• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 350D, ein Bild mit ISO 320 aufgenommen?

Spiegelreflexfan1984

Themenersteller
Hallo,

beim durchsuchen meiner aufgenommenen Bilder auf der Festplatte ist mir aufgefallen, das ein Bild mit der EOS 350D in ISO 320 aufgenommen wurde, ich dachte diese ISO Zwischenstufen kann die 350D nicht und das geht erst ab den Zweistelligen?

Das Bild hat auch eine seltsame Endung mit _1 nach der 4 Stelligen Bildnummer?

Was kann das sein, ich habe das Bild damals glaube ich im Automatikmodus bzw im Programm P aufgenommen?


Sonst sind mir keine Bilder mehr mit so einer ISO Abweichung aufgefallen?
 

Anhänge

Stichwort Vollautomatik! In diesem Modus kann die Kamera doch auch die Belichtungszeit stufenlos regulieren, im Gegensatz zu M und TV, wo es nur in 1/3 oder 1/2 Stufen geht. Vielleicht ists bei der ISO-Einstellung genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von der Automatik ermittelten Werte werden eigentlich stufenlos eingestellt. Die Anzeigen im Sucher und auf dem Display werden der besseren Übersichtlichkeit wegen in Halb- oder Drittelschritten angezeigt, in den Exifs findet man bisweilen noch feinere Abstufungen.
Wie fein die Abstufungen letztlich im Hintergrund sind und ob das so für ausnahmslos alle Marken/Modelle gilt, weiß ich nicht, aber es ist eigentlich so der praktikabelste und sinnvollste Weg.
 
Wie fein die Abstufungen letztlich im Hintergrund sind und ob das so für ausnahmslos alle Marken/Modelle gilt, weiß ich nicht, aber es ist eigentlich so der praktikabelste und sinnvollste Weg.

Alle meine Canon P&S und EOS M haben eine interne 1/96 EV ISO Abstufung. Ich vermute mal dass das auch bei meiner 6D so ist. In den EXIF wir aber alles auf 1/3 EV gerundete.
 
Der Wert 1/96 für 1EV ergibt auch Sinn. Dann hat eine Drittelstufe nochmals 32 Abstufungen und 32 entspricht 2 hoch 5 - ein Hinweis auf ein 32bit-System (bin allerdings auch kein Digital-Techniker).

Dabei sind 32 Abstufungen innerhalb einer Drittelstufe bei den variablen Parametern (Blende, Verschlusszeit, ISO) auch fein genug, damit sie im Endergebnis nicht auffallen.
 
Ich glaub auch in P

Definitiv nicht in P, und erst recht keine 1/3 Schritte. Jedenfalls nicht ohne Firmware Hack.

Und im Automatik Modus knipst die 350D selbst bei besten Lichtverhältnissen bei ISO400 vor sich hin und macht lieber die Blende zu als mit ISO runter zu gehen...

Hab meine 350D gerade wieder mal ausgepackt und es ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das hatte ich mir auch erst gedacht, ob vielleicht auf der ein Firmwarehack drauf sein könnte, aber im Menü sieht es nicht danach aus. Ich selber habe mir die Kamera damals 2008 nicht neu, sondern gebraucht gekauft bei Ebay, vielleicht hat ja der Vorgänger da was aufgespielt. Jedenfalls hatte ich damals so um 2009 die aktuelle Firmware von Canon installiert, auf der Kamera ist die Version 1.0.3 drauf. Glaube das war die zuletzt aktuelleste für die 350D.

Aber ich konnte auch vor der aktuallisierung keine 1/3 Stufen bei der ISO oder den Kelvin Wert usw einstellen, also es sah nicht danach aus, das da ein Firmwarehack aufgespielt wurde.

Ich habe zu der Canon EOS 350D noch einige Infos zu dem Menü und aus dem Handbuch eingestellt.

Im Handbuch steht auch, das die ISO in den Motivbereichen automatisch von 100 bis 400 stellt. Also wäre damit auch der normale Auto Modus gemeint?

Es stimmt schon, das sie die ISO im Automatikmodus automatisch einstellt, aber ich dachte nur in festen Stufen wie 100-200-300-400 usw!

350dhandbuch1mjp0.jpg


Nach dem tippen auf der Info Taste:

350dinfo6tjhf.jpg


Nach Firmwarehack sieht es im Menü zumindest nicht aus.

350dinfo27zkpz.jpg



350dansichtgrjjt.jpg


Wie gesagt, es bleibt ein Mysterium das sie diese ISO Feinabstufung gewählt hatte.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht auch, das die ISO in den Motivbereichen automatisch von 100 bis 400 stellt. Also wäre damit auch der normale Auto Modus gemeint?

Es stimmt schon, das sie die ISO im Automatikmodus automatisch einstellt, aber ich dachte nur in festen Stufen wie 100-200-300-400 usw!

Von Haus aus mit der Original Firmware kann die 350D das nur in ganzen ISO-Stufen 100-200-400 ...

1/3 ISO Stufen gab es damals von Haus aus bei der 20D, und dieser Firmware Hack brachte das dann samt einer ISO Erweiterung auf ISO3200 auch
auf die 350D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich ja doch mal den ollen Akku aufladen .... ;)

Gerne. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren falls ich Unrecht
haben sollte. :)
Ich hatte die 350D von 2005 - 2017 (!!!) im Einsatz bevor ich sie in den wohlverdienten Ruhestand versetzt habe,
aber Iso-Zwischenstufen sind mir in der Zeit nie begegnet ...
 
Womöglich hast Du nie die Vollautomatik bzw. Motivautomatiken genutzt - genau wie ich.

Die Vollautomatik anfangs schon. Und die habe ich gestern bei besten Lichtverhältnissen nochmal ausprobiert : Iso blieb bombenfest auf ISO 400. Siehe Beitrag #9
Was die Vollautomatik geregelt hat waren Belichtungszeit und Blende ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten