DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2020, 10:35   #11
Ovaron
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Suche Festbrennweite für Aufnahme in Innenräumen bei Familienfeiern

Danke für die vielen wertvollen Tips.

Ich hab gestern die Fotos der letzen Familienevents durchgesehen. Da war viel in 14mm dabei (klar, weil da die Blende des Kits-Objektivs noch am niedrigsten ist), und einiges in 17mm - 25mm, was dann eben Aufnahmen von 2-3 Personen waren.

Jetzt hab ich recht kurzfristig bei zwei Angeboten hier im Forum zugegriffen und bald sollten ein 25/1,7, sowie das 12-60mm F3.5-5.6 von Panasonic auf dem Weg zu mir sein und dann schau ich mir mal an, wie ich damit zurecht komme.

Dank dem Forum hier kommt man ja immer zu einer sehr guten Beratung und auch die meisten Objektive bekommt man zu einem anständigen Preis. Die Olympus Kamera war jetzt der erst echte Neukauf bei mir, ansonsten kam alles gebraucht aus dem Forum (abgesehen von Akkus und anderem Zubehör)

Panasonic Lumix 14-45mm; Panasonic Lumix G Vario 12-60 mm 3.5-5.6
Olympus M.Zuiko 45mm 1.8; Panasonic LUMIX G 25 mm/F1.7 ASPH
Ovaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 15:09   #12
rossi2u
Benutzer

Standard AW: Suche Festbrennweite für Aufnahme in Innenräumen bei Familienfeiern

Dann aktualisier mal Deine Signatur - sonst kommt man beim beraten auf die falsche Fährte ...

Und dann hab viel Spaß damit! Und wenn sie nicht passen sollten, was ich beim 12-60 nicht erwarte, beim 25er aus genannten Gründen aber passieren könnte, dann wirst Du sie gegen geringen Wertverlust als "Leihgebühr" sicher wieder los.
Ich hoffe, hin und wieder meinen Cams gerecht zu werden ...
Es gehts ums Bilder machen statt um Pixelhaufen: http://bit.ly/2BWBU1m
rossi2u ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 15:38   #13
blaubaer_65
Benutzer

Zitat:
Zitat von Ovaron Beitrag anzeigen

Ich suche daher nach einer lichtstarken Fixbrennweite als Ergänzung. Was könnt ihr mir denn da empfehlen?
Für Innenräume ist eher ein Blitz das Mittel der Wahl, Lichstärke hilft nur bedingt, weil Du oftmals abblenden musst (Gruppenfotos).
blaubaer_65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 20:00   #14
Olyphant
Benutzer

Ich besitze sowohl das 15/1.7 als auch das Oly 25/1.8. Das 15er war meine erste Festbrennweite und wurde hauptsächlich für Innenraumaufnahmen gekauft. Ausschlaggebend für das 15er und gegen das 17er Oly waren die 2mm mehr Weitwinkel. Optisch sind beide sehr gut, das 25er verwende ich in Innenräumen allerdings sehr selten, da es meistens deutlich zu lang ist.
Olyphant ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.01.2020, 09:38   #15
Ovaron
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von rossi2u Beitrag anzeigen
Dann aktualisier mal Deine Signatur - sonst kommt man beim beraten auf die falsche Fährte ...

Und dann hab viel Spaß damit! Und wenn sie nicht passen sollten, was ich beim 12-60 nicht erwarte, beim 25er aus genannten Gründen aber passieren könnte, dann wirst Du sie gegen geringen Wertverlust als "Leihgebühr" sicher wieder los.
stimmt, hab ich gleich gemacht. Ja, ich sehe das auch recht praktisch, der Wertverlust hält sich wirklich in Grenzen.

Zitat:
Zitat von blaubaer_65 Beitrag anzeigen
Für Innenräume ist eher ein Blitz das Mittel der Wahl, Lichstärke hilft nur bedingt, weil Du oftmals abblenden musst (Gruppenfotos).
Teilweise stimme ich dir zu. Beim direkten Blitzen gefallen mir die Fotos allerdings selten. Indirekt geht dann auch nicht immer, bei weißer Raumdecke die nicht allzu hoch ist, jedoch ganz gut.

Panasonic Lumix 14-45mm; Panasonic Lumix G Vario 12-60 mm 3.5-5.6
Olympus M.Zuiko 45mm 1.8; Panasonic LUMIX G 25 mm/F1.7 ASPH
Ovaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 23:14   #16
Zuhörer
Benutzer

Zitat:
Danke für die vielen wertvollen Tips.

Ich hab gestern die Fotos der letzen Familienevents durchgesehen. Da war viel in 14mm dabei (klar, weil da die Blende des Kits-Objektivs noch am niedrigsten ist), und einiges in 17mm - 25mm, was dann eben Aufnahmen von 2-3 Personen waren.
...
Daher nehme ich dafür am meisten bzw. liebsten das Pana 14/2,5 oder das Oly 17/1,8 - das 25er dagegen meist für Oberkörperportraits.

Zitat:
...
Teilweise stimme ich dir zu. Beim direkten Blitzen gefallen mir die Fotos allerdings selten. Indirekt geht dann auch nicht immer, bei weißer Raumdecke die nicht allzu hoch ist, jedoch ganz gut.
Ab einer gewissen Gruppengrösse muss man wegen gleichmäßiger Ausleuchtung indirekt blitzen. OdeRmit Lichtformern oder Anderen Tricks anfangen.

Wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler.
Wer keine Fehler macht, ist ein fauler Hund...

Bilder: http://www.flickr.com/photos/zuhoerer/
Zuhörer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 10:05   #17
caprinz
Benutzer

Zitat:

Alternativ hast du die Möglichkeit, deine Zimmerbeleuchtung mit stärkeren Leuchtmitteln auszurüsten.
Allerdings ist das wie bei indirektem Blitz über die Decke:
Das zweitschlechteste Licht, das wir in der Fotografie kennen, also von steil oben.

Stichworte
festbrennweite , objektiv

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen