• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Billiges Vlog-Setup für Vorlesungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

mit neu und gut und teuer kenne ich mich aus, Fotografie ist ja mein Hobby, und da ich ebenfalls Dozent an einer Universität bin ist mir auch das "Vloggen" bzw. das aufzeichnen von Vorlesungen nicht unvertraut, ich habe dafür auch alles Zubehör, dass man sich wünschen kann.

Aber nun suche ich für meinen Vater, als Professor ebenfalls nun seit letztem Semester zwangsweise mit digitaler Lehre befasst, ein billiges Vlogging-Setup.

Er hat die Vorlesungen des letzten Semesters mit dem eingebauten Mikrofon seines Laptops und der Kamera seines Laptops gefilmt. Das sollte in Bild und Ton leicht zu toppen sein. Aber ich kenne mich mit der unteren Preisklasse nicht aus, und weiß nicht, wo da jeweils an welcher Funktion gespart wird.

Ziel:
1. Guter Ton: Mikrofoneingang (für Rode Wireless Go), manuell pegelbar
2. Ordentliche HD-Videoqualität, am besten mit (2b.) passablen AF (er sitzt still vor Kamera, aber es gibt niemanden, der manuell fokussieren könnte, und die Kamera muss ihn selbst erfassen und scharf stellen)
3. Aufnahmedauer von über (!) 30 Minuten am Stück, max. 90min insgesamt

Da bin ich völlig überfragt.

Das System ist egal, das Budget ist im Prinzip sogar auch egal, aber soll so billig wie möglich sein: Es werden keine Urlaubsfotos gemacht, keine Familienfotos, überhaupt sonst keine Fotos, auch sonst kein Videos. Es geht nur um die Aufzeichnung seiner Vorlesungen von zuhause aus.

Canon wäre mir lieb, weil mir das vertraut ist und ich ihn ja technisch einweisen muss, aber da kenne ich nichts (billiges), was länger als 30min filmen kann. Ob fest eingebautes Objektiv oder Systemkamera (dann mit ca. 35er Festbrennweite) ist egal - lichtstark wäre gut, die Räume sind dunkel.

Als Mikro wird es wohl das Rode Wireless Go, das habe ich selbst für den gleichen Zweck, und finde es dafür hervorragend geeignet.

Weiß da wer was, was die Kamera angeht? Insbesondere mit Blick auch auf die Aufnahmedauer?

Viele Grüße

Dominic F.
 
Geht es nur um Vlogging (also Video-Aufzeichnung) oder auch um Live-Streaming (Live-Vorlesung, Video-Konferenz)?

Zur Zeit überbieten sich die Hersteller ja mit sogenannter WebCam-Software.
Dabei wird das Bild der Kamera "Live" über USB an einen angeschlossenen Computer/Laptop übertragen.

Das hätte einige Vorteile:
- Eventuelle Aufnahmelimits der Kamera werden umgangen
- Neben Aufzeichnung ist auch besagter Live-Betrieb möglich
- Es gibt nur ein "Setup" für Live- und Aufzeichnung

Für Kameras die keine WebCam-Software haben gibt es alternativ sogenannte "HDMI-USB" Dongles.. das sind USB-Video-Capture-Adapter die man mit dem HDMI-Ausgang der Kamera verbindet und die dann einen HD oder 4K Stream bereitstellen. Auch diesen kann man aufzeichnen oder direkt als Camera-Device für Streaming benutzen. Die Dinger kosten 10-20€ in den einschlägigen Handelsportalen. Hierzu wäre an der Kamera lediglich ein "Clean-HDMI" -Feature erforderlich, und auch hier spielt das Aufnahmelimit keine Rolle mehr.
 
Zur Zeit überbieten sich die Hersteller ja mit sogenannter WebCam-Software.
Dabei wird das Bild der Kamera "Live" über USB an einen angeschlossenen Computer/Laptop übertragen.

Hier ist eine Liste der Canon-Kameras die von deren Webcam-Software unterstützt werden.

https://www.usa.canon.com/internet/portal/us/home/support/self-help-center/eos-webcam-utility/

Die M50 scheint mir dabei eine gute Lösung zu sein, falls sie mit deinem Micro zurechtkommt.
 

Was mir bei den Zielen fehlt, und fast wichtiger als die Kamera ist, die Beleuchtung, hast Du da schon was im Blick?
 
Danke für die bisherigen Tipps schonmal!
Beleuchtung habe ich zwar im Blick, aber davon werde ich ihn nicht überzeugen können, auch wenn das fraglos für die Bildqualität zentral wäre, wird das wohl nichts. Ich werde ihn irgendwie sinnvoll am Fenster platzieren.
Ich selbst habe Glück und ein Arbeitszimmer mit einer riesigen Fensterfront, da habe ich tagsüber immer super Fensterlicht. Bei ihm ist das nicht so ideal, aber wir werden eine geeignete Ecke im Haus finden.

Aufgezeichnet wird nicht Live. Allerdings wäre die Möglichkeit dazu vielleicht mit Blick auf die Zukunft nicht schlecht. Dass über solche Softwarelösungen wie Canons Webcam Utility das 30min-Limit überbrückt wird, war mir garnicht so bewusst, aber ist natürlich logisch. Guter Tipp!

Canons M50 erscheint mir recht teuer, da müsste ja noch das 22er oder eine ähnliche Festbrennweite dazu. Gibts da nicht noch was günstigeres? Kann die M5/M6 nicht auch schon Dual-Pixel-AF? Die M50 ist aber sicher super.

Weitere Gedanken? VG!
 
Gibts da nicht noch was günstigeres?

Eine (gebrauchte) M100, das 22mm und den beschriebenen HDMI USB Capture Stick (denn die M100 wird von der Canon-WebCam-SW nicht unterstützt).

Ich habe gerade gelesen, dass die M100 kein Audio/Clean HDMI liefert.. das fällt also aus.

Dann wäre nur noch dir M6 oder M200 per Canon-WebCam-SW möglich.. kaum billiger als die M50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon wäre mir lieb, weil mir das vertraut ist und ich ihn ja technisch einweisen muss, aber da kenne ich nichts (billiges), was länger als 30min filmen kann.
Ich auch nicht! Soweit mir bekannt, können alle Fotokameras maximal 29 Minuten 59 Sekunden am Stück filmen, dann muß man den Aufnahmebutton erneut drücken. Die Gründe dafür sind - wie so oft - rein wirtschaftlicher Natur: für ein Gerät, welches als vollwertiger Camcorder eingesetzt werden kann, werden andere (also höhere) EU-Einfuhrzölle fällig, deshalb begrenzen die Hersteller die Länge der Videoaufnahme von Fotokameras auf knapp 30 Minuten!

Ich würde Dir dringend raten, von Deinem Vorhaben Abstand zu nehmen und nach einer geeigneten Camcorder-Lösung Ausschau zu halten. Allerdings ist das hier in diesem Fall das falsche Forum, da Diskussionen über Camcorder aller Art hier unerwünscht sind!
 
Ich auch nicht! Soweit mir bekannt, können alle Fotokameras maximal 29 Minuten 59 Sekunden am Stück filmen

Es gibt Ausnahmen: Mir fallen GH4 und Sony 6400 ein.

Meist ist das Limit eher durch den hohen Stromverbrauch (und dadurch verursachte Überhitzung) beim Video-Encoding verursacht. Wie weiter unten beschrieben, kann man das durch Nutzung des HDMI-Out statt internem Recording umgehen (da gibt es kein Encoding).
 
Es gibt Ausnahmen: Mir fallen GH4 und Sony 6400 ein.
Mag sein - das wäre aber für den vom @TO beschriebenen Einsatzzweck eine wirtschaftliche Vollkatastrophe. Ein passabler Camcorder wie z.B. der Panasonic HC-V777 inklusive Rode-Mikrofon läßt sich gebraucht problemlos für unter 300 € realisieren! Alles andere ist eine sinnlose und überflüssige Geldausgabe.

Statt eines Richtmikrofones empfehle ich übrigens ein Lavaliermikrofon - entweder kabelgebunden oder über eine Funkstrecke mit dem Camcorder / der Kamera verbunden - damit wird die Qualität der Audiospur signifikant erhöht!
 
Notebookkamera einigermassen auf Höhe bringen, damit das nicht mehr so untersichtig ist.
60mm-Derivat Optik fürs Telefon erwerben (irgendwas « besseres » darfs schon sein, zwischen 50 und 120 Euronen) und vor die Notebookkamera schnallen.
Lavaliermikro erwerben (vielleicht 20 Euronen) mit ausreichend langem Kabel, ansonsten verlängern, unterm Hemd verstecken und Abfahrt.

(Mikroeingang am Rechner checken, ob TRS langt oder es TRRS sein sollte. Google weiss da was zu)
 
Ich kann da ganz gut weiterhelfen, da ich ein solches Setup bereits zusammengestellt habe (so günstig wie möglich, bei dennoch hoher Qualität).

Als Kamera kommt da vor allem die M100 in Frage. Sie ist unter 300€ zu bekommen, und mit einem SD-Kartentrick gibt sie ein sauberes HDMI-Signal aus. Das mit dem HDMI-Signal wird noch wichtig.

Dazu gibt es eine top funktionierende USB-Capture Card für Full HD bei 30fps für 20€, die ohne zusätzliche Treiber und Software funktioniert.

Als Mikrofon besorgt man sich ein USB-Mikrofon, das an den Computer kommt (ja, der wird benötigt, schon wegen der Capture Card). Selbst wenn du eine Kamera mit Mikrofoneingang hättest, bevorzuge ich diese Lösung, da die Kamera über eingesteckte Kabel wie ne Antenne gerne Störfrequenzen von Stromquellen, WiFi-Signalen etc. aufschnappt, so wie es bei mir ist. Da in direkter Nähe ein Laptop ist, und auch die Kamera per Dummy betrieben wird, ist dies sehr wahrscheinlich. Ein USB-Mikro direkt in den Laptop ist davon nicht betroffen.

Letztlich wird noch ein Akkudummy für Stromanschluss benötigt (Canon ACK-E12 oder Nachbau).

Das ganze Setup sieht dann so aus:
Die M100 wird mittels SD-Kartentrick gestartet und mittels HDMI-Ausgang in die Capture Card geleitet. Die Capture Card füttert das 1080p30 Signal an den Laptop in die Software OBS Studio. Das USB-Mikrofon steckt ebenfalls am Laptop und wird in OBS Studio gefüttert (dort kann auch eine künstliche Verzögerung eingestellt werden, falls Bild und Ton nicht synchron sind). In OBS Studio erfolgt dann die Aufzeichnung, diese kann zeitlich unbegrenzt erfolgen. Das Praktische ist dann, dass mit dieser Lösung auch gestreamt oder videokonferenzt werden kann, egal ob Zoom, YouTube, Jitsi, MS Teams, Skype... etc. pp.

Hier findest du ein Tutorial für den einmalig vorzubereitenden SD-Hack für die M100:
https://www.youtube.com/watch?v=R1BtcTtV9IA

Hier ist der Link zu nem Forum, die den Hack erweitern, um die Aufnahmedauer von 30 Minuten aufzuheben (Beitrag #18 von User srza_4c):
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13489.10

Hier wird die HDMI Capture Card besprochen:
https://www.youtube.com/watch?v=daS5RHVAl2U&t=76s

Dazu gibt es das günstige USB-Mikrofon Fifin K669:
https://www.youtube.com/watch?v=A5_qOmJNTpQ&t=195s

Wenn du es schaffst, deinen Vater an ein größeres Fenster zu verfrachten, dann besorg dir einfach einen Diffusionsstoff im fotografischen Zubehör, den du wie ein Vorhang davorziehen kannst. Gibt’s günstig zu kaufen und sorgt für perfekt weiches Licht. Dennoch kannst du eine sehr gute Lichtlösung erwerben (ca. 140€), falls es mit dem Fenster nix wird:
https://www.youtube.com/watch?v=VKZN2sX5nbY

Das mit dem Licht musst du deinem Papa noch einbläuen, denn ohne gutes Licht gibst du hunderte Euro aus, damit es am Ende wie auf der Laptop-Cam aussieht, nämlich einfach mies.

Damit das Bild aber wirklich gut aussieht, sind in der M100 noch ein paar Anpassungen zu machen, nämlich das Picture Style ‚Neutral‘ auswählen und sowohl Kontrast als auch Sättigung ganz runter drehen. Je nach Hautton kannst du auch noch feinere Anpassungen zwischen rötlich und gelblich machen. Der AWB und die Auto ISO funktionieren ohne Anpassung sehr gut. Der Dual Pixel AF funktioniert eh super.

Die Webcam Utility von Canon ist auch gut, aber leider gibt es gehäufte Berichte davon, dass die Kameras überhitzen, weil sie intern das Signal konvertieren müssen. Das ist mir mit der HDMI-Lösung selbst nach mehreren Stunden noch nicht passiert.
 
Du empfiehlst mit dem Panasonic einen 2/3" Sensor mit großer Tiefenschärfe.
Ja, und das ganz bewußt! Der Camcorder erfüllt zum einen problemlos die wichtigste Anforderung, nämlich die kontinuierliche Aufzeichnung des Videos - und zwar mehr als 30 Minuten am Stück. So ganz nebenbei stellt der Panasonic blitzschnell automatisch auf Gesichter scharf ... ab welcher Canon geht das nochmal problemlos?? Und was die Tiefenschärfe angeht: ich habe nicht den Eindruck, daß der @TO hier großen Wert auf Freistellung legt - warum auch, wäre diese für die von ihm gestellte Anforderung auch völlig irrelevant! :p

Fazit: der von mir empfohlene Camcorder - in Verbindung mit einem Richtmikrofon, besser noch Lavaliermikrofon, erfüllt sämtliche Vorgaben des @TO - und das gebraucht für weit unter 300 € - unter der Prämisse, daß, wie @blackroadphotography bereits treffend angemerkt hat, noch für ein einigermaßen brauchbares Licht-Setup Sorge getragen wird! :D

Nochmals zur von @blackroadphotography angesprochenen M100: mag sein, daß es mit dem von ihm verlinkten Hack sowie den generellen Hinweisen und Anleitungen funktionieren könnte, über die 30 Minuten hinaus am Stück Videomaterial aufzuzeichnen. Allerdings frage ich mich, ob der @TO - entsprechende Technikaffinität vorausgesetzt - bereit ist, diesen Aufwand zu betreiben! Nicht zu vergessen, daß die M100 keine Anschlußmöglichkeit für ein externes Mikrofon besitzt (gut, dieses Problem ist laut @blackroadphotography mit einem USB-Mikrofon am Notebook gelöst)! :eek:


Ich bin mir sicher, der TO stellt sich etwas anderes vor.
Ja, und da hast Du sogar recht! (y)

Ursprünglich wollte der @TO tatsächlich eine Canon-FOTOKamera zum Filmen! Hier macht uns allerdings die 30 Minuten-Beschränkung einen Strich durch die Beratung, so daß letztendlich zwei Alternativen übrigbleiben:
• die von @blackroadphotography vorgeschlagene M100 mit dem aufwendigen Setup und dem beschriebenen Hack zur Aufhebung der 30 Min.-Grenze
• ein guter Camcorder mit Mikrofoneingang ohne weiteren Aufwand! :cool:

Wofür sich der @TO wohl entscheiden mag ... :devilish:
 
Der TO ist geneigt mal kurz Rückmeldung zu geben!
Danke für die vielen Tipps, das sind jetzt viele gute Optionen. Das Mikrofon wird auf jeden Fall ein Lavalier, das hatte ich ja glaube ich schon geschrieben, sowas nutze ich auch für meine eigenen digitalen Veranstaltungen selbst, das ist nicht zu toppen von der Praktikabilität.

Das mit dem Camcorder ist eine echte Option. Freistellung ist tatsächlich nicht so relevant, allerdings müssen wir mal sehen, wie hell wir es vor Ort hinkriegen - das Haus ist eine Gelehrtenhöhle mit 40.000 Büchern, kleinen, verhangenen Fenstern und funzeligen Lampen, bei denen immer nur eine von fünfen mit Glühbirne bestückt ist.

Da wäre ein lichtstarkes Objektiv wegen der Helligkeit praktisch, weniger wegen des "Looks".

Ich werde wohl mal der Camcordersache nachgehen. Die hatte ich so garnicht auf dem Schirm, weil ich selbst immer nur mit der 5D4 gefilmt habe - aber immer nur kurze Clips. Das werde ich mal im Internet stöbern.

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten