• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verbesserungsvorschläge für Videoschnitt- und Bildbearbeitungs PC

Gepi

Themenersteller
Hi :)

In paar Wochen ists so weit und ich werde meinen Dell Vostro mit aufgerüsteten 8GB RAM, SSD und i5 2410M in Rente schicken. Der wird von einem komplett neuem PC ersetzt werden.
Hauptsächlich verwende ich am PC eben Lightroom, Photoshop, Adobe After Effects und Premiere bzw Sony Vegas Pro. Video Schnitt mache ich derzeit noch in FHD, ist allerdings in Zukunft, dann mit mehr RAM auch als 4K geplant.
Budget hab ich ca 1400€ gerechnet.


1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 x Zotac GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90602-10M)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Fujitsu KB910 Keyboard, USB, DE (S26381-K562-L420)
1 x BitFenix Spectre LED PWM schwarz/grün 120mm (BFF-BLF-P12025G-RP)
1 x Raijintek EreBoss Core Edition (0R100015)
1 x Sharkoon DG7000 grün mit Sichtfenster
1 x Chieftec CRD-601-U3, USB 3.0
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)



Erläuterungen:

  • Obwohl ein 4790K System über 100€ weniger kosten würde und fast die gleiche Leistung bringt, hab ich mich für Skylake entschieden, da es einfach zukunftssicherer ist.
  • Die 16GB RAM sollen später mal auf 32GB aufgerüstet werden, dann ist auch eine schnellere M2 SSD geplant. Jetzt sollte das mal so ausreichen.
    DDR4 3000 deswegen, da erst frühstens 2018 mal die offizielle CPU Unterstützung für Geschwindigkeitsbereiche geplant ist und somit der RAM noch viele Jahre ausreicht.
  • Grafikkarte passt hoffentlich auch für Videoschnitt, hab gehört, das die GTX950 bei 4K bessere Leistungen bringt.
  • Der Monitor wird durch einen SyncMaster P2770 unterstützt, also Platz am Desktop ist mehr als genug da.
  • Maus ist schon vorhanden.
  • Das Design ist bewusst so gewählt


Jetzt kommt allerdings die Frage, ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt, teurer sollte es nicht mehr werden. :D




EDIT:

  • Update SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man sicher an der ein oder anderen Stelle noch sparen. Zum Beispiel bei der SSD. Statt der 850 Pro 256 GB würde ich eine 850 Evo 500 GB nehmen. Nicht wesentlich schlechter, dafür für einen kleinen Aufpreis fast die doppelte Kapazität.
 
500GB scheinen mir ein wenig über dimensioniert zu sein, da ich aktuell auf meiner 250er SSD auch noch 160GB frei habe und die aktuelle Windowsinstallation auch so wie aktuell auf den neuen PC kommen wird.
Daten sind alle am NAS ausgelagert, das bedeutet auf der Systemplatte sind nur Windows, die paar Programme und eben dann meine aktuellen Projekte, für die dann noch immer fast 150GB frei wären.

Aber an der Stelle möcht ich mal fragen, ob die Pro wirklich so nennenswerte Vorteile in unserem Sektor bringt? Habe da irgendwann mal in einem Artikel aufgefasst, dass die Pro vorallem bei längerer starker Beanspruchung nicht so stark in der Leistung abfallen soll wie andere SSD's
 
In der Praxis wirst du keine Unterschiede feststellen. Wesentlicher Unterschied sind zehn statt fünf Jahre Garantie. Meine Empfehlung lautet 850 Evo 500 GB. Siehe auch http://www.computerbase.de/2014-12/samsung-850-evo-test-250-500-1000-gb/7/
 
Sehe ich auch so.

PS: Wenn du den Startbeitrag nachträglich änderst ist die nachfolgende Diskussion müßig und für Leute, die das Thema nicht von Anfang an verfolgt haben verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit schneidest du deine Videos? Latent würde ich sagen, dass du von den 6 Kernen eines Core i7 5820k profitieren würdest.

Der Prozessor selber kostet nur ca. 50€ mehr als der Skylake i7. Boards aber für Sockel 2011-3 sind teurer - min. 200€. Dafür hast du 8 RAM-Bänke :)

RAM wirst du gerade für 4k sicherlich gut gebrauchen können - insbesondere wenn du mit mehreren Spuren arbeitest.
 
Geschnitten wird derzeit hauptsächlich mit Sony Vegas Pro, allerdings überlege ich auf Premiere umzusteigen da mir das vom Funktionsumfang her besser gefällt.


i7 5820K hab ich mir auch schon überlegt, aber das liegt dann leider deutlich über meinem Budget.

RAM wird in weiterer Folge wenns in ein oder zwei Jahren Richtung 4K geht sowieso auf 32GB erweitert. und sollte das dann noch immer zu wenig sein, bietet sich noch immer die Möglichkeit RAM zu verkaufen und mit 4x16GB zu erweitern.
 
Nein, Übertaktet wird nicht. Bei der Wahl des RAM hab ich mich an dieses Fazit hier gehalten: LINK

Aber gut möglich, dass der RAM etwas übertrieben ist :eek:

Allerdings möcht ich auch bisschen aufs Design achten, da sind mir die 5€ Aufpreis für schwarze RAM Riegel schon wert und CL14 statt 15 bietet der auch, etwas flotter :)
Kingston HyperX Fury


EDIT:

Was das Mainboard betrifft gefällt mir das Asus vom Design her schon ganz gut, schwarz sollte es jedenfalls schon sein, mit den silbernen Kühlern sicher ein feiner Eyecatscher für das in schwarz/grün gehaltene Gehäuse.
Allerdings wenns auch beim Board was ähnlich optisch Ansprechendes gibt mit einer ähnlichen Anschlussvielfalt wäre das auch ganz ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja .. das mit dem RAM ist klar, nur leider bezüglich Mainboard gefällt mir das Messing Asrock Design gefällt mir leider nicht wirklich ... und das Design vom Asus ist neben der Funktionalität mit 4 Lüfter Anschlüssen, USB 3.1 ... usw meiner Meinung nach derzeit leider unschlagbar.
 
Über Geschmack lässt sich streiten. Du hast ja schon im Startbeitrag erwähnt "Das Design ist bewusst so gewählt". Letztendlich muss es dir gefallen!
 
Ja hab ein bisschen durchgeschaut, zb es gibt von Gigabyte ein Board Gigabyte G1 Sniper was gut zum Konzept passen würde, allerdings wäre dann alles so streng in Grün schwarz gehalten, was ein wenig langweilig wäre.

sonst hab ich optisch leider nichts wirkliches bisher gefunden ... allerdings sind noch paar Wochen zeit in denen ich mir das überlegen kann :)
 
Thema Übertakten

Falls du nicht übertakten möchtest, dann solltest du dir eine CPU ohne den K Zusatz holen. Die mit K im Namen sind alle für das Übertakten konzipiert und sind teurer. Und das Motherboard sollte im Namen ein H anführen, anstatt ein Z. Die mit Z sind nämlich auch für das Übertakten konzipiert. So würdest du vermutlich ein wenig Geld sparen, das du dann anderweitig ausgeben kannst (z.B. für das Netzteil). Falls du dennoch übertakten möchtest, dann empfiehlt sich ein besserer Kühler. Aber auch so wäre ein anderer Kühler nicht verkehrt, weil die Boxed Kühler (der Standard, der mit geliefert wird) zwar ausreichend, aber meist sehr laut werden kann.

Unterschätze die Lautstärke bzw. die Ruhe nicht, die gute Lüfter nicht von sich geben. Wer erst mal leise Komponente hat, wird diese nie mehr vermissen möchten. Ich denke nur an meinen ersten billigen Medion Rechner von vor 15 Jahren zurück... Das waren damals Turbinen.

Thema Netzteil

Ich gehe mal auf einen Punkt ein, der oft vernachlässigt wird, dem Netzteil. Das be quiet! ist an sich ein gutes Netzteil, ich hatte den Vorgänger Version 9 mit 400 W. Es wird in dieser Liste (ich bin in dem Forum ebenfalls aktiv) als gutes Netzteil aufgelistet, Tier 2 (Tier 1 ist beste):
"
As above, just slightly lower quality. Still safe to use and are all stable for any PC of today's standards, including Haswell C Stepping certification. Recommended for those on a fairly limited budget.
"
> http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2547993/psu-tier-list.html

Im Prinzip kann man das Teil empfehlen, wenn du aber das Beste haben möchtest, dann schau dich mal nach dem Hersteller Super Flower an. Die machen die besten Netzteile. Kosten aber wieder mehr. Es gibt welche mit modularen Kabeln und semi-passivem Lüfter, der sich bei geringer Last ausschaltet. Und mehr Power (über 500 W) wäre auch nicht verkehrt. Je mehr Power du hast, umso weniger Last für das Netzteil bedeutet leiseres arbeiten und längeres Leben fürs Netzteil. Außerdem hat jedes Netzteil bei 50% Auslastung die beste Performance im Bereich Effizienz. Und je älter ein Netzteil wird und öfter und härter Beansprucht wird, umso schlechter wird die Effizienz und Leistung (jedoch muss es dann schon sehr viele Jahre genutzt werden). Auch hast du später bessere Upgrade- und Übertaktungs-Möglichkeiten ohne das Netzteil auszutauschen.
 
Thema Übertakten

Unterschätze die Lautstärke bzw. die Ruhe nicht, die gute Lüfter nicht von sich geben. Wer erst mal leise Komponente hat, wird diese nie mehr vermissen möchten. Ich denke nur an meinen ersten billigen Medion Rechner von vor 15 Jahren zurück... Das waren damals Turbinen.

Hi, hab mir selber vor kurzem auch einem I7-6700K aufgebaut und ich kann AlphaTikal nur zustimmen, es sollte leise sein. Hab dafur eine Corsair Hydro Series H100i GTX 240mm genommen und wurde es wieder so tun (y). Auch unter volllast bleibt es leise und kuhl.

Wykat
 
Ja Übertakten zahlt sich gar nicht aus ... laut Test müsste man die VCore von 1,12 auf 1,36V erhöhen um 20% mehr Takt zu bekommen, Leistungsaufnahme (Gesamtsystem) steigt von 138 auf über 200W an! Ohne Wasserkühlung geht da gar nix mehr und die Lebensdauer wird dadurch massiv gekürzt!

Jedoch Mainboard und CPU stehen für mich schon ziemlich fest.

Was das Netzteil betrifft ist dieses hier vlt wirklich besser geeignet, weils selbst mit einem 3770K und einer GTX 480 Amp noch mehr Reserven hätte.
SuperFlower Golden Green 450W

Schließlich würde dann mein System weniger Saft ziehen als das hier verwendete Testsystem, da die GTX480 AMP eine TDP von 320W hat und die GTX 950 nur 90W
So käme dann das Gesamtsystem auf maximal um 250W Leistung die gezogen werden, das wäre genau im 50-60% Bereich des Netzteils in Lastfällen.
(37A * 12V sind 444W, 250W sind 56% davon)
Wird das Netzteil unterfordert ist das ebenso schlecht, wie wenns überfordert wird. Aber so hab ich dann noch immer Upgrade Möglichkeiten und all zu viel ausser eine M2 SSD und vlt mehr RAM werde ich da kaum machen. selbst Grafikkarte würde bei einem etwaigen Austausch im Mainstream Bereich (TDP um die 100W) bleiben, da ich nichts drauf spielen möchte.

Der CPU-Kühler ist der "Raijintek EreBoss Core Edition"
Ein 800g Koloss, der sollte mit den 91W TDP des 6700K schon zurecht kommen :cool: und der BitFenix Spectre LED PWM schwarz/grün 120mm auf dem Kühler als Lüfter dürfte ein halbwegs angenehmes Setup sein.

EDIT:

Also das wäre derzeit mal die aktuelle Einkaufsliste:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Zotac GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90602-10M)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Fujitsu KB910 Keyboard, USB, DE (S26381-K562-L420)
1 x BitFenix Spectre LED PWM schwarz/grün 120mm (BFF-BLF-P12025G-RP)
1 x Raijintek EreBoss Core Edition (0R100015)
1 x Sharkoon DG7000 grün mit Sichtfenster
1 x Chieftec CRD-601-U3, USB 3.0
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))


Was die CPU betrifft gibts um den Preis leider nichts, was diese Leistung bringt, Mehr Kerne kosten mehr und ein i7 4xxx bringt einerseits keine so schnelle M2 Unterstützung mit, andererseits hat der doch schon paar Jährchen aufn Buckel und ist nicht so energieffizient.
Mainboard bietet einfach zu viele Schmanckerl, als das ich mich umentscheiden könnte.
Bezüglich Kartenleser, hat da wer Erfahrungen, würde mir wer was besseres Empfehlen können?
Was betrifft den Bildschirm? Gäbe es da noch bessere Optionen bis maximal 300€ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Mainboard kann ich das gut nachvollziehen. Meins ist auch ein super teures Edelstück zum Übertakten gut geeignet, obwohl ich cpu habe die nicht übertaktet werden kann. Bleib einfach bei deinem K Modell. Du könntest ja später vor Lebensende des Systems noch mal das Letzte heraus kitzeln. Dein System sieht auch ganz gut aus. Ich hätte jedoch eine andere Tastatur genommen, am besten mit mechanischen Tasten und nicht den üblichen billigen Gummi teilen. Die halten länger. Aber das macht wohl bei Bild- und Videobearbeitung nicht viel aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten