• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Lumix S1R - High ISO Performance und DXO Angaben

frank.ho

Themenersteller
Hallo zusammen

auf meiner L-Mount Forschungsreise bin ich auch mal bei DXO vorbeigekommen.
Ja WOW - meint der ungläubige Betrachter, mehr ISO Performance wie die S1 und fast tausend Punkte über meiner Z7.

Also mal im Fotoladen vorbeigeschaut und eine High-ISO Reihe der beiden S1R und Z7 geknipst
Liegt nun für eine Woche als zünftige Datenmenge hier als RAWs zum Download und herumspielen.
Kleiner Vorgeschmack unten

Ist jetzt nicht rein wissenschaftlich, aber sehr sehr ernüchternd, zumal man bei KB ja öfters mal auch bei schlechterem Licht
bei f11 oder f16 ankommt um eine ausreichende Schärfentiefe zu erreichen...

Frei nach Obelix: Die spinnen, die DXOs
Selbst wenn sie die verwendete drei mit der zwei verwechselt hätten, sieht es immer noch anders aus....

+++

Frage an die S1R Besitzer - wie macht Ihr das ?

Findet ihr die Performance jenseits von 3200 schlecht oder gut oder egal ?
Benutzt ihr einen besonderen Konverter bei höheren ISO ?

Topaz Denoise kann ja Matsch auch nicht mehr richten...

Oder knipst ihr grundsätzlich nur mit Offenblende ? �� - oder bei dem Bedarf nach mehr Schärfentiefe dann mit MFT, wie ich im Nachbarforum erfahren habe...
Oder habt ihr dann ne S1 für solche Fälle ?

Merci für ein paar anregende Gedanken die mit dem Thema zu tun haben

Grüsse
Frank
 

Anhänge

Dein Beitrag bestätigt meine bereits seit Jahren bestehende Skepsis gegenüber DXO...

Ich habe meine S1r erst seit 2 Wochen wobei ich mir die Kamera hauptsächlich fürs Studio, Modelshoots und Lost Places angeschafft habe. Damit kann ich meine ISO fast immer im unteren Bereich einsetzen. Sie ist ein bisschen der Ersatz für meine P67 aus analogen Zeiten, sowohl in der Qualität, wie auch im Gewicht!

Für alle anderen Bereiche nehme ich meine MFT, in den Urlaub Oder für Tiere mit langen Brennweiten werde ich die S1r so schnell nicht mitnehmen... ;-)

Wenn du sehr viel in höchsten ISO Bereichen unterwegs bist, sind die 24MP Vollformater immer noch besser, oder die noch höhere Stufe wie z.B 1dx ii\iii

Sonst probier doch auch mal DENOISE 3 prof. aus. Damit entrausche ich meine MFT Raws bei Bedarf mit sehr guten Ergebnissen.

Gruß
Reinhard
 
Wenn du sehr viel in höchsten ISO Bereichen unterwegs bist, sind die 24MP Vollformater immer noch besser,
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

auch dpreview sorgt für Verwunderung
Schau ich mir die RAWs an, dann ist der Detailerhalt der S1R noch besser wie bei der S1 - bei gleicher Bilderergebnisgröße, um die es ja geht.

Wie kann das sein ?- 47 vs 24MP ? Der gesunde Forenverstand geht da von genau umgedrehten Ergebnissen aus.

Bei den (mit ACR entwickelten) Jpgs macht dann ACR, wie anscheinend auch DXO, zu wenig aus dem Vorsprung, der im Raw dazu sein scheint.

So viel zu den Ergebissen in dpreview, die eben mit einer eigenen Versuchsreihe nicht übereinstimmen müssen.
Und RAWs sind ziemlich unbestechlich.

Für alle anderen Bereiche nehme ich meine MFT, in den Urlaub Oder für Tiere mit langen Brennweiten werde ich die S1r so schnell nicht mitnehmen... ;-)
Gruß
Reinhard

MFT - seufz - ich hab gerade ne G9 da, die ich wegen Bildanforderungen vor fast zwei Jahren verlassen habe.
Passt wie angegossen, aber ich erinnere mich an die Situationen in der Vergangenheit, wo ewiges Gefrickel angesagt war...

Sonst probier doch auch mal DENOISE 3 prof. aus. Damit entrausche ich meine MFT Raws bei Bedarf mit sehr guten Ergebnissen.
Gruß
Reinhard

Mit der Franzis Reihe tu ich mich schwer, aber da die aus dem RAW heraus arbeiten wäre es einen Versuch wert.

Schaun mer mal - die Aktion von Pana geht ja noch ein paar Tage.

Grüsse
Frank
 
Vielleicht ne blöde Antwort.
Ich benutz ein Stativ, liebe den IBIS, benutze Highres und Focus Bracketing.
Wenn ich ein Event bei ISO6400 oder 12800 fotografieren wollte würde ich weder die Z7 noch S1R nehmen sondern eine 24MP Kamera.
Ich habe mir die S1R nicht gekauft weil ich die hohen ISO werte geil fand.
Da gab es ganz andere Gründe. Nach Mittlerweile einem Jahr bin ich soweit mir entweder eine 2. oder noch eine S1 zu holen.
Bei 2500€ was die S1R momentan kostet (Trade in und Sofortrabatt) ist das ein Schnäppchen.
 
Ich hatte ehrlich auch Bedenken mit Produkten von Feanzis, habe aber mit DENOISE sehr gute Ergebnisse erzielt. Hier war die praktische Erfahrung positiv!

Die Angebote zur S1R sind anscheinend bis Anfang August verlängert worden. Bei 2400 für den Body konnte ich dann nicht mehr nein sagen :)

Es ist eben wie bei vielen Dingen: die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. Jede Kamera hat ihre Stärken und Schwächen.
Durch meine MFT Ausrüstung kann ich wenigstens das ganze Blitzgeraffel in beiden Systemen nutzen, zumindest etwas...
 
Größere Pixel liefern sie mehr Information in sich ab, was der nachfolgenden Bearbeitung zugute kommt. Um so kleiner die Pixel, um so mehr leidet die Tonalitätsabstufung drunter, und um so eher bekommt man Grütze (Farbverschiebungen / Farbfehlinterpretationen) kommend aus den Schatten / dunklen Bereichen. Wenn man z.B. letzteres vermeiden möchte, ergeben sich stärkere Kontraste und potentiell etwas sichtbareres Rauschen, was man in dem einen hier verlinkten DPReview-Beispiel auch ganz gut sieht.

Generell bei HighISO: Bei vielen starken, aber (auflösungstechnisch gesehen) detaillierten Kontrasten kommen Sensoren mit mehr Auflösung zum Zuge. Da fällt auch potentiell stärkeres Rauschen sichtbar weniger ins Gewicht. Höchstens tendenzielle Farbverschiebungen sind erkennbar, genauso wie das Gefühl, weniger Bearbeitungsspielraum zu haben. Sobald aber derartige Feinkontraste nicht existieren, Farbübergänge bzw. generell feine tonale Unterschiede eine Rolle spielen, oder generell Bearbeitungsspielraum im Nachgang wichtig ist, dann spielen Sensoren mit weniger Auflösung ihre Stärken aus.

Das sieht man auch bei den DXO-Screen-Kurven. Die Print-Kurven sind mit Vorsicht zu genießen; die sind nicht falsch, verleiten aber schnell zu Fehlinterpretationen. Da stolpern selbst eine ganze Reihe von intelligenten Leuten drüber, und die PDR-Kurven, die manchmal anstatt DXO referenziert werden, leiden unter genau dem gleichen Problem.

Ich persönlich empfinde die DXO-FullCS-Diagramme am besten, aber die gibt es nicht im Vergleich zu betrachten, sondern nur für einzelne Kameras. Da kommen dann sogar noch mehr Details heraus, die sich leider schlecht für das übliche DR-Kurven-Quartettspiel eignen, aber durchaus sehr erhellend sein können.
 
Sonst probier doch auch mal DENOISE 3 prof. aus. Damit entrausche ich meine MFT Raws bei Bedarf mit sehr guten Ergebnissen.

Gruß
Reinhard


Hallo

Franzis Denoise 3 öffnet keine S1R Raws (aber Z7), bringt also nix...
Edit: Nach Umwandlung in ein DNG gehts...

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
F 16 bei 47 MPX ?
Da ist dann schon Beugung Unschärfe was fotografierst du den so?
Wenn alles scharf sein muss Stativ F 8 und AF Staking.
Ich habe die SL 2 also der von dir beschriebene Sensor.
Ich hatte Sonys 9/9II/7RIV usw. alle mit sehr guter Hig ISO trotzdem gefallen mir die Bilder aus der SL2 besser.
Was an der SL2 fasziniert ist das man 1sec aus der Hand scharf hinbekommt mit auflegen 2 sec.
Und für Sport kurze Zeiten hig ISO würde ich eher zu eine Alpha 9 greifen.
 
F 16 bei 47 MPX ?
Da ist dann schon Beugung Unschärfe was fotografierst du den so?
Wenn alles scharf sein muss Stativ F 8 und AF Staking.


Leute Leute, was raucht ihr bloß ?

Wenn ich mehr Schärfentiefe will wie f8 bietet dann kauf ich mir doch keine andere Kamera oder pack das Stativ aus, dann blende ich eben ab.
Und wenn irgendwer dann mit der Beugung peept dann soll er das ruhig tun...

Die 47MP sind für besondere Zwecke, ohne HighRes mit Stativ machen zu müssen.
Für den Normalbetrieb reichen 24MP oder Bildgröße M vollkommen aus.
Aber es sind eben auch mehr eingebaut.

Grüsse
 
hat nichts mit Rauchen zu tun, sondern mit Physik und der daraus resultierenden Beugungsunschärfe. Habe meine S1R jetzt über 1 Jahr und bin immer noch happy.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten