• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive L-Mount: Sigma 85 oder 105 oder 135...

starfire130

Themenersteller
Mit der Anschaffung der S1R musste auch unbedingt ein gutes Portraitobjektiv in den Koffer. Da Leica (nur) preislich außen vor ist hatte ich also 3 Objektive in der engeren Auswahl: Die Sigma ART Linsen 85, 105 und 135.

Durch die Sigma Testaktion konnte ich mir letzte Woche den Koffer mit FP, 14-24, 24-70, 45 und 85 ausleihen und damit das 85er im Studio ausführlicher testen.

Ich hatte früher eine Canon 5DMKII und arbeite in den letzten Jahren mit einer Oly 1MII. Mir war bewusst, dass alles wieder größer und schwerer wird, aber das 85er Sigma ist schon sehr amtlich! Was für eine Linse...

Im Studio zeigte sich das Objektiv ohne jeden Fehl und Tadel, wer ein 85er haben will kann hier wirklich zugreifen. Ich habe nur drei (kleine) Punkte:
- Das 86er Filtergewinde (24-70 und 135 haben z.B. beide 82)
- Die Nahgrenze mit ca. 1:8, für richtig große Köpfe nicht nah genug
- Mir ist ein 85er für Portraits immer etwas zu wenig gewesen, aber das ist eine sehr persönliche Einschätzung.

Also mit dem Händler gesprochen und gefragt, ob er das 105er und das 135er besorgen kann, wenn ich den Koffer zurückbringe. Er hat bei Sigma nachgefragt und so waren beide Objekte am Tag der Rückgabe im Laden! Es gibt noch Service in Fachgeschäften!

Dort dann der nächste Vergleich. Ich hatte natürlich kein echtes Testszenario mehr, aber aufgrund aller Berichte (Zeitungen, Youtube etc.) war ich von der Qualität dieser Linsen prinzipiell vorher überzeugt.

Das 135 ist dem 85er zum Verwechseln ähnlich, minimal kleiner. Dafür mit dem 82er Filter des 24-70 und mit Nahgrenze 1:5. Das reicht für große Köpfe, ohne dass man dem Modell zu sehr auf die Pelle rücken muss. Ich habe früher daher auch schon immer gerne des 2/135L von Canon benutzt.

Dann das 105: WOW, was für ein Teil! Von der Länge nur etwas mehr, aber alles andere viel mehr. Aber doch noch ziemlich handlich, auch wegen der Stativschelle, mit der man das Teil noch gut halten kann (wer keine Schellen mag kann sie abnehmen, dann liegt ein Ring bei der die Nuten am Objektiv abdeckt. Gute Lösung. Das Gewicht ist aber trotzdem mehr als bei einem 2,8/70-200...
Leider hat das 105 auch nur eine Nahgrenze um 1:8, und der Filter ist mit 105 wirklich heftig...

Nach einigem Probieren (speziell Handling) war dann der Entschluss da: es wird das 135. Harmoniert (für mich) am Besten mit dem 24-70 und trägt einfach nicht so gewaltig auf, wie das 105er. Gereizt hat mich das 105er aber schon, das muss ich ehrlicherweise zugeben.

Jetzt fehlt nur noch der erste richtige Einsatz, leider hat ein geplanter Fotoshoot dieses Wochenende nicht stattgefunden. Wird aber nachgeholt.

Wie sieht es bei Euch aus? Hat sich jemand das 105er gegönnt? Wie waren Eure Entscheidungsgedanken dazu?


Schönen Sonntag
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

danke für deine Ausführungen zu den 3 Objektiven. Ich bin mir auch noch schlüssig, welche der drei Linsen es für das Portrait werden soll.

Da ich das Objektiv sehr viel draußen nutzen möchte - aufgrund fehlenden Studios -, kommt bei mir natürlich auch noch ein wenig das Gewicht zu tragen.
Kannst du vielleicht etwas zur Balance und Gewicht sagen?

Gruß Frank
 
Huhu, ich nutze für Portraits sehr gerne das Sigma 50 f/1.4 - eine grandiose Optik. Mit fällt allerdings auf, dass das 50er echte Schwierigkeiten hat, zu fokussieren, wenn ich mein Model mit dem Rücken zur Sonne stelle. Also backlit. Da geht ohne Reflektor fast nix.

Ist das bei den dreien aus deinen Tests ebenfalls beobachtbar?
 
Dazu immer die Frage: was versteht man unter „Portrait“?
Kopf groß und formatfüllend? Mit Schultern? Von Gürtellinie bis über den Kopf?

Für mich ist das 50er an Vollformat die klassische Linse um eine ganze Person stehend aufzunehmen, das 85er ab der Gürtellinie oder mit Oberkörper und länger für das Gesicht in groß...

Fast alle Sigma Art sind nicht wirklich „leicht“, aber die S1R hat schon durch Ihre Größe ein sehr gutes Handling mit diesen Linsen. Ich vergleiche die S1R fast mit meiner uralten Pentax 6x7 Kamera, die war von Größe und Handling ähnlich! Nur waren die meisten Linsen für die P67 sogar leichter ;-)

Das 105er fällt da insgesamt nochmal aus dem Rahmen, es ist wirklich heftig. Ich habe auch länger über das 1,4/40 nachgedacht. Das 40er ist genauso überragend in der Quali, aber der Preisunterschied und das Gewicht legen wieder einen drauf.

Ich bin der Meinung das man alle Art Objektive mit der S1R gut handhaben kann, am Ende muss man aber alles im Rucksack zusammenzählen. Da können leicht ein paar Kilo mehr zusammenkommen! Wenn das kein Problem ist, hat mein tolle Optionen in alle Richtungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten