• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS M50 Mark II

msX99

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab gerade einen Newsletter von einem großen deutschen Händler erhalten - die M50 II ist wohl demnächst (doch) auch in Deutschland erhältlich.

Der Unterschied zur Mark I ist ja vor allem die Software, es gibt besseren Eye-AF und einige kleinere Änderungen.

Hat jemand weitere Infos?
 
Wenn es nur die Software ist müsste es ja theoretisch möglich sein die M50 mit den gleichen Features auszustatten.
 
Wenn es nur Software ist, hätte ein Update derselben gereicht.
Verbesserungen am AF bedingen meist auch bessere Prozessoren unsw.
 
Das wäre natürlich ein Traum, so ein reines Software-Upgrade. Dürfte auch gerne ein paar Euro kosten...

Als Besitzer der M6 schiele ich immer wieder auf die M50 - es gibt halt kaum eine kompaktere Kamera mit Sucher. Das Eye-AF Upgrade würde ich sehr begrüßen... Die M6 Mark II macht deswegen auch viel mehr Spaß, als die Mark I.
 
Stimmt schon, aber eine Leica, Nikon oder sonst was hilft mir als Canon-Shooter nicht viel und etwas kompakteres als die M50 mit eingebautem Sucher kenne ich im Canon Umfeld nicht. Die RP ist die nächste, kompakte Kamera mit Sucher, die mir einfällt, die ist aber insbesondere mit den RF Objektiven deutlich größer.
 
Die APS-C Kameras nehmen sich doch da alle nicht viel?!

https://j.mp/3aRQn2f

Die Bodies vielleicht nicht aber die Objektive machen den Unterschied. Als Landschaftsfotograf gibt es für mich auch keine wirkliche Alternative zur M.
Die M50 war damals schon ein super Wurf besonders zu dem Preis aber die MKII ist jetzt nicht so der Renner, fast schon erstaunlich, dass sie nun doch nach DE kommt. Ein paar vlogging Features und Aufnahme im Hochformat sollen ja auch zu den Änderungen gehören, aus fotografischer Sicht aber nichts spannendes.
 
Der Händler ruft €609.- für den Body aus - finde ich als Startpunkt erst mal OK. In einem Jahr wird sie sicherlich wieder unter €500.- incl. Kitobjektiv im Angebot geben - dann könnte sie wieder ein Bestseller werden.
 
Der Unterschied ist in der Tat gering. Hab deswegen auch mit gutem Gewissen bei einem Angebot der M50 vor einem Monat zugeschlagen.

Aber im Prinzip ist das geringe Update der M50 II auch vernünftig. Wenn jetzt eine M5 Mark II erscheint, und einer M6 ii mit eingebautem Sucher (vielleicht sogar besserem?), dann macht die ganze Produktlinie wieder Sinn. Die M50 war im Prinzip zu gut.
 
Das Angebot hätte ich auch schon fast bestellt, es war sehr gut. Die Mark II im Hinterkopf hielt mich aber davon ab.

An die Zukunft des M-Systems glaube ich inzwischen auch wieder. Lt. Canonrumors kommt ja ggf. eine V-Log-Style Kamera mit EF-M Mount - würde auch zur V-Log Ausrichtung der M50 Mark II passen.

Das die M50 Mark II jetzt doch auf den deutschen Markt kommt, ist m.E. das erste "offizielle" Zeichen, dass Canon das EF-M System (doch) noch nicht so schnell begräbt.
 
Canon kann es sich im Prinzip gar nicht erlauben, kein Einsteiger DSLM System anzubieten. Und EOS-M sterben zu lassen wäre auch nicht sinnvoll, man sieht ja im Prinzip wie wenig Aufwand zu betreiben ist. Wenn eine M5 ii raukommt dann spart man sich in ein paar Jahren die Drehräder und packt das Innenleben in eine M50 III.

Aber zurück zur Mark II, die jetzt im Servo AF verfügbare Augenverfolgung ist schon sinnvoll und im Hinblick auf die Mitbewerber auch notwendig. Der Puffer bei Serienbildern wurde ja auch leicht verbessert. Es gibt also auch für reine Fotografen eine Verbesserung.

Gerade gesehen, Canon hat auch weiter aufgeräumt. Die M100 ist nicht mehr im Programm.

Oder aber Canon hat den Absatz in den ursprünglich geplanten Märkten überschätzt.

Glaube ich nicht, die wollten eher den Abverkauf von Altkameras nicht bremsen. Deswegen gab es die M200 und M100 ja auch lange parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M50 Mark II wurde bei der ersten Ankündigung ziemlich zerrissen, weil viele mehr eine M5 Mark II erwartet haben. Ich sehe das nicht so eng - der DIGIC 8 ist auch in der M6 Mark II verbaut und macht dort einen sehr guten Job. Der "alte" 24 Megapixel Sensor geht völlig in Ordnung, die 32 Megapixel der M6 Mark II macht mit den meisten EF-M Objektiven sowieso keinen Sinn. Der Eye AF ist für mich der Game Changer und rechtfertigt das Mark II-Upgrade.

Schön wäre natürlich, wenn Canon das (Software-)Update für die M50 Mark I anbieten würde.
 
Ich nutze meine M50 sehr oft und bin eigentlich sehr zufrieden, Davor hatte ich u.a. die 80d, die ich für die M50 abgegeben haben. Bereut habe ich diesen Schritt noch nie.

Ich könnte mir gut vorstellen, das kurz nach Einführung der M50 MkII auch schnell ein Weg gefunden wird die Firmware auf die M50 I zu flashen.

Wen man mal ganz ehrlich ist, ist die M50 für jeden Amateur im APS C die Ideale Kamera. Ich schaue mich ja auch viel um, auch bei Nikon, Sony oder FUJI, aber bis jetzt habe ich nicht eine vergleichbare gefunden die einen Aufpreis rechtfertigen würde. Im Canon APS C Lager wären da nur die M6 MkII oder die 90d. Die M6 MKII fällt wegen dem fehlenden Sucher und dem nicht vorhandenen Schwenk Display raus. Die 90d ist eine Top Kamera, aber doch etwas zu groß und halt mit Spiegel schon eine aussterbende Rasse und zu teuer.
Die RP wäre eigentlich der nächste Schritt. Aber ist die wirklich der M50 so überlegen? Wohl eher kaum, was auch an den echt hochpreisigen RF Objektiven liegt.
Die R wäre da schon eher Sinnvoll, wen es zu einem Systemwechsel kommen sollte. Aber auch hier stellt sich die Frage, ob man in einem anderen Lager dann doch besser aufgehoben wäre.

Sollte meine M50 in naher Zukunft das zeitliche Segnen, würde ich mir Stand heute, die M50 MK II kaufen.
 
Das ist für mich ein wunderbares Beispiel, wie man eine Aussage aus einem Kontext herausreißen, in einen anderen Kontext stellen und so einen verdrehten 'Wahrheits'gehalt erzeugen kann.

Als Grie Soß seine ursprüngliche Aussage getätigt hat, war er auf der Suche nach einer Alternative zur M50. Inzwischen hat er sich alles angesehen und blieb bei der M50. Und auch heute ist die M50ii nur ein Ersatz bei Defekt der M50 und immer noch keine Alternative. Wenn man also genau hinsieht, hat das überhaupt nichts mit der angedeuteten 180° Wende zu tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten