• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv des Monat xxxxxx

microsim

Themenersteller
Der letzte Thread den ich hier interessiert gelesen habe "Ausmisten meiner Kameraausrüstung" ....wobei ich das nicht vorhabe :)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2033690

Trotzdem oder grade deswegen hab ich mir vorgenommen 2 Objektive des Monats auszuwählen und versuche damit mind. 80% meiner Bilder zu machen.
(Spezielle Projekte wie Milchstrasse etc. natürlich ausgenommen, deswegen zu mind. 80 %) :)
Mich selbst zu begrenzen :ugly: Man könnte auch sagen , weniger ist mehr, zumindest bei mir :D

Grade bei mehreren Objektiven gibt es i.d.R. auch einige die man nicht oft nimmt oder vielleicht schon ewig nicht mehr.
Gute Gelegenheit dazu die "vernachlässigten" aus dem Schrank zu holen und sich speziell auf das Objektiv/Brennweite einzulassen.
Es ergeben sich vielleicht wieder neue Perspektiven, Bildlooks etc.

Ist nicht neu die Idee ...gibts mit einer Brennweite los zu laufen ja auch.


Bei mir ist es das Nikkor AF 35-70 2.8D und das Samy 14mm :)
....kann man natürlich auch nur mit einem Objektiv versuchen aber so weit bin ich noch nicht;)

Ohne jetzt hier eine Diskussion über den Sinn/Unsinn auszulösen versucht es der ein oder andere vielleicht auch.
 
Das mit "im Schrank haben und nicht eine feste Brennweite" wird nichts.

Wenn Du eine Brennweite wirklich so ein bisschen kennenlernen möchtest, dann reicht auch ein Monat nicht. Eher drei und mehr. Fang an mit 35mm. *fix*. Staune.

(und Bilder wirken durch Inhalt und Struktur, nicht Grösse)
 
Das mit "im Schrank haben und nicht eine feste Brennweite" wird nichts.

Wenn Du eine Brennweite wirklich so ein bisschen kennenlernen möchtest, dann reicht auch ein Monat nicht. Eher drei und mehr. Fang an mit 35mm. *fix*. Staune.

(und Bilder wirken durch Inhalt und Struktur, nicht Grösse)

Nein, möchte ja keine Brennweite kennenlernen sondern Objektive :)

Stimmt....und durch Größe, Größe deckt auch Fehler auf.
 
Ich hab das anders gelöst. Da ich den einen oder anderen Body mehr habe, liegen solche Objektive in der Regel nicht im Schrank rum, sondern erfüllen in eineren anderen tasche einen anderen Zweck.

Beispiel ist das 105/2.0 DC, es ist wirklich ein super Portrait Objektiv und macht auch bei Landschaft Spass, steht da aber oft im Schatten der Zooms, die halt bis 200 oder 300mm bieten. Das 24-35 habe ich für Landschaftsbilder auch grade gegen ein 17-35 getauscht, damit muss kein SWW separat mehr mit. Also kamen 105/2 und 24-35/2 einer schon etwas lädierten D800 in eine kleine Tasche, dazu noch ein alter SB-800, fertig ist ein kleines Set für den Weg zur Arbeit oder wenn ich mit der Familie unterwegs bin. Zwei Objektive, die wunderbar sind für Portraits, apsst wunderbar.

Die D800 verkaufen ist keine Option. Die hat 6-stelligen Shutter Count und der kleine Plastikring um den AF-ON Button ist ab, die Aufschrift an dem Button auch. Da sagt jeder Ihhhhh, dafür zahle ich keine 300 mehr - viel zu wenig für was die Kamera an Bildqualität und Leistung bringt.

Und dank der Aufteilung in Taschen ist es einfach.
Landschaft? Oder 3 Wochen in Ferien? Dann kommt die grosse Tasche mit der D810 und z.B. dem Sports 70-200mm mit.
Ausflug mit der Familie, wo es wohl eher um Menschen geht fotografisch? Dann kann die kleine Tasche mit.
 
Die D800 verkaufen ist keine Option. Die hat 6-stelligen Shutter Count und der kleine Plastikring um den AF-ON Button ist ab, die Aufschrift an dem Button auch. Da sagt jeder Ihhhhh, dafür zahle ich keine 300 mehr - viel zu wenig für was die Kamera an Bildqualität und Leistung bringt.

Das stimmt, wäre schade die weg zu geben.Geht mir auch so, will ich auch gar nicht :D


Gute Lösung (y) so in etwa hab ich das schon auch, in jedem Rucksack eine Kamera , für MTB fahren , Ski fahren, Regenwanderungen :)

Trotzdem will ich mich mal dies Jahr auf 2 Objektive pro Monat beschränken....ist ja nicht mehr lange das Jahr ;)
 
Dann leg doch einfach los. Besorg Dir ein focus chart, da kannst sofort sehen, wie es mit beissender Schärfe in den Ecken aussieht, mit Auflösung ganz allgemein und mit der Übertragung / Behandlung / Umsetzung von Farben. Mit zunehmend geschlossener Blende fällt dann vielleicht auch auf, wie schnell CA von Zauberhand entfleuchen.
Druck Dir das riesengross aus und staune, was so auf Papier gerne nochmal verschwindet im Vergleich zum 500%-bestarren am Monitor.

Wenn eine Optik nicht ganz so gestochen scharf abbildet, ist die vielleicht für Portrait eher geeignet, als für Landschaft oder Architektur, weil es einfach der Haut deutlich mehr schmeichelt, als die Porenstarrer der aktuellen Produktlinien. Und so arbeitest Du Dich halt für Deine Ansprüche und Wünsche durch. Da ist dann Dein Wunsch nach "Look".

Perspektiven und "tolles Bild" so ganz allgemein haben allerdings nur zu einem verschwindend geringen Anteil was mit der eingesetzten Technik zu schaffen. Das kannst noch so gross ausdrucken, mistiger Aufbau und Inhalt wird davon nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann leg doch einfach los. Besorg Dir ein focus chart, da kannst sofort sehen, wie es mit beissender Schärfe in den Ecken aussieht, mit Auflösung ganz allgemein und mit der Übertragung / Behandlung / Umsetzung von Farben. Mit zunehmend geschlossener Blende fällt dann vielleicht auch auf, wie schnell CA von Zauberhand entfleuchen.
Druck Dir das riesengross aus und staune, was so auf Papier gerne nochmal verschwindet im Vergleich zum 500%-bestarren am Monitor.

Wenn eine Optik nicht ganz so gestochen scharf abbildet, ist die vielleicht für Portrait eher geeignet, als für Landschaft oder Architektur, weil es einfach der Haut deutlich mehr schmeichelt, als die Porenstarrer der aktuellen Produktlinien. Und so arbeitest Du Dich halt für Deine Ansprüche und Wünsche durch. Da ist dann Dein Wunsch nach "Look".

Perspektiven und "tolles Bild" so ganz allgemein haben allerdings nur zu einem verschwindend geringen Anteil was mit der eingesetzten Technik zu schaffen. Das kannst noch so gross ausdrucken, mistiger Aufbau und Inhalt wird davon nicht besser.

:confused:
 
Ich denke mal, dass Dein Anliegen völlig missverstanden wurde. Dir geht es weder um Qualität (Abbildung bis in die Ecken) noch um Diskussion (Zoom oder nicht), hier geht es echt um, was nehme ich mit um mal 2 Monate bewusst zu fotografieren. Die Idee finde ich gut, egal, ob es sich hier um ein Zoom, Fisheye oder eine FB handelt. Ich kann mir vorstelle, dass ich mit meinem WW-Zoom (14-28mm KB eq) losziehe, um in der Stadt Eindrücke festzuhalten.
Gruß
Michael
 
Ich denke mal, dass Dein Anliegen völlig missverstanden wurde. Dir geht es weder um Qualität (Abbildung bis in die Ecken) noch um Diskussion (Zoom oder nicht), hier geht es echt um, was nehme ich mit um mal 2 Monate bewusst zu fotografieren. Die Idee finde ich gut, egal, ob es sich hier um ein Zoom, Fisheye oder eine FB handelt. Ich kann mir vorstelle, dass ich mit meinem WW-Zoom (14-28mm KB eq) losziehe, um in der Stadt Eindrücke festzuhalten.
Gruß
Michael

(y) Genau richtig
 
Beschränkung auf einige wenige Objektive ist eine gute Idee,
nur wäre ein Zoom eher keine Beschränkung für mich...
ich mache es schon lange so, zwar nicht für einen Monat,
aber wenn ich losziehe dann mit ein oder zwei Brennweiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten