• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Pana 20-60 Bilder auf dpreview

frank.ho

Themenersteller
Hallo

Auf dpreview gibts ja die neue Samplegallery zur S5, da sind auch viele Bilder mit dem 20-60 dabei.
Klickt man die Bilder oberflächlich durch sieht das für das 20-60 sehr gut aus.

Bei näherer Betrachtung haben einige Bilder mit dem Objektiv mehr wie 60mm Brennweite, in den Exifs der heruntergeladenen
Bilder stehen dann die echten Urheber drin, zB 24-70 oder 70-200.
Hier ein Beispiel das das 2,8/24-70 gemacht hat

Stand 7-9-2020

Wer also dort Infos über die Güte des 20-60 sucht sollte zweimal hinschauen.

Grüsse
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die unscharfen Ecken bei 20mm und die geringe Lichtstärke sieht das Glas ok aus.
Wer sich die S1 nur mit dieser Linse kauft muss sich überlegen wie sinnvoll das für ihn gegenüber APS C ist.

Selbst wenn beides zusammen leicht ist im Vergleich, es wiegt es immer noch stolze 1060g.
Deutlich mehr als eine A6000 mit 16-50, M6 mit Kit oder T20 mit 15-45/18-55.
 
Hallo
...
Auf dpreview gibts ja die neue Samplegallery zur S5, da sind auch viele Bilder mit dem 20-60 dabei.
Klickt man die Bilder oberflächlich durch sieht das für das 20-60 sehr gut aus.
...
k

Also ich weiß nicht so recht.
Einige Bilder haben extreme ISO-Werte wie 12800 und höher. Wie man sich da objektiv ein Bild von der Qualität des Objektives machen soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Aber mal ausgehend vom Bild mit dem Baum (20mm, F9 und ISO-640) schwant mir nichts Gutes.
 
Bis auf die unscharfen Ecken bei 20mm und die geringe Lichtstärke sieht das Glas ok aus...

Das ist genau der Punkt!
20mm als Startbrennweite ist schon ziemlich viel und daunter muss die Randschärfe leiden.
Der Kompromiss ist mir zu groß, auch für ein Kitzoom!
GAS abgeschaltet :cool:
 
Wer sich die S1 nur mit dieser Linse kauft muss sich überlegen wie sinnvoll das für ihn gegenüber APS C ist.

Volle Zustimmung. Die Hersteller brauchen wohl ein preiswertes
Standardzoom um es im Paket zu verkaufen.
Nicht nur bei L-Mount:
Canon hat für die R6 jetzt ein 24-105 mm F4-7.1
vorgestellt. Blende 7!
 
Wer also dort Infos über die Güte des 20-60 sucht sollte zweimal hinschauen.

Grüsse
Frank


Eigentlich interessanter Fund, könnte mir aber vorstellen dass da einfach etwas falsch zugeordnet wurde oder ähnliches. Bilder mit 66mm Brennweite sind schon sehr verdächtig.

Wird DPreview nicht von Amazon finanziert? :angel:
 
Bis auf die unscharfen Ecken bei 20mm und die geringe Lichtstärke sieht das Glas ok aus.
Wer sich die S1 nur mit dieser Linse kauft muss sich überlegen wie sinnvoll das für ihn gegenüber APS C ist.

Selbst wenn beides zusammen leicht ist im Vergleich, es wiegt es immer noch stolze 1060g.
Deutlich mehr als eine A6000 mit 16-50, M6 mit Kit oder T20 mit 15-45/18-55.

Der Punkt sind die 20mm und abgeblendet belibt zumindest an der S1r einiges an Auflösung übrig, wenn man sich die Sample Galery des 20-60 (nicht die der S5) auf dpreview anschaut.

Die genannten Beispiele sind natürlich leichter, haben aber nicht ansatzweise 20mm@KB. Wenn ein Hersteller ein 13-35 bringt für APSc (Crop Faktor meist 1.53 bis 1.55, bei Canon 1.6, da dann sogar lieber ein 12-35), dann können wir gerne über APSc statt KB mit dem 20-60 reden. Sonst kommt halt noch eine 12 oder 13mm FB dazu, sowohl finanziell, wie auch beim Gewicht.

Ich hab bisher nur einen Ersatz mit APSc gefunden, der einigermassen hinkommt. Das ist das Tokine 12-28/4 an APSc, vorzugsweise einer Canon, da es die auch mit 32 MP gibt und so was Vroppotential übrig bleibt, am mit 28mm noch was knappen langen Ende.

90D mit dem 12-28, das wäre wirklich was etwa Gleichwertiges. Das entspricht dann 19-45mm an KB.
 
Das Pana 20-60 ist gerade im Weitwinkelbereich stark, im Tele ehr schwach. Ich empfehle da mal einen Blick zu Krolop und Gerst zu werfen, die haben die. Optik getestet und waren von der Leistung bei 20mm sehr angetan.

Und sein wir doch mal ehrlich, der Charm des Zooms liegt doch bei den 20mm und nicht bei 60mm, einfach weil es zum Teil ein Ultraweitwinkel ersetzen kann. Möchte ich ehr in den Telebereich würde ich sicher ehr zum 24-105 greifen.

Aber Pana hat mit dem 20-60, der S5 und dem kommenden 75-300 ein gutes Setup für den KB Einsteiger, ohne dass der Haus und Hof beleihen muss, um es sich leisten zu können.
 
ich bin ja schon mit der S1R und dem 24-105 in das L-Mount System eingestiegen und habe mir jetzt noch die S5 mit dem 20-60 zusätzlich gekauft. Mein Händler hat gegenüber dem Body Preis 200 € mehr verlangt, da konnte ich wirklich nicht nein sagen.:)

Nach ersten Testbildern sind die 60mm garnicht so schwach wie angenommen. Auf 50mm zurück gefahren sind die Aufnahmen knack scharf.
 
Ich bin auch sehr froh, dass ich die S5 mit dem Kit-Objektiv gekauft habe. Die 20mm machen mich glücklich.
Nun hätte ich den Wunsch, dass für meine Astrofotografie auch noch ein bezahlbares und nicht allzu schweres 2.8er-Objektiv mit 14 bis 16 mm auf den Markt kommt.
 
Ich finde die 20-60mm auch super. Nur: ist das Glas im oberen Bereich wirklich so schlecht? Wie darf man sich das konkret vorstellen? Habt ihr Beispielbilder?
 
@Lucius

Ja, hab mir die Fotos runter geladen und sie entsprechen auch der Qualität meiner eigenen Fotos. Ich kann damit auch sehr gut leben. Daher werde ich dieses 20-60mm auch nicht so schnell ersetzen.
Was ich bräuchte ist so etwas wie mein Samyang 18mm f2.8 welches ich an der Sony A7 III eingesetzt hatte. Ich fotografiere sehr gerne den Sternenhimmel und dafür ist wahrscheinlich die Anfangsöffnung der S5-Kitlinse zu schwach.

Aber auch das werde ich demnächst ausprobieren. Erst muss der Mond weg und bis dahin ist vielleicht auch das schlechte Wetter weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten