• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z SB-400 reparieren?

clyde81

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand eine Idee, wie man einen SB-400 zerlegen kann? Bei meinem scheint die Arretierung der Rastnase innen abgebrochen zu sein, man kann den Arretier-Pin nicht mehr fest stellen und lösen kann. Ich würde mir ja zu gerne Anschauen, ob man das irgendwie reparieren kann, aber ich bekomme den Blitz einfach nicht zerlegt.

Hat zufällig jemand eine Idee oder schon etwas Erfahrung in der Reperatur von diesem Gerät?`

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Daniel
 
Hallo Daniel,

da dieses Blitzgerät nicht mehr hergestellt wird (discontinued) und gebraucht schon für 50 € erhältlich ist, würde ich keinen Euro und keine Minute mehr an einen Reparaturversuch verschwenden.
 
Einfach einen neuen kleinen Godox kaufen und Nikon-Blitze vergessen.
 
Danke für Eure Antworten. Ich hatte nur gehofft dass es da einen einfachen Trick gibt, aber wenn nicht dann hat es halt nicht sollen sein. War sowieso eine schlechte Investition, ich hatte den neu gekauft...

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Die Rastnase lässt sich nicht mehr mit dem Rasthebel hochziehen, ich denke, wenn ich den Blitz nochmal auf einen Blitzschuh stecke, bekomme ich in nie wieder ab....

Ich habe den Blitz glaube ich 2012 neu gekauft, aber nur ganz selten genutzt. Blitzen tut er auch noch, es ist nur der Stift, der ihn feststellen soll, der kaputt ist.

Viele Grüße,

Daniel
 
wenn nur die Arretierung defekt
kann man denBlitz mal öffnen

von unten sind 4 Schrauben
dann kannst du den Blitz in der Mitte teilen

den Stecker für den Blitzkontakt abziehen
 
Die Rastnase lässt sich nicht mehr mit dem Rasthebel hochziehen
Wenn in der Mitte des Rasthebels eine runde Scheibe ist, kannst du die mal ab machen (mit einer Nadel oder der Spitze eines Messers) und schauen, ob nicht einfach die Schraube, mit der dieser Hebel an der Achse innen befestigt ist, sich gelockert hat und der Hebel deshalb leer dreht.
 
Vielen Dank, aber der SB-400 besteht nur aus 2 größeren Plastikteilen. Dank einem weiteren Link habe ich herausgefunden, dass es im Batteriefach zwei weitere versteckte Schrauben hat :)

Damit ging das Gehäuse zu öffnen, und nachdem der Blitzkondensator nur noch 13V angezeigt hat, hab ich das ganze auseinander gebaut und den Stift der einrastet sowie den Vollplastik-Hebel kurzerhand ausgebaut, da ich die Mechanik dahinter nicht nachvollziehen konnte....:confused:

Zumindest verklemmt er sich jetzt auf keiner Kamera mehr und falls ich meine Blitzauslöser wieder finde kann ich ihn sogar mal testen...

Viele Grüße und vielen Dank für die Tipps!

-Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten