• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z L-Bracket für Z6(Smallrig?!)

kolacell

Themenersteller
Hallo!

Das Smallrig L-Bracket kann man ja seitlich um bis zu 24mm herausziehen; Ich habe mir den Rollei F:X-Filterhalter nebst Filtern bestellt und bin jetzt auf der Suche nach einem L-Bracket für die Z6, bei dem ich nicht riskiere, beim verschieben des Rechteckfilters mit diesem unten an den Makroschlitten zu stoßen. Hat jemand zufällig Erfahrungen damit und kann mir sagen, was geht und was nicht geht? könnt ihr L-Brackets empfehlen?

LG
 
Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe. Ich verwende den L-Winkel von Kirk, der unten nicht über die Kamera hinausragt, und kann das Ding empfehlen (siehe Bild).
Ich habe den Makroschlitten 303 Plus von Manfrotto, der ziemlich hoch aufbaut.
Je nach Objektiv nutze ich die Filterhalter Cokin P bzw. 100 und 150 von Haida. Die großen Scheiben nur am 14 mm Superweitwinkel, da brauche ich keinen Makroschlitten, der bei dem großen Bildwinkel dann auch mal schnell im Bild erscheinen würde.
Bei den längeren Brennweiten kommen zumeist 100er Filter zum Einsatz. Die sind jetzt nicht so groß, dass da unten Kollisionsgefahr bestünde. Und wenn, kann die L-Schiene eh nichts daran ändern (?) Es sei denn, vielleicht im Hochformat durch etwas Abstand von der Kamera.
Im übrigen sind die Filter quadratisch und kaum größer als der Filterhalter. Es sei denn, es sind Verlauffilter. Die ragen bei mir aber eher mal oben raus als unten.

Hilft dir das weiter oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

NikonZ7-21Biogon-bonnescape.jpg
 
Moin,

ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich habe den Rollei F:X-Filterhalter an der Z6 (100mm). Der Verlaufsfilter hat 100x150 mm. Wenn ich den Verlaufsfilter in den Filterhalter stecke und die Kamera beispielsweise auf einem Nodalpunktadapter befestigt ist, dann kann es unter Umständen passieren, dass ich mit dem Verlaufsfilter unten an den Nodalpunktadapter stoße, wenn ich mit einem L-Bracket hochkant fotografiere. Nun hat der Smallrig L-Bracket eine Schraube, um die Hochkantseite (gegenüber dem Griff) etwas herauszuziehen:

619U7jIeoXL._AC_SL1006_.jpg


Reichen die 24mm denn da aus, oder kann es trotzdem passieren, dass bei justieren des Verlaufsfilters dieser an den Schlitten des Nodalpunktadapters stößt (wenn ich hochkant fotografiere)?

LG
 
Dann ist der Kirk L-Winkel für dich keine Lösung. Den kann man nur 1,5 cm zur Seite rausziehen. Und Hochformat ist für dich wichtiger wegen Stitchen und so. Ok, verstehe.

Mein Manfrotto-Adapter ist wie gesagt, hoch aufbauend, so dass die Objektivachse um einiges über der Einstellschiene liegt. Aber je nach Nodaladapter kann das sicher eng werden. Vielleicht ist für solche Fälle der neue Filterhalter von Michael Zober-Frede eine Lösung:

https://filterfotografie.com/filterprotector-kompendium/flaechenfiltermodul-fuer-einschraubfilter.html

Michael hat Filterslots mit einem Einschraubring mit Filtergewinde verbunden, so dass man mit kleineren 75er Scheiben hinkommt. Ist ganz neu, ich habe es selber noch nicht ausprobiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten