• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung für eine DSLR/DSLM

NilsHolgersson

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich möchte von Portraits über Autos bis Landschaften alles mal ausprobieren.
Makros reizen micht nicht.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

-Sigma 55mm-200mm F4-5.6
-Sigma 18-50mm F3.5-5.6
-Marke unbekannt, 100-400mm. Auf dem gummierten Ding wo man zoomt steht AF und neben der Seriennummer Japan, falls das hilft

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Sony
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Eine Canon 5D (Mk 3 glaube ich). Die hatten wir mal an der Uni für ne Veranstlatung ausgeliehen und ich hatte ´die Gelegenheit damit n paar Bilder zu machen. Hat mir sehr gut gefallen. (ja die ist deutlich über meinem budget, das ist mir bewusst :/)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

Hallo zusammen!

Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet und möchte mir eine Kamera zulegen. Von der alten Konica Minolta meiner Eltern habe ich noch die 3 oben genannte Objektive rumliegen, die Kamera hat allerdings ihre Dienste schon vor längerer Zeit größtenteils quittiert (Konica Minolta Dynax 5D).
Wenn ich richtig recherchiert habe passen die Objektive ja auf die neueren Sony Kameras auch noch drauf.

Jetzt die Frage: Sind diese Objektive überhaupt zu gebrauchen oder kann man die eh in die Tonne kloppen?

Wenn ja: Was wäre denn eine gute Kamera in meinem Budget die mit den Objektiven kompatibel ist?

Wenn nein: In dem Fall müsste in das Budget auch noch ein Objektiv mit rein, mit dem ich am besten möglichst viel der oben beschriebenen Bereiche abdecken kann.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Anliegen weiterhelfen :)

Gruß Nils
 
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Sony
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Eine Canon 5D (Mk 3 glaube ich). Die hatten wir mal an der Uni für ne Veranstlatung ausgeliehen und ich hatte ´die Gelegenheit damit n paar Bilder zu machen. Hat mir sehr gut gefallen. (ja die ist deutlich über meinem budget, das ist mir bewusst :/)

was hat Dir genau gefallen?

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh

Blitz sollte IMHO immer separat sein. Es gibt Kameras, die einen eingebaut haben, aber idR. haben die höherwertigen keinen eingebaut.

Bildstabilisierung... Da gibt es 3 Systeme:

- im Gehäuse
- im Objektiv
- elektronisch (meiner Meinung zählt das eigentlich nicht)

klassische DSLR haben (bis auf PENTAX) wenn, dann nur ein paar wenige stabilisierte Obkektive.

Bei DSLMs setzt sich bei immer mehr Herstellern/Modellen die Stabilisierung im Gehäuse durch (nennt man IBIS).

Von der alten Konica Minolta meiner Eltern habe ich noch die 3 oben genannte Objektive rumliegen, die Kamera hat allerdings ihre Dienste schon vor längerer Zeit größtenteils quittiert (Konica Minolta Dynax 5D).
Wenn ich richtig recherchiert habe passen die Objektive ja auf die neueren Sony Kameras auch noch drauf.

-Sigma 55mm-200mm F4-5.6
-Sigma 18-50mm F3.5-5.6
-Marke unbekannt, 100-400mm. Auf dem gummierten Ding wo man zoomt steht AF und neben der Seriennummer Japan, falls das hilft

Jetzt die Frage: Sind diese Objektive überhaupt zu gebrauchen oder kann man die eh in die Tonne kloppen?

Wenn ja: Was wäre denn eine gute Kamera in meinem Budget die mit den Objektiven kompatibel ist?

also: Sony hat Minolta (und deren Objektivanschluß) übernommen, aber das waren DSLRs. Sony konzentriert sich zunehmend auch die DSLM Sparte (aber es gibt Adapter).
Lange Rede, kurzer Sinn... ich denke es lohnt sich nicht. Die Objektive passen an den Sony A-Mount, aber nicht an den E-Mount.
Es sind eher Einsteiger Objektive, keine Ahnung was die noch wert sind, mit etwas Glück zusammen 50-100,-?

Wenn nein: In dem Fall müsste in das Budget auch noch ein Objektiv mit rein, mit dem ich am besten möglichst viel der oben beschriebenen Bereiche abdecken kann.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Anliegen weiterhelfen :)

Alles wirst Du für das Budget nicht bekommen - lieber erstmal eine gute Linse, als 2-3 minderwertige, die Dir am Ende keine guten Ergebnisse bringen.

Die oben angesprochene Canon hat einen sogenannten "Vollformat" Sensor (ursprünglich Kleinbild (KB).
Will man sich ein System aufbauen, werden diese schnell groß, schwer und v.a. teuer.
Es gibt auch kleinere Sensoren und die Systeme sind dementsprechend preiswerter (meistens).

klassische DSLR sind heutzutage schon sehr günstig zu bekommen (ja - selbst im KB Format) und die Objektivpalette ist auch im Durchschnitt günstiger, als dei den DSLM Systemen, dafür haben die allerwenigsten (Ausnahme: Pentax) einen Stabilisator im Gehäuse verbaut und die wenigsten Festbrennweiten haben eine Stabilisierung.

Es ist am Ende ein Rechenexempel, ob Du DSLR Technik mit einem grösseren Sensor oder DSLM Technik (wahrscheinlich mitb einem kleineren Sensor) wählst.

Grundsätzlich werden die (vorhandenen) Unterschiede hier stark aufgebauscht, man kann aber mit den 3 gängigsten Sensorformaten (mFT, APS-C und KB) hervorragende Bilder machen -> in allen gewünschten Bereichen.

Der sogenannte Crop Faktor gibt an wieviel beschnitten wird - immer Bezug auf KB (Kleinbild/Vollformat nehmend), weil das das dominierende Format der letzten ca.80 Jahre war.

- mFT hat den Faktor 2, d.h. die Bilddiagonale ist bei KB 2x länger (zu beachten ist, dass mFT und KB verschiedene Seitenverhältnisse haben, was es etwas ungenau macht)

- APS-C gibt es in verschiedenen Grössen. Canon nutzt meist 1,6, der Rest der Welt meist 1,5 und es gab auch 1,3. APS-C liegt also zwischen mFT und KB.

Man sagt, je grösser der Sensor ist, desto stör-, bzw. rauschfreier kann er sein (gleiche Pixelzahl auf mehr Fläche, gibt grössere Pixel), oder feiner Auflösen.
Klingt dramatischer, als es meist in der Praxis ist, aber in Grenzsituation spürbar.

Manchen interessiert obiges nicht, aber dafür die Bildgestaltung. Und je grösser der Sensor ist, desto ausgeprägter ist das theoretische Potential des "Freistellens" (Nasenspitze scharf, Auge unscharf, oder war es andersrum?)

Allerdings scheinen viele hier zu vergessen, dass der Grad der kreativen (Un)schärfe von 3 Faktoren abhängt:

- Nähe zum Objekt,
- eingestellte Blende,
- Brennweite (und da die Brennweite eine konstante ist, macht sich die Sensorgrösse indirekt bemerkbar, wenn man vom selben Standort den selben Bildausschnitt aufnehmen will)

Viel Theorie (und nicht vollständig), aber ich habe das Gefühl, dass gleich der Krieg der Formate wieder beginnen wird ("unbedingt mFT, weil..." vs. "nimm eine alte DSLR KB mit einem Objektiv")
 
"rachmaninov" hat dir schon viel wesentliches zusammengefasst. Du wirst nicht darum kommen, mal in einen Laden zu gehen und dir die unterschiedlichen Systeme mal anzuschauen. Nikon, Canon, mft, Sony ... du wirst bei allen fündig.

Vielleicht solltest du dir erst einmal Gedanken über die benötigten Objektive machen, mit den vorhandenen wirst du nicht weit kommen (Flaschenhals).

Für Portraits eignet sich eine lichtstarke Festbrennweite, z.B. 50/1.8 oder 85/1.8. Den Rest kann auch ein eine Standardlinse (18-55 in Kombination mit einem 55-200)
 
Hallo Nils,

ich stimme rachmaninov quasi in allen Punkten zu. Dennoch möchte ich einen alternativen Ansatz als Gegenvorschlag ins Spiel bringen:

500 € sind sind allzu viel. Die Objektive, die du hast (ich kann jetzt nur die zwei Sigmas halbwegs vom Hörensagen beurteilen ... das 100-400 mm ist ja nicht genauer benannt) sind wohl einfach aber nicht unbrauchbar. Es wäre daher zu überlegen, ob du nicht z.B. für ca. 150 € dir eine gebrauchte Sony-DSLR (bzw. SLT, wie sie sich zuletzt nannten) besorgst und mit dem vorhandenen Equipment ein bisschen rumspielst und übst. Vielleicht ist das gut angelegtes "Lehrgeld", damit du dir später gleich die richtige, zukunftsträchtigere Ausrüstung holen kannst. Vielleicht kannst du in 1-2 Jahren ja 750 oder 1000 € ausgeben und dann macht es sich bezahlt, wenn du genau weißt, was du brauchst und was nicht. Die alte Ausrüstung verscherbelst du dann an einen anderen Einsteiger, der sich drüber freut. ;)

Ob du in die Sony-SLT investieren kannst (z.B. eine Portraitfestbrennweite und ein Blitz) und das noch sinnvoll/ohne größere Eischränkungen später an einer modernen Sony-DSLM nutzen kannst, weiß ich leider nicht genau.
 
Zitat TE:
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? ...

-Sigma 55mm-200mm F4-5.6
-Sigma 18-50mm F3.5-5.6
-Marke unbekannt, 100-400mm. Auf dem gummierten Ding wo man zoomt steht AF und neben der Seriennummer Japan, falls das hilft

/edit/ nicht gelesen, stand am Ende: also Konica-Minolta-Linsen.

Dazu passt Sony. Am besten in einen guten Fotoladen gehen und Infos einholen, welcher Body (DSLR natürlich) sich dranschnallen lässt. Das ist die billigste Variante, die sich für 500 Teuro realisieren lässt. Zur Not auch gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat TE:


/edit/ nicht gelesen, stand am Ende: also Konica-Minolta-Linsen.

Dazu passt Sony. Am besten in einen guten Fotoladen gehen und Infos einholen, welcher Body (DSLR natürlich) sich dranschnallen lässt. Das ist die billigste Variante, die sich für 500 Teuro realisieren lässt. Zur Not auch gebraucht.

ich halte es für Geldverschwendung einen lichtfressenden SLT Body mit den alten Dunkelzooms zu kombinieren.

Dann lieber 300-400,- in eine gebrauchte Canon 5Dii oder Nikon D610 stecken und 1-2 FBs dazu.

noch besser wäre ein guter APS-C Body, dann bleibt mehr Geld für gutes Glas.

Oder tatsächlich mFT (weil mit IBIS), aber welcher Body da gebraucht der P/L Tipp ist, müssen andere beantworten. dazu auch ein 17 oder 20mm 1,7 und das 45mm 1,8 und loslegen - da hat er eine besser BQ, als das Geld in den ziemlich toten A-Mount zu versenken.
 
Danke euch erstmal für die ausführlichen Infos.

zu rachmaninov:
Was mir genau gefallen hat kann ich dir ehrlich gesagt nicht ganz beantworten. Es war allerdings so ziemlich das erste Mal dass ich was "professionelles" in der Hand hatte und selber damit fotografiert hab, das ist halt doch n gewaltiger Unterschied zu den kleinen DigiCams (vor allem was den Autofokus angeht ^^).
Das die Objektive jetzt nicht super geil sind war mir schon bewusst, nur war die Frage ob es sinn macht die weiter zu verwenden weil sie (für einen Einsteiger wie mich) erstmal brauchbare Bilder liefern (können), oder ob ich die vergessen kann und mich lieber nach was neuem umschaue...
Dass ich mit meinem doch sehr begrenztem Budget nicht das allerbeste Equipment bekommen werde ist mir auch klar, nur will ich nicht Unsummen an Talern ausgeben, wenn ich mir noch nicht einmal sicher bin, wieviel Spaß mir das Ganze denn überhaupt macht :)
Mit der ganzen Crop-Faktor Geschichte hab ich mich schon ein bisschen eingelsen, ich denke mal ein Vollformat brauch ich erstmal nicht. (sind da die Objektive dann nicht auch teurer? so ganz blick ich da nicht durch :confused: ).
Thema Freistellung find ich natürlich sehr interessant, aber wenn ich das richtig verstanden habe bekommt man sowas mit einer Festbrennweite mit großer Blende ja auch bei nicht VollFormat ganz gut hin? (korrigiert mich wenn ich falsch liege).


zu nwsDLSR:
Den Vorschlag finde ich echt gut, vorrausgesetzt die Linsen die ich da rumliegen habe sind da auch wirklich dafür geeignet, da hab ich ja jetzt noch keine so genaue Aussage gehört.
Ich hab mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und sowas wie eine Alpha 68/65/58/57 bekommt man ja recht günstig (so um die 200€ +-). Da wäre dann ja noch Platz im Budget für ein zusätzliches Objektiv meiner Wahl (evtl Festbrennweite mit großer Blende?) und ein Blitz etc.
Da wäre jetzt die Frage was genau der Unterschied zwischen den Modellen ist, so richtig schlau bin ich da nicht draus geworden.
Wie du ja schon beschrieben hast könnte ich dann in 1-1,5 Jahren evtl in eine neue Ausrüstung investieren, wenn ich denn dann genau weiß, was ich will :)
Da wäre dann denke ich auch ein bisschen mehr Budget machbar.

EDIT:
hab den letzten Beitrag von rachmaninov nicht gesehen gehabt. Scheint also so als könnte ich die Objektive getrost vergessen und mich nach einem neuen System umschauen.
Jetzt stehen natürlich wieder alle Möglichkeiten offen und ich hab gar keine Überblick mehr :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu rachmaninov:
Was mir genau gefallen hat kann ich dir ehrlich gesagt nicht ganz beantworten. Es war allerdings so ziemlich das erste Mal dass ich was "professionelles" in der Hand hatte und selber damit fotografiert hab, das ist halt doch n gewaltiger Unterschied zu den kleinen DigiCams (vor allem was den Autofokus angeht ^^).

- also das Anfass und Fotografiergefühl (ja die Canon 5er sind echt fein verarbeitet). Wenn Dir so etwas gefällt - wie schon geschrieben diese DSLRs werden zZ echt günstig angeboten. Auch so manche Nikon.

Das die Objektive jetzt nicht super geil sind war mir schon bewusst, nur war die Frage ob es sinn macht die weiter zu verwenden weil sie (für einen Einsteiger wie mich) erstmal brauchbare Bilder liefern (können), oder ob ich die vergessen kann und mich lieber nach was neuem umschaue...
Dass ich mit meinem doch sehr begrenztem Budget nicht das allerbeste Equipment bekommen werde ist mir auch klar, nur will ich nicht Unsummen an Talern ausgeben, wenn ich mir noch nicht einmal sicher bin, wieviel Spaß mir das Ganze denn überhaupt macht :)
EDIT:
hab den letzten Beitrag von rachmaninov nicht gesehen gehabt. Scheint also so als könnte ich die Objektive getrost vergessen und mich nach einem neuen System umschauen.
Jetzt stehen natürlich wieder alle Möglichkeiten offen und ich hab gar keine Überblick mehr :confused:

um eines Klarzustellen - ich kenne besagte Objektive nicht aus der Praxis, aber sie waren nie besonders hochwertig und die lichtstärke ist schlecht - wenn Du die mit einem (lichtfressenden) SLT Gehäuse kombinierst, bleicht nicht mehr viel übrig.
Ich würde einen klaren Schnitt machen. Stell das Geraffel in die den Biete Bereich oder in die Bucht und erfreue Dich an jedem einzelnen Euro der da noch rauskommt.

Wenn Du gebraucht kaufst, hast Du kaum ein Risiko. Wenn Du merkst, dass es Dir nicht passt, stellst Du es wieder ein.
Logisch gibt es aber Dinge, die man besser losbekommt und Dinge, die wie Blei liegen werden - ich denke ein Sony A Mount SLT Gehäuse gehört zur zweiten Kategorie, eine Canon/Nikon wird man sicher besser wieder los - ich behaupte man bekommt alles besser los, als eine Sony SLT, dieser Tage.

Mit der ganzen Crop-Faktor Geschichte hab ich mich schon ein bisschen eingelsen, ich denke mal ein Vollformat brauch ich erstmal nicht. (sind da die Objektive dann nicht auch teurer? so ganz blick ich da nicht durch :confused: ).
Thema Freistellung find ich natürlich sehr interessant, aber wenn ich das richtig verstanden habe bekommt man sowas mit einer Festbrennweite mit großer Blende ja auch bei nicht VollFormat ganz gut hin? (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

richtig & richtig.
Tatsächlich würdest Du aber den Vorgänger der getesteten Canon (also die 5Dii mit einem Objektiv) gebraucht für Dein Budget bekommen, daher die Anmerkung.

Ich selber bin nach (mFT) und KB nun bei APS-C gelandet und kann alles machen, was ich möchte.

Beim Umstieg von (m)FT auf KB vor 9-10 Jahren hatte ich eine Ausstellung und 1Meter grosse Bilder der Systeme nebeneinander, weder in Bildanmutung, noch BQ hat es irgendjemand bemerkt und die, die mich kannten, konnten sie nicht zuordnen.

Ich betreibe das Freistellen aber nicht so exzessiv wie der Herr in diesem Video

Generell ist eine APS-C DSLR der günstigste Einstieg (wenn man die Objektive mitrechnet).

heisser Tipp (again) Pentax! da ich aber nicht in dem System daheim bin, sollten andere Dir da Tipps zu Gehäusen und Linsen in Deinem Budget geben. Die Fülle an gebrauchten Objektiven dürfte einzigartig groß sein, da Pentax seit etlichen Jahrzehnten das Bajonett nicht geändert hat und der "k-Mount" auch von anderen Herstellern genutzt wurde.

Nikon und Canon haben aber auch unzählige Linsen draussen in der Welt, nebst Linsen von Fremdanbietern.

mFT wäre das Kontrastprogramm zu der getesteten Canon 5er, aber nicht minder interessant. Aber ich bin seit Jahren nicht mehr im System, da müssen auch andere beraten.
 
Das die Objektive jetzt nicht super geil sind war mir schon bewusst, nur war die Frage ob es sinn macht die weiter zu verwenden weil sie (für einen Einsteiger wie mich) erstmal brauchbare Bilder liefern (können), oder ob ich die vergessen kann und mich lieber nach was neuem umschaue...
Brauchbar bestimmt. Ist alles eine Frage des Anspruchs. Somit ist "brauchbar" ein relativer Begriff. Das Smartphone macht ja auch brauchbare Fotos, aber du möchtest ja kein Smartphone kaufen. ;) Die Objektive sind von der Qualität und ihren technischen Daten recht einfach. Bedenkt man ihren Gegenwert bzw. sogar den Neupreis, den sie hatten oder noch haben, ist das Preisleistungsverhältnis quasi unschlagbar. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass sie beim Verkauf kaum etwas wert sind und dass die meisten anderen Objektive besser (aber auch teurer) sind. Die Schwelle zwische "brauchbar" und "unbrauchbar" würde ich bei einem Hobby dort sehen, wo der Spaß anfängt bzw. vergeht. Der Spaß kann vergehen, wenn die Fotos alle nicht den Ansprüchen genügen aber auch, wenn der Kauf von besserer Ausrüstung so tief in den Geldbeutel einschneidet, dass es weh tut. Beides kann ich für dich nicht einschätzen. Du selbst kannst das mit dem Geldbeutel wohl einschätzen - das mit der Qualität der Objektive aber nicht, solange du sie nicht ausprobieren konntest. Daher mein Tipp für eine sehr günstige, gebrauchte Sony DSLR/SLT. Was wir vielleicht aus Erfahrung, aus den technischen Daten und aus dem Marküberblick heraus sagen können, ist, das man mit etwas mehr Investition eine Ausrüstung bekommen kann, die für deine Zwecke besser geeignet sein dürfte. Zum Beispiel für Portraits eigenen sich deine Objektive nicht besonders, wohingegen sogar sehr günstige und gut Objektive existieren, die sich da fast optimal eignen.

Normalerweise würde in einer solchen Situation jeder empfehlen, auf das vorhandene System aufzubauen und nach und nach die alten, schwachen Objektive durch bessere zu ersetzen. Das Problem ist, dass dieses Sony-System ("A-Mount") wahrscheinlich nicht mehr weitergeführt wird. (Genaueres kann ich dazu nicht sagen, gehört hier aber auch nicht her). Zumindest setzen insbesondere Sony aber auch andere, verstärkt immer mehr auf DSLMs. Deine vorhandene Ausrüstung bietet die Chance, jetzt auf die schnelle für sehr wenig Geld (der Tipp mit der gebrauchten Sony-SLR/SLT!) mal in die Fotografie reinzuschnuppern. Jedoch würde ich weitere Investitionen dann noch genauer abwägen als diese Einstiegsinvestition. Du kannst dir das Geld für diese Option natürlich sparen und gleich etwas Moderneres und besser Geeignetes kaufen. Unter Umständen bekommst du auch etwas sehr Günstiges - es wird dann aber nicht viel besser sein als das was du jetzt auch haben/nutzen könntest.
[...] ich denke mal ein Vollformat brauch ich erstmal nicht. (sind da die Objektive dann nicht auch teurer? so ganz blick ich da nicht durch :confused: ).
Vollformat brauchst du nicht. Angesichts des Budgets eh nicht. KB-Objektive müsste prinzipiell teurer sein als Objektive für kleinere Formate, aber da spielen sehr viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Von daher kann man das so pauschal nicht sagen. Dennoch würde ich Vollformat eher außer Acht lassen.
Thema Freistellung find ich natürlich sehr interessant, aber wenn ich das richtig verstanden habe bekommt man sowas mit einer Festbrennweite mit großer Blende ja auch bei nicht VollFormat ganz gut hin? (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Je größer der Bildsensor, desto besser funktioniert das. Aber mit mFT oder APS-C kann man das mit den passenden Objektiven auch in ausreichender Form schaffen.
Da wäre dann ja noch Platz im Budget für ein zusätzliches Objektiv meiner Wahl (evtl Festbrennweite mit großer Blende?) und ein Blitz etc.
Wie gesagt - schwierige Entscheidung, ob man dann direkt noch weiter in Sony A-Mount investieren sollte. Das würde ich auch davon abhängig machen, welche Summen du da zum Einstieg ausgeben musst. Es gab im Laufe der Zeit immer wieder Systeme, die aufgegeben wurde. Von denen, die noch existieren, werden einige z.T. seit langem totgesagt und existieren trotzdem noch. Sicher ist sowieso nichts. Es soll auch Leute geben, die sich eine Kamera mit Zubehör kaufen, langfristig kein zusätzliches Zubehör kaufen und dies solange nutzen, bis alles auseinanderfällt. Diese Leute interessiert es auch kaum, wenn "ihre Marke" eine Woche später den Laden dicht macht. Vielleicht kannst du dir auch irgendwo mal eine Sony leihen, damit du deine Objektive erstmal kennen lernen kannst....und die Kamera. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du Kamera, weitere Objektive und Blitz kaufen möchtest.
Jetzt stehen natürlich wieder alle Möglichkeiten offen und ich hab gar keine Überblick mehr :confused:
Was bestimmt hilft, ist die Auseinandersetzung mit einer anderen Anschaffung, die gut zu dir passt. Das kannst du dann vergleichen mit der Variante "Sony-Ausrüstung behalten und weiterführen". Eine lichtstarke Festbrennweite für die Portraits (z.B. 50 mm f/1.8 für eine APS-C-Kamera) und ein Standardzoom für Landschaft/Autos (z.B. 17-70 mm bei APS-C) sollten es wohl sein. Als Kamera käme ein Gebrauchtmodell der Einstiger- oder gehobenen Einsteigerklasse infrage. Bei dem Budget kommst du alles in allem mit DSLR gebraucht wahrscheinlich besser hin als mit DSLM. Auch ein Blitz ist nicht so teuer. In der Summe wird es aber wahrscheinlich etwas über die 500 € hinaus gehen, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
- also das Anfass und Fotografiergefühl (ja die Canon 5er sind echt fein verarbeitet). Wenn Dir so etwas gefällt - wie schon geschrieben diese DSLRs werden zZ echt günstig angeboten. Auch so manche Nikon.

Ja klar die Verarbeitung ist da top, aber ich glaub zum Einstieg ist das erstmal nebensächlich...

um eines Klarzustellen - ich kenne besagte Objektive nicht aus der Praxis, aber sie waren nie besonders hochwertig und die lichtstärke ist schlecht - wenn Du die mit einem (lichtfressenden) SLT Gehäuse kombinierst, bleicht nicht mehr viel übrig.
Ich würde einen klaren Schnitt machen. Stell das Geraffel in die den Biete Bereich oder in die Bucht und erfreue Dich an jedem einzelnen Euro der da noch rauskommt.

Hm okay dann würde ich das Thema jetzt für mich abhaken. Es sind hiermit alle Systeme offen.

richtig & richtig.
Tatsächlich würdest Du aber den Vorgänger der getesteten Canon (also die 5Dii mit einem Objektiv) gebraucht für Dein Budget bekommen, daher die Anmerkung.

Okay. Stellt sich mir nur die Frage ob das so großartig Sinn macht (ist ja Vollformat, wie teuer sind da passende Objektive?)

Ich betreibe das Freistellen aber nicht so exzessiv wie der Herr in diesem Video

Generell ist eine APS-C DSLR der günstigste Einstieg (wenn man die Objektive mitrechnet).

heisser Tipp (again) Pentax! da ich aber nicht in dem System daheim bin, sollten andere Dir da Tipps zu Gehäusen und Linsen in Deinem Budget geben. Die Fülle an gebrauchten Objektiven dürfte einzigartig groß sein, da Pentax seit etlichen Jahrzehnten das Bajonett nicht geändert hat und der "k-Mount" auch von anderen Herstellern genutzt wurde.

Das klingt doch ganz vernünftig. Für 500€ sollten da doch ne gebrauchte Kamera mit einer "guten" Linse drin sein oder?
Ich bin auch offen für eine Festbrennweite (sowas um die 50mm mit großer Blende) ich denke damit kann ich mich erstmal mit dem ganzen Zeug vertraut machen, mir gehts ja hauptsächlich darum erstmal was zu lernen, dass ich mit der einen Linse dann nicht ALLES so optimal fotografieren kann ist mir bewusst, das stört mich aber eher weniger. Dann schränke ich meine Motive halt erstmal ein und kauf mir, je nachdem was mir so Spaß macht, später noch weitere Objektive.

nwsDLSR ist da ja ähnlicher Meinung.

Jetzt bräuchte ich nur mal so ein paar Tipps, nach was ich mich da umschauen sollte...
 
Hm okay dann würde ich das Thema jetzt für mich abhaken. Es sind hiermit alle Systeme offen.
Ok, das ist eine Entscheidung! (y)
Jetzt bräuchte ich nur mal so ein paar Tipps, nach was ich mich da umschauen sollte...
Ich gebe mal ein paar Tipps ab, wobei ich mich auf DSLR mit APS-C-Sensor beschränke. (Bei DSLM habe ich zu wenig Überblick). Generell würde ich folgende, markenübergreifende Herangehensweise vorschlagen:

Kamera: Je neuer das Modell, desto geringer ist der Preisvorteil bei Gebrauchtkauf. Du kannst dich also entscheiden zwischen einer supergünstigen Neukamera bzw. leicht gebrauchten Kamera im untersten Preissegment oder einer Gebrauchtkamera, die umso älter sein muss, je höherklassig sie ist...um in einem bestimmten Preisrahmen zu bleiben. Neue Einsteigerkameras haben manchmal neuere/bessere Technik (z.B. Bildsensor, neuartige Features), naturgemäß aber auch weniger oder einfachere Ausstattung. Alte Oberklassemodelle haben z.B. mehr Direktasten und Ausstattung, einen besseren Sucher und sind besser verarbeitet. Ihnen fehlen aber vielleicht die neuesten "Gimmicks".

Objektiv: Du hast drei Anwendungsgebiete als Beispiele genannt (Portraits, Autos, Landschaft / Makro voraussichtlich nicht). Da würde ich zwei bis drei Varianten sehen:
1.) Kitobjektiv Standardzoom + evtl. Kitobjektiv Telezoom (entspricht dem, was du gerade für Konica Minolta hast). Dazu ein lichtstarkes Portraitobjektiv um die 50 mm und ca. f/1.8.
2.) Ein günstiges "Reisezoom" mit ca. 18-1xx oder 18-2xx mm Brennweite. Ist qualitativ ähnlich den zwei Kitobjektiven. Dazu ein lichtstarkes Portraitobjektiv um die 50 mm ca. f/2.0.
3.) Ein lichtstarkes Standardzoom mit Blende f/2.8 wie z.B. 17-50 mm. Da dieses etwas teurer ist, verzichtest du vorerst auf ein Telezoom. Die lichtstarke Festbrennweite braucht du auch nicht unbedingt, da f/2.8 schon ganz ok ist.

Blitz:
Hier habe ich nicht viel Übersicht. Zu praktisch allen Systemen gibt es aber Blitze von Metz, die sicherlich gut sind. Habe auch einen (Mecablitz 44 AF-1). Der kann salopp gesagt alles, was man benötigt. Gebraucht für unter 50 € erhältlich.


Konkrete Vorschläge:

Nikon D3xxx-Serie - neu oder leicht gebraucht (z.B. D3400 // D3500)
Nikon D5xxx-Serie - leicht oder stärker gebraucht (z.B. D5600)
Nikon D7xxx-Serie - ältere Gebrauchte (z.B. D7100)

Objektive (eher gebraucht)
zu 1.) Nikon 18-55 mm VR (+ Nikon 70-300 mm VR // Nikon 55-200 mm VR) + Nikon AF-S 50 mm f/1.8
zu 2.) Nikon 18-105 mm VR // Nikon 18-140 mm VR + Nikon AF-S 50/1.8
zu 3.) Sigma 17-50 mm f/2.8 OS HSM // Tamron 17-50 mm f/2.8 VC

------------

Canon EOS 2xxD // EOS 2xxxD - neu oder leicht gebraucht (z.B. EOS 250D // EOS 2000D)
Canon EOS 7xD // 7xxD oder ähnlich - leicht oder stärker gebraucht
Canon EOS 7D - ältere Gebrauchte

Objektive (eher gebraucht)
zu 1.) Canon 18-55 mm IS STM (+ Canon 55-250 mm IS STM) + Canon 50 mm f/1.8 STM
zu 2.) Canon 18-135 mm oder ähnlich + Canon 50/1.8 STM
zu 3.) Sigma 17-50 mm f/2.8 OS HSM // Tamron 17-50 mm f/2.8 VC

---------

Pentax
K-S2 - leicht gebraucht
Pentax K-70 - stärker gebraucht
Pentax K-5 II - ältere Gebrauchte

Objektive (eher gebraucht)
zu 1.) Pentax 18-55 mm WR (+ Pentax 55-200 mm WR) + Pentax DA 50 mm f/1.8
zu 2.) Pentax 18-135 mm WR oder ähnlich + Pentax DA 50 mm f/1.8
zu 3.) Sigma 17-50 mm f/2.8 OS HSM // Tamron 17-50 mm f/2.8 (nicht VC)
 
Ja klar die Verarbeitung ist da top, aber ich glaub zum Einstieg ist das erstmal nebensächlich...

dazu ein klares Jain...

1 - Typsache. Mancher nimmt halt nur gern gut verarbeitete Dinge in die Hand, für den ist eine Einsteiger-Plastik Kiste Geldverschwendung, dem anderen ist es egal. Was Du bist, musst Du wiisen.

2 - höherwertig hat oft auch Einfluß auf die Bedienbarkeit (zweites Einstellrad, Direkttasten)

Okay. Stellt sich mir nur die Frage ob das so großartig Sinn macht (ist ja Vollformat, wie teuer sind da passende Objektive?)

Es gibt Objektive, die neu nur um die 100,- kosten (wenige, aber es gibt sie). Gebraucht gibt es wirklich sehr viel, aber das im Detail, wäre ein zweiter Thread.

Ich will Dich aber nicht zu KB drängen, nur die Wege aufzeigen, die theoretisch möglich sind.
Tatsächlich empfehle ich aber Anfängern zuerst mit einer FB (Festbrennweite = kein Zoom) zu beginnen, weil ich der Meinung bin, dass man durch die Beschränkung anders (IMHO besser) sehen lernt, sich andere Perspektiven suchen MUSS, agiler wird.
Dann eine zweite dazu und dann (wenn man noch will) ein Zoom.
Aber das geht mit jeder Sensorgrösse.

Das klingt doch ganz vernünftig. Für 500€ sollten da doch ne gebrauchte Kamera mit einer "guten" Linse drin sein oder?

wie gesagt, bin bei Pentax nicht heimisch, das dürfen andere übernehmen - aber ja - das sollte leicht gehen, wenn selbst die KB Version bei Canon funktioniert.

Ich bin auch offen für eine Festbrennweite (sowas um die 50mm mit großer Blende) ich denke damit kann ich mich erstmal mit dem ganzen Zeug vertraut machen, mir gehts ja hauptsächlich darum erstmal was zu lernen, dass ich mit der einen Linse dann nicht ALLES so optimal fotografieren kann ist mir bewusst, das stört mich aber eher weniger. Dann schränke ich meine Motive halt erstmal ein und kauf mir, je nachdem was mir so Spaß macht, später noch weitere Objektive.

Jetzt bräuchte ich nur mal so ein paar Tipps, nach was ich mich da umschauen sollte...

s.o. - eh meine Anfänger Empfehlung. (y)

Am günstigsten sind traditionell 50mm Objektive.
Als alleiniges Objektiv schwören aber die meisten auf den Blickwinkel eines 35mm an KB, (also 23mm an APS-C). Das ist Geschmackssache.
Ich habe analog (also Kleinbild) mit 50mm angefangen, dann kamen später 35mm und 100mm dazu.
Wenn ich mich tatsächlich für ein Objektiv entscheiden müsste, würde ich mein 35mm 1,4 an der Fuji mitnehmen (als das traditionelle 50er an KB).

Wenn FB für den Anfang also:

- 35 oder 50mm an KB
- 23mm oder 35mm an APS-C
- 17mm oder 25mm an mFT
 
Vielen vielen Dank ihr beiden :)
Ich bin jetzt auf jeden Fall deutlich weniger verwirrt als noch vor zwei Tagen..

Ich schätze mal dann geh ich erstmal in nen Laden und nehme mal ein paar unterschiedliche Geräte in die Hand, um zu sehen welcher Hersteller mir vielleicht besser gefällt. Scheint da ja von allen was passendes geben zu ähnlichen Preisen...
Werden tut es dann vermutlich eine APS-C (oder vielleicht sogar KB, wenn sich da was passendes auftut) mit einer FB, in 50mm oder 35mm. Dazu noch ein Blitz und ich sollte erstmal gerüstet sein um ein bisschen rumzuspielen (y)

Falls ich mich dann mal für ein Modell- oder Modellreihe entschieden hab und noch Fragen dazu habe, wo poste ich das am besten? Hier oder in den entsprechenden Unterforen?
 
Vielen vielen Dank ihr beiden :)
Ich bin jetzt auf jeden Fall deutlich weniger verwirrt als noch vor zwei Tagen..

Ich schätze mal dann geh ich erstmal in nen Laden und nehme mal ein paar unterschiedliche Geräte in die Hand, um zu sehen welcher Hersteller mir vielleicht besser gefällt. Scheint da ja von allen was passendes geben zu ähnlichen Preisen...

Laden ist gut, um einen Überblick zu bekommen. Fairerweise muss man dazu sagen, dass die meisten gebrauchten im Laden deutlich teurer sind (logisch, der Händler muss sie prüfen, Garantie geben, MWSt zahlen und am besten noch 2 Brötchen kaufen können nachher) - aber vielleicht findest Du dort tatsächlich was. Ich möchte dafür plädieren bitte nicht im Laden alles anfassen und dann woanders zu kaufen.

Ansonsten schau mal in Deiner gegend, ob es eine Fotogruppe gibt oder einen Foto-Walk oder ein Usertreffen.

Werden tut es dann vermutlich eine APS-C (oder vielleicht sogar KB, wenn sich da was passendes auftut) mit einer FB, in 50mm oder 35mm. Dazu noch ein Blitz und ich sollte erstmal gerüstet sein um ein bisschen rumzuspielen (y)

Blitz würde ich tatsächlich auch erst im zweiten Moment kaufen.

Falls ich mich dann mal für ein Modell- oder Modellreihe entschieden hab und noch Fragen dazu habe, wo poste ich das am besten? Hier oder in den entsprechenden Unterforen?

Ich bin sicher, es werden noch Fragen auftauchen, bevor Du Dich entschieden haben wirst :D
 
Ja - sich für kleines Geld zum Ausprobieren nen Body für die vorhandenen Objektive zu kaufen wäre keine dumme Idee. Aber ob es in Zeiten des Schwenks zu spiegellos sinnig ist, eine SLT oder DSLR zu kaufen, stelle ich zur Debatte ...

Ich kenn mich nur bei Micro Four Thirds ein bisschen aus - andere spiegellose Angebote gibt es sicher in Deinem Budget. Da geht es bei 150 Euro für einen (älteren) Body mit Standardzoom los (z.B. Panasonic G3 mit 14-15/42). Für Dein Budget bekommst Du aber auch neuere, kleinere Bodys mit und ohne integrierten Sucher (vor allem ältere Panasonic) oder Stabilisator.

Ein nicht ganz so geheimer Tipp in Sachen Preis/Qualität ist sicherlich das Panasonic Lumix 12-60/3,5-5,6, das gebraucht für max. 250 Euro zu bekommen ist. Dann passen Bodys in fast allen Farben und Formen noch ins Budget, von einer Olympus E-PL7 über Panasonics GM1 oder 5 bis hin zu einer E-M5, M10 oder GX7. Ich hab sicher ein halbes Dutzend sinnvoller Alternativen, die nicht zu alt sind, vergessen.

Kleiner in Sachen Maximalbrennweite Baugröße und Preis wäre ein 12-32, das auch schon für die Hälfte den Besitzer wechselt. Dann würde zum Body auch noch ein (ebenfalls sehr kleines) 35-100/4-5,6 wie auch das größere und längere 45-150/4-5,6 oder eine Festbrennweite ins Budget passen (14, 17, 20, 25, 45, 60 mm). Was auch immer Dir näher liegt.
 
Ich seh schon, jetzt spaltet sich hier die Meinungen zwischen den Herstellern...

Ich schau mich morgen mal um in der Umgebung, um einfach mal verschiedene Hersteller in der Hand gehabt zu haben, vielleicht gefällt mir einer ja besonders gut.
Momentan hab ich die Canon 7D im Auge, da gibts ein paar Angebote für um die 200€ in der Bucht (ohne Linse), und Canon hat mir bisher ganz gut gefallen.
Dazu das Canon 50mm 1.8 oder ein 35mm FB, wobei ich da mal einen Anhaltspunkt bräuchte welches da zu empfehlen ist (das Sigma Art ist mir dann doch ein bisschen zu tuer :lol: ).

Mal schauen was mein Ausflug morgen noch so ergibt...
 
Ich seh schon, jetzt spaltet sich hier die Meinungen zwischen den Herstellern...
Nein, zwischen den Prinzipien: mit oder ohne Spiegel ... Hersteller ist mir dermaßen wurscht. Kameras bauen können sie alle, und die Unterschiede spielen sich im Allgemeinen nur in Nuancen ab.
Ich schau mich morgen mal um in der Umgebung, um einfach mal verschiedene Hersteller in der Hand gehabt zu haben, vielleicht gefällt mir einer ja besonders gut.
gut!
Momentan hab ich die Canon 7D im Auge, da gibts ein paar Angebote für um die 200€ in der Bucht (ohne Linse), und Canon hat mir bisher ganz gut gefallen.
Dazu das Canon 50mm 1.8 oder ein 35mm FB, wobei ich da mal einen Anhaltspunkt bräuchte welches da zu empfehlen ist (das Sigma Art ist mir dann doch ein bisschen zu tuer :lol: ).
Das 50er ist an der 7D (die ich vergleichsweise - zu - wuchtig finde, auch für eine DSLR) für "alle Tage" in der Regel zu lang. Dann wäre das 35er, das dann in Sachen dem klassischen "nifty fifty" entspricht, vermutlich die bessere Wahl. Das 50er wäre dann schon ein Portraittele.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten