• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Klapphocker/-stuhl mit Rückenlehne für Ansitzfotografie

Mit meinen Recherchen und Eurer Hilfe bin ich ein Stück weiter gekommen. Der große Fluss bietet einen ersten Überblick, leider fehlen bei etlichen Produkten Angaben zu Maßen etc. Aufschlussreich finde ich die Seiten einiger Shops, die Jagdzubehör anbieten.

Campster
Der Campster scheint durch geringes Gewicht und einfache Handhabung zu bestechen. Jedoch sagt mir die Form nicht zu, da sie aufrechtes Sitzen nicht unterstützt. Das Video bringt für meine Fragestellung keine nützlichen Informationen.


Tragopan Koklass V2
Ich nutze den Tragopan V2 schon seit fast 3 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Stuhl.
Die geringe Sitzhöhe ist perfekt für die Tragopan Tarnzelte. Auch mehrstündiges sitzen ist kein Problem. Außer zum Fotografieren ist es mein "Campingstuhl" wenn wir mit dem Auto mit Dachzelt in Skandinavien unterwegs sind.
Seitdem ich den Stuhl haben nutze ich meinen Walkstool kaum noch, da er längst nicht so bequem ist.
Das klingt doch gut, vor allem bei der langen Nutzungsdauer. In einem Herstellervideo wird der Einsatz im Wasser gezeigt, das hilft mir aber nicht weiter.


Ameristep Sitzstuhl Blind Chair
Keine neuen Erkenntnisse zum Dreibeinhocker.


Ameristep Sitzstuhl High-Back Chair Real (auch als Klappstuhl mit Staufach angeboten)
Die Sitzhöhe von 45 cm scheint mir bequemer zu sein. Aber das vordere Rohr verläuft quer unter den Oberschenkeln. Falls es bei längerem Ansitz drücken sollte, wäre noch ein zusätzliches Sitzkissen erforderlich. Nachteil im Vergleich zum Tragopan ist das Packmaß. Bei weichem Boden sind vermutlich Untersetzer erforderlich.


Allen Klappstuhl mit Staufach
Ich fand widersprüchliche Angaben zur Sitzhöhe von 37 bzw. 45 cm. Auf Nachfrage wurden mir 37 cm mitgeteilt. Bezüglich der Sitzhöhe würde mir der Ameristep Sitzstuhl High-Back Chair Real mehr zusagen. Dafür laufen beim Allen die Rohre quer über den Boden, so dass er auf weichem Untergrund nicht so leicht wie der Ameristep einsinkt und deshalb keine Untersetzer nötig sind. Das Foto suggeriert, dass das vordere Rohr des Allen unter den Oberschenkeln ebenfalls drücken könnte, sodass ggf. ein Sitzkissen erforderlich wäre.



Alu Camo Ansitzstuhl drehbar mit Staufach
Die Sitzhöhe von 52 cm ist für mich zu hoch.



So viel zum aktuellen Stand. Besitzt jemand von Euch einen der Stühle von Ameristep oder Allen und kann über eigene Erfahrungen berichten?

Irgendeinen Kompromiss zwischen Sitzkomfort und Aufwand beim Transport werde ich schließen müssen. Ich weiß aber noch nicht welchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt sind der Tragopan Koklass und das Zitterik Sitzkissen. Danke an alle, die mich mit ihren Ratschlägen unterstützt haben.
 
Erste Eindrücke vom Tragoplan Koklass

Bei dem nasskalten Wetter war nur ein erstes Ausprobieren im Wohnzimmer möglich.
Der Stuhl wirkt gut verarbeitet. Das Aufstellen geht schnell und einfach. Die Sitzfläche ist leicht nach hinten geneigt. Sowohl Sitzfläche als auch Rückenlehne passen sich so an den Körper an, dass ich trotz der relativ geringen Stuhlhöhe längere Zeit bequem sitzen kann. Auch in dieser Position ist Fotografieren aus der Hand mit dem 500er bequem. Für Aufnahmen mit dem Stativ, insbesondere beim Mitziehen, ist aufrechtes Sitzen günstiger. Dabei fällt die Abstützung durch die Rücklehne weg, aber auch dann ist eine stabile Sitzposition möglich. Praktisch sind die seitlichen Taschen, in denen man z. B. auch einen Telekonverter unterbringen kann. Der Stuhl lässt sich einfach wieder verpacken. Der Beutel ist ausreichend groß dimensioniert.
Die Kunststoffteile unter den Beinen weisen eine deutlich größere Fläche als die des Ameristep Sitzstuhl High-Back Chair Real auf. Deshalb hoffe ich, dass es keine Probleme mit Einsacken auf weichem Boden gibt. Allerdings sind die Unterseiten der Füße nicht plan, sondern besitzen zum Boden hin Hohlräume, in denen sich Erde etc. sammeln kann. In diesem Punkt ist die Konstruktion verbesserungsbedürftig.
Zusammenfassend hinterlässt der Stuhl bis auf einen kleinen Mangel einen guten Eindruck.
 
Bei dem nasskalten Wetter war nur ein erstes Ausprobieren im Wohnzimmer möglich.


Und das als Naturfotograf? Dies Wetter ist doch die ideale Realtestchance! Zieh Dich doch einfach warm an.
 
Ich hab vor wenigen Tagen (nach langer Wartezeit) dieses Teil bekommen:

https://ac-foto.com/product/one-man-chair-hide-m2

Ein Fotofreund empfahl mir das, weil er seit einem Jahr sehr zufrieden damit ist: Stuhl und Tarnzelt in einem und trotzdem gut transportabel.

Da jedoch seit Tagen graues Wetter ist (bei dem einfach mal die Farben fehlen) warte ich bis zum ersten Test noch. :D


Bisher nutzte ich ein Tarnzelt bzw. -umhang samt Walkstool (plus Rucksack mit Kamera und 600er Festbrennweite). Da ist die neue Lösung doch um einiges geschmeidiger.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

wieviel Bewegungsfreiheit hat man in so einem Teil? Stuhl, Rucksack, Stativ und 600er benötigen doch reichlich Platz. Wenn man dann noch Winterkleidung (dicke Jacke) anzieht, wird es doch bestimmt ganz schön eng.

Guido
 
Nabend Guido,

das Teil ist noch verpackt, aber mein Fotofreund (er fotografiert viele "granatenmäßige Bilder") hat eine 5D Mark IV plus EF 600 II am Extender da drin. Und damit empfahl er mir das.

Die nächsten Tage werde ich das auf dem Boden mal ausprobieren - Sonne ist frühestens am Sonntag mal wieder kurz zu sehen....

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

wäre toll wenn Du das Platzangebot mal ausprobieren könntest.

Sonne brauchts dafür nicht. Ich habe die letzten 14 Tage bei Regen und Wind beim Eisvogel verbracht - war diesmal nicht im Zelt sondern in einem bedingt wetterfesten Unterstand.

Guido
 
...wäre toll wenn Du das Platzangebot mal ausprobieren könntest....

Hallo Guido,

bin 1,83m groß und hab so viel Platz wie in jedem anderen Tarnzelt auch. Der integrierte Stuhl ist breit und nicht unbequem und nach vorn ist der Platz geradezu "luxeriös". Man kann auch nach allen vier Seiten rausschauen - ist per Reißverschluss zu, eine Art Netz ist (abnehmbar) auch davor. Ja, hatte meine EOS R5 (samt BG) und RF-Adapter plus 1,3er Extender und EF 600 III mit Gegenlichtblende - nix war zu eng. Man setzt sich, baut alles auf und zieht dann von hinten nach vorn "in hohem Bogen" das Dach drüber. Das geht dann vorn bis zur Erde runter.

Selbst das Auf- und Abbauen gelang sozusagen intuitiv. :D
 
Hallo Guido,

bin 1,83m groß und hab so viel Platz wie in jedem anderen Tarnzelt auch. Der integrierte Stuhl ist breit und nicht unbequem und nach vorn ist der Platz geradezu "luxeriös". Man kann auch nach allen vier Seiten rausschauen - ist per Reißverschluss zu, eine Art Netz ist (abnehmbar) auch davor. Ja, hatte meine EOS R5 (samt BG) und RF-Adapter plus 1,3er Extender und EF 600 III mit Gegenlichtblende - nix war zu eng. Man setzt sich, baut alles auf und zieht dann von hinten nach vorn "in hohem Bogen" das Dach drüber. Das geht dann vorn bis zur Erde runter.

Selbst das Auf- und Abbauen gelang sozusagen intuitiv. :D

EDIT: Video bei Youtube https://www.youtube.com/watch?v=L7MOWYX0TaU

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten