• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Sigma Anschluss-Adapter MC-21

Persönlich interessiert mich der AF-C auch null die Bohne.
Wie verschieden wir Fotografen doch sind. In meinem Fall interessiert mich ausschließlich der AF-C. Mit AF-S fotografiere ich mit Kleinbildkameras eigentlich nie. Das geht komplett gegen meine Gewohnheiten und Einsatzzweck. Deswegen ist der Adapter für MICH auch nicht essentiell wichtig. Hätte ich aber Canonlinsen, dann hätte ich natürlich auch den Adapter und würde sicherlich in den nächsten Jahren davon profitieren. Zumindest so lange, bis es ausreichend native Objektive gibt.

……ich die Kamera behalte, ich hauptsächlich adaptiertes Glas nutzen werden. Die bisherigen nativen Objektive sind einfach eine preisliche Frechheit

Es gibt von Panasonic momentan 4 native Objekte. Da ist zum einen das 4/24-105mm. Dieses kostet minimal mehr als bei Canon und bei Sony . Das 4/70-200mm ist etwas teurer als bei den Konkurrenten und das 2,8/24-70mmm kostet plus minus dasselbe wie bei Canon und Nikon. Somit verstehe ich deine Aussage mit „Frechheit“ nicht wirklich. Zudem kann ich mir vorstellen, dass die Preise in Zukunft sinken werden.

Das Lumix pro 1,4/50mm liegt preislich deutlich über dem Rest ABER hier gilt es Äpfel mit Äpfel zu vergleichen. Schau dir die Leistung dieses einzigartigen Objektivs an, optisch wie von der Verarbeitung, das ist den Preis wert. Da kommen die anderen nicht mit. Ganz ehrlich, die Kameras werden immer besser, die Pixeldichte steigt ständig, da müssen auch die Optiken wachsen und Panasonic ist hier auf dem absolut richtigen Weg. Es ist mir persönlich viel lieber, ich zahle etwas mehr als das ich mir ein Teil hole, dass in wenigen Jahren schon zum Alteisen gehört. Trotzdem ist der Adapter natürlich wichtig, denn gerade jetzt in der Anfangsphase kannst du deine gesamten alten Canon Objektive anflanschen und so macht der Umstieg für dein ein oder anderen auch Sinn.
 
Wie verschieden wir Fotografen doch sind. In meinem Fall interessiert mich ausschließlich der AF-C. Mit AF-S fotografiere ich mit Kleinbildkameras eigentlich nie. Das geht komplett gegen meine Gewohnheiten und Einsatzzweck. Deswegen ist der Adapter für MICH auch nicht essentiell wichtig. Hätte ich aber Canonlinsen, dann hätte ich natürlich auch den Adapter und würde sicherlich in den nächsten Jahren davon profitieren. Zumindest so lange, bis es ausreichend native Objektive gibt.

Dann verstehe ich aber die Wahl deiner Kamera nicht. Wie schon bei den Panasonic Kameras liegt der AF-C hinter der Konkurrenz. Sony, Nikon und vermutlich sogar Fuji liefert das bessere Ergebnisse....und eine riesige Auswahl an Linsen gibt es da auch.



Es gibt von Panasonic momentan 4 native Objekte. Da ist zum einen das 4/24-105mm. Dieses kostet minimal mehr als bei Canon und bei Sony . Das 4/70-200mm ist etwas teurer als bei den Konkurrenten und das 2,8/24-70mmm kostet plus minus dasselbe wie bei Canon und Nikon. Somit verstehe ich deine Aussage mit „Frechheit“ nicht wirklich. Zudem kann ich mir vorstellen, dass die Preise in Zukunft sinken werden.

Auch das sehe ich anders. Das 24-105 kostet etwa 30-40% mehr als die Konkurrenz und bietet keinen sichtbaren Vorteil.

Und das 70-200 ist fast 4x so teuer wie ein Tamron 70-200 f4 und 600€ teurer als die 2.8 Variante. Und auch ist das Panasonic optisch nicht besser.

Das Lumix pro 1,4/50mm liegt preislich deutlich über dem Rest ABER hier gilt es Äpfel mit Äpfel zu rgleichen. Schau dir die Leistung dieses einzigartigen Objektivs an, optisch wie von der Verarbeitung, das ist den Preis wert. Da kommen die anderen nicht mit. Ganz ehrlich, die Kameras werden immer besser, die Pixeldichte steigt ständig, da müssen auch die Optiken wachsen und Panasonic ist hier auf dem absolut richtigen Weg. Es ist mir persönlich viel lieber, ich zahle etwas mehr als das ich mir ein Teil hole, dass in wenigen Jahren schon zum Alteisen gehört. Trotzdem ist der Adapter natürlich wichtig, denn gerade jetzt in der Anfangsphase kannst du deine gesamten alten Canon Objektive anflanschen und so macht der Umstieg für dein ein oder anderen auch Sinn.

Einzigartig ist das Objektiv nicht. Das Sigma 50mm 1.4 gibt es seit Jahren für etwa 1/4 des Preises und ist nicht merklich schlechter. Auch die Linse reicht dir für die nächsten Jahre.


Es ist völlig in Ordnung den vier bis fünffachen Preis für eine Linse auszugeben aber das Objektiv ist kein Aushängeschild im aktuellen System und so sollte man es auch nicht darstellen.

..


Also ich habe den Adapter nun mal mit verschiedenen Sigma Objektiven getestet und die sind quasi alle langsam... kein Vergleich zu nativen Linsen. Da aber gleich die Fokuslupe anspringt sobald man den Ring dreht, ist das für mich völlig ausreichend, zumal die Sigma fast alle sehr gute manuell zu bedienen sind.
 
Hallo Gemeinde

ich ziehe das Thema mal wieder hoch, da mich die S1R nach wie vor interessiert.

Obwohl irgendwann das 20-60 kommt und irgendwann was anderes sehe ich für mich, auch aus finanziellen Gründen und weil ich u.a. ein gescheites ~100er AF-Makro und ein bezahlbares gutes 70/100 -300 will, die Verwendung des MC-21 mit EF Linsen als gesetzt an.
(Jetzt bitte keine allgemeine Adapter- oder System- oder 20-60er Diskussion...)

Lektüre habe ich durch
https://www.dpreview.com/forums/thread/4389471

Da hat sich dann massive Ernüchterung breitgemacht, nicht wegen dem AF-C, der ist mit wurscht, sondern wegen der offensichtlichen Nichtfunktion von Fokus-BKT und evtl. Post focus bei Verwendung des MC-21. :mad:
Warum soll ich mir dann noch ne Pana holen...Grmpf.


Im dpreview-dpr Thread äussern viele weiter hinten die Hoffnung, dass Metabones oder jemand anderes, der nicht im gordischen Leica L-Mount Lizenzknoten feststeckt, einen kompatibleren Adapter wie den MC-21 rausbringt.
Damit ist das dann bei dpr vor einem halben Jahr eingeschlafen.

(Fotodiox kommt gerade mit einem mit Upgradebuchse, aber gerade nicht lieferbar, da noch zu neu...)


Nun hat der MC-21 Adapter ja seit den letzten Beiträgen hier und bei dpr zwei Firmwareupdates erhalten - darum endlich die Frage um die es für mich geht:

Gibt es irgendwelche Erkenntnisse zur Fokus BKT und Postfokus Funktionalität an verschiedenen Objektiven ?

Wäre nett da was zu erfahren...



Ach ja - und vielleicht hat irgendwer das EF 70-300 IS II in Verwendung ? :D

Grüsse
Frank
 
Geht nicht mit MC-21.
Aber das 70mm Sigma Art L-Mount funktioniert wunderbar für das Focus Bracketing.
 
Geht nicht mit MC-21.
Aber das 70mm Sigma Art L-Mount funktioniert wunderbar für das Focus Bracketing.


Merci

und ein kommendes Sigma 105 Makro Art wahrscheinlich dann auch ...

Leider ist damit die Budget Variante mit EF Linsen verbaut, falls man die Fokus BKT Spezialität (oder AF-C) haben will.

+++

Hatte mal bei Fotodiox nachgefragt, ob die eine Kompatibilitätsliste haben für deren EF--L-Mount Adapter.
Haben sie nicht. :grumble:
Bei Ebay ist er schon erhältlich.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

und wie würde ich die draufkriegen ?
Habe gerade nachgeschaut und entweder die USB Buchse übersehn oder geht das über die Kamera mit der Sigma Software ?

Merci
Grüsse
Frank

Beim MC-21 geht das wohl über den Kamera Body, aber nur bei Panasonic und Sigma Bodies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meinen MC21 über die S1r aktualisiert, problemlos. Funktioniert identisch wie das Firmwareupgrade bei der Kamera: File auf die Karte kopieren und über den Menüpunkt das Update starten. Hat keine Minute gedauert.

Jetzt erkennt der Adapter auch mein altes 12-24 EXII korrekt, vorher meinte er, das ein aps 8-16 auf der Kamera sei...
 
Hallo

nach Firmwareupdate auf die 1.3 funktioniert nun auch das aktuelle Sigma 105 HSM OS Makro.

Braucht zwar etwas, aber schaffts dann im Vergleich zu Vorversionen..

Fokus BKT aber nicht.

Grüsse
Frank
 
Fokus BKT geht mit dem 70er Art Makro für L wunderbar.
Wenn ich dann sehe in was für einer rasender Geschwindigkeit das abläuft, kann ich auch verstehen, dass es mit adaptierten Linsen gesperrt ist.
 
Wenn ich dann sehe in was für einer rasender Geschwindigkeit das abläuft, kann ich auch verstehen, dass es mit adaptierten Linsen gesperrt ist.

Hallo

Habe mein 70er Sigma ziemlich frustriert wieder zurückgesandt....

AF seeehr langsam, da habe ich dann auch verstanden was die Forenten meinen, wenn sie von langsamen adaptierten Sigmas reden.

An der Nahgrenze wildes Gepumpe und da kein Focusbegrenzer langsames durchfahren des gesamten Fokusbereiches.

... und der Fokus BKT läuft jetzt nicht gerade schnell ab, ok schneller wie bei Nikon, aber das will nichts heissen.
(irgendwie bin ich von der G9 verwöhnt...). Für Freihand eher nicht geeignet.

Wird Zeit dass Pana mit nem eigenen 90/100er Makro aus der 20-60 Serie um die Ecke kommt, am liebsten ein f4

Grüsse
Frank
 
ich benutze kein AF für das Bracketing.
Ich stelle an der Kamera auf MF
Ich stelle manuell scharf mit der Lupe löse aus und der Rest macht die Kamera.
Ich finde das Genial, da ich den Fokuspunkt festlege und ich mich nicht auf einen AF verlassen muss,
Geht auch wunderbar freihändig.
Im vergleich zum Bracketing bei Canon 5D II (mit Magic Lantern) ist es rasend schnell.
Keine Ahnung wie das bei einer G9 ist.
 
Im vergleich zum Bracketing bei Canon 5D II (mit Magic Lantern) ist es rasend schnell.
Keine Ahnung wie das bei einer G9 ist.

G9 und die Olys machen das so schnell wie das Dauerfeuer kann.

Und natürlich ist deine Vorgehensweise zielführend.

Diese Woche kommt hoffentlich mein Fotodiox, schaun mer mal.
Denn mit dem Canon L 4/70-200 IS USM, was eigentlich keine so alte Linse ist, hat mich die nächste Frustration ereilt, das totale Gerödel bis dann mal der Focus da ist, nur brauchbar für statisches und Geduld wie Bandnudel...
Da ist das 70-300 IS II echt flink dagegen, aber ich hätte schon gerne das L benutzt...


Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit dem neuesten Tamron 90 Makro F017 am MC 21

Hallo Gemeinde ,

ich ziehe das Thema nochmal hoch, da ich Probleme
mit dem neuesten Tamron 90 Makro F017 am MC 21 habe.

EDIT:
laut dem Tamron Service ist das Tamron F017 ausdrücklich am MC-21 nicht freigegeben und wird demnach nicht unterstützt.
EDIT OFF

Im Gegensatz zu den schon ausprobierten Tamron Zooms 17-35, 70-200, 100-400 zickt die Blendensteuerung bei diesem neuesten F017 Typ (und auch am ältesten 172E).

Offenblende 2,8 ist alles super, korrekte Belichtung, AF auch gut, aber beim Abblenden wird das Bild viel zu dunkel.
Egal welche Automatik an ist, die BelichtungsDaten der fertigen Bilder sind auch korrekt ( f2,8 ISO 100 - f8 ISO 800 )
Egal ob mechanischer Verschluss oder elektronischer.
Wird abgeblendet zu dunkel.
Kapiere auch gar nicht was da los ist, wenn die Springblende haken würde wäre es ja zu hell.

Setze ich das Canon 50er STM an den MC21 gibts die Probleme nicht, mit dem L-Mount Sigma 100-400 auch nicht.

Beide, Tamron und STM messen offensichtlich abgeblendet bei Offenblende, also kanns das auch nicht sein.

Schon mal jemand was davon gehört ? oder gar eine Lösung parat :)
Oder hat gar jemand das F017 auch am MC-21 ? und dort ist womöglich alles in Butter ?

So ein Mist, ich mag bisher die Tamrons lieber wie die Sigmas, aber da zickt irgendwas.
Und mir extra ein Tap-in-Dings zu kaufen um die Firmware zu kontrollieren ist ja auch doof.
Grmbl...:grumble:

Exifs sind in den Beispielbildern drin.

Grüsse
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit dem neuesten Tamron 90 Makro F017 am MC 21

Hallo Gemeinde ,

ich ziehe das Thema nochmal hoch, da ich Probleme
mit dem neuesten Tamron 90 Makro F017 am MC 21 habe.

Im Gegensatz zu den schon ausprobierten Tamron Zooms 17-35, 70-200, 100-400 zickt die Blendensteuerung bei diesem neuesten F017 Typ (und auch am ältesten 172E).


Grüsse
Frank

Wir haben in unserem Fotoclub für die Jugendkameras ein Tamron 90er, ich kann aber nicht genau sagen welches (3 Jahre alt). Das habe ich einmal an meiner S1R mit dem MC21 ausprobiert und ähnlich wie bei Dir hat es irgendwie nicht wirklich funktioniert...
Habe dann aber nicht weiter getestet und das Objektiv wieder an die Jugendleiterin zurückgegeben. Das neue Sigma 105er steht jetzt auf der Liste...

Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten