• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-520 und Metz 48 entfesselt

Hallo,

beides stimmt ein bisschen... ;)

Der interne Blitz trägt nichts wesentliches zur Belichtung bei.
Aber das Restlicht des ausgehenden internen Blitzes reicht, um Reflektionen zu verursachen.

Dafür gibt es Infrarot-Zangen, die man auf den internen Blitz aufklipsen kann (ist z.B. beim Metz 15 eine dabei), dann kommt nur noch der für die Steuerung ausreichende Infrarotanteil beim Remote Blitz an.
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Hallo zusammen,

habe seit heute morgen ebenfalls den Zoom-Error, aber beim 48er.

Frage mich auch wie man bei diesem nur den oberen Zoomkof öffnen kann, Schrauben habe ich keine gefunden.

Bräuchte da auch einen kleinen Denkanstoß...
 
AW: E-520 und Metz 48 entfesselt

Hi,

IMHO kann der interne Blitz auch Einfluss auf das Bild haben. Zumindest bei der E-620 (die ich gerade vor mir habe) kann man die Intensität des Steuerblitzes in drei Stufen regeln: LO/MID/HI. Bei normaler Raumbeleuchtung verwende ich immer LO, nur draußen bei starkem Sonnenschein HI.

ciao
Joachim
 
Metz 48 AF-1 und E-410: Plötzlich kein E-TTL mehr

Ich habe an meiner Olympus E-410 einige Zeit einen Analogblitz mit 200 Volt Zündspannung verwendet, bin danach aber auf einen Metz 48 AF-1 umgestiegen. TTL-Betrieb funktionierte einwandfrei, inklusive AF-Licht, Motorzoom, HSS usw...

Dann habe ich gestern mit einem Duo-TTL-Kabel von Phottix zwei Analogblitze (200 Volt und 150 Volt) an meiner Kamera verwenden wollen, am Mittenkontakt des Kabels habe ich dabei 200 Volt gemessen. Also ausprobiert und hat einwandfrei funktioniert.

Jetzt funktioniert aber beim 48 AF-1 kein E-TTL mehr. Der Blitz wird zwar ausgelöst, aber es findet keine Datenübertragung statt. Ist es möglich, dass es mir bei dem Experiment was zerschossen hat? Wenn ja, was? Und was ist noch zu retten? Ich habe leider momentan keine Möglichkeit einen anderen TTL-Blitz bzw. eine andere Kamera zu testen, um herauszufinden ob nicht doch der Blitz ein Problem durch das Kabel bekommen hat.

Edit: Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass der interne Blitz einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metz 48 AF-1 und E-410: Plötzlich kein E-TTL mehr

Hallo,

etwas ähnliches hatte ich mal an der Pentax mit dem 48er Metz. Versuch mal den blitz runterzunehmen und wieder raufzutun, paarmal aus und einschalten... das hat bei mir damals geholfen.

Mfg Michi
 
AW: Metz 48 AF-1 und E-410: Plötzlich kein E-TTL mehr

Schon mal danke für die Antwort, das habe ich alles schon versucht. Ich habe auch sowohl Kamera als auch Blitz mehrere Stunden ohne Akku rumliegen lassen. Immernoch keine Reaktion.

Noch was wichtiges: Ich habe die Spannungen an den Kontakten des Blitzen gemessen (alle gegen die Seitenkontakte) und bin auf folgende Ergebnisse gekommen:
-1-
2--
3-4

Minus heißt kein Kontakt, 1-4 sind die vier Kontakte, 1 ist der Mittelkontakt.
1: 2,5 Volt
2: 3,5 Volt
3: keine Spannung!
4: 3,0 Volt

Mich beunruhigt, dass an 3 keine Spannung anliegt. Könnte evtl. jemand bei seinem Olympus/Panasonic-Metz mal nachmessen und mir die Werte geben, vor allem sagen, ob an 3 Spannung anliegt?
 
AW: Metz 48 AF-1 und E-410: Plötzlich kein E-TTL mehr

Hallo,

Metz58
1: 5 Volt
2: 4 Volt
3: keine Spannung!
4: 3,0 Volt
 
AW: Metz 48 AF-1 und E-410: Plötzlich kein E-TTL mehr

Hallo,

habe einen Metz 48 AF-1.

Hier die Spannungen:

1: 3,9 Volt
2: 3,7 Volt
3: auch keine Spannung
4: 2,9 Volt
 
E-510 und Metz 36 AF-4

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich ein Problem habe oder nur zu dumm...

Ich habe mit heute einen Metz 36 AF-4O gekauft. Dieser soll ja TTL an der Oly können und ich bin mir nicht sicher warum da so gar nix funktioniert.

Sollte die Kamera bei eingeschatenem Blitz diesen nicht erkennen und dann im Sucher als zu verwendend anzeigen, die Belichtungszeiten, Blende oder was auch immer das gewählte Programm einstellt wählen und auf den Auslöser warten?

Ich hab das ZD 14-42 Kit drauf, den Blitz an und OK, die Oly auf Blendenautomatik (A) gestellt und in eine "dunkle" Ecke fokusiert und.... nichts passiert.

Das Objektiv ist auf ca. 35mm gestellt, das Objekt in ca. 2,5m Entfernung und ich habe die Einstellungen bereits zurück gesetzt da ich ausschließen wollte mir irgenwas im Menü ausgeschaltet zu haben...

Einmal habe ich sogar die roten AF Hilfslicht Linien des Metz gesehen und irgendwie hat der Blitz auch mal ausgelöst, dann aber wieder nicht.

Ich bin etwas Ratlos....
 
AW: E-510 und Metz 36 AF-4

Ich bin etwas Ratlos....
Ich kenn das irgendwie auch von meiner E-510 in Kombination mit dem FL-50. Manchmal hab ich den Eindruck, als hätte es da Kontaktprobleme. Während der Blitz an der E-330 sofort ohne irgendwelche Mucken funktioniert, braucht er an der E-510 ab und zu ein wenig "Starthilfe". Ich löse dann die Rändelschraube ein wenig, so dass ich den Blitz minimal im Schuh verschieben kann. Ein bisschen hin- und hergeschubse bringt dann bisher immer den gewünschten Erfolg und der Blitz funktioniert dann. Hab auch schon erlebt, dass ich diese Prozedur wiederholen muss, wenn die Kamera zwischendurch im Energiesparmodus war. Oft ist es auch nur so, dass der Blitz zwar erkannt wird, aber nur die beiden Modi "Auto" und "Manuell" funktionieren. Nach der o.g. Prozedur gehen dann auch "TTL" und "FP-TTL". Irgendwas hat das mit dem Blitzschuh der E-510 zu tun. Davon bin ich überzeugt, seitdem ich das absolut problemlose Benehmen des FL-50 an der E-330 gesehen habe.
Thorsten
 
AW: E-510 und Metz 36 AF-4

hm... danke für den Ansatz... hab das jetzt mal etwas beobachtet und es scheint in der Tat so zu sein dass der Kontakt Blitz-Blitzschuh nicht so sauber aufgeführt ist...

Nach erneutem Aufstecken funktionierte er wieder... mal schauen ob das bestehen bleibt.

Falls es in der Tat so ist dass das das Problem ist frage ich mich was das für den Zubehörmarkt jetzt heißt? Darf ich jetzt nur noch Teile des Kameraherstellers kaufen wenn ich sicher gehen will dass es auch funktioniert?

Auch wenn der 36 AF-4 ein "günstiges" Teil ist baut Metz doch eigentlich recht ordentliche Blitze oder hab ich da was falsch verstanden?

Da das AF Lich auch nicht mittig im ist bin ich am Überlegen ob ich da einfach ein Montags-Gerät erwischt habe und das Umtauschen sollte oder das bei der Preisklasse einfach nicht ander zu erwarten ist? :(

Was meint ihr? Zurückgeben und nen gebrauchten FL36 nehmen?
 
AW: E-510 und Metz 36 AF-4

Darf ich jetzt nur noch Teile des Kameraherstellers kaufen wenn ich sicher gehen will dass es auch funktioniert?
Das ist die falsche Schlussfolgerung. Denn mein FL-50 ist ja ein Olympus Blitzgerät. Das Problem, sofern es denn tatsächlich eine Häufung gibt, liegt wohl eher am Blitzschuh der E-510. Denn an meiner E-330 ist ja scheinbar alles okay.
Thorsten
 
AW: E-510 und Metz 36 AF-4

:ugly: wer lesen kann ist klar im Vorteil... Richtig. Hatte ich übersehen.

Das heisst also ich sollte den Blitz mal an einer anderen Kamera testen, was dann bedeuten könnte dass meine E-510 am Schuh etwas "ausgelatscht" sein könnte?

Angenommen ich habe das richtig verstanden sollte ich meine Kamera mal einschicken, oder?

Wenn ich einen Blitz (ohne TTL) habe der nur einen Mittenkontakt hat müsste dieser doch ohne Probleme erkannt und verwendet werden. So könnte ich doch ausschließen dass der Blitz das Problem ist. Oder könnte es sein dass nur die TTL-spezifischen Kontakte das Problem sind? Dann müsste der Metz doch eigentlich zumindest ohne TTL blitzen...

gruß
Tobias
 
AW: E-510 und Metz 36 AF-4

(..)

Wenn ich einen Blitz (ohne TTL) habe der nur einen Mittenkontakt hat müsste dieser doch ohne Probleme erkannt und verwendet werden. So könnte ich doch ausschließen dass der Blitz das Problem ist. Oder könnte es sein dass nur die TTL-spezifischen Kontakte das Problem sind? Dann müsste der Metz doch eigentlich zumindest ohne TTL blitzen...

gruß
Tobias

Ein Blitz, der ausschließlich einen Mittenkontakt besitzt, wird von einer Kamera nicht erkannt. Das Blitzgerät ist für die Kamera in diesem Fall praktisch nicht vorhanden. Da aber in diesem Fall mit jeder Auslösung auch über den Mittenkontakt ausgelöst wird, funktioniert auch ein eingeschalteter Automatikblitz ohne Zusatzkontakte. Da diese Art des Blitzschuhs genormt ist, funktioniert er an jeder besseren Kamera, zur Not auch über eine PC-Buchse.

Ein Blitzgerät benötigt mindestens einen Zusatzkontakt, um von der Kamera erkannt zu werden. Einen weiteren zur Regelung der Lichtmenge nach dem OTF-TTL -Verfahren. Mit Einführung des Autofokus kamen weitere Kontakte hinzu, die im Rahmen der Digitalisierung bei modernen Kameras eine umfangreiche digitale Schnittstelle zur Steuerung und zum Datenaustausch darstellen. Alle diese Schnittstellen sind herstellerspezifisch und weder mechanisch noch sonst in irgend einer Weise genormt.
 
AW: E-510 und Metz 36 AF-4

Ich hab mit dem Metz 36 AF-4 die gleichen Probleme an der E-510. Es liegt an der Ausführung der Kontakte des Metz. Mit ein wenig Geduld und feinfühligem "hin- und herschieben" bis das Blitz-Statussymbol im Menüfenster der Kamera aufleuchtet klappt es. Beim Metz 48 sind die Kontaktstifte anders ausgeführt (größer und mehr rechteckig), da habe ich diese Probleme nicht.

Gruß
Andreas
 
AW: E-510 und Metz 36 AF-4

Hallo Joachim,

dass mit den Herstellerspezifischen Kontakten war mit schon klar, dass der Blitz bei nur Mittenkontakt nicht mal von der Kamera bemerkt wird hingegen nicht. Ich war bisher immer davon ausgegangen dass z.B. über eine Wiederstandsmessung die Kamera zumindest weiss dass da was am Schuh hängt.
Danke dafür. (y)

Die Erfahrung von Andreas bringt mich dann aber wieder zu der Vermutung dass man für knapp 90€ wohl keine Ordentliche Verarbeitung erwarten darf, wenn man bedenkt dass der 48AF mir ca. dem doppelten Preis "ordentliche" Kontakte spendiert bekommen hat. Dies ist umso betrüblicher da der Metz dadurch nicht wirklich mehr wert ist als der 1€ China-Blitz den ich zum Entfesselt blitzen geschossen habe...

Also zurück in den laden und gegen den 48AF tauschen...:grumble:
 
AW: E-510 und Metz 36 AF-4

Hallo Joachim,

(..)

Die Erfahrung von Andreas bringt mich dann aber wieder zu der Vermutung dass man für knapp 90€ wohl keine Ordentliche Verarbeitung erwarten darf, wenn man bedenkt dass der 48AF mir ca. dem doppelten Preis "ordentliche" Kontakte spendiert bekommen hat. Dies ist umso betrüblicher da der Metz dadurch nicht wirklich mehr wert ist als der 1€ China-Blitz den ich zum Entfesselt blitzen geschossen habe...

Also zurück in den laden und gegen den 48AF tauschen...:grumble:

So drastisch würde ich es nicht formulieren, denn auch mit wesentlich teureren und besser verarbeiteten Blitzgeräten hatte ich schon ähnliche Probleme gehabt. Mein 36 AF-4O funktionierte bisher einwandfrei an meiner E-510. Die Stärke der Kontakte im Blitzfuß sagt nichts über Verarbeitung und Zuverlässigkeit aus. Wichtig ist nur, dass die Kontakte weit genug herrausragen, die Federspannung stark genug ist und die Kontaktflächen absolut sauber sind.

In einem Punkt hast du allerdings Recht: die 36er Reihe wird nicht von Metz selbst hergestellt, sondern nach den Vorgaben von Metz durch Tumax. Das ist aber auch nichts Ungewöhnliches, denn kaum ein Kamerahersteller produziert diese Geräte noch selbst. Bedeutende Hersteller von Blitzgeräten für die japanische Kameraindustrie sind z.B. Sanyo und Sunpak.

P.S.: Beim 36 AF ist es natürlich auch wichtig, dass die Arretierung fest eingedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-510 und Metz 36 AF-4

Nabend!

Ich nutze den 36 AF an einer E-410 und er funktioniert absolut zuverlässig und ohne Probleme. Vielleicht sind bei deinen beiden aber die Toleranzen so unglücklich, dass sie sich nicht wirklich finden... Auf mangelnde Qualität eines der Produkte würde ich das aber nicht schieben wollen. Wenn möglich, wirklich mal ein anderes Gegenstück testen.

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Metz 48

Hallo,
wenn ich mein Metz 48 auf meine e520 mit dem Zuiko 50mm aufstecke, zeigt der Metz mir nur eine Brennweite von 18mm an. Wieso?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten