• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Es gibt einige Hersteller da wird beim Tethering (fast) alles an der Kamera
blockiert und Du kannst nur noch über die jeweilige Tethering Software Dinge
steuern - auch das auslösen.

Es gibt also bei der D850 (oder D810) keine Möglichkeit, das zu umgehen. Ziemlich blöd.

wenn man selbst im Set steht und einfach nur mal schnell einen Aufheller
oder ähnliches hält, dann muss man direkt selbst auslösen können.

Eben das ist mein Problem. Ich behelfe mir dann damit, dass ich die Maus oder
die Tastatur so weit heranhole, das ich eines davon bedienen kann. Ist aber
nervig. Zudem hatte ich mit der Idee gespielt, mir einen Fußtaster als Auslöser
zuzulegen - ist natürlich sinnlos, wenn die Kamera da nicht mitspielt.
 
Die D810 hatte ich auch und genau das geht bei Nikon nicht. Nikon wollte mir damals die Software Camera Control Pro verkaufen, weil angeblich würde es dort keine Probleme geben (das stimmt natürlich nicht). Sei froh das Du keine Sony hast, das ist noch schlimmer in dieser Hinsicht.

Vor allem wichtig ist das man beim Kauf einer Studiokamera die man hauptsächlich zum Tethering verwendet, darauf achtet das sie eine autarken Fernauslöser Port hat. Weil wenn Du die Kamera beim Tethering über USB betreibst, kannst Du in den USB Port keinen Fernauslöser mehr stecken.

Nach meiner Erfahrung funktionieren die meisten Canon Kameras einwandfrei, alle FUJI GFX50/GFX100 und alle PhaseOne über den XF Body bzw. am Back (IQ3/IQ4). Es gibt auch ein paar Lösungen über WLAN für das Handy. Das ist aber persönlich für mich nicht zu gebrauchen, weil ich auf dem Handy keinen Druckpunkt erfühlen kann. Ich möchte auch nicht auf das Handy schauen, weil mein Blick dem Licht im Set gilt wenn ich versuche etwas mit der Hand einzuspiegeln.

Ein letzter Punkt wäre noch - spiegellose Kameras. Das betrifft alle Hersteller soweit mir bekannt. Ich unterstelle Dir mal das Du blitzt, nicht mit Dauerlicht arbeitest und die Belichtungssimulation ausgeschaltet hast. In diesem Modus regelt eine spiegellose Kamera den Schwarzpunkt automatisch nach. D.h . sie macht es automatisch heller oder dunkler. Wenn man z.B. in Schmuck dunkle Flächen oder Reflexe einspiegelt, regelt die Kamera das nach und die Änderungen sind teilweise nur noch schwer oder gar nicht mehr zu erkennen - je nach Situation.


Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh das Du keine Sony hast, das ist noch schlimmer in dieser Hinsicht.

OT:
Das stimmt für die a7r3 nicht. Da kann man alles sowohl an der Kamera als auch in der Sony-Software für Windows steuern, wenn man per Tethering arbeitet. Was dann allerdings der Fall ist, man kann die Bilder nur in ein Verzeichnis laden und muß dann manuell in C1 importieren (zumindest habe ich mit v12 und v20 keinen Automatismus gefunden, bei LR kann man zu überwachende Verzeichnisse auswählen).

Aber gut ich denke, wir verlassen mit dieser Diskussion das Thema dieses Fadens.
 
Habe eine Frage in Bezug auf Drucken von Fotos.
Wie dokumentiert ihr die Einstellungen bei der Bildbearbeitung.
Ich nutze ja CaptureOne.
Man kann bei einem Bild z.B. mehrere Ebenen anlegen bei denen unterschiedliche Einstellungen existieren.
Wie dokumentiert ihr das?
Falls ich einen neuen Ausdruck erstellen möchte, muss ich ja wissen was ich früher mal eingestellt habe.

Jochen
 
Ich lege für jede zweckgebundene Ausarbeitung eine neue virtuelle Kopie (Variante) an, die ich jeweils nach Ausgabeparametern getrennt entwickle.


Danke für feedback.
Dann musst Du alles in CO dokumentieren.
Damit kannst Du aber nicht die druckerspezifischen Angaben speichern.
Papier, Drucker, usw.
Ich habe momentan eine kleine Datenbank programmiert in der ich alles eintrage. Hat den Vorteil dass ich da auch suchen kann.
Es wird jedoch aufwändig die Einstellungen der verschiedenen Ebenen zu speichern.
Hmm?

Jochen

PS: Es gibt im CO Menü ja Scripte. Kann man das dazu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für feedback.
Dann musst Du alles in CO dokumentieren.
Damit kannst Du aber nicht die druckerspezifischen Angaben speichern.
Papier, Drucker, usw.
Doch, kann ich - wenn ich will.

Ich habe momentan eine kleine Datenbank programmiert in der ich alles eintrage. Hat den Vorteil dass ich da auch suchen kann
Ja, auch kompliziert kann man das machen.

Aber es geht in Capture One Pro auch mit: Metadaten (Register links oben) -> Anmerkungen (Werkzeug ebendort dann ganz unten). Zur Erläuterung hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=EtbJkSrNHOM

Und hier noch ein paar Worte vom Capture One Pro Support:
https://support.captureone.com/hc/e...ae2e3d48d0784cc75de3f2753fd8&tool=annotations

Ich hoffe, das hilft dir, deinen Workflow zu beschleunigen.
 
Und wie machst du das?
Händisch?

Ja, mit Stift, Maus geht natürlich auch.

Dass du noch danach suchen möchtest, hatte ich zunächst überlesen. Sorry. Denn das wird ziemlich sicher nicht funktionieren. Aber das brauche ich persönlich auch nicht, deswegen war das für mich persönlich auch kein Kriterium.
 
Aber es geht in Capture One Pro auch mit: Metadaten (Register links oben) -> Anmerkungen (Werkzeug ebendort dann ganz unten). Zur Erläuterung hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=EtbJkSrNHOM

Und hier noch ein paar Worte vom Capture One Pro Support:
https://support.captureone.com/hc/e...ae2e3d48d0784cc75de3f2753fd8&tool=annotations

Ich hoffe, das hilft dir, deinen Workflow zu beschleunigen.

Habe mir Video angesehen und auch support Text.

Diese Art der Dokumentation ist vergleichbar mit Abwedeln/ Aufhellen in der analogen Bildbearbeitung. Das habe ich früher mit Karton auch schon gemacht.
Weiss nicht ob das so zweckmässig ist bei Nutzung von verschiedenen Ebenen.
Bin auch nicht so der Porträt Fotograf.
Trotzdem als Anregung interessant.

Jochen
 
Weiss nicht ob das so zweckmässig ist bei Nutzung von verschiedenen Ebenen.
Lieber Jochen, jetzt verwirrst du mich restlos. Offenbar willst du überhaupt etwas komplett anderes als ich deinen ersten Fragen entnommen habe.

Was willst du mit Ebenen, wenn es darum geht, Bearbeitungen für verschiedene Outputs getrennt zu verarbeiten? Du wirst doch nicht den wirklich kompliziertesten und auch noch unübersichtlichsten Weg gehen wollen und verschiedene (Farb)Anpassungen in verschiedenen Ebenen abwickeln? Wozu, glaubst du, hat der Herr "Neue Variante" und "Variante klonen" (Bild anwählen, rechte Maustaste, 3. und 4. Menüpunkt) erschaffen? ;)

Nachdem wir aber anscheinend beharrlich immer weiter aneinander vorbeireden, lass ich's lieber. Hat nur etwas mit Ökonomie zu tun. Wenn du konkrete Fragen an mich hast, kannst du dich ja gerne melden.
 
Lieber Jochen, jetzt verwirrst du mich restlos. Offenbar willst du überhaupt etwas komplett anderes als ich deinen ersten Fragen entnommen habe.

Was willst du mit Ebenen, wenn es darum geht, Bearbeitungen für verschiedene Outputs getrennt zu verarbeiten? Du wirst doch nicht den wirklich kompliziertesten und auch noch unübersichtlichsten Weg gehen wollen und verschiedene (Farb)Anpassungen in verschiedenen Ebenen abwickeln? Wozu, glaubst du, hat der Herr "Neue Variante" und "Variante klonen" (Bild anwählen, rechte Maustaste, 3. und 4. Menüpunkt) erschaffen? ;)

Nachdem wir aber anscheinend beharrlich immer weiter aneinander vorbeireden, lass ich's lieber. Hat nur etwas mit Ökonomie zu tun. Wenn du konkrete Fragen an mich hast, kannst du dich ja gerne melden.

Lieber Ernst

Ich schrieb in meinem Betrag u.a.

...Man kann bei einem Bild z.B. mehrere Ebenen anlegen bei denen unterschiedliche Einstellungen existieren...

Siehe screenshot.

Ich habe hier fünf Ebenen mit unterschiedlichen Einstellungen.
Es ging mir um die Dokumentation dieser Einstellungen in diesen Ebenen.

Da habe ich evtl. unklar formuliert oder Du hast mich falsch verstanden.
Wegen Ökonomie führen wir dies aber nicht weiter aus:)

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-12 um 16.57.23.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-02-12 um 16.57.23.png
    292,5 KB · Aufrufe: 66
Ich habe hier fünf Ebenen mit unterschiedlichen Einstellungen.
Es ging mir um die Dokumentation dieser Einstellungen in diesen Ebenen.

Da habe ich evtl. unklar formuliert

Du hattest doch (meine ich zumindest) die Dokumentation zwar erwähnt aber in Bezug auf Ausdruck (zumindest habe ich es so verstanden). Ich nehme an, dass eben Ernst es so oder zumindest ähnlich verstanden hat und deswegen der Hinweis auf Varianten.

Da es aber doch um was anderes scheinbar geht - was gefällt Dir nicht an den Beschreibungen die Du im gezeigten Screenshot hast?
Klar Roman wird man nicht schreiben also möglichst kurze Knackige Stichwörter, wobei wenn etwas dann doch nach 1 Jahr nicht ganz klar ist, kann Ein/ Ausschalten und wird man sehen was passiert. (oder aber ich verstehe immer noch nicht worum es geht)
 
Du hattest doch (meine ich zumindest) die Dokumentation zwar erwähnt aber in Bezug auf Ausdruck (zumindest habe ich es so verstanden).
Das stimmt bzgl. Ausdruck.

Dokumentation wegen Ausdruck durchgeführt 11.02.2021 mit Bearbeitung A auf Papier A.
Dokumentation wegen Ausdruck evtl. 11.06.2021 mit Bearbeitung A auf Papier B.
Dokumentation wegen Ausdruck evtl. 11.02.2022 mit Bearbeitung A auf Papier A.

D.h. ich möchte dokumentieren mit welcher Bildbearbeitung - auch Ebenen - ich was ausgedruckt habe um den Ausdruck auf anderem Papier oder identischem Papier zu reproduzieren.

Ich lese dass man in Lightroom ... jedem Entwicklungsschritt Schnappschüsse anfertigen kann
Da ich LR nicht nutze, kann ich das nicht nachvollziehen wie das in LR genau funktioniert.

Jochen
 
Das stimmt bzgl. Ausdruck.
...
...
D.h. ich möchte dokumentieren mit welcher Bildbearbeitung - auch Ebenen -

Ich glaube das würde ich anders machen (habe selbst in der Tat diese Funktion noch nie ausprobiert - daher ganz dünnes Eis!). Also man kann doch seit V20 (meine ich) Notizen zu einem Bild hinzufügen (Anmerkungen). Wäre das ew. eine Möglichkeit? Ebene 1,3,7 für Papier 2, Ebene 1,2,5 für Papier 1

Ich lese dass man in Lightroom ... jedem Entwicklungsschritt Schnappschüsse anfertigen kann

Na ja sowohl C1 wie auch LR nutzen SQL Datenbank (SQLite). Damit ist jede Transaktion protokolliert. Man kann nach X Schritten eben ein benannten Snapshot erstellen. Das wird in die Bearbeitungshistorie geschrieben, so dann man immer auf einen bestimmten Snapshot zurück kann.
 
Hinweis:
Webinar
https://learn.captureone.com/webinars/five-photos-five-edits-3/


Join us for an information packed hour, where we will take five various photos and edit them from start to finish in Capture One.

It's a great way to see a variety of techniques strung together in a seamless edit. Agenda

  • Learn how to start editing a photo
  • What order (if any!) should you use editing tools in
  • See a variety of different photos and techniques
Thursday, February 18 at 10:00 am CET
Thursday, February 18 at 5:30 pm CET

Anmeldung
 
Ich bin mit meinen Bildern auf die NAS umgezogen. Jetzt will ich die Mediatheken (liegen auf dem iMac) wieder mit den Bildern neu verbinden.

Beispiel:
Ich gehe über die Funktion: Finden → Bilder 2020
Der Ordner Bilder 2020 wird neu erkannt und verknüpft.

Die ganzen Unterordner:
→ urlaub 2020
→ ostern 2020
→ weihnachten 2020
werden aber nicht automatisch verknüpft.

Muss ich jetzt jeden Unterordner auch noch einzeln neu verknüpfen?

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

Muss ich jetzt jeden Unterordner auch noch einzeln neu verknüpfen?

wenn sich nichts verändert - ist es leider so.
Alternativ - wenn Du mir Dein Katalog irgendwo zur Verfügung stellst (also nur die *.cocatalogdb Datei, dann kann ich Dir das ändern (Vorausgesetzt natürlich, dass Du die Verzeichnisstruktur 1:1 auf NAS verschoben hast)
 
Vergiss Euer C1 auch hin und wieder Sterne- und Farbmarkierungen zu beschriften (siehe Anhang)?

Es ist nicht weiter störend, aber irgendwie seltsam (Big Sur 11.0.1, C1 14.0.2.49)...
 

Anhänge

Ich bin mit meinen Bildern auf die NAS umgezogen. Jetzt will ich die Mediatheken (liegen auf dem iMac) wieder mit den Bildern neu verbinden.

Beispiel:
Ich gehe über die Funktion: Finden → Bilder 2020
Der Ordner Bilder 2020 wird neu erkannt und verknüpft.

Du hast doch "nur" das Laufwerk gewechselt, oder? Dann gehe unten im Capture One Explorer aufs Laufwerk und verknüpfe das Laufwerk, also nicht einen speziellen Ordner, neu. Das sollte alle auf diesem Laufwerk liegenden Ordner neu verknüpfen. Funktioniert zumindest unter Windows so.

Achtung: Unbedingt danach den Katalog noch je nach Bilderzahl eine halbe bis eine Stunde offen lassen, damit C1 damit fertig werden kann, alle Daten im Katalog neu zu verbandeln. Sonst fehlen dir plötzlich Bilder im Katalog, die aber mit allen Anpassungen drin sind. Bei einer Synchronisation des Originalordners werden die zwar neu importiert, aber wie neue Bilder. Diese Bilder stecken dann neu im Katalog UND alt (mit Anpassungen) nochmals. Der Katalog ist dann sozusagen versaut.

Also, Fazit: Vor einer Neuzuordnung den alten Katalog als Kopie zwecks Backup aufheben. Nachdem alles sauber erledigt ist, kannst du ihn wegwerfen. Gibt es Probleme, dann kannst du mit der Kopie die Umstellung ohne Datenverlust neu durchführen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten