• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

 
@ertho: Wow, hat die das ganze Stück Holz? :eek: Sauber fotografiert. (y)
@todo76: Der Weichkäfer gefällt mir sehr gut. Bei dem Mai- oder Junikäfer (?) stört mich der unscharfe Bereich auf dem Brustschild.
@raser: Sehr schöne Perspektive. Dazu hast Du Dich vermutlich eingegraben, oder? ;)

Ich hab dann noch den Blauen Reiter und einen Kugelspringer on the Rocks. Und dann geh ich ich gleich mal los und schaue, was das Wiesenschaumkraut macht...

20210326-IMG_8033-b-b.jpg

20210212-IMG_9028-b.jpg
 
@Siggi
Danke. Ich hatte den Käfer als Gartenlaubkäfer ? identifiziert. Das exakte fokussieren ist eine meiner Aufgaben für die kommende Saison. Das klappt leider nicht immer und fällt mir dann erst am Rechner auf.

Dein Moorfrosch sieht gut aus. Aber der Kugelspringer ist Spitze.

@raser
Tolles Bild der Erdkröten!
 
Bevor Siggi hier den Alleinunterhalter macht (mit wie immer tollen Motiven), aber auch ertho und todo, springe ich mal rein.

Paradoxe Saison bis jetzt, einerseits habe ich noch Winterreifen drauf, andererseits konnte ich recht früh anfangen, da ich umgezogen bin und nun wirklich nur noch einen Katzensprung von der Mosel (mit entsprechend mildem Klima) entfernt wohne.

Ich habe einen Aurorafalter und eine chillende Mauereidechse (ich hoffe, das geht noch als Makro durch, die war nicht groß). Da bei der Echse die Echsifs (muhaha) beim exportieren verloren gegangen sind: f/7.1 - 1/160 - ISO800 - 100mm :)

6C5A1272---Kopie.jpg

6C5A1313 - Kopie.jpg
 
"Echsifs"- sehr geil. :lol::D
Dann wohnst Du ja jetzt im Makroparadies, mein Neid ist Dir sicher. (y)
Beide, v. a. die Eidechse, sind auch farblich eine Augenweide. Beim Aurorafalter hätte ich unten noch ein paar Pixel mehr ins Bild genommen und den Blütenstengel ganz außen gestempelt. Ansonsten perfekt.

Ich hoffe, ich komme Sonntag mal zu den Auroras, ich habe schon einen fliegen sehen. Hier ist es zur Zeit windig und ungemütlich.
Daher nochmal Konserven:
Gallische Feldwespe beim Richtfest und eine Raupenfliege...

20210415-20190508-IMG_3991 ZS13 1-40 f10 160 180-b.jpg

20210415-20190523-IMG_5088 ZS 29 1-2 f10u14 200 65-b.jpg
 
Sehr schöne Fotos :)

NotAnExit: Klasse Foto vom Auroa-Falter (y) Siggi's Tipp dazu versient auch ein (y). Das zweite Foto der Schwebfliege gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Siggi: Wieder zwei top Fotos. Die Raupenfliege ist ein echtere Hingucker.
 
Sehr schöne Schwebfliegen mit vielen Details, NotAnExit. (y)

Die Aurorafalter haben mich heute morgen leider im Stich gelassen, da musste eine Dungfliege herhalten...

20210425-20210425-IMG_2534 ZS 24 r6 1-30 f4 200 180-b.jpg
 
Hallo,
die Ameise über mir ist super.
Den Aurorafalter hab ich heuer einmal vorbeiflattern sehen, aber keine Chance auf ein Bild.
Siggi´s Bilder sind wie immer TOP(y)

Bei uns in "hessisch Sibirien" ist noch immer nicht viel los. Neulich war´s mal tagsüber über 15°C, da waren 1-2 Tagfalter und der Aurora unterwegs. Ansonsten nicht viel. Diese kleine Wespe hat sich auf einer sonnigen Tonscherbe erstmal geputzt.
#1
IMG_6185.jpg

#2
IMG_6186.jpg

#3
IMG_6187.jpg

#4
IMG_6188.jpg

Ich finde die Augen faszinierend.

LG
Tom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten