• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 II Praxiserfahrungen

Ach ja, wo denn?

Das (englische) Referenzhandbuch für die Z7 II hat einen Umfang von mehr als 800 Seiten. Wo bitte gibt es das auf Deutsch?

Schau doch erst mal genau hin, bevor du irgendwelche Behauptungen von dir gibst!

Ein wenig mehr Freundlichkeit in der Formulierung Deiner Beiträge stünde Dir gut zu Gesicht. Ich schrieb "Handbuch" und das gibt es auf deutsch zum Download. Darin steht so ziemlich alles, was ich benötige. Wenn Du ein Referenzbuch vermisst, dann mag dies etwas anderes sein. Allerdings hatte das papierene Handbuch meiner alten D700 auch sehr viele Seiten, jedoch im DinA6 Format, das relativiert die Seitenzahl.

Übrigens halte ich es für abwegig, vom Kunden die Lektüre eines englischen Handbuchs zu erwarten. Ich will etwas durcharbeiten, nachsehen, überfliegen und keine Übersetzungen erarbeiten.
 
Kann nicht sein. Handbücher haben mich nie interessiert, trotzdem schon etliche Nikon gehabt und problemlos verwendet und ich bleibe bei der Firma. Nicht immer von sich auf Alle schließen.
ich will Dich nicht erschüttern, wir bleiben auch bei Nikon, mir persönlich ist das Übersetzungsthema relativ schnurz, weil ich a) das deutsche Referenzhandbuch der Z6 habe und b) das englische fast genauso gut lesen könnte. Gleichwohl erlaube ich mir auch weiterhin die Auffassung, dass der vollständige Verzicht auf Übersetzung bei Gerätschaften dieser Preislage fragwürdig ist.
 
Ich muss wohl meinen Beitrag oben teilweise korrigieren. Das "Handbuch" das ich vorhin auf mein Tablet runtergeladen habe entspricht wohl dem Heftchen, das der Kamera beigefügt war, also "erste Schritte" sinngemäß. Das Handbuch, das ich auf meinem Desctop-PC liegen habe, auf den ich gerade nicht zugreifen kann, wird möglicherweise"nur" das Handbuch der Z6 sein. Allerdings hat mir dieses Handbuch bislang völlig genügt, um meine Z6 ii zu bedienen.
 
...und nun eine letzte Korrektur: Ich habe auf meinem PC tatsächlich in deutscher Sprache das "Referenzhandbuch Z6II/Z7II" mit über 500 (kleinen) Seiten, als PDF knap 13 MB groß. (y)
 
...und nun eine letzte Korrektur: Ich habe auf meinem PC tatsächlich in deutscher Sprache das "Referenzhandbuch Z6II/Z7II" mit über 500 (kleinen) Seiten, als PDF knap 13 MB groß. (y)

Würdest du uns dann auch mitteilen, woher du dieses Werk hast? Nikon selbst bietet es auf der Website nicht zum Download an...

Und deutsch ist als Sprache einer der weltweit größten Industrienationen und Absatzmärkte auch dieser Kameras etwas, was einfach sein muß. ... Darüber darf es eigentlich überhaupt keine Diskussion bzw. 2 Meinungen drüber geben.

Es darf keine 2 Meinungen geben, wenn etwas nicht deutsch genug ist? Liest du deine Beiträge eigentlich noch einmal bevor du sie abschickst? Unabhängig davon, dass ich mir meine Meinung nicht vorschreiben lasse und auch gern kontrovers diskutiere, mal die Frage an dich:

Wann hast du zum letzten Mal ein Referenzhandbuch zum Betriebssystem deines PCs, Laptops, Tablets, Smartphones kostenlos und in deutscher Sprache bekommen bzw. den Drang verspürt ein solches zu lesen? Ich glaube es war zu Zeiten von DOS 6 - eventuell auch Windows 3.x - wo ich zuletzt ein solches Pamphlet in gedruckter Form zu einem PC mitgeliefert bekam.
Die Weltfirma Winzigweich ist sogar so "dreist" die entsprechenden Referenzhandbücher in gedruckter Form im eigenen Shop zu verkaufen, statt sie mit dem Produkt zu liefern :eek: oder unentgeltlich zum Download anzubieten.

Wenn man da ein Problem hat, muss man sich auch durchs Netz suchen und nicht selten landet man dann ab einer gewissen Problemtiefe in englischsprachigen knowledge bases.

Nikon hat weltweit 2019 etwa 1,75 Millionen Kameras verkauft (https://www.photografix-magazin.de/kamera-verkaufszahlen-2019/), was glaubst du wie viele davon in dieser wichtigen Nation Deutschland über den Tisch gegangen sind? Nebenbei, darunter waren nur 280.000 DSLM, wenn das mal keine cash cow ist, die den Aufwand vieler Übersetzungen rechtfertigen würde!

Vielleicht mag es überinterpretiert sein, aber es sagt schon viel aus über die Firma Nikon.

Was genau sagt das denn über die Firma Nikon? Das wir in den Augen der Firma Nikon nur einen kleinen Markt darstellen und viele von den wenigen Kunden gar kein Problem mit dem englischen reference guide haben?

Man kann sich hier vortrefflich darüber auslassen, dass das doch ach so frech ist, solche guides nicht in die Landessprache zu übersetzen, aber dann mach doch Nägel mit Köpfen und wechsel das System, denn nur so kann man seinem Unmut dem Hersteller gegenüber Ausdruck verleihen. Nebenbei, Canon und Leica liefern die geforderten Dokumente in deutsch und Leica selbst produziert sogar in Deutschland!

All das ändert nichts daran, dass die Z7 II ganz oben auf meiner Shopping-List steht, auch wenn sie für mich die D850 nicht ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich dabei auch verwundert - viel (zu viele) scheinen des Englischen nicht mächtig zu sein und verhungern dann in schrecklichen deutschen Foren? Die englischsprachige Welt der Fotografie gibt so viel mehr her als die heimische... schon dafür würde es sich lohnen, englische Inhalte zu konsumieren.

Im Zweifel helfen doch auch Übersetzer - deepl.com würde ich empfehlen, damit sind sogar native speeker zufrieden! Leute, lernt es einfach, es ist für Euch. Die Anzahl fotografischer Fachtermini ist nicht so hoch, wie Ihr befürchtet.
 
Man kann sich hier vortrefflich darüber auslassen, dass das doch ach so frech ist, solche guides nicht in die Landessprache zu übersetzen, aber dann mach doch Nägel mit Köpfen und wechsel das System, denn nur so kann man seinem Unmut dem Hersteller gegenüber Ausdruck verleihen.

na ja, ein KO Argument und so formuliert natürlich falsch- man kann seinen Unmut sehr wohl auch in anderer Form Ausdruck verleihen. Z.B. das hier als Kritik äußern.

Ohne diese Äußerungen hier hätte ich das vor Kauf gar nicht mitbekommen. So aber geht das sehr wohl auch in meine Entscheidungsfindung mit ein. Nicht als KO Kriterium, aber als negativ Punkt.

Leider nicht der erste- in Summe halten diese mich tatsächlich von einem Kauf ab- und mit mir einige Menschen in meiner Umgebung, die in Sachen Fotografie auf mich hören.

Am Ende wundert man sich dann, wieso ein Produkt/Firma Marktanteile verliert. Für mich geht es hier um das Thema Service- und da bin ich von Nikon über die letzten Jahre doch sehr enttäuscht.

vg,
 
Im Zweifel helfen doch auch Übersetzer - deepl.com würde ich empfehlen, damit sind sogar native speeker zufrieden!...

Ich bin da ganz bei dir, aber mir drängt sich hier der Eindruck auf, dass es gar nicht darum geht, ein "Problem" zu lösen, sondern nur darum ein "Problem" des "Problems" wegen ungeahnte Signifikanz beizumessen.

Es gibt halt Menschen die denken lösungsorientiert und es gibt problemorientierte.

na ja, ein KO Argument und so formuliert natürlich falsch

natürlich :rolleyes:

Leider nicht der erste- in Summe halten diese mich tatsächlich von einem Kauf ab- und mit mir einige Menschen in meiner Umgebung, die in Sachen Fotografie auf mich hören.
...Für mich geht es hier um das Thema Service- und da bin ich von Nikon über die letzten Jahre doch sehr enttäuscht.

Das ist völlig legitim und wenn die Menschen in deiner Umgebung diesem Rat folgen, ist das auch legitim (jedoch fragwürdig), aber verstehen kann ich es trotzdem nicht! Wenn man ein Problem mit dem reference guide in English hat und Nikon anbietet die Kosten für ein frei verkäufliches Handbuch zu übernehmen, was kann man da denn mehr verlangen? Eine deutsche Übersetzung des reference guides aus Prinzip?

Wie gesagt, für mich ist das Prinzipienreitere die hier betrieben wird und nicht das Aufdecken von Servicedefiziten. Und vom eigentlichen Thema "Praxiserfahrungen" sind wir mittlerweile auch meilen kilometerweit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Problem mit dem reference guide in English hat und Nikon anbietet die Kosten für ein frei verkäufliches Handbuch zu übernehmen, was kann man da denn mehr verlangen? Eine deutsche Übersetzung des reference guides aus Prinzip?

Grundsätzlich bin ich der englischen Sprache mächtig, das ist nicht das Thema. Was mir aber - und das ist nicht nur ein NIKON Thema - mittlerweile gewaltig auf den Zeiger geht ist die Haltung vieler Firmen, Kaufe ein (teures) Produkt und kümmere Dich danach um alles selber, erstmal alle Updates, lade Dir, mach Du, kümmere Dich hier, kontaktiere einen Support dort, ruf ne Hotline an, such dir Deine Info sonstwo auf englisch usw. ICH persönlich bin von sowas eigentlich nur noch genervt. :mad:

Selbst bei meiner 75 EUR Wildtierkamera "made in China" war eine grdruckte Anleitung auf Deutsch/Englisch dabei.

Und ja, auch ich habe 2 Nikon Kameras und denke über eine neue Investiton nach. Allerdings habe ich keinen Vergleich, ob Nikons Konkurenten in der Preisklasse > 3.000 EUR es genauso handhaben.

Aber wir dirften von den "Praxiserfahrungen Z7II" etwas ab..... :ugly:
 
ICH persönlich bin von sowas eigentlich nur noch genervt. :mad:

Daher bin ich da total oldschool wieder dazu übergegangen mein Zeug beim Fachhändler zu kaufen... Kameras und Objektive hatten beim Kauf IMMER auch die aktuelle FW drauf und wenn es Probleme gab, war das auch mein erster Ansprechpartner, der sich dann auch gekümmert hat. Das sind und waren schon immer Serviceleistungen vom Fachhändler, die man im Zweifelsfall jedoch mit einem kleinen Aufpreis (wenn überhaupt) honoriert...

Aber zum Thema Service: Ich habe jahrelang mit Canon fotografiert und da kommt man mit 2 KB-Bodies und 3 L-Objektiven bereits in den Professional-Service. Egal ob Service oder kleine Reparatur, die werden bei Canon dann ziemlich fix/priorisiert abgearbeitet und das dann im gewissen Rahmen sogar kostenlos. Mir hat mal vor Jahren ein freundlicher Techniker die Gummilippe am Bajonett eines Objektivs kostenlos getauscht, obwohl ich sie "zernagt" habe... Bei Nikon ist der NPS Berufsfotografen vorbehalten, ob das nun gut oder schlecht ist, soll jeder für sich entscheiden.

Ich pers. habe aber weder bei Canon noch bei Nikon schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht, daher kann ich nicht Sagan C ist Bombe und N totaler Mist, das gleiche gilt auch für Sigma, die bisher auch immer zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeliefert haben.
 
Was mich dabei auch verwundert - viel (zu viele) scheinen des Englischen nicht mächtig zu sein und verhungern dann in schrecklichen deutschen Foren? Die englischsprachige Welt der Fotografie gibt so viel mehr her als die heimische... schon dafür würde es sich lohnen, englische Inhalte zu konsumieren.

Im Zweifel helfen doch auch Übersetzer - deepl.com würde ich empfehlen, damit sind sogar native speeker zufrieden! Leute, lernt es einfach, es ist für Euch. Die Anzahl fotografischer Fachtermini ist nicht so hoch, wie Ihr befürchtet.
Das ist ein Thema, das mich schon lange umtreibt. Ich konnte ja nachvollziehen, dass die Generation meiner Großeltern (Jg. 1908-1920) kein Englisch konnte, weil es einfach nicht auf dem Lehrplan der 8-jährigen Volksschulen stand. Und auch in meiner Elterngeneration sind nicht alle Abiturienten mit Englisch als Leistungskurs.

Aber wenn heutzutage Menschen, die im Berufsleben stehen, noch damit hausieren gehen, dass sie kein englisch können und gefälligst deutsche Handbücher erwarten, erzeugt das in mir einen Fremdschämreflex. Spätestens seitdem die Online Übersetzer immer besser werden, sollte das doch alles kein Thema mehr sein, und nein, dazu muss man auch keinen PC anwerfen, jeder hat heutzutage ein Smartphone.
Und es geht hier nicht ums Sprechen einer Fremdsprache - das ist eine andere Hausnummer - sondern nur ums Verstehen von Texten, die man in Ruhe lesen kann.
 
Bitte beendet jetzt die Diskussion über Fremdsprachen. Dass es in deutscher Sprache ein Benutzerhandbuch, aber kein Referenzhandbuch gibt, sollte nun klar sein. Wie wir das finden, hat mit "Nikon Z7 II Praxiserfahrungen" nichts mehr zu tun.
 
Danke Andreas; nach 10 Seiten Blendensterne haben wir jetzt die restlichen Seiten mit der Anleitung durch. Ich glaube die Z7II ist so gut da gibt es einfach wenig sonstigen Diskussionen.

Die Details der Z7II hauen mich immer wieder um. Es macht Spaß in den Details der Bilder abzutauchen. Mit dem AF bin ich auch sehr zufrieden. Morgen kommt ja das neue Firmwareupdate raus. Bin mal gespannt, ob Nikon da nochmal eine Schippe drauflegt
 
Bitte beendet jetzt die Diskussion über Fremdsprachen. Dass es in deutscher Sprache ein Benutzerhandbuch, aber kein Referenzhandbuch gibt, sollte nun klar sein.

So langsam wird es mir peinlich, mich hier schon wieder verbessern zu müssen ... Die Datei auf meinem PC hat zwar den Namen "Z6ii", aber diesen Namen habe ich ihr wohl selbst gegeben. Die erste Seite weist das Referenzhandbuch Z6 & Z7 im Titel auf; da das "Z" kunstvoll mit zwei Strichen ausgeführt ist habe ich es heute früh auch als Bestätigung für die "ii" genommen, mea culpa ... . Als ich gerade auf der letzten Seite bei der Suche nach einem Link war, las ich, dass es die "Ausgabe 2018" sei was mich dann doch zum Stutzen brachte.:angel:

Nicht zu meiner Entschuldigung, sondern als allgemeiner Hinweis: Dank dieses umfangreichen Handbuchs für die Z6/Z7 habe ich bislang ohne jegliches Problem die Handhabung meiner Z6ii gelernt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten