• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Tolles Bild, Michael. (y) Mir gefallen v. a. auch die zarten Farbverläufe im HG.

Crocothemis erythraea, ein junges Männchen...

20200707-IMG_2624-b.jpg
 
so klein sieht die garnicht aus , aber super(y)
 
Von mir gibt es heute noch ein paar Aufnahmen. Hatte die vergangenen Wochen so viel zu tun, dass leider nur wenige Fotos entstanden. Aber ein paar sind ganz brauchbar geworden wie ich finde, daher möchte ich sie hier teilen.

Hab das Makrothema im Forum dennoch immer fleißig durchgeschaut. Da waren jede Menge tolle Sachen dabei. Zu allen kann ich nun kaum was sagen, doch um ein paar zu betonen, die mir besonderes auffielen.

@Siggi242: Die Feuerlibelle ist super geworden. Gerade die feinen Tröpfchen machen sich natürlich sehr schön auf solch einem Tier. Warst Du früh morgens unterwegs? Sehr schön das Farbspiel von Augen und Hintergrund die gut harmonieren.

@NotAnExit: Die Fliegen gefallen mir beide sehr gut. V.a. die Schlankfliege finde ich richtig klasse! Die Aufnahme ist echt gut gelungen, gerade da der Hintergrund so toll aufgelöst ist und dieses brilliante Gelb zeigt. Die Schärfe sitzt auch schön der Länge nach über das ganze Motiv(y)

mike1966: Gut getroffen im Flug. Den Spass habe ich mir auch schon oft gegönnt. Das sit echt nicht einfach. Glücklicherweise kehren die Schwebfliegen oft immer wieder an eine Stelle zurück. Da kann man dann schonmal anlegen. Aber das gut zu treffen und die Verschlusszeit kurz genung zu bekommen ist eine Herausforderung.


Ich habe aus den letzen Wochen:
- eine kupfrige Sonnenspringspinne. Die ist ziemlich klein. Da gerät das Setup mit Zwischenringen optisch an seine Auflösungsgrenze. Daher leider etwas weich. Da muss ich mal über ein Lupenobjektiv oder so eine Laowa-Linse mit ABM 2:1 nachdenken.

- weibliche Kräuseljagdspinne mit Beute. Das müsste eine Finterspinne, die sie sich da geangelt hat.

- eine Biene beim Wasseraufnehmen. An dieser Stelle frage ich mich auch etwas. Vll. gibts hier jemanden, der sich mit Bienen näher auskennt. Was könnte das für ein Exemplar sein? Und noch etwas Interessantes zum Verhalten. Ich beobachtete diese Bienen einige Tage an der Wasserschale. Die kamen immer zielstrebig an diese Stelle zurück um dort Wasser aufzunehmen. Jeodch in solcher Frequenz, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie nur ihren Eigenbedarf damit decken. Sammeln sie vielleicht Wasser für den Stock und transportieren das dann "heim"?
 

Anhänge

Seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich endlich mal wieder mehr als eine! Libelle gesehen. Ist es eine Heidelibelle? Ich war so happy, da war mir auch das harte Licht egal...
Bei uns in der Gegend in Sachen Libellen und Schmetterlinge im wahrsten Sinne des Wortes tote Hose - praktisch nicht mehr vorhanden. Ich will das Wort "Artensterben" eigentlich nicht benutzen, aber so wie es dezeit ist, kommen mir ganz schlimme Befürchtungen. Wie ist das in Euren "Jagdrevieren"?

Heidelibelle.jpg

Heidelibelle-2.jpg
 
Wieder tolle Bilder hier. (y)
Besonders die Libelle von Siggi finde ich top. :)

Bei uns in der Gegend in Sachen Libellen und Schmetterlinge im wahrsten Sinne des Wortes tote Hose - praktisch nicht mehr vorhanden. Ich will das Wort "Artensterben" eigentlich nicht benutzen, aber so wie es derzeit ist, kommen mir ganz schlimme Befürchtungen.

Wie gut ich dich verstehen kann. Letztes Jahr am großen See Libellen ohne Ende und dieses Jahr kaum etwas zu finden.

Ich bin heute Morgen schon um 4:30 dort gewesen. Erst habe ich am See entlang gesucht und dann die große Wiese nebenan. Erst am Ende der Wiese habe ich dann mehr zufällig eine gefunden.

Was soll ich sagen.
- Licht top
- Ansitz top
- dafür Wind ohne Ende, der anfing als die Sonne höher stieg.

Es ist zum verrückt werden. Keine einzige Nahaufnahme ist mir zu 100 Prozent gelungen. Eine möchte ich hier trotzdem zeigen.

Eine Aufnahme des ganzen Tieres zeige ich noch im Libellenthread.



MfG
 
Neuer Tag neues Glück. 4 Stunden habe ich heute Morgen am See und auf den angrenzenden Wiesen verbracht. Ist echt schwer dieses Jahr.

Als ich eigentlich schon abbrechen wollte habe ich dann tief im Gras doch noch eine Heidi gefunden. :)

Stack aus 5 Bildern.



MfG
 
Hallo, guten Abend,
ich lese und schaue schon sehr lange hier mit und bewundere die gezeigten Bilder. Bei der Vielzahl der tollen Bilder fällt es mir schwer, einzelne Bilder besonders hervorzuheben. Aber grundsätzlich finde ich die Werke von Siggi242 immer top. Was die anderen Bilder aber nicht schmälern soll.

Dieses Jahr habe ich angefangen, mich intensiver mit der "Makrofotografie" zu beschäftigen. Mein aktuelles Setup ist das 50mm STM mit Meike Zwischenringen. Damit habe ich die für mich besten Ergebnisse erzielt.
Jetzt möchte ich auch mal ein paar meiner Bilder zeigen. Bei der Bildbearbeitung habe ich sicher noch Luft nach oben.
Hier eine Goldwespe?

IMG_1449 Goldwespe.jpg

Vielen Dank für´s lesen und eventuell kommentieren.
LG aus dem Frankenberger Land
Thomas
 
Warst Du früh morgens unterwegs?

Ja, wie fast immer. Sehr schöne Springspinnen, die sind einfach niedlich. (y)

@linsenfleck: Das sollte eine Blutrote Heidi sein.
@Matte: Die Perspektive beim ersten gefällt mir, aber das Bild ist leicht verwackelt. Das zweite passt dafür prima. Ich hätte sie nur weiter oben positioniert, ansonsten sehr schön. :)
@alfisti: Die Goldfliege sieht sehr gut aus. Toller ABM. Nur die ausgebrannten Stellen stören etwas.
@todo: Da hast Du ja für den Anfang gleich ein Top- Motiv mit schönen Farben gefunden. Schön, dass man vom Blitz nicht viel merkt. Könnte etwas knackiger sein, aber eventuell kamst Du da mit dem Equipment auch schon an die Grenzen. Die Krabbenspinne ist prima geworden. Der sieht man nur den Blitz etwas an. ;)

Porträt eines Feuerlibellen- Herrn...

20200715-20200707-IMG_2089 ZS 42 0-8 f56u10 320 65-b.jpg
 
@Siggi:
#12221 wie gewohnt, gekonnt in Szene gesetzt mit einem wunderbaren HG (y)

#12223 die Harzbiene ein echtes Traummotiv in beeindruckender Schärfe (y)

#12232 der Stack des Libellenkopfes ein Meisterwerk :D (y) (y)

@mike1966: super eingefangen und dann noch mit passender BG (y)

@NPotch: 3 sehenswerte Aufnahmen, mein Favorit wäre die Springspinne :)

@linsenfleck: wie du schon erwähnt hast, ist das Licht nicht gerade optimal aber trotzdem sehenswerte Aufnahmen :)

@Matte: das erste ist leider verwackelt ;) aber dafür ist der Stack gut geworden (y)

@alfisti: da schließe ich mich doch glatt der Meinung von Siggi an ;) aber trotzdem ein vorzeigbares Ergebnis :)

@todo: Goldwespe hätte ich auch gerne mal vor der Linse :) persönlich hätte ich noch die Sensorflecken gestempelt ;)
Was mich ein wenig stört ist der Bildfehler, sichtbar als angedeutetes Rechteck im Bild :confused:

Die Krabbenspinne ist die hervorragend gelungen mit passender BG (y)

@wurzelwaerk: schöne Momentaufnahme :)


Von mir gibt es 2 Akrobaten.....:D



 
@ Siggi, Danke für Deine Hinweise. Ja, im Vergleich zu vielen hier gezeigten Bildern fällt die Schärfe ab. Aber besser bekomme ich es bis jetzt kaum hin.
Deine Libelle ist klasse.

@vwollivw, auch Dir Danke für die Kommentare. Die Goldwespen habe ich dieses Jahr das erste mal bewusst bei uns im Garten gesehen. Seit dem ständig, aber selten mal fotogen bzw. wenn die Kamera nicht in der Nähe ist. Bei der Bildbearbeitung habe ich ganz bestimmt noch Nachholbedarf. Die Sensorflecken habe ich übersehen. Der Bildfehler muss beim verkleinern entstanden sein. Ist mir auch jetzt erst hier im Forum aufgefallen. Im Originalbild ist der nicht. Beides korrigiere ich noch. Deine Akrobaten sind toll getroffen.

LG
Thomas
 
Die Krabbenspinne von todo76 gefällt mir besonders (der Blick erinnert mich an Bert von der Sesamstraße :D)!

Siggi´s Libellen, ohne Worte mal wieder!

Der zweite Akrobat von olli (y)

Und Mike´s Schwebfliege im Flug! (y)

Ich habe eine Hottentottenfliege in der Frontale (Stack hat nicht funktioniert, wegen Wind) und einen roten Weichkäfer bei uns im Garten (mal freihand).

6C5A0041---Kopie.jpg

6C5A0397---Kopie.jpg
 
@wurzelwaerk: Der schaut schon gut aus. An den Rändern solltest Du aber noch nacharbeiten.
@vwollivw: Beide sehr schön gestaltet. Am besten gefällt mir der schwarze Käfer. (y)
@NotAnExit: Klasse Frontale der Hottentottenfliege. Würde mir mit ein bisschen mehr Platz rechts, links und unten noch besser gefallen. Der Käfer wirkt unheimlich plastisch. (y)

Mit den Solitärbienen läuft es in diesem Jahr irgendwie super...

20200711-IMG_4768-b.jpg
 
Ganz schön was los hier. Ich schaue zwar immer rein, komme aber selbst nicht so viel zum Posten. Daher beschränke ich mich mal auf die beiden letzten Seiten - die nicht Erwähnten mögen es mir verzeihen.

Du zeigst eine Aufnahme schöner als die andere. Da einen Favorit zu nennen, fällt mir schwer. Neben den Bienen in Schlafhaltung ist für mich das Portrait der Feuerlibelle ein My vorne.
Eine Schwebefliege
Im Flug geht immer (y)
...
Ich habe aus den letzen Wochen:
- eine kupfrige Sonnenspringspinne. ...
Die ist mein Favorit. Die Schärfe hast Du schon angesprochen, für mich dürfte es auch einen Ticken heller sein.
Seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich endlich mal wieder mehr als eine! Libelle gesehen. ....
Das Portrait wirkt ein wenig weich. Die zweite Aufnahme finde ich stimmiger. Das Licht war insgesamt recht hart.
Die Frontale gefällt mir. Bei der ersten Aufnahme ist der Schnitt nicht so meins. Ich hätte mir die Flügel komplett im Bild gewünscht.
...
Hab mich heute an einer Goldfliege versucht, die farbliche Bearbeitung ist sicher Geschmackssache...
Beeindruckender ABM. Die Farbe ist tatsächlich Geschmacksache ;).
...
Hier eine Goldwespe?...
Schönes Motiv. Etwas heller dürfte es für mich sein.
Der Bildfehler rechts und der Sensorfleck wurden ja schon angesprochen ;).
Die Krabbenspinne finde ich in der Bildgestaltung klasse, aber auch hier ist für mich die Entwicklung zu dunkel.
[Von mir gibt es 2 Akrobaten.....:D
Solche kleineren ABMs haben auch ihren Reiz. Ich mag die Version mit dem Marienkäfer.
...Ich habe eine Hottentottenfliege in der Frontale (Stack hat nicht funktioniert, wegen Wind) und einen roten Weichkäfer bei uns im Garten (mal freihand).
Die Hottentottenfliege ist ganz meins. Wie von Siggi schon angemerkt, wirkt der Käfer unglaublich plastisch.
-----------------
Ich zeige mal wieder was aus dem Leben ;). Eine Hornisse, die sich unter der Rinde des Baumes zu schaffen gemacht hat. Die sind schon ganz schön groß ...

Hornisse_2020-07-15-DSLR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@NotAnExit: beide Aufnahmen SUPER, mein persönlicher Favorit ist die Frontale (y) beim Käfer hätte ich persönlich den ABM ein Tick kleiner gewählt, so das die abgeschnittene Blüte noch mit drauf gewesen wäre, meckern auf hohen Niveau ;)

@Siggi: wenn du so viele hast, dann schick mal welche per Express rüber am besten gleich mit Ansitz :lol: will auch mal... :D (y)

@ertho: eine gelungene Aufnahme mit sehenswerten Details und passender BG (y)


Hummel im Schlaf erwischt...

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten