• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Alternative zum Samyang 135mm f 2.0 für E-Mount

second ich

Themenersteller
Hallo, ich hab gerade das Samyang 135mm f 2.0 an meiner Sony 6300 ausprobiert und bin begeistert. Ich glaube, ich hatt noch nie so scharfe Bilder und das ohne Bildstabilisator und mit manuellem Fokus. Die Verzeichnung ist minimal, praktisch keine chromatische Abberation und ein traumhaftes Bokeh. Wie gesagt ich find's klasse :D

Aber:
Eigentlich hab ich was im Brennweitenbereich von 85-110mm gesucht, was auch etwas leichter und kleiner ist. Kennst ihr ein Objektiv für Sony E-Mount in dem Brennweitenbereich, was an das Samyang 135mm herankommt?

PS: Kann gerne auch völlig analog sein.
 
 
Und wegen dem Preis: Als Student wäre es mir schon lieb wenn es nicht viel teuer als das Samyang wird :D

Das wird schwer. Ich hätte sonst noch das 85iger Loxia in den Ring geworfen, wenn manuell nicht stört.

Ansonsten schau ob du ein gutes 85iger Samyang (ohne AF) bekommst. Das reicht zwar nicht ganz an das 135iger ran, ist aber durchaus auch nicht schlecht und wäre dann preistechnisch drin.

Ansonsten das 85iger 1.8 von Sony.
 
85er Sony oder 85er Batis (zudem stabilisiert).
Das neue AF fähige 85er Samyang mit f/1.4 ist sicher auch einen Blick Wert - ich kenne es aber nicht.

Habe aber auch noch das 135er Samyang - es ist optisch wirklich überragend gut für den günstigen Preis.

Die entsprechenden Sony GM und Batis Derivate wiederum schrecken mich vom Preis her enorm ab. Das adaptierte Sigma möchte ich aus mehreren Gründen nicht - primär der Adaptierung wegen nicht.

Idealerweise bringt Samyang sein 135er nochmal in einer AF fähigen Version auf den Markt - das wäre fantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten das 85iger 1.8 von Sony.

Hmm das 85mm 1.8 von Sony hab ich auch probiert, hat mich aber nicht überzeugt. Die 85mm finde ich schöner in der Handhabung als 135mm, auch das Bokeh ist sehr schön. Aber es hat eine starke chromatische Aberration besonders bei Gegenlicht die sich kaum entfernen lässt.

Vielleicht bekomme ich ja das 90mm Makro von Sony gebraucht. :)

Idealerweise bringt Samyang sein 135er nochmal in einer AF fähigen Version auf den Markt - das wäre fantastisch.

Der fehlende AF stört mich gar nicht. Im Gegenteil, wenn ich auf eine Blume im Feld fokussieren will, geht das mit dem Autofokus kaum. Der will immer auf was anderes fokussieren als ich :)
Mit der der Kantenanhebung bei Sony geht das super. Ich fände ein 90mm in gleicher Qualität perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ein A-Mount Objektiv? Oder weil Sigma die E-Mount Festbrennweiten nicht direkt für E-Mount entwickelt hat?

Ich meinte eigentlich die Canon Version... Aber auch die mittlerweile verfügbare emount option möchte ich eher umgehen - genau aus dem Grund das sie das Glas nicht für emount entwickelt haben und es zudem verdammt bulky ist. Ein f/2.0 wie das Samy würde vielen vermutlich völlig langen...

@second ich: dann schau dir doch vllt. Mal das neue 2:1 100mm Laowa Makro an... das wäre doch vermutlich ideal für Blümchen und Co.:

https://www.venuslens.net/product/laowa-100mm-f-2-8-2x-macro-apo/

Ich habe jedoch eher Menschen vor der Linse - daher ist ein AF durchaus hilfreich bzw erleichtert einen die Arbeit in vielen Situationen ;-)
 
Hallo,
mich hat die Brennweite auch gereizt, und ich fand das Angebot an EF-Linsen preislich sehr interessant (die diversen 85er, das Tamron 90/2.8, ...).
Dann habe ich das Samyang 85/1.4 günstig bekommen.
Wenn ich Deine Wünsche sehe, dann würde ich ein 85er nehmen, das auch einen Nahbereich hat, und bei 2er Blenden eine akzeptable Schärfe aufweist. Das Bokeh wird dann weniger toll sein als beim 135er, aber eine 1.4er Blende oder gar 1.2 kostet Geld.
Mein Samyang ist im Nahbereich nicht zu gebrauchen, was seine Verwendungsfähigkeit schon einschränkt. Es ist eher für Porträts mit Offenblende oder vergleichbare Motive verwendbar.
Schau Dir von möglichen Kandidaten auf jeden Fall die Bilder aus den Objektiv-threads an - das ist zwar ermüdend, aber aufschlußreicher als irgend welche Auflösungsdaten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten