• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IR Umbau ohne neuen Filter?

andi1234

Themenersteller
Hallo,
ich bin am überlegen meine alte Canon 40d IR-tauglich zu machen. Da es sich kaum lohnt den Umbau in einer Firma machen zu lassen wollte ich es eigentlich selbst machen.
Es gibt ja auch Klarglasfilter zu kaufen um den Filter vor dem Sensor zu ersetzen.
Aber nun zu meiner Frage. Kann man den Filter ausbauen und nichts vor den Sensor neu einbauen? Was würde passieren.
Der Autofokus ist hin, müsste doch durch Live-View ersetzt werden können.
Die Sensorreinigung ist auch hin. Ok das müsste ich hin nehmen.
Was wäre noch das Problem oder funktioniert das gar nicht?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß, Andreas
 
So ein Umbau ist bereits mechanisch alles andere als trivial. Wenn man nicht genau weiß, wie man beim Zerlegen der Kamera vorgehen muss, ist die Wahrscheinlichkeit Schaden anzurichten nicht gerade gering.

Ich würde das Geld in die Hand nehmen und es einen Fachmann machen lassen. Der wird auch den Autofokus neu justieren. Muss ja nicht gerade eine der Apotheken sein, es gibt auch Anbieter mit nachvollziehbaren Preisen. Wirtschaftlich ist das durchaus. Für eine sauber umgebaute Kamera wird gutes Geld bezahlt, auch wenn es ein älteres Modell ist.

Bei einer DLSR ist man mit Vorschraubfiltern auf den LiveView angewiesen. Der Sucher ist schwarz. Mit einem eingebauten Filter kann man dagegen den Sucher ganz normal benutzen. Außerdem fallen die Kosten für die Schraubfilter weg. Meist wird ein 720 nm-Filter eingebaut. Falschfarben-IR ist damit halt nicht möglich. Da IR-Fotografie häufig bei strahlendem Sonnenschein praktiziert wird, ist das mit dem LiveView etwas unlustig.
 
Hallo,
ja das ist sicherlich nicht einfach und ob ich es wirklich hinbekomme ist fraglich. Obwohl ich denke es sollte klappen.
Bevor ich aber alles auseinander baue und den Filter entferne und wieder zusammen baue und dann merke, dass man einen Klarglasfilter verbauen muss und wieder alles auseinander baue dachte ich ich frage vorher. Ich überlege zwar einen definierten Umbau zu machen aber will mir die Optionen verschiedener Filter offen halten.
Gruß, Andreas
 
Glas hat eine andere optische Dicke als Luft. Baust Du die Filter einfach aus, ohne sie zu ersetzen, wird es Probleme mit der Fokussierung geben, auch im Liveview. Das muss justiert werden. Da ein neuer Filter nicht notwendig die gleiche optische Dicke hat wie der ausgebaute Filter, kann auch bei Einbau eines Klarglases oder eines IR-Passfilters eine Justierung notwendig sein. Du solltest für das Projekt also Kenntnisse darüber besitzen, wie man so etwas macht.
 
Probleme auch beim Fokussieren im Live-View?
Ich dachte da sieht man doch was man scharf stellt, oder?
 
Ja, das ist soweit richtig, aber du entfernst insgesamt ca. 3mm Glas vor dem Sensor, der in die optische Berechnung und Abstimmung von Sensor + Filter + Objektiv berücksichtigt sind. Der Sensor bleibt ja auf derselben Ebene, bzw. demselben Abstand zur hinteren Linse und die Brechung im Filterglas ist dann weg... Da fehlen nach dem Entkernen 3mm Glas, die sich beim Fokussieren bemerkbar machen - mal rein werkbanktechnisch gesprochen.

Zum Umbau:
Ich sehe es nicht so dramatisch wie der Photonewandler, hatte vor meinen Umbauten ähnliche Bedenken. Aber es sind letztlich nur einige überschaubare Platinen, Kabel und ggf. etwas Mechanik, die man überwiegend aus- und wieder einbaut. Ich kann nur für Nikon, und MFT sprechen:
Sieh dir einige YT-clips an, dann bekommst du eine Ahnung von dem, was auf dich zukommt. Es ist weder Raketentechnik noch Lego, aber man sollte mit feinem Werkzeug umgehen können. ich habe für meine Umbauten sogar das Filterglas selbst zugeschnitten und passend gemacht. Muss man nicht, aber ich wollte es so.
Noch etwas.
Bei Canon sind die Deckgläser möglicherweise angeklebt, bei Panasonic G3- x sind sie es, das könnte etwas tricky werden, bei Nikon und Olympus sind sie mit Winkeln angeschraubt, da geht es einfach.
Bei Nikon und Olympus musste ich auch löten, bei Panasonic nicht, für Canon weiß ich nicht, ob es nötig ist. Mit etwas Ruhe und dem nötigen Glück kann man sogar die Sensorreinigung retten und ggf. an einem neuen Deckglas wieder installieren. Dafür ist übrigens Objektträgerglas zum Mikroskopieren gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bluebbe,
danke, dass macht mich wieder bissl zuversichtlicher. Das es eine ziemliche Fummelei werden wird denke ich mir auch. Aber ich denke ich hab keine zwei linken Hände :)
Ja wenn ich wüsste was die 3mm an Fokusweg oder sonst noch was ausmachen ???
Falls es geht und man das Objektiv nur manuell einstellen kann, dann wäre es halt so. Aber wenn man nicht mehr in den Fokus käme wäre das nicht OK. Da fehlt mir das Optikerwissen :(
Gruß, Andreas
 
Unser Forenmitglied Nightshot macht so etwas (Filterstack-Umbau). Vielleicht mal eine PN schicken!?
 
Hallo Andreas,

hier kannst Du sehen, welche handwerklichen Schritte zum entfernen des Sperrfilters nötig sind:

https://www.lifepixel.com/tutorials/infrared-diy-tutorials/canon-40d-ir

Auf der Seite kannst Du auch Klarglas oder definiertes Filterglas passend bestellen.

Ich habe nach einem Tutorial von der Seite eine Olympus Systemkamera vom Sperrfilter befreit.

Ein Klarglas habe ich nicht eingebaut, vor dem Sensor befindet sich bei der Olympus noch ein Staubschutzglas.

Autofokus justieren bei Spiegellosen entfällt ja eh, sofern ich das richtig im Kopf habe.

Meine Erfahrung mit elektronischen Bauteilen erstreckte sich bis dahin auf den Einbau von Hauptspeicher in meinem Laptop... ;)

Der Umbau hat mich 2,5 Stunden gekostet, ich hatte ein Werkzeugset für Feinmechanik aus dem Baumarkt und löten musste ich nichts.

Konnte durch das nicht entlöten von einer Verbindung zwar die Sensoreinheit nicht komplett frei vor mir auf den Tisch legen, aber für's entfernen des Filters hat es gereicht.

Die Kamera habe ich gebraucht für 40€ gekauft und bin somit für kleines Geld an eine Vollspektrumkamera gekommen.

Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Viel Erfolg,

Uli

P9020692_web.jpg
 
Welche Olympus hast du da umgebaut? Mich irritiert, dass du das Deckglas nicht abgenommen hast, weil dort normalerweise der IR-Filter sitzt. Manche Kameras haben auch zusätzlich IR-Sperren im AA-Filterglasblock.
Eine M5 kann es eigentlich nicht gewesen sein, denn bei der kommt man ohne zu löten nicht an den Sensorträger ran, weil verlötete Platinen darüber sitzen. M10 wird vermutlich genauso aufgebaut sein

Das Foto als eines der Umbauergebnisse ist jedenfalls TOP!
 
Aha, dann ist das in deiner Kamera noch anders. Bei den Deckgläsern, die ich bisher zum Umbau entfernt hatte, war der IR-Sperrfilter mit dem Deckglas zusammenlaminiert/geklebt, es war jedenfalls nicht zu trennen, quasi aus einem Stück.
 
Als ggf Offtopic Tip:

Schau dir nach einer Sony F828. Die ist zwar in die Jahre gekommen, man kann aber mit einem Magneten den IR Filter wegklappen lassen. Kamera ist in 2sec "umgebaut" und man kann sich austoben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten