• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung welche Digital Kamera für Sportfotografie ?

Da_durch

Themenersteller
Hallo Foto Freunde,
Suche eine neue oder gute gebrauchte Digital Kamera für Sport (Fußball, Tennis u.s.w.) und Hallen oder innere Räumlichkeiten. So daß man nicht gleich ein Blitzgerät braucht. Fabrikat ist vorerst mal egal.
Fotogeräte im Moment: Canon Analog, Lumix FZ 1000, TZ 81.
Blende ab 2,8 bis und BW ab 70 oder 100 bis 4-600 mm.
Preis ab Cirka 1500€ aufwärts.

Würde mich auf eure Vorschläge freuen.

Gruß
Da_durch
:confused::confused::confused:
 
dass du mindestens 1500€ investieren willst ist ja schon mal nicht schlecht. Stellen sich allerdings noch folgende Fragen
was möchtest/kannst du max. ausgeben?
soll es neu oder darf es auch gebraucht sein?
eher klassische DSLR oder lieber DSLM?
 
Nikon D3, D4 oder D5 jeweils mit 70-200/2,8 und/oder 200-500 je nach Budget und Entfernung der Aktionen.

Für Sport in Hallen kann man beliebig viel Geld versenken, deshalb habe ich mal im mittleren Preisbereich angefangen.
Daher wäre eine obere Grenze schon nicht schlecht, 10k, 20k€?

Mehr Geld bedeutet mehr Geschwindigkeit und bessere Qualität bei weniger Licht, you get what you pay for...
 
Danke für die schnelle Antwort,
da ich schon eine FZ1000 habe und sehr zufrieden bin, würde ich eine DSLM Kamera vorziehen. Der Vorteil ist: man kann das Auslösergeräusch ausschalten.
Kommt auf die Kamera drauf an, Zustand, Alter, Auslösungen, oder es hat sich jemand verkauft. Tendenz ist aber, neu.
Gruß
Da_durch
:):):)
 
Was machst du mit den Fotos? Vereinswebsite, Zeitung, Fotobuch, große Abzüge oder, oder.... Bearbeitest du deine Bilder? Fotgrafierst du in JPEG oder Raw? Wie weit bist du entfernt? Du siehst, Fragen über Fragen.
Die Antworten sind nicht ganz unerheblich für eine gute Beratung.

Gruß Klaus
 
Danke zusammen,
kurze Beschreibung: Vereinsfotograph, Für Interner (FuPa), es werden keine Farbposter gemacht, Print Presse, höchstens mal in Postkarten Größe. Hauptsächlich in JPEG, auf dem normalen Amateursportplatz, habe Platz, laufe immer während des Spiels um den Sportplatz, für einen geeigneten Standplatz. Fotos werden in IrfanWiew bearbeitet nach dem Spiel. Sportereignisse vom Verein plus in der Halle, Training, Vereinsfeier. Natürlich auch Privat in und ausserhalb.
Ich weis auch, saß es so eine Kamera mit Objektiven gibt, aber immens teuer. Was es in der Richtung der Lumix FZ 1000 (wo ich habe) mit einer größeren Blende gibt. Eine eierlende Wolfmilchsau gibt es nicht.
Preis so ab 1800€ aufwärts.
Gruß
Da_durch
:):):):)
 
Hallo zusammen,
das Budget würde ich mir bis ca 5000€ + - geben. Da wird doch was dabei sein!

Gruß
Da_durch
:):):confused::confused::confused:
 
Nikon D500 mit Battery Grip, 70-200FL und bei Bedarf noch ein Objektiv unten oder obenrum. Meiner Meinung nach eine perfekte Sportkombi mit superschnellem AF, hohen FPS und gutem Preis/Leistungsverhältnis. Habe ich so und würde es für den genannten Zweck bei diesem Budget immer wieder kaufen.

Edit: Ich habe noch das Sigma 150-600 Sports für den oberen Bereich und wenn einen das Gewicht nicht schockt ist es eine perfekte Ergänzung zur D500 mit toller Abbildung und schnellem AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis ca 5000€ + - geben. Da wird doch was dabei sein!

Gruß
Da_durch
:):):confused::confused::confused:

Dafür geht schon einiges, z.b:

Neu: Nikon D500 + Tamron 70-200/2.8 + Nikon 200-500 (oder Sigma/Tamron 150-600) + 85/1.8

Alternativ die D4/D5 gebraucht statt D500. Oder alles zusammen in gebraucht?

Nach oben offen in € geht natürlich immer (AF-S 300/2.8, AF-S 500/4 usw.)

Das ganze auch noch alles ohne Spiegel möglich, aber ich bin noch vom "alten" Schlag und bevorzuge mit Spiegel, deshalb kann ich im Bereich Sport nicht viel dazu sagen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Neukauf würde ich auch zur Nikon D500 inkl. Batteriegriff dazu ein 70-200 2.8 raten. Dazu das bereits erwähnte 200-500 bzw. Sigma 150-600 Sport.


Bei Canon eine gut erhaltene gebrauchte 1DX oder 1DX Mark2 mit dem 70-200 2.8 und ein 150-600 Sport von Sigma
 
wenn´s sportlich und spiegellos sein soll, würde mir als kompakte Lösung eine Sony a6400 mit einem Tamron 70-180/2.8 für draussen und einem Sony 85/1.8 für die Halle einfallen. Für mehr Reichweite das Sony 70-350 dazu.
Nachteil: a6400 hat nur einen kleinen Puffer, der schnell voll läuft und die Kamera braucht häufige und lange Speicherpausen.
Oder etwas weniger kompakt: Canon EOS R6 mit EF-RF-Adapter und EF 70-200/2.8 II gebraucht für draussen und EF 135/2 bzw. Sigma 135/1.8 A für die Halle. Für mehr Reichweite ein gebrauchtes EF 100-400 II dazu. Den Puffer der R6 kriegste eigentlich kaum zum Überlaufen... auch nicht bei langen Serien. Mehr Knöpfe am Gehäuse machen die Bedienung wesentlich komfortabler im Vergleich zur Sony (ich hab beide...). Der AF der Sony ist toll, der AF der R6 ist noch nen Ticken toller, Bildqualität/Dynamik/Rauschverhalten/Auflösung ist bei beiden Kameras gut. Punkt.
 
Auch mein Tip ist eine Nikon D500 mit 70-200 2,8 und Nikor 200-500, für die Halle ein 85 1,8. Damit bist du sehr gut aufgestellt.

Gruß Klaus
 
da ich schon eine FZ1000 habe und sehr zufrieden bin, würde ich eine DSLM Kamera vorziehen. Der Vorteil ist: man kann das Auslösergeräusch ausschalten.
Der rein elektronische Verschluss (also das lautlose Fotografieren) kann aber gerade bei Sport/Action auch Nachteile bringen, da Banding/Flackern (bei Kunstlicht) und Verzerrungen ("Rolling Shutter" bei schnellen Bewegungen) auftreten können.
 
.... So daß man nicht gleich ein Blitzgerät braucht.
... und Du würdest eh "hochkant" aus der Halle fliegen wenn Du beim Sport rumblitzt :ugly:
würde ich eine DSLM Kamera vorziehen. Der Vorteil ist: man kann das Auslösergeräusch ausschalten.
... nochmal, was willst Du knipsen ? Taufen, Beerdigungen ... oder doch Sport/Action. Auslösegeräusche werden da am allerwenigsten stören
Vereinsfotograph ... normaler Amateursport....
bin ich auch , willkommen im "Club" :D
Ich weis auch, saß es so eine Kamera mit Objektiven gibt, aber immens teuer.
Nun, die "Scherben" vorn drauf sind irgendwie nunmal die wichtigste Komponente Deiner "Knipse(n)"
Also mal das Pferd nicht vom Schwanz aufgezäumt rechne erstmal was Dir Scherben+Zubehör vom Budged für Body(s) noch übrig lassen.

Ich z.B. bin mit APSC unterwegs : 70-200 2.8 + 17.50 2.8 + UWW für paar "Totale" u.s.w. 1.8er FB/Zoom für spezielle Spielereien, Akkus, Speicherkarten, Batteriegriffe, Rucksack,Stativ/Einbein und und und ... , klar auch nicht nur 1 guter Blitz :eek:.. Klar, denn beim Sport gibts ja auch ( das Wichtigste überhaupt ! ) Siegerehrungen und so was (y)
So kann man schon bei APSC nicht nur einen 1000er verbraten und ist noch nicht mal beim Body angekommen. Um die Sache noch zu verschärfen gleich noch mein Tip hinterher wenn möglich immer mit mehreren zu arbeiten. ( Nachdem ich 1 mal mit einem teuren Objektiv den Boden einer Turnhalle demoliert habe fallen Objektivwechselorgien bei Action defenitiv aus ! )

ob es allerdings wirklich not tut das Budged von 1500 auf 5000€ hoch zu schrauben musst Du selbst wissen, im Amateurbereich würde ich vielleicht doch die "Kirche im Dorf" lassen wollen;)

aus dem "Canon-Lager" auch von mir der Tip mit der 7D2 / 90D mit genannten Scherben

Der rein elektronische Verschluss (also das lautlose Fotografieren) kann aber gerade bei Sport/Action auch Nachteile bringen, da Banding/Flackern (bei Kunstlicht) und Verzerrungen ("Rolling Shutter" bei schnellen Bewegungen) auftreten können.

unterhalb der Top-Geräte sorgen noch weitere DSLM-Unarten für Verdruß.
Dass das Bild im Sucher ne leichte Verzögerung hat ist klar. Das schlechtere Blackoutverhalten auch. Was mich persönlich am meisten stört ist das sich bei manchen Modellen schnell einstellend Geschmiere im Sucher bei (schnelleren) Schwenks. Stichwort Halle (Action-Notstand im Kunstlicht ;))
Ist "immer" meine 1. Handlung wenn ich ne DSLM in die Finger bekomme, mein böser "Schwenktest" im Kunstlicht :devilish:

LG Heiko

PS: noch ein DSLM Nachteil hinterher, die Dinger fallen (gewollt) meist kleiner aus :ugly: . Je unauffälliger Du unterwegs bist um so mehr Mitmenschen werden es nicht "raffen" dass Du der Fotograf in "dem Laden" bist und Dir bei Veranstaltungen planlos ins Bild rennen :grumble::grumble:
 
... aber nicht im Budget mit der Reichweite und Geschwindigkeit, oder?

warum nicht?

...

PS: noch ein DSLM Nachteil hinterher, die Dinger fallen (gewollt) meist kleiner aus :ugly: . Je unauffälliger Du unterwegs bist um so mehr Mitmenschen werden es nicht "raffen" dass Du der Fotograf in "dem Laden" bist und Dir bei Veranstaltungen planlos ins Bild rennen :grumble::grumble:

Alles hat 2 Seiten - wobei meine X-H1 mit BG schon unanständig groß ist.
Diesbezüglich hat tatsächlich eine "weisse Tüte" auch Vorteile.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten