• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-520: Rauscht stark...

Der Weißabgleich ist ungewöhnlich: die Fensterrahmen müssten weiß sein. Ich habe mal den Weißabgleich auf den Rahmen angesetzt uns siehe da, die Fassade bekommt eine neutralere Farbe. Dein Bild hat einen Farbstich. So sollte das nicht aus der Kamera kommen.
Rauschen sehe ich nicht.
 
AW: E-520: Rauscht stark...

Der Weißabgleich stand auf AUTO. Das Haus ist in echt etwas gelblicher, was meinst du denn mit "neutraler"?

...ist das jetzt ein Fehler, der der Reparatur bedarf?
 
AW: E-520: Rauscht stark...

Nein, das muss man nicht reparieren. Kameras hauen schon mal daneben beim Weißabgleich. Nur wenn das dauernd vorkommt sollte es repariert werden. Wie, das wissen sicher die Olympioniken hier. Ich habe keine Olympus.
Ja, auf (d)(m)einem neu abgeglichenen Foto ist die Fassade wirklich gelblicher.
 
AW: E-520: Rauscht stark...

... noch scnell da ich gleich abgeholt werde zum Treffen im Fotostudio:
Die Einstellungen bezüglich Kontrast, Farbe + Schärfe gehören Alle auf "0" ;).

Habe extra wegen dem Rauschen vorhin Hinten im Schlafraum Bilder gemacht bei ISO 1600, Schärfe & Kontrast auf "-1" sowie Farbdynamik "Natural", Rauschminderung (oder Unterdrückung - ich verwechsel Das dauernd wegen der bes... Bezeichnung) auf "Standard ->
;),
Hier nochmal nachdem ich das Pic Kurz durch "NeatImage" gekagt habe ->
:cool:.

War ja meiner Ansicht nach noch nicht nötig ...

Bilddaten müssten Komplett vorhanden sein - falls nicht: Der Stabi war an bzw. aus der HAnd geschossen ..

Also Da sollte die 529er nicht schlechter aussehen zumal Die etwas weniger Pixel hat.

MfG

Andreas
 
AW: E-520: Rauscht stark...

Das letzte Bild paßt ja.
Aber die ersten Bilder rauschen extrem und das kann eine E-520 eigentlich viel besser
 
AW: E-520: Rauscht stark...

Ich habe jetzt auch nochmal ein Testbild gemacht mit weniger Licht. Ich bin unzufrieden.
ISO 400, F5.6, 1/3s, 42mm
http://img88.imageshack.us/img88/5049/p2044184.jpg
Was meint ihr?

Mehr kannst du mMn nicht erwarten. Wobei ich das Ergebnis unter diesen Bedingungen nicht soo schlecht finde. Wie lange hast du denn die Kamera? Ich vermute, du hast noch keine Bilder unter guten Lichtverhältnissen gemacht (habe mir nicht alle angesehen). Da sieht die Sache schon ganz anders aus.
Mit den hier beschriebenen Einstellungen wirst du sicher zu guten Ergebnissen kommen.
Ich habe meist eingestellt: vivid, Schärfe usw. auf Null, Gradation normal, im Freien oft Belichtungskorrektur -0,3. Die Rauschunterdrückung steht bei mir generell auf AUS. Damit komme ich bis ISO 800 gut hin (siehe auch meine Beispielbilder). Eines habe ich mir aber abgewöhnt: nach jedem Bild den Kontrollbildschirm mit 14-facher Vergrößerung quälen. Am Anfang dachte ich auch: "sch... Kamera", vor allem auch nachdem ich hier Bilder von D700 & Co gesehen habe. Damit darfst du die E-520 natürlich nicht vergleichen; doch kannst du - beim Preis und Gewicht ;)
Gönne dir etwas Zeit und wirf die Flinte nicht gleich ins Korn. Wie gesagt, mit Beherzigung der guten Hinweisen hier im Thread wirst du noch viel Freude mit deiner E-520 haben.
Habe auf die Schnelle mal zwei Bilder rausgesucht, allerdings nur mit ISO 400 aber Rauschunterdrückung AUS (hat meine bessere Hälfte gemacht (y)) Das bißchen Rauschen stört mich / uns halt nicht (mehr)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-520: Rauscht stark...

...
Ich habe jetzt auch nochmal ein Testbild gemacht mit weniger Licht. Ich bin unzufrieden.
...
Was meint ihr?

Guten Abend :).
Jetzt den Kontrast Voll auf und die Sättigung runter :confused:.
Gut - wenn der Bildeindruck die Realität vor Ort So widerspiegelt ist´s OK ;) :cool: - das eigentlich wenige doch gutmütige Rauschen ist nicht wirklich störend, zumindest für mich.

Wenn Es Dir allerdings zu viel des Guten ist weiß ich da leider keine Abhilfe.

Schaust Du dir die Pics nur auf dem Mionitor an oder belichtest du auch mal aus bzw. lässt aus-belichten? Spätestens dann nämlich hat sich diese "Rauschdebatte" in Wohlgefallen aufgelöst da nicht mehr sicht - / wahrnehmbar ;).

Persönlich gehe ich bei den von Dir gezeigten Lichtverhältnissen sogar bis ISO 2000 hoch um aus der Hand zu fotografieren ...

MfG

Andreas
 
AW: E-520: Rauscht stark...

Danke für deine Antwort, Andreas.:)

Reset erfolgt.:) Resultat: Schärfe auf 0, Kontrast auf +2, Farbsättigung auf -2, Bildmodus auf NATURAL (hatte ich vorher wirklich auf VIVID), Farbraum sRGB, Graduation Normal, Rauschminderung AUTO, Rauschunterdrückung STANDARD.
Soll ich das jetzt so lassen?
Nein, da kannst Du ja gleich Schwarzweissfotos machen :D
Du sollst aber auch nicht meine Einstellungen übernehmen (ich nehme wirklich meist VIVID) sondern Dir die Mühe machen, die zu finden, die Dir am besten gefallen. Es gibt nämlich nicht die perfekte Einstellung.
Am einfachsten findest Du das heraus, wenn Du raw-Dateien auch mal mitspeicherst und die mit Olympus-Master (liegt ja der Kamera bei) entwickelst. Da kannst Du alle diese Einstellungen im Nachhinein solange ändern bis Du gefunden hast, was Dir gefällt. Und diese Einstellungen übernimmst Du für die Kamera.
sRGB und Rauschminderung AUTO lass aber fest.

EDIT: Es gibt auch nicht die Einstellung für alle Aufnahmesituationen. Z.B. ist Gradation AUTO durchaus sinnvoll, wenn Du kontrastreiche Motive wie Landschaften fotografierst und, je nach Belichtung, mit Gradation NORMAL entweder der Himmel nur weiß oder die Bäume nur schwarz werden. Nur als Standardeinstellung taugt es halt nicht, was der unglücklich gewählte Name suggeriert. Auch Gradation Hi und Lo haben ihren Sinn. Google mal High Key und Low Key.
Genauso kannst Du an einem trüben Tag mit der Sättigung hochgehen (oder eben VIVID nehmen), was bei Sonnenschein nicht notwendig ist.
Am sichersten ist aber, erstmal JPEG+RAW zu speichern. Wenn das JPEG passt, super, wenn nicht, kannst Du am RAW im Nachhinein noch alle Änderungen vornehmen.

Um auf's Rauschen zurückzukommen: Es gibt nichts schlimmeres, als unterzubelichten und dann nachträglich aufzuhellen. Das sollst Du nicht selbst machen und auch nicht die Kamera machen lassen. Gradation AUTO hellt aber stark auf. Ansonsten lad Dir Noiseware runter. Das ist kostenlos, einfach zu bedienen und Du bekommst auch bei den JPEG das Rauschen noch gut weg. Die kamerainterne Rauschunterdrückung der E-520 ist da lange nicht so effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-520: Rauscht stark...

Naja, mir ging es jetzt wirklich nur darum, ob das Rauschen normal ist (für eine E520). Ich hatte befürchtet, dass die Kamera einen Fehler hat. Aber wenn ihr meint, dass das ganz normal ist, werde ich einfach mal üben - und mich informieren, was die Einstellungen betrifft.:)
Danke für eure zahlreichen Tipps.:)
 
AW: E-520: Rauscht stark...

Hallöle :).
"kknie" hat ja schon Alles geschrieben sodass für mich Nichts mehr "Übrig" bleibt (y) :cool:.

Mal schauen - wenn Es morgen Früh nicht immer-noch derart stürmt wie momentan dann werde ich mal auf dem nahe gelegenen Bahnhofs - Vorplatz gehen um zu schauen Wie´s bei zu vergleichenden Lichtverhältnissen grieselt bei meiner Kamera.
Das ist zwar aufgrund des anderen Sensors & der neueren Engine nicht Direkt vergleichbar aber wie ich schon Anfangs erwähnte habe ich meine damalige 520er Diesbezüglich wirklich nicht in schlechter Erinnerung.

MfG

Andreas
 
AW: E-520: Rauscht stark...

Guten Morgen :).
Leider fielen die angesagten Pics von mir buchstäblich "in´s Wasser" -> Es regnet Hier sodass ich die Kamera im Rucksack ließ und nur die Brötchen im Bahnhof kaufte :eek:, Entschuldigt bitte ... (Zuaml ich bei den Windböen wohl eh nicht mehr Ruhig genug hätte halten können.
Wird aber nachgeholt :cool:.

MfG

Andreas
 
AW: E-520: Rauscht stark...

@242
Ich finde keines Deiner Testbilder ist richtig scharf. Es ist nicht erkennbar auf welchen Punkt im Bild Du fokussiert hast.
Evtl. hat Deine E-520 ein Problem mit dem (Front)Fokus. Ich habe damals 2mal eine E-520 mit Frontfokusproblem gehabt.
Die Bilder sahen ähnlich matschig aus...

Schau mal in diesen Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=418384
 
AW: E-520: Rauscht stark...

Mahlzeit :).
Die Beispielbilder des TOs sind Klassich = voll Manuell gemacht worden ;).

FF :eek: = Man erinnere sich beispielsweise an einen Thread von mir Wo ich drei niegel-nagel-neue 520er bekam - zweimal direkt von Olympus HH - welche das Problem hatten und Es auch nicht durch den Service behoben werden konnte :angel:; bei dem Thread steht aber nur noch eien Zahl anstatt meines Nicks da ich Kurz danach die Faxen vom Fotografieren "Dicke" hatte und mit abgemeldet hatte ...

Hatte vorhin Hinter dem Bahnhof mal durch die Unterführung geschossen (Dort konnte ich mich unterstellen ;)) mit ISO 800 + 2000, lediglich den Kontrast auf "-1" reduziert sowie die Belichtungskorrektur genutzt; die Exifs sind vollständig in den Bildern - Diese musste ich aber aufgrund derer höchsten JPG - Qualitätseinstellung in der Kamera via "JPGCompressor auf unter 5 MB "drücken" da sonst nicht hochladbar (Originalgröße ca. 8 MB).

Das dunklere Bild entspricht der tasächlichen Wahrnehmung, das Hellere kann in einer anschliesenden EBV getrost "Runter-gezogen" werden womit sich das Rauschen etwas verringern sollte.





MfG

Andreas
 
AW: E-520: Rauscht stark...

:eek: Sc..e - aus Versehen die falsche Galerie auf "Bildercache" gelöscht :eek: ....

Egal - nutzt ja Nichts, werde soweit erforderlich versuchen neue Pics zu machen.

MfG

Andreas
 
AW: E-520: Rauscht stark...

Danke für eure weiteren Antworten!

Von dem Fokusproblem bei der 520er habe ich gehört, kann das aber selber so schlecht einschätzen (bin Anfänger). Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos machen, die nicht verwackelt sind. Ihr könnt das wohl besser beurteilen.:)
Fokussiert habe ich übrigens auf keinem der eingestellten Bilder manuell, sondern immer automatisch. Denn ich sehe bei dem kleinen Sucher nie richtig, was scharf ist...:rolleyes:

@tonictrinker: Müsste das Rauzschen sonst auch verwackelt sein? Ich habe noch stärker verwackelte Bilder. Das Rauschen ist nie verwackelt.

@Andreas: Danke für deine Mühen, bin gespannt auf die Bilder.;)

edit: Wie kommt es eigentlich zustande, dass verrauschte Bildausschnitte oft so gestreift sind? Siehe 2. Bild im ersten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-520: Rauscht stark...

Hallo :).
Datenrettungs - Proggis sei Dank habe ich die zuletzt geposteten bzw. verlinkten Bilder wieder zurück-gewinnen können ->

das Erste mit Belichtungskorrektur von -1 EV da Es So dem tatsächlichem Erscheinungsbild entsprach, das Zweite Ohne ->

:angel:.

Die ISO sind deswegen auf "2000" da ich ja bekanntermaßen "Rauschresistent" bin und die Obergrenze deshalb großzügig bemesse.
Mit entsprechenden Programmen - z. Bspl. "NeatImage" etc. - sind die Bilder ohne weiteres auch gut nachzuarbeiten.

Zu der Frage bezüglich des "nicht verwackelten Rauschens":
Das Rauschen erscheint deshalb nicht ebenso verwackelt wie das eigentlich Motivweil das Rauschen im Sensor selbst produziert wird bzw. in dessen Pixeln ;) und daher mit dem eigentlichem Verwackeln Nicht zu tun haben :cool:.

EDIT: Vergessen zu schreiben das ich die Original - Datein wiederum durch den "JPGCompressor" gejagt hatte da die O - Bilder jeweils knapp über 8 Mb haben u. somit zu Groß waren - können aber bei Bedarf via Mail zugesandt werden So erwünscht ;).

MfG

Andreas
 
AW: E-520: Rauscht stark...

Soo...ich habe nun mal Bilder bei besserem Licht gemacht. Vom Rauschen merke ich da nichts. Ich möchte aber zwecks Fokus nochmal um Beurteilung bitten. Es wurde jeweils auf die Bildmitte fokussiert.

http://img130.imageshack.us/f/p2094265.jpg/
http://img40.imageshack.us/f/p2094303.jpg/
http://img7.imageshack.us/f/p2094330.jpg/

Was meint ihr?

@Andreas:
Deine eingestellten Bilder rauschen schon ganz schön...aber das ist ja auch ISO 2000. So viel kann ich nicht mal einstellen.:D

LG!
 
AW: E-520: Rauscht stark...

Ich möchte aber zwecks Fokus nochmal um Beurteilung bitten. Es wurde jeweils auf die Bildmitte fokussiert.

Bei mir sind die Bilder da scharf wo sie offensichtlich scharf sein sollten(y)

Fokussiert habe ich übrigens auf keinem der eingestellten Bilder manuell, sondern immer automatisch. Denn ich sehe bei dem kleinen Sucher nie richtig, was scharf ist..

Ich hatte auch ein Fokusproblem. So scharfe Bilder wären da nicht möglich gewesen;)
Der Sucher ist wirklich nicht pralle für Fokustests.
Was du aber gegebenfalls machen kannst ist fokussieren, auf MF umschalten, den Bildschirm anschmeißen, die Lupe aktivieren und schaun ob das Bild scharf ist. oder anders: nicht auf MF umschalten, in die Lupe wechseln, Bild anschaun und dann den K-AF mal machen lassen.

Selbst ein funktionierender Phasen-AF sitzt nicht immer, davon nicht verunsichern lassen. Wenn ich teste kann der AF mal daneben sitzen, ich bin mir aber sehr sicher das er jetzt wunderbar arbeitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten