• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Austausch meiner geliebten 5D MK3....

Nun ja, es haben sich in Laufe der letzten Monate einige Probeleme mit der Mark 3 angehäuft. Der Auslöseknopf klemmt immer wieder, Speicherkarten werden nicht erkannt, die Gummiteile aussen gehen ab, etc.
Ich komme mit der Menüführung von Canon sehr gut zurecht, eine Umstellung fällt mir persönlich sehr schwer, wesshalb ich auch gern bei Canon Bleiben möchte.

Ein Upgrade auf die R Klasse oder eine Mark 4 halte ich durchaus für sinnvoll, auch wenn ich die Mk3 eigentlich gerne retten würde, zumindest als Backup. Wie man diese aber, naja, zeitwertgerecht, instandhalten kann, ist mir ein Rätsel. Gerne auch Tipps dafür.

R Klasse oder Mark 4 ist da inzwischen wirklich die Frage.... und vorallem welche R würde meinen Anforderungen entsprechen.... ich bin da leider total überfragt...
 
Geld in so eine 5D3 für eine Generalüberholung zu stecken ist rausgeschmissen.
Dann lieber eine besser erhaltene mit wenigen Auslösungen auf dem Gebrauchtmarkt besorgen.
Eine neue 5D4 bekommt man für 2500,- €, eine gute gebrauchte für 1500.
Immer noch viel Geld für ein auslaufendes System.
Eine 5D5 wird es nicht mehr geben. Da hat sich Canon schon festgelegt.
Wenn man etwas neues braucht, sollte man gleich in die Zukunft investieren und ins R-System wechseln.
Durch die Adapter für EF-Objektive beschränken sich die Ausgaben auch auf den body.
Ein kompletter Systemwechsel wäre viel teurer und ist auch unnötig, da die R5 und auch dir R4 wohl richtig gut sind.
 
auch wenn ich die Mk3 eigentlich gerne retten würde, zumindest als Backup.
Bei den von Dir beschriebenen Macken würde ich die Kamera nicht einmal mehr als Backup einsetzen - stell' Dir vor, Du hast ein Problem mit der Hauptkamera, greifst zum Zweitgerät und schwupp, ein Problem mit der Speicherkarte tritt auf. Die Backup-Kamera muß nicht so gut wie die Hauptkamera sein, aber sie sollte auf jeden Fall absolut zuverlässig funktionieren!
 
Ich komme mit der Menüführung von Canon sehr gut zurecht, eine Umstellung fällt mir persönlich sehr schwer, wesshalb ich auch gern bei Canon Bleiben möchte.

Ein Upgrade auf die R Klasse … vorallem welche R würde meinen Anforderungen entsprechen.... ich bin da leider total überfragt...

Kleiner Tipp am Rande, sieh dir bitte mal die Eos R von hinten an und dann vergleich sie mal mit deiner Eos 5D III. Der Unterschied ist sehr deutlich würde ich sagen. Eine Sony a7 III/iV ist hier vom Layout und den Funktionen meiner Meinung nach sogar näher an der 5D III als die Eos R.

An der R5 ist ja zumindest das Daumenrad und der Stick vorhanden. Ich hatte von Canon die 5D die 6D und auch zwei 1er und die R hat sich nicht gut angefühlt. Also mein Tipp vor dem Kauf unbedingt ausprobieren.

Ich bin gespannt auf die Eos R5 :) wobei diese dann auch preislich eine andere Liga ist.

vg Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den von Dir beschriebenen Macken würde ich die Kamera nicht einmal mehr als Backup einsetzen - stell' Dir vor, Du hast ein Problem mit der Hauptkamera, greifst zum Zweitgerät und schwupp, ein Problem mit der Speicherkarte tritt auf. Die Backup-Kamera muß nicht so gut wie die Hauptkamera sein, aber sie sollte auf jeden Fall absolut zuverlässig funktionieren!

Die Mk3 bockt nur bei manchen Karten, längst nicht allen. Solange man die Karte nicht Rausnimmt ist alles gut. Und 32GB halten doch eine ganze Weile...
Was mir mehr Sorgen macht ist der Auslöseknopf. Aber vielleicht kennt jemand das Problem, das dieser gelegentlich klemmt und kennt eine gute und günstige Methode diesen instand zu setzen...

Ich tendiere immer mehr dazu meine Mk2 und meine 7dmk1 abzugeben und die mk3 zu behalten und eine mk4 oder noch eine zweite mk3 zu holen....
 
Guter Tipp! Das werde ich wohl machen.
Dennoch...
Was nutze ich zukünftig als Hauptkamera...
Budgetmäßig würde ich mich jetzt mal auf 1.500 festlegen. Auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es nicht an...
5dMk3?
5dMk4?
1d???
R-Klasse?
Was kommt bei dem Budget noch in Frage?
 
Guter Tipp! Das werde ich wohl machen.
....

Ich würde einfach den Rainer mal anrufen.

....
Wichtig sind mir ein schnelles und zuverlässiges AF-System, um die Tiere auch in Bewegung gut einfangen zu können,....
Budgetmäßig -1.500 festlegen...5dMk3?
5dMk4?
1d???
R-Klasse?

Für 1500€ bekommt man schon eine gute gebrauchte 1DX (y)
Eine gebrauchte 5D IV ist knapp.
Die 5D III würde ich bei dem Budget vielleicht nicht mehr kaufen, lieber noch 100€ aufstocken und eine 5D IV.
Die R ist speziell und für mich eine tolle Kamera, aber das mit den mitziehen und auslösen und dabei das Motiv weiter verfolgen ist schwierig.
Daher ziehe ich bei schnellen Motiven die 1DX vor.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15492020&postcount=66

Bei den aktuellen Preisen und da die R6 noch nicht verfügbar ist, würde ich Dir vielleicht die 5D IV empfehlen.
Eine R kann funktionieren, man bekommt sie mittlerweile gebraucht unter 1400€.
Aber Du mußt sie vielleicht mal ausprobieren ob sie das kann, was Du von der Kamera erforderst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten