• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Bei mir existiert diese Ansicht nicht, das Hin- und Herwechseln zwischen LR und PS ist einfach nur unerreicht (?) einfach - ich will schauen, wie sich das zwischen C1 und Affinity gestaltet.

Es ist bei C1 und AP nicht schwieriger als bei LR und PS. Wobei ich mir die Frage stelle, was Du genau mit "Hin- und Herwechseln" meinst. Üblicherweise entwickelt man ein RAW und übergibt es dann zur weiteren Bearbeitung an ein Bildbearbeitungsprogramm. Der Grund ist, daß sowohl C1 als auch LR vorm Export eine Bilddatei erstellen und man dann die nichtdestruktive Arbeitsweise des RAW-Konverters verläßt (ja, ich weiß, man kann in PS und AP auch nichtdestruktiv arbeiten).
Es ergibt keinen Sinn, permanent während der Bearbeitung eines Bildes, zwischen RAW-Konverter und Bildbearbeitungsprogramm hin- und herzuwechseln, weil Du dann jedesmal die Bearbeitungen im Bildbearbeitungsprogramm nochmal machen müßtest.
 
Was anderes macht LR übrigens auch nicht. Anscheinend existiert - fehlerhafterweise - die Ansicht, daß LR und PS irgend ein besonderes Format zum Austausch der Bilder nutzen. LR und C1 gehen auf dieselbe Weise vor: Es wird in ein Format exportiert und anschließend das Bildbearbeitungsprogramm der Wahl damit aufgerufen. Sowohl bei LR als auch C1 kann man das in den Exporteinstellungen festlegen.

Falsch. Da es sich im C1 Thread handelt werde ich hier nicht ausführen welche Möglichkeiten jemand hat der LR mir PS nutzt die ein C1 + PS User nie haben wird.
Das man mit der Kombi LR + PS ganz genau so arbeiten kann wie mit jedem anderen RAW Konverter und PS steht außerfrage. Die erweiterten Möglichkeiten bleiben nun mal dieser Kombi LR + PS vorbehalten.
 
Kann man inzwischen nachträglich Änderungen die man bei einem Bild in einer Session vorgenommen hat in Katalog importieren?
Also Bild ist im Katalog und in einer Session. Jetzt geht es um die Bearbeitungen aus der Session zu dem Bild importieren.
 
Wenn du das Bild einfach erneut aus der Session in den Katalog importierst (mit bestehenden Anpassungen) dann wäre es in beiden vorhanden..

Nur die Anpassungen ohne Bild importieren... glaub ich nicht das sowas geht..
Da auch die Varianten eines Bildes in der selben *.comask Datei abgebildet sind wird es auch nicht einfach gehen diese Anpassungsdatei "hintenrum" einzufügen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise entwickelt man ein RAW und übergibt es dann zur weiteren Bearbeitung an ein Bildbearbeitungsprogramm.

Ja, wenn es um spezielle Effekte oder größere Retuschierungen geht. Bei der Diskussion habe ich oft den Eindruck, dass vielen nicht bekannt ist, was mit den Ebenen in C1 alles machbar ist. Zum Beispiel das Verstärken von Effekten bzw. Filtereinstellungen, indem sie in weiteren Ebenen nochmal angewendet, also gestapelt werden. Das Ganze lässt sich mit den verschiedenen Maskierungsoptionen via Farben oder Luminanz kombinieren.

Der große Vorteil dabei: Man bleibt vollständig in der verlustfreien RAW-Bearbeitung und muss nicht mit Zwischendateien hantieren.
 
Somit wird es wohl noch unwahrscheinlicher hier was auf nicht offiziellen Weg importieren zu können..

Na ja die Bearbeitungen stehen in der Datenbank sowohl bei Katalog wie auch Session. Bei Session sind diese zusätzlich in den *.cos Dateien gespeichert.
Mal gucken ob ich mir das antun werde und ein Skript dafür zu bauen.
 
Ich brauche sowas nie und habe mir die Funktion dementsprechend auch nie genauer angeschaut, aber wäre es vielleicht ne Option das Bild als EIP aus der Session zu exportieren und diese dann in den Katalog zu importieren?
 
Das geht auch einfacher..
Einfach beim Import von den Raws aus der Session im Importfenster den Hacken bei "bestehende Anpassungen einbeziehen" setzten..

So mach ich es immer wenn ich mal unterwegs bin und am Netbook Fotos schon in Sessions vorbearbeite, werden diese dann einfach zu Hause samt den Bearbeitungen in den Katalog importiert.

cu
Kurt
 
Ich brauche sowas nie und habe mir die Funktion dementsprechend auch nie genauer angeschaut, aber wäre es vielleicht ne Option das Bild als EIP aus der Session zu exportieren und diese dann in den Katalog zu importieren?

Das geht auch einfacher..
Einfach beim Import von den Raws aus der Session im Importfenster den Hacken bei "bestehende Anpassungen einbeziehen" setzten..

Die Idee die dahinter steht ist etwas andere. Beim Import muss man weder irgendwelche Hacken oder sonst was setzen - die werden immer importiert :p

Es geht um Bilder die schon im Katalog drin sind. Also wenn ich mir z.B vorstelle ein Katalog mit allen Bildern auf der Platte die ich je gemacht habe. Die werden importiert und sind ja jetzt da.
Mit der Zeit gehe ich aber immer wieder hin und nehme Tage/ Wochen oder Monate und bearbeite die Bilder in einer Session. Bearbeite heißt in dem Fall auch bewerten und Farbmarkierungen setzen. Da wäre es doch schön wenn man eben die Bearbeitungen alleine importieren könnte.
 
Fotografiert von euch jemand in Capture One mit einem Color Checker Passport?
Ich hab das grad versucht nach der Anleitung im Internet. Die Farben sehe ja super aus, aber mit den Schwarzwerten bin ich extremst unzufrieden. Man bekommt im Bild einfach nichts mehr richtig schwarz also auf 0 0 0. Es ist eher ein 5 5 5 oder so was in der art. Egal wie stark ich in die Schwarzwerte reinschneide oder die Dunkeln Schwarzwerte abdunkle. Auch eine Kurve Hilft nicht. Ich bekomm Schwarz einfach nicht auf "Null"
 
Hallo
Weiß jemand ob bei Crops die Wasserzeichen nun skaliert werden?

Du kannst bei Capture One die Größenangaben in % zur Seite machen. Das bezieht sich dann immer auf den gewählten Bildausschnitt.

Ich möchte allerdings nicht unerwähnt lassen, dass ich für Hoch- und Querformat das Wasserzeichen allerdings verschieden stark skaliere, weil sonst bei Hochformaten das Wasserzeichen zu groß wäre. Anscheinend wird nach größerer Seitenlänge skaliert. Da fand ich keine Möglichkeit, das getrennt einzustellen.
 
Du kannst bei Capture One die Größenangaben in % zur Seite machen. Das bezieht sich dann immer auf den gewählten Bildausschnitt.

Ich möchte allerdings nicht unerwähnt lassen, dass ich für Hoch- und Querformat das Wasserzeichen allerdings verschieden stark skaliere, weil sonst bei Hochformaten das Wasserzeichen zu groß wäre. Anscheinend wird nach größerer Seitenlänge skaliert. Da fand ich keine Möglichkeit, das getrennt einzustellen.

Danke, gerade unter V20 (13.1...) ausprobiert.
Nun klappt es, früher ging das wohl nicht, siehe Antwort support case vom 17-02-2020.

...vielen Dank für Ihre Nachricht. Derzeit gibt es leider keine Möglichkeit, das Wasserzeichen in Abhängigkeit vom Bildausschnitt automatisch zu skalieren. Wir nehmen diese Anregung jedoch gerne als Feature Request auf...

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten