• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Lichtstarkes portrait Objektiv für Df

apfelesser

Themenersteller
Hallo DsLR Gemeinde.

Ja, ich habe es getan......


Wieder eine DSLR gekauft und zwar eine schwarze Df :)
Möchte mir jetzt noch eine lichtstarke Portraitlinse mit AF zulegen:grumble:

Was könnt ihr mir da raten?
Grüße
Apfelesser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtstarkes Objektiv for Df

Natürlich die ultimative Portraitlinse Nikon AF-S 105/1.4
Sehr schönes und weiches Bokeh, super scharf.
 
AW: Lichtstarkes Objektiv for Df

Wozu AF an der Df?

Nikon 50mm f/1.2 passt dazu
 
AW: Lichtstarkes Objektiv for Df

An meiner Df habe ich das 85er AF-D 1,4 geliebt.

Nicht nur eine tolle Linse, sondern m.M. optisch passend, wie Arsch auf Eimer! (y)

Zweitliebste Linse an meiner Df war das Apo Sonnar 135mm 2,0. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Original-Kit der Df umfasste das optisch auf sie abgestimmte AF-S50/1.8SE…
Fände ich generell auch eine Überlegung wert, weil ikonisch.
 
Das SE-Objektiv 50mm 1,8 ist schon gut.

Aber meine Linse ist die AF 2.0 DC 105mm, mit variablem Fokus. Grandios, diese Linse. Alt, schwer, aber der Hammer !
 
Hallo DSLR Freunde.

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich denke es wird ein „stinknormales“ NIKON AF-S 85MM F/1.8G werden.
Mal schauen ob ich es hier als Gebrauchtware finde.
Das 1.4er ist natürlich ein tolles Teil aber 4x so teuer und wohl auch schwer.
Ich kämpfe jetzt zuerst mal mit 2 MF Nikkor Gläser, 105mm f2.5 und das WW 28mm f2.8

Grüße aus der Südeifel
John
P.s. Auch Danke an Jens :)
 
Wenn es lichtstark sein muß, ganz klar das AF 85mm f1.4.

IMHO ein optischer Traum, sogar besser als das alte Zeiss "Classic" 85mm f1.4 mit rein manuellem Fokus. Das aber auch sehr gut ist, auch wenn nicht jeder das Bokeh mag.

Ich besäße das AF 85mm f1.4 gerne selber, aber ich habe schon so viele andere gute Objektive in diesem Bereich.

Ansonsten sind natürlich auch die beiden DC Objektive, 105mm und 135mm, die aber "nur" f2 sind, und das Zeiss APO Sonnar 135mm f2 ZF.2 (meines Wissens optisch unverändert in der Milvus Version) zu erwähnen, das letztere ebenfalls wieder rein manueller Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Ai-S 50/1.2 auch nur wärmstens empfehlen. Der Fokusring läuft butterweich und satt zugleich. Ich habe einige weitaus teurere Leica M Optiken, die aber vom Fokussiergefühl das Ai-S nicht übertreffen können. Mit 50mm kann man auch immer die Umgebung etwas mit einbeziehen, und die Fokussierung ist nicht so kritisch wie z.B. mit dem AF-S 105/1,4 (das zudem sehr unförmig und schwer an der Df wirkt). Es macht unheimlich Spaß, mit der alten Linse an der Df zu fotografieren, man möchte die Kamera gar nicht mehr aus der Hand geben...;-)

Viele Grüße

Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlsmäßig vielleicht, aber das Scharfstellen bei f1,2 ist schon eine Herausforderung.
Umso mehr, wenn man alternativ ne Spiegellose hat…

Das AF 85/1,8 ist gut und für die Leistung sehr günstig.
 
Zitat Zuhörer:

Das AF 85/1,8 ist gut und für die Leistung sehr günstig.

Es soll aber das AF-S 85/1.8 werden.
Paßt vom Design her nicht, finde ich. Der Bummel-AF und die Neigung zu CAs muß man auch mögen. Ich würde auch das AF-D nehmen.
 
Gefühlsmäßig vielleicht, aber das Scharfstellen bei f1,2 ist schon eine Herausforderung.
Umso mehr, wenn man alternativ ne Spiegellose hat…

Falls du dich auf meinen Post beziehst:

Hast du damit eigene Erfahrungen? Ich habe die Z9, aber auch mit Focus Peak und starker Vergrößerung des Sucherbildes bekomme ich die Fotos nicht schärfer als mit der Df. Die Df hat eine sehr gute Mattscheibe, ausgelegt auf lichtstarke Objektive (bei lichtschwächeren ist sie weniger gut - bei der Canon F-1n hatte ich früher sowohl eine Mattscheibe für Objektive von 1,2 bis 2,8 als auch eine für lichtschwächere Objektive...)

Oder meintest du die Spiegellose mit AF? Dann hast du natürlich völlig Recht, das ist die schnellste und sicherste Variante (geht aber halt nicht mit dem Ai-S bzw. nur über spezielle Adapter)

Gruß

Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten