• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PC-Upgrade für Dartabke CPU vs. GPU

Gast_515526

Guest
Da inzwischen die IT-Preis Hausse durch Win10 am abebben ist, denke ich daran, meinen PC für Büro und Bildbearbeitung aufzurüsten. Im Moment läuft er noch mit einem Celeron G4900, der eigentlich nur für das Bios-upgrade gedacht war, damit ich auf dem Z370 Board eine Generation 9-CPU verwenden kann. Dies ist nun geschehen, jetzt ist die Frage welche.

Im System befinden sich 16 GB Arbeitsspeicher (DDR 3200), SSD, FP, und eine Radeon 560D Grafikkarte, die bereits den Vorgänger PC beschleunigte. Darktable läuft mit Open-Cl unter Ubuntu 19.10 mit dem GPU-PRO Treiber. Wechsel auf 20.04 steht an.

Ursprüngliche Plan war einen Core-i5 9400F nachzurüsten. Allerdings bin ich jetzt am überlegen, ob ich nicht von Open-Cl abrücke und mehr auf CPU-Power setze. Dann kämen der Core-i5 9600k oder 9700k in die Überlegung.
Wobei neben einem flüssigen Arbeitstempo auch ein Ziel ist, den Stromverbrauch, vorallem auch dann, wenn nur Bürotätigkeit anstehen im Rahmen zu halten. Es ist ein 360W-Gold-Netzteil verbaut.

Ausser für Darktable verwende ich die Grafikkarte nicht. Ursprünglich wollte ich die Video de/encodier noch nutzen, erwies sich aber nicht so einfach zu leben zu erwecken, und kann wohl die CPU-Grafik ebenso. Die F-Cpu's sind bei dem derzeitigen Preisgefüge eh nicht mehr attraktiv.

Darktable CPU vs. GPU kann der Core i5-9600k/ i7-9700k mit der Geschwindigkeit einer 75-W Grafikkarte mithalten? Welche Grafikkarte hat für Darktable ein Günstiges Performance/Preis/Energieverbrauch Verhältnis? Ich habe die RX-560 (560D) oder Geforce 1650, 1050Ti als eventuelle Aspiranten ausgeschaut. Wobei die nvidia-Karten für Spiele zwar schneller gelten, andererseits die FP-64 FLOPS bei dem RX560 höher sind. Und ich denke, das ist was für Darktable relevant ist(?). Neuere Karten, ziehen mir etwas zuviel Strom, vor allem wenn sie viel Zeit auch nicht gebraucht wird.

Derzeit bearbeite ich RAW Dateien mit 16MP in DT 3.02, und in Zukunft vielleicht ab und an Hires mit 64MP. Ersteres geht auf der derzeitigen Kombination fast flüssig (bei normalen Stilen), letzteres geht so. Monitor hat 1980x1200 Auflösung. Irgendwann soll hier vieleicht etwas, aber Platzbedingt nicht allzuviel größeres her.
 
Darktable CPU vs. GPU kann der Core i5-9600k/ i7-9700k mit der Geschwindigkeit einer 75-W Grafikkarte mithalten?

Die UHD 630 der Intel iGPUs kann IMHO nicht mit deiner Radeon 560 mithalten. Ob und wie stark das für Darktable andererseits was bringt ist eine andere Frage, die ich dir nicht beantworten kann.

Eine 1650 bringt mehr Leistung bei gleicher TDP als eine 1050Ti - inwieweit diese bei Nichtgebrauch ihren Stromhunger zügeln weiß ich dann allerdings auch wieder nicht.

Wenn es ein bisschen um Green-IT geht, dann nur mal noch folgender Denkanstoß:
Ein leistungsfähigeres System arbeitet gewisse Dinge deutlich schneller ab und kann dann wieder in stromsparendere Regionen runtertakten oder man macht den Rechner nach getaner Arbeit direkt wieder aus. Es hängt also natürlich auch davon ab wie du dein System insgesamt nutzt - je nachdem kann die Lösung mit dem augenscheinlich höherem Strombedarf eigentlich die "grünere" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UHD 630 der Intel iGPUs kann IMHO nicht mit deiner Radeon 560 mithalten.

Ja, das ist klar. Die UHD 630 ist vorallem als Videodecoder interessant (mehr Codecs als RX560). Die Frage ist, kann so ein Prozessor mit CPU-Power, also mit den AVX-Einheiten mit dieser Grafikkarte mithalten?


Eine 1650 bringt mehr Leistung bei gleicher TDP als eine 1050Ti - inwieweit diese bei Nichtgebrauch ihren Stromhunger zügeln weiß ich dann allerdings auch wieder nicht.
Teilweise wohl schon recht gut. Dann wäre bei Umstieg auf Nvidia also die 1650 jedenfalls erste Wahl, zumindest solange man sie noch kaufen kann.
[https://www.techpowerup.com/review/palit-geforce-gtx-1650-super-stormx-oc/31.html]

Wenn es ein bisschen um Green-IT geht, dann nur mal noch folgender Denkanstoß:
Ein leistungsfähigeres System arbeitet gewisse Dinge deutlich schneller ab und kann dann wieder in stromsparendere Regionen runtertakten oder man macht den Rechner nach getaner Arbeit direkt wieder aus.

Ja, das stimmt. Eine Stromspar-CPU ist deshalb nicht in der Auswahl. Wobei das vorallem bei Anwendungen mit langen Rechenperioden wie Video relevant ist. Beim Bildereditieren ist die Wartezeit auf "das Problem vor dem Rechner" wahrscheinlich ausschlaggebend. Deshalb schaue ich auch so auf den "Idle"-Verbrauch.
 
Hier hatte jemand 2016 einige Benchmarks erstellt:
www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Darktable-27-Results

Da erkennt man, z.B. beim i5-6500 vs i5-6600k, wie schwierig eine "Gesamtbeurteilung" ist.
 
Danke, das ist für meine Frage eine aufschlussreiche Benchmark Seite, die ich bislang noch nicht gefunden habe. Wobei die Paarung core-i5-6500 zu core-i5-6600k zeigt, daß da noch irgendwas nciht stimmt. Es ist ja exakt dieselbe CPU Konfigurattion, die schneller taktet aber bis fast die doppelte Zeit braucht...:confused: Er hat ja die Rechner im Büro durchgetestet, und da war irgendwas nicht vergleichbar, was da so durchschlägt.

Also für Darktable Open-CL auf Grafikkarten praktisch immer der CPU vorzuziehen. Was man auch sieht, daß die AMD-Architektur bei darktable die Nase weit vorne hat, anders als im Gaming. Jedenfalls wäre eine 1050Ti von meiner RX560d, welche praktisch eine RX 460 ist, ist ein Rückschritt, auch wenn in gängigen Grafikkarten Benchmarks mit Spielen die nvidia die deutlich schnellere in dem Vergleich ist.
 
... und da war irgendwas nicht vergleichbar, was da so durchschlägt....
Könnte sein.
Und was auch noch hinzukommt, dass sich die Ergebnisse mit jeder Grafiktreiber- und jeder Softwareversion ändern können! In den letzten Jahren z.B. recht krass bei Adobe-Software und 4k-Monitorauflösungen zu sehen.
 
...dass sich die Ergebnisse mit jeder Grafiktreiber- und jeder Softwareversion ändern können!

Sicher, für die neue DT-Version muss es nicht mehr so sein. Bei den Nvidia-Karten gibt es bestimmt auch solche Effekte. Bei der Diskrepanz core-i5-6500 zu core-i5-6600k die derselbe Przessor mit unterschiedlicherer Frequenz sind, das zeigt, daß da noch andere Faktoren, die nicht dokumentiert sind eine Rolle spielen.
 
Der Thread ist zwar nicht mehr taufrisch, aber trotzdem noch ein paar Bemerkungen dazu. ;)

Eine schnelle CPU ist sicher nicht verkehrt, da nicht alle Module die Grafikkarte mit OpenCL nutzen. Im darkable-Forum gibt es einen Thread zur Arbeitsgeschwindigkeit der eventuell ganz interessant ist: https://discuss.pixls.us/t/darktable-speed-in-general-and-when-using-two-monitors/12002. Und dann gibt es noch diese Seite mit Benchmark: https://math.dartmouth.edu/~sarunas/darktable_bench.html, falls du die noch nicht kennst.
 
So alt ist der Thread nun auch wieder nicht. Danke für die Seiten, die ich bislang noch nicht gekannt habe.
 
Darktable CPU vs. GPU kann der Core i5-9600k/ i7-9700k mit der Geschwindigkeit einer 75-W Grafikkarte mithalten? Welche Grafikkarte hat für Darktable ein Günstiges Performance/Preis/Energieverbrauch Verhältnis? Ich habe die RX-560 (560D) oder Geforce 1650, 1050Ti als eventuelle Aspiranten ausgeschaut. Wobei die nvidia-Karten für Spiele zwar schneller gelten, andererseits die FP-64 FLOPS bei dem RX560 höher sind. Und ich denke, das ist was für Darktable relevant ist(?). Neuere Karten, ziehen mir etwas zuviel Strom, vor allem wenn sie viel Zeit auch nicht gebraucht wird.

Ja die Flops sind entscheidend! Deswegen würde ich von einer nvidia aus der Serie xx50 abraten. Ab der xx60 (z.B. 1660) geht es los. Ich verwende eine GTX 1060. Im Leerlauf stehen die Lüfter und beim Export aus darktable laufen die Lüfter an.
Wenn ich es richtig verstehe braucht die Karte im Leerlauf ~10W. Also glaube ich nicht das durch die GPU ein nennenswerter Mehrverbrauch entsteht. Wahrscheinlich unterscheidet sich der Stromverbrauch im Leerlauf kaum zwischen den GPU?

Integrierte Intel-GPU werden von darktable nicht unterstützt. Die produzieren Fehler beim Export.
 
Zumindest mit den älteren HD 4000 und HD 4600 geht es unter Linux über Beignet. Allerdings bringt das gegenüber der CPU keinen Geschwindigkeitsvorteil. Ich schätze mal, dass bei den neueren auch erst diese Iris (oder welche ist aktuell?) etwas bringen könnte – je nach CPU.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten