• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M5 & Image Stabilization bei EF Objektiven

ingoknito

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue (gebrauchte) M5 inkl. orginal Canon Mount Adapter gekauft. Was mir auffällt ist, dass der Objektivseitige IS permanent und hörbar zu arbeiten scheint. Das nehme ich beim 70-200 f4 besonders deutlich wahr, beim 17-55 f2.8 zwar auch aber nicht so laut. Wenn ich den IS an den Gläsern ausschalte ist Ruhe.

Nun meine Fragen:
- ist das normal und schadet den Objektiven nicht?
- kann ich den internen IS der Kamera deaktivieren damit nur der der Objektive genutzt wird?

Danke & Grüße
Claus

PS. beide Objektive sind an der 70D "still" mit aktivem IS.
 
Die M5 hat keinen kamerainternen IS, aber sie aktiviert den des Objektivs. Das ist die Grundeinstellung, die du aber im Menu ändern kannst.
 
Jap, so ist es. Bei den Spiegellosen ist der IS leider immer aktiv, zumindest bei den adaptierten Objektiven. Ich höre das deutlich bei meinem EF 100mm L an der RP :ugly:
 
Genau, nur den IS der EF-M Objektive kann man im Menü ausschalten, da diese keinen eigenen Schalter mehr haben. Finde ich persönlich mehr als ungünstig gelöst! Ich arbeite oft im Wechsel vom Stativ aus und da ist ein häiufiges an- und ausschalten notwendig. Man kann diese Funktion auch auf keine Taste legen, lediglich den Umweg über C1 / C2 gehen. Aber die habe die schon anderweitig belegt...

Bei den EF / EF-S Objektiven, die man adaptiert, läuft der Stabi ständig, das lässt sich nicht ausschalten und frisst Akku.
Es ist also ganz normal, dass Du die Geräusche ständig hörst.

Wie gesagt, ich hab das 100mm L und das Tamron 85mm 1.8 an der EOS RP und da nervt mich das Geräusch auch sehr.
 
Doch natürlich, mit dem Schalter am Gehäuse kann man ihn ausschalten ;)
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Aber bei den DSLRs läuft der Stabi ja nur, wenn man fokussiert oder auslöst. Bei den DSLMs läuft er permanent und das hört man.
 
Genau, nur den IS der EF-M Objektive kann man im Menü ausschalten, da diese keinen eigenen Schalter mehr haben. Finde ich persönlich mehr als ungünstig gelöst! Ich arbeite oft im Wechsel vom Stativ aus und da ist ein häiufiges an- und ausschalten notwendig.

Ich lasse den IS bei den EF-M Objektiven auf dem Stativ an und habe bisher noch keinen negativen Effekt bemerken können, möglicherweise erkennen die Objektive also den Stillstand. Belegen kann ich das allerdings nicht. In der Bedienungsanleitung zum EF-M 18-150 wird empfohlen, den Bildstabilisator auf dem Stativ auszustellen. Als Grund wird aber nur auf die Batterie verwiesen, nicht auf etwaige negative Effekte.
 
Ich lasse den IS bei den EF-M Objektiven auf dem Stativ an und habe bisher noch keinen negativen Effekt bemerken können,

Was für Effekte erwartest du denn?
Hast du schon mal versucht, mehrere Aufnahmen ohne Ausrichten übereinander zu legen?
Bei Zeitraffern mit dem EFM 15-45 kann ich schon sehen, ob der IS aus ist.
 
Was für Effekte erwartest du denn?
Hast du schon mal versucht, mehrere Aufnahmen ohne Ausrichten übereinander zu legen?

Wenn ich negative Effekte (meinetwegen eine Korrektur des IS, die gar nicht notwendig ist) erwarten würde oder schon festgestellt hätte, dann würde ich den IS wohl kaum anlassen.;)

Zur zweiten Frage: Nein. Ich frage mich allerdings auch hier, warum das als Frage formulierst, denn ich schreibe ja nirgends, derartige Vorhaben zu haben. Es hätte also vollkommen ausgereicht, wenn du deine Erfahrungen geschildert hättest, ich erhebe in meinem Posting ja keinen Absolutheitsanspruch und bin gerne bereit, meine bisher gelebte Praxis zu überdenken.
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich verstehe also dass ich, wenn mich das gesurre stört, den IS am Objektiv ausschalten muss es aber dem Objektiv nicht schadet wenn der IS dauerhaft in Betrieb ist und kameraseitig "angesteuert" wird. Dann nehme ich ggf. ein paar Earpods mit und schon höre ich das Gesumse nicht mehr... (y) ;)

Grüsse
Claus
 
(Stativnutzung) Bei EF(-S) Linsen sollte man ausschalten, wenn das in der Anleitung der Optik steht (s.a. Link), i.d.R. wohl eher alte Objektivkonstruktionen. Ansonsten arbeitet/nutzt der IS zwischen 0,5 und 20 Hz - wenn man also während der Belichtung nen Überschallknall erwartet, auf einer Brücke steht oder im starken Wind würde ich definitiv mal ans ausschalten denken :rolleyes:

https://cpn.canon-europe.com/content/education/infobank/lenses/image_stabilisation.do?page=1
https://cpn.canon-europe.com/content/education/technical/image_stabilization_lenses.do
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe also dass ich, wenn mich das gesurre stört, den IS am Objektiv ausschalten muss es aber dem Objektiv nicht schadet wenn der IS dauerhaft in Betrieb ist und kameraseitig "angesteuert" wird. Dann nehme ich ggf. ein paar Earpods mit und schon höre ich das Gesumse nicht mehr..

Zum Einen saugt dir der Dauerbetrieb den ohnehin knappen Akku leer, zum Zweiten bin ich mir nicht sicher, ob der Dauerläufer nicht doch Schäden an der Mechanik verursacht.
Ich rate zum Abschalten.
 
Ich habe gerade mal mit meiner M6 gespielt. Bei mir schaltet sich der IS bei adaptierten EF-Linsen aus, wenn die Kamera in Standby geht. Da ich zwecks Akkureichweite ohnehin das Display nach 15 Sekunden und die Kamera nach 30 Sekunden abschalten lasse, läuft bei mir also der Stabi nie länger als 30 s über die letzte Aktivität hinaus
 
Vermutlich benötigen Autofokus, verarbeiten+speichern und insbesondere LCD/EVF eh wesentlich mehr Energie als der IS, und für die paar % Mehrverbrauch (keine Ahnung) hat man im Zweifel nen Ersatzakku. Es ist doch nicht so, dass ich den jede Stunde neu einsetzen muss.

Und ich gehe auch mal davon aus, dass die IS-Mechanik/Verschleissfestigkeit für gefahrlosen Dauerbetrieb ausgelegt ist - da mache ich mir eher Gedanken über potentielle "Schädlichkeit/Verschleiss/Stromverbrauch" für häufiges an-/ausknipsen am Schalter bzw. Betrieb an einer DSLR (aktivieren - anlaufen - deaktivieren - aktivieren - anlaufen - deaktivieren...).

Ich hab an der M5 grosszügiges Standby auf 2 Min oder so - und ich kann mich nicht erinnern an grossartige Unterschiede bzgl. Zahl erreichter Bilder je Akku ob ich mal ein paar Tage mit dem SIGMA 30 Art rumlaufe (kein IS) oder anderen Objektiven (mit IS)...

Gedanken mache ich mir da auch nur über Verwendung auf Stativ und Geräuschkulisse...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich benötigen Autofokus, verarbeiten+speichern und insbesondere LCD/EVF eh wesentlich mehr Energie als der IS, und für die paar % Mehrverbrauch (keine Ahnung) hat man im Zweifel nen Ersatzakku. Es ist doch nicht so, dass ich den jede Stunde neu einsetzen muss.

Ich wollte das jetzt mal wissen…

Meine M3 mit dem EF-S 55-250mm IS STM braucht bei mittlerer Displayeinstellung ca. 0,35A. Bei Minimum sind das 0,32A und bei Maximum 0,37A. Mit dem EVF gibt es so gut wie keinen Unterschied.

Beim Fokussieren geht der Strom um bis zu maximal 0,1A hoch.

Der IS, wenn man ordentlich wackelt braucht um 0,04A. Wenn man ruhig hält um die 0,1 bis 0,2A. Man liegt bei dem EF-S 55-250mm IS STM dann bei weniger als 10% Mehrverbrauch. Ich schätze mal das es bei einem EFM Objektiv noch weniger sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten