• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erwartungen an M50

Yagyu

Themenersteller
Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit habe ich für meine Partnerin eine M50 gekauft. (inkl. den M'er Objektiven: 22mm f2.0 / 18-150mm / 28mm Macro).
Zusätzlich hat sie auch noch ein paar alte EF(s) Objektive, die mit dem original Canon Adapter dran hängen.

Vor der M50 hatte sie erst eine Panasonic GX7 (mft) und davor eine 40D.

Sie nutzt die Kamera primär für Makro, Pflanzen und Landschaftsaufnahmen.

Mit der "Technik" beschäftigt sie sich selber kaum bis gar nicht ... klar die Einstellungen an der Cam selber stellt sie schon ein und weiß diese auch zu bedienen - aber eben alles was darüber hinaus geht bzgl. technische Spezifikationen interessiert sie nicht.

Insgesamt ist sie von der m50 nun doch irgendwie "enttäuscht"

Gerade im Vergleich zur GX7 (bei gleicher Blende, ISO, Belichtungszeit) ist das Bild sehr viel dunkler.
Auch fällt ihr auf, dass in der Nachbearbeitung das Bild deutlich mehr rauscht, als die selben Aufnahmen mit der GX7.

Zusätzlich hatte Sie wohl während des Studiums eine DSLR in der Hand, in welcher im Live View direkt die "finale" Bildhelligkeit angezeigt wurde, also wenn die Blende oder Belichtungszeit verändert wurde, wurde dies im Live View auch direkt so angezeigt - dies ist bei der M50 nicht so.
Dies ärgert sie mittlerweile tatsächlich, da sie mit den Erfahrungen der GX7 Einstellungen vornimmt, im Live View sieht alles top aus und das Ergebnis ist i.d.r ein dunkles Bild ... so dass sie dann erstmal mit geänderten Einstellungen einige Testfotos machen muss um die "richtigen" Einstellungen zu finden ...

Ich frage mich aktuell, ob die Erwartungen an die M50 einfach deutlich zu hoch waren, hier evtl. auch an den Einstellungen der M50 noch optimiert werden kann oder wie das sonst zustande kommt?

Wäre hier für jeden Tipp und/oder Hinweis dankbar :)

Liebe Grüße
 
Scheint fast so, als waren hier die Erwartungen der Kamera an den Fotografen zu hoch ;)
Ohne Beispielfotos mit EXIF lässt sich - wie immer - nichts Konkretes sagen, spekulieren dürfen hier gerne andere.

zum Punkt "finale Bildhelligkeit" - ist die Funktion Belichtungssimulation aktiviert?

Ansonsten würde ich belichten mit der von der Kamera gemessenen Belichtung - und nicht mit den Einstellungen an einer anderen Kamera mit einem anderen Objektiv.

Karl
 
[..]

zum Punkt "finale Bildhelligkeit" - ist die Funktion Belichtungssimulation aktiviert?

[..]

Hallo Karl,

Super - genau nach so einem Stichwort habe ich gesucht ... war natürlich nicht an und damit ist der erste "Kritik"-Punkt schon mal weg :)

Ich hab die Cam die Tage mal für ein paar Sternenbilder genutzt - mich hat tatsächlich sehr verwirrt, dass der Knopf mit der Bezeichnung "AF/MF" nur die Einstellungen für 3 AF Methoden auswählen lässt, ich aber über diesen Knopf eben nicht auf MF umstellen kann ... dies musste ich erstmal "aufwändig" im Menü suchen ... (oder lässt sich das auch irgendwo konfigurieren? - War jetzt aber eher ein für mich nicht ganz nachzuvollziehende Beschriftung des Knopfes bzw. nicht verständlich warum dort nicht neben den 3 AF Methoden eine vierte Option "MF" vorhanden ist ... der mich einfach nur verwirrt hat)

Zum Rest:
ja das sagte ich ihr auch schon, dass Sie nicht alle Erfahrungen 1:1 weiter nutzen darf ... naja ich denke das kommt mit der Zeit, die Live View Simulation hilft da aber schon sehr viel, denke ich (y)

Vielen Dank! :)
 
Gerade im Vergleich zur GX7 (bei gleicher Blende, ISO, Belichtungszeit) ist das Bild sehr viel dunkler.

Die Belichtungswerte werden von einer Kamera zur anderen immer schwanken. Ich würde auch immer mit der Belichtung Fotografieren, die die Kamera feststellt.

Die M50 neigt aber dazu, etwas vorsichtiger zu belichten, d.h. eher Unterbelichtung. Zum Einen kann man das mit der Belichtungskorrektur leicht seinen eigenen Wünschen anpassen, zum anderen hat man in der Nachbearbeitung immer die Möglichkeit, das zu korrigieren. Mir persönlich ist es so sogar lieber, weil helle Bildbereiche bei starkem Kontrast nicht so leicht "ausbrennen".

Auch fällt ihr auf, dass in der Nachbearbeitung das Bild deutlich mehr rauscht, als die selben Aufnahmen mit der GX7.

Bei welchen ISO? Bearbeitest du die JPG oder RAW nach? Wenn du ein JPG von der einen mit dem RAW einer anderen Kamera vergleichst, wird im RAW immer mehr Rauschen sein, weil die Kamera-interne Nachbearbeitung da noch nicht dran war. Auch wenn du JPGs vergleichst, wirst du Unterschiede sehen. Manche Kameras entrauschen stärker, verlieren dabei aber zwangsläufig Details.

Ich habe die M50 selbst seit knapp 2 Jahren und bin immer noch begeistert von der Bildqualität. Ich lasse immer RAW und JPG (Feindetail) parallel schreiben. Oft macht die Kamera bei den JPG's einen tollen Job. Wenn nicht, arbeite ich das RAW nach.

Falk
 
Die Umschaltung MF/AF sollte in Werkeinstellung mit dem dafür vorgesehenen Schalter funktionieren. Bei EF/EF-S Objektiven erfolgt die Umschaltung am Objektiv.
 
Die Umschaltung MF/AF sollte in Werkeinstellung mit dem dafür vorgesehenen Schalter funktionieren. Bei EF/EF-S Objektiven erfolgt die Umschaltung am Objektiv.

Es ist zwar schon ein paar Tage her, da ich keine M50 mehr habe aber den AF/MF Button bzw. Schalter hat doch erst die M6II bekommen. Die M50 hat einen M-FN Button und das ist eine programmierbare Multifunktionstaste :)

Oder ist damit die Position im Multifunktionsrad auf der Rückseite gemeint? Wenn ja, dann geht das natürlich auch nur mit den EF-M Objektiven und nicht auch mit adaptierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, dieses runde etwas ist gemeint

ja genau - auf dem "Runden etwas" steht AF und dadrunter MF.

egal ob ich das EF-M 22m f2 oder das EF-M 28mm f3.5 dran klemme, wenn ich im M-Modus bin und diesen "AF MF" Knopf drücke bekomme ich:
"L"+Verfolg. | AF-Messfeldw in Zone | Einzelfeld AF
zu Auswahl.

Wenn ich auf Manuellen Fokus umschalten will, muss ich:
ins Kameramenü, 6. Tab, 6. Ooption:
Fokussiermodus: AF | MF

das hat mich tatsächlich ein paar Minuten gekostet :D
Hier verstehe ich nicht, warum das MF nicht als 4. Option zu den 3 oben genannten AF-Methoden aufgelistet wird ...

Daher die Frage:
Lässt sich das umschalten von AF auf MF irgendwie "schneller" erledigen als das durchklicken durch das Kamera Menü?

Viele Grüße
 
Lässt sich das umschalten von AF auf MF irgendwie "schneller" erledigen als das durchklicken durch das Kamera Menü?

Du könntest es im Favoriten-Menü eintragen, oder eine andere Taste, die du nicht so oft brauchst, damit belegen.
 
egal ob ich das EF-M 22m f2 oder das EF-M 28mm f3.5 dran klemme, wenn ich im M-Modus bin und diesen "AF MF" Knopf drücke bekomme ich:
"L"+Verfolg. | AF-Messfeldw in Zone | Einzelfeld AF
zu Auswahl.

Wie gesagt, ich weiß es nicht mehr sicher, ist zu lange her aber ich meine das wäre normalerweise nicht so. Hast du die Kamera gebraucht gekauft und wurden die Buttons anders belegt? Vielleicht mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen....
 
Ich hatte auch mal zu dunkle Bilder mit etwas Blaustich, nachdem ich festgestellt habe, dass bei mir irgendwie der Weißabgleich verstellt war. Die Erwartungen waren bestimmt nicht zu hoch. Richtig eingestellt ist die Bildqualität der M50 sehr gut.
 
...Daher die Frage:
Lässt sich das umschalten von AF auf MF irgendwie "schneller" erledigen als das durchklicken durch das Kamera Menü?
Ja, genau mit der von Dir genannten Taste. Die scheint ihr wohl neu konfiguriert zu haben, deshalb ist die nun anders belegt. So kannst Du wieder umstellen:
=> Menü => Gelbes Menü 5 (Set Up5) => Individualfunktionen(C.Fn)
=> Nr. 5 Custom-Steuerung => AF/MF auf "Manueller Fokus" stellen
 
Ja, genau mit der von Dir genannten Taste. Die scheint ihr wohl neu konfiguriert zu haben, deshalb ist die nun anders belegt. So kannst Du wieder umstellen:
=> Menü => Gelbes Menü 5 (Set Up5) => Individualfunktionen(C.Fn)
=> Nr. 5 Custom-Steuerung => AF/MF auf "Manueller Fokus" stellen

ha das war es! (y) Vielen Dank.
sehr schön - ja das ist dann wohl ein Nachteil von Gebrauchten Artikeln, da hat der Vorbesitzer scheinbar einige Tasten komplett anders belegt :D


Auslöser halb durchdrücken, Kamera fokussieren lassen und dann einfach mit der Hand am Objektiv manuell fokussieren.
Für Nachtaufnahmen mit 9sek Belichtung eher ungeeignet :)
 
ja das ist dann wohl ein Nachteil von Gebrauchten Artikeln, da hat der Vorbesitzer scheinbar einige Tasten komplett anders belegt :D

Dafür gibt es in jeder Kamera die Funktion "Alle Einstellungen löschen", dann ist die Kamera wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. ;)

edit: Hatte "sissen" weiter vorne auch schon geschrieben:
Vielleicht mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis: Die C.Fn Einstellungen müssen separat gelöscht werden, die Werkseinstellungen sind hiervon getrennt.

Macht auch Sinn, wenn was nicht richtig klappt und ein Reset durchgeführt wird, verliert man nicht die kompletten persönlichen Einstellungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten