• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ALight

Themenersteller
https://www.canon.de/lenses/canon-rf-24-105mm-f4-7-1-is-stm-lens/

Optik / Technische Daten

Filterdurchmesser (mm)
67

Max. Durchmesser x Länge (mm)
Ca. 76,6 x 88,8

Gewicht (ca. g)
395

Bildwinkel (hor., vert., diag.)
74° - 19°20',
53° - 13°,
84° - 23°20'

Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen)
11/13

Anzahl der Blendenlamellen
7

Kleinste Blende
40

Kürzester Fokussierabstand (m)
0,2 Weitwinkel / 0,34 Tele (0,13 Weitwinkel bei MF)

Größter Abbildungsmaßstab (ca.)
0,21 Weitwinkel (MF: 0,39) / 0,40 Tele (MF: 0,5)


Bildstabilisator
5

AF-Motor
STM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Info fehlt:

Max. Durchmesser x Länge (mm)
Ca. 76,6 x 88,8

Gewicht (ca. g)
395

Ist also wenigstens schön leicht und halbwegs kompakt geworden.
 
Was erwartet ihr von einer Linse, die Canon im Kit für umgerechnet 200€ Kunden überlässt? Das Ding hat schon IS, gute Naheinstellgrenze, ist leicht, ist klein, hat sogar ein Objektivmount aus Metall. Soll Ein Bokeh wie bei einem rf501.2 oder rf851.2 dazu kommen?

Wer tatsächlich überhaupt ein ansehnliches Bokeh erwartet, erwartet für den Preis einfach zu viel.
 
Bei Amazon vorbestellbar für 599,34 € und wird ab 1. April ausgeliefert.
An alle, die schon wieder meckern, das ist ein gutes Immer-drauf-Objektiv, denn nicht jeder will im Alltag ein schweres Ofenrohr an der Kamera. Gerade im Urlaub ist man froh, wenn man ein paar Gramm einsparen kann und die Blende reicht auch für Aufnahmen bei Tageslicht völlig aus. Und für Nachtaufnahmen gibt es ja schon das leichte und sehr gute RF 35mm F1.8.
 
600€ :eek::eek::eek::confused:

Dafür kauft es dann doch keiner. Also doch eine typische Kitlinse, die für umgerechnet 200€ mitgekauft wird und dann für 150€ hier angeboten wird.
 
Das Ding wird ein Renner, denn genau diese Brennweite hat als leichtes Immer-drauf-Objektiv gefehlt. Wer es lichtstärker will, kann ja das f 4 oder f 2,8 kaufen. Ich werde es jedenfalls testen und wenn die Abbildungsleistung gut ist, geht es dieses Jahr mit leichtem Gepäck in den Urlaub und das wäre mir sogar 800 Euro wert. Für die "blaue Stunde" und Nachtaufnahmen habe ich ja das EF 24 f 2.8 IS, RF 35 f 1,8 und EF 50 f1,4 und das sollte reichen.
 
Wobei das 24–105 sicherlich besser sein wird als das ef24 2.8is. Mein Exemplar war an den Ecken miserabel, kann mir nicht vorstellen, dass das 24–105 schlechter sein kann.
 
Mein EF 24 IS ist bis an die Ränder scharf, da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Manchmal hat man eben Glück und erwischt ein gutes Exemplar.
 
Ränder waren an der eos r kein Problem. Ich meine schon die Ecken, die waren selbst bei F8 matschig. Vielleicht gebe ich einem 24er noch eine Chance an der r5, oder ich hole mir zum filmen und Für Blende 8–11 bzw. Pseudo Makro das 24–105f4–7.1 für einen annehmbaren Preis (und das werden keine 600 oder 500€ sein).
 
@t34ra, viel Glück bei der Suche, aber auf den Handelsplattformen sind mir zu viele Wanderpokale unterwegs, die nichts taugen. Ich werde mir den Service des problemlosen Umtausches wieder etwas kosten lassen und ich werde keinen Euro bereuen. Wenn Amazon 600 Euro verlangt und mir das Objektiv so oft umtauscht, bis ich zufrieden bin, dann finde ich die 100 Euro Mehrkosten absolut angemessen, denn ich habe keinen Stress und bekomme die Ware an die Haustür geliefert. Die Mitarbeiter von Amazon und die Paketzusteller, wollen ja auch nicht umsonst arbeiten.
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten