• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hallo Christopher,

was hatte den PO ursprünglich auf deine Tickets geantwortet. Haben die damals gesagt, dass es in der nächsten Version funktioniert?

Bei den Farblabeln würde ich mir keine große Hoffnung machen. XMP-Dateien sind standardisiert und doch nicht. Gibt nur wenige Programme, die XMP-Dateien schreiben und C1 dann alle Informationen lesen kann (für mich interessant wären Schlüsselwörter, Bewertungen und Label). Wirklich alles kann C1 nur aus den XMP-Dateien von PhotoMechanic lesen.

Das ist die Kommunikation mit PO


*****************************************************
Antwort von PO:
vielen Dank für Ihre Nachrichten und die angefügten Dateien. Ich konnte das von Ihnen beschriebene Verhalten mit Capture One 7 und Bridge CS6 gut nachvollziehen. Die Farbmarkierungen von Capture One und die Beschriftungen / Farblabel in Bridge unterliegen unterschiedlichen Kategorien: Capture One 7 unterscheidet 7 verschiedene Farblabel, Bridge dagegen nur 5 Farblabel. Von daher ist eine gegenseitige Berücksichtigung der Farblabel durch die beiden Programme unwahrscheinlich.
Dennoch sollte natürlich die Bewertung, die in Bridge vergeben wird, nicht durch eine Synchronisation von Capture One wieder überschrieben werden.
Ich werde mal bei unseren Kollegen in der Entwicklungsabteilung nachfragen, was es damit auf sich hat.

Weitere Antwort von PO:
wenn Sie in den Voreinstellungen unter Bild / Metadaten statt der Option "Volle Synchronisation" die Option "Laden" auswählen, werden die Metadaten von Bridge nur geladen (in diesem Falle also die Sterne-Bewertung), aber keine Metadaten überschrieben. Die Farblabel / Bewertungen in Adobe Bridge CS 6 bleiben somit erhalten.

Meine Antwort an PO:
das ich aus C1 nur 5 Farblabel verwenden kann da Adobe Bridge nur 5 unterstützt ist klar. Die 5 Sind aber gleich gehalten von den Namen, und genau diese werden in die XMPs geschrieben.
z.B. <xmp:Label>Blue</xmp:Label>
Umgekehrt funktioniert des gut, also in C1 vergebene Label werden in Adobe Bridge angezeigt


Antwort von PO:
dieses Verhalten wurde dokumentiert und der Entwicklungsabteilung weitergegeben.

*****************************************************
 
Seit die Version 7.1.4 installiert ist, ist es nicht mehr möglich in den Ordnern eine Favoriten hinzu zu fügen, dann friert bei mir C1 ein und ich muss es über den Taskmanager beenden.
Windows 7 64Bit
 
Das ist die Kommunikation mit PO

Ich habe diesen Umstand vor einer gefühlten Ewigkeit mal bei Phase One als Case eingestellt und folgende Antwort darauf erhalten:

PhaseOneSupport schrieb:
Currently we support color tags over the property tag "Priority" which is a 0-9 value while Bridge is using a color tag which har text written to it.
We are planning to change this when our integration was aligned to iView Media originally.
For now we recommend you to do star rating.

Damals lag es also offensichtlich an unterschiedlicher Deklaration der Color Labels.

Viele Grüße,
Jörg
 
Ich hatte bei den Labeln extra nachgesehen wie diese C1 in die XMP schreibt, und die "Namen" in IMatch und Bridge angepasst.
Ich habe heute keine Adobe Produkte mehr, aber mit IMatch ist es nach wie vor so.
 
Ticket 124943: dieses Problem ist nicht behoben.
es ist mir nicht möglich aus dem Windows Explorer mit "öffnen mit..." ein Bild an Capture One Pro 7 zu übergeben, mit Capture One 6 Express ist dies möglich.

Doch, es geht, wenngleich nur mit einem Workaround. Das Problem scheint zu sein, das C1 bis Version 6 den übergebenen Parameter als Bildname erkannt hat. Mit Version 7 scheint es nun einen Session-Namen zu identifizieren, was zu dem von Dir genannten Ergebnis führt.

Es geht trotzdem, wenn Du C1 vor dem "Öffnen mit..." schon gestartet hast. Also erst C1 starten, dann über "Öffnen mit..." das Bild übergeben. Nicht schön, keine Frage, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem ein bisschen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Doch, es geht, wenngleich nur mit einem Workaround. Das Problem scheint zu sein, das C1 bis Version 6 den übergebenen Parameter als Bildname erkannt hat. Mit Version 7 scheint es nun einen Session-Namen zu identifizieren, was zu dem von Dir genannten Ergebnis führt.

Es geht trotzdem, wenn Du C1 vor dem "Öffnen mit..." schon gestartet hast. Also erst C1 starten, dann über "Öffnen mit..." das Bild übergeben. Nicht schön, keine Frage, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem ein bisschen.

Viele Grüße,
Jörg

Wenn C1 schon gestartet ist mit einer Session und ich ein Bild übergebe wird der Bildordner in C1 geöffnet, aber nicht das Bild, wenn ich es dann ein zweites mal übergebe wird es auch geöffnet :mad:
 
Wenn C1 schon gestartet ist mit einer Session und ich ein Bild übergebe wird der Bildordner in C1 geöffnet, aber nicht das Bild, wenn ich es dann ein zweites mal übergebe wird es auch geöffnet :mad:

Kann ich hier bei mir nicht bestätigen, sobald C1 geöffnet ist und ich ein Bild übergebe setzt C1 den Cursor auf den ausgewählten Ordner und das zuvor gewählte Bild. Getestet unter Windows 7 x64 und Windows 8 x64.

Viele Grüße,
Jörg
 
Auch die aktuelle Version 7.1.4 unterstützt noch nicht die Objektivkorrektur der Olympus E-PL5 Raws.

Ich habe mein Ticket beim Support wieder geöffnet.



Nach einem schnellen Feedback des PhaseOne Supports korrigiere ich mich gern.

Die Objektivkorrektur funktioniert für die Raws der E-PL5.

Wichtig ist, dass die, mit einer vorhergehenden C1 Version angelegten Korrektureinstellungen für das Raw gelöscht werden. Am einfachsten geht das durch das Löschen des CapturOne- Unterordners im Bildordner.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

noch mal kurz zurück zu den Labels. Ich habe in Adobe Bridge unter Voreinstellungen die Label-Namen geändert, funktioniert auch wunderbar. Leider werden alle Bilder, welche von C1 kommen und welche kein Label haben in Adobe Bridge mit der Farbe weiß unterlegt und als none Label gekennzeichnet. Gibt es eine Möglichkeit C1 zu "sagen", dass er diese none Labels nicht schreiben soll?

LG Heiko
 
Hallo Christopher,

ich dachte es gibt auf dem kurzen Weg eine Lösung ... hab mal ein Ticket erstell. Mal schauen ob es eine Lösung gibt.

LG Heiko
 
. Gibt es eine Möglichkeit C1 zu "sagen", dass er diese none Labels nicht schreiben soll?

Hallo Heiko,

nein, so eine Option gibt es nicht. Du kannst lediglich global sagen wie C1 mit Metadaten umgehen soll. Ich persönlich habe es so konfiguriert, dass die Metadaten lediglich gelesen werden, was natürlich zur Folge hat, dass in C1 keine Metadaten mehr bearbeitet werden sollten. Letztlich ist C1 einfach nicht für einen Workflow mit Adobe Produkten ausgelegt, was schade ist. Ein Support Case ist aber trotzdem eine gute Idee um dieser Thematik auch Nachdruck zu verleihen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo Heiko,

Letztlich ist C1 einfach nicht für einen Workflow mit Adobe Produkten ausgelegt, was schade ist.

Viele Grüße,
Jörg

Ich würde sogar noch ein Stück weiter gehen und sagen das C1 nicht für einen Workflow mit irgendwelchen anderen Produkten ausgelegt ist.
Ich verwende IMatch zur Bilderverwaltung und er Entwickler (Mario M. Westphal) ist ein wirklich netter und Hilfsbereiter Mensch. Die Probleme die PhaseOne seit Monaten vor sich herschiebt, wären in IMatch schon lange gelöst.
Auch ist IMatch in der Lage viele 10000 Bilder zu verwalten, was so garnicht die Sache von C1 ist
 
Bei Phase One dauert manches sehr lange, anderes wird nie geändert obwohl eine Lobby dafür da wäre. So richtig verstehe ich auch nicht wie dieses Unternehmen funktioniert, ich denke aber, dass die Softwaresparte nur eine wirklich stark untergeordnete Rolle spielt.

Das Zusammenspiel mit Adobe Produkten ist zweifelsohne eher mäßig, ein bisschen was funktioniert aber. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass sich bei diesem Thema in absehbarer Zeit entscheidend etwas ändern wird.

Die Datenbank von C1 ist keine Konkurrenz zu anderen Lösungen, ich nutze sie deshalb schlichtweg nicht.

Viele Grüße,
Jörg
 
Nun ich habe heute etwas rumgespielt mit C1 und Bridge.

Es ist in der Tat so, dass die Farbmarkierungen verloren gehen wenn beide Programme die *.xmp Daten schreiben wollen.

Ob das alleine an C1 liegt mag ich jetzt nicht urteilen. Und zwar C1 schreibt die Farben unter:

Code:
<rdf:Description rdf:about=""
    xmlns:photoshop="http://ns.adobe.com/photoshop/1.0/">

[B]   <photoshop:Urgency>1</photoshop:Urgency>[/B]
  </rdf:Description>

1-steht für Rot

Bridge hingegen schreibt

Code:
<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#">
  <rdf:Description rdf:about=""
[B]xmp:Label="1"[/B]

Damit "reden" beide Programme an einander vorbei. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob Bridge die Sachen schon immer so geschrieben hat oder ist das irgendwann verändert worden.
Es mag ja sein, dass sich irgendwann auch der "Standard" für die *.xmp Beschreibung erweitert/ verändert hat und C1 ist nicht mitgegangen. Das weiß ich nicht. Blöd ist das aber auf jedem Fall.

Es zeigt aber auch (auch wenn Photo Mechanics wie Robert geschrieben hatte mit C1 ohne weiteres umgehen kann), dass auch solche Sachen wie XMP die an sich Standalisiert sind....von den Herstellern nach Lust und Laune behandelt werden.

Dumm dabei ist, dass bei solchen Dingen wir also die Kunden die Leidtragenden sind.
 
C1 arbeitet z.B. perfekt mit Photo Mechanic zusammen (Schlüsselwörter, Ratings, Labels ...), alles über die XMP-Dateien.

Kenne PhotoMechanics nicht - kann es die 7 Farben?
Wenn ja dann versuche in C1 die Farbe Lila und Violett auf 2 Fotos zu setzen, wirst Dich wundern was da rauskommt :)

Irgendwie nervt das Verhalten von Phase One und so langsam bin ich echt auf dem Tripp komplett die Produkte zu vergessen und sich dem "Teufel" beugen.
 
Hallo,

eigentlich brauche ich ja auch nur die Sterne. Aber mich stört, dass mir die verarbeiteten Bilder in Bridge immer mit diesem weißen Label und als None angezeigt werden. Ich denke wenn man dies wie bei den Labels anpassen könnte würde es funktionieren. Am Ende ist es ja auch nur ein Label, welches in der Bridge "Keine Beschriftung" und in C1 eben "None" heißt. Blöd ist halt nur, dass ich beim Verarbeiten nicht zwischen Bewertung und Farbmarkierung trennen kann. Er schreibt ja immer Beides .... oder?

LG Heiko
 
Er schreibt ja immer Beides .... oder?

C1 schreibt entweder alles oder nichts, wie weiter oben schon erwähnt. Eine Differenzierung ist nicht möglich.

Mir würden die Labels auch sehr helfen, da ich mit den Ratings und den Labels arbeite. Gerade eben weil ich mit C1 nur ein paar meiner raws konvertiere und die Verwaltung in anderen Programmen geschieht wäre es äußerst hilfreich, wenn die Labels verwendet werden könnten.

Mein Schema:

  • Rot -> Raw Files direkt aus der Kamera, keine Anpassungen vorgenommen
  • Gelb -> Bearbeitung im Raw-Konverter abgeschlossen
  • Grün -> Komplette Bearbeitung abgeschlossen. Fertige Datei
Aufgrund der Problematik mit den Labels ist dies leider nicht wirklich schön in Verbindung mit C1 umzusetzen.


Viele Grüße,
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten