• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon MB-N10

Hat jemand eine Idee, wie man den absurden Schriftzug vorne auf dem Griff entfernen kann? Oder hilft nur Abkleben?
 
Also ich war heute mit der Z6 und MB-N10 auf einer Arbeitnehmer Demo in Duisburg und der Akku A war schon ziemlich leer (hatte in München/Dachau nicht geschafft ihn zu entleeren) und bloß ein grüner Punkt leuchtete noch am Pack. Hatte ihn extra nicht geladen, um den Test durchzuführen.
Wann, weiß ich nicht, habe es nicht mitbekommen. Aber die Kamera, bzw. der MB-N10 hat irgendwann von Akku A auf Akku B umgeschaltet, wobei die Kamera ständig an, bzw. auch auf Standby war. Hat bei mir also zumindest beim Fotografieren jetzt fehlerlos geklappt.
 
Es wird wohl so sein, das zumindest Akku A ein originaler von Nikon sein muß.
Nur so erkennt der BG den Ladezustand und schaltet bei Entladung dann auf Akku B um.
Der Akku B kann vermutlich auch ein Fremdakku sein, der BG wird den dann zwar immer als Voll anzeigen, aber die Kamera zeigt ja den Ladezustand des jeweils aktiven Akkus korrekt an.

Grüße Michl
 
Also, nur zur Info: es hat sich auch bei mir bestätigt, dass der MB-N10 mit originalen Akkus einwandfrei funktioniert. Es liegt also tatsächlich an den Fremdakkus.
Als einzelner Akku in der Kamera funktionieren die Fremdakkus aber einwandfrei.
Ich werde sie trotzdem gegen Originale austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nur zur Info: es hat sich auch bei mir bestätigt, dass der MB-N10 mit originalen Akkus einwandfrei funktioniert. Es liegt also tatsächlich an den Fremdakkus.
Als einzelner Akku in der Kamera funktionieren die Fremdakkus aber einwandfrei.
Ich werde sie trotzdem gegen Originale austauschen.
Wenn man die Testreihen jetzt noch auf die Spitze treiben möchte, könnte man noch schauen ob es einen Unterschied macht ob man EN-EL15b oder EL15 (ohne b) nutzt. Rein aus dem Bauch raus tippe ich ja fast darauf das die älteren 15'er ebenfalls im MB-N10 Probleme machen.
 
Mit Zucker? Als Poliermittel?

Ich habe mir das Teil auch gerade (vor)bestellt...im Laden und hole das gleich ab. Also hässlich...ja, dachte ich auch erst. Aber irgendwie auch Retro, wobei Retro schon wieder out ist oder...wie "out" auch ;)

Da ich Auslöser und Co. bei den Griffen meiner anderen Kameras auch gefühlt nur alibimäßig einmal im Jahr verwendet habe, stört mich das nicht. Hochformat ist ohnehin nicht so mein Ding.

Der Schriftzug ist ätzend, finde ich auch. Ich klebe den einfach ab, wie alle grellen/hellen Schriftzüge an der Kamera. Wenn ich auffallen will, lackiere ich alles Rosa oder in Neongelb.

Dann bin ich ja mal gespannt. 2 Originalakkus habe ich, also sollte da schon mal nichts schiefgehen. Ob er wirklich passt ist für mich die Frage, also für meine Hände. Ich hatte ohne so eine "Rig"-Aluplatte eine sehr schlechte Handhabung. Mit der Aluplatte (ca. 2cm dick) geht es, aber bei fetten Objektiven fehlt mir die Auflage für den Handballen. Das ist für mich eigentlich der einzige Grund den Griff zu kaufen. Akkulaufzeit war bis jetzt nie ein Problem und ich wechsel nur selten mal an einem Tag, wenn der Akku voll war und dann ist das ja auch eine Sache von 30 Sekunden.

Hier ist übrigens ein Video, wo man sehen kann, wie der rechte und linke Akku im Betrieb herausgenommen werden, ohne das die Kamera ausgeht:
https://www.youtube.com/watch?v=udPfiqWs784
Ob das Video sonst was taugt, kann ich nicht sagen, habe den eben ohne Ton nur durchgeklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, den Griff habe ich jetzt hier. Konnte den überraschend günstig (182 €) in einem Fotoladen bei uns erwerben.

Das Gewicht ist gefühlt etwas geringer als bei dem Multifunktionsgriff von D700/D800. Material ist ein Mix aus Metall und Kunststoff/Gummi. Sehe, fühle da keinen Unterschied zu den oben genannten Griffen. Verarbeitung ist also okay. Es knarzt auch nichts oder wackelt.

Die Installation ist einfach. Nachdem ich meine Alu-Platte abgeschraubt hatte, muss man die Akkufachklappe ausbauen. Dazu soll man die 60 Grad aufklappen und dann "rausdrehen". Bitte Anleitung anschauen, kann man schwer erklären. Geht jedenfalls ohne jegliche Gewalt mit spitzen Fingern.

Man steckt das Teil dann auf und dreht es mit einem (oder beiden) der Rädchen fest. Vorne ist ein Drehrad und hinten und beide treiben die 3/4" Schraube über einen Zahnradmechanismus an, so dass man ohne größeren Kraftaufwand die Verbindung sehr fest anziehen kann.

Die beiden Klappen für die Akkufächer funktionieren per eingelassenem Knopf. Den drückt man leicht rein und zieht gleichzeitig die Klappe zu sich hin. Dann kann man sie aufklappen und den Akku einführen, bis der gelbe Sicherheit...Dingens einrastet.

Die Akkus rauszunehmen ist dagegen etwas schwieriger. Den gelben "Nippel" zu drücken, so dass die Feder den Akku rausschiebt, ist mir nicht sofort gelungen, weder rechts noch links. Scheint noch fummeliger zu sein, als beim "normalen" Akkufach im Body. Da gefiel mir der Mechanismus bei der D800 besser; der mit dem Schlitten.

Ich habe dann gleich 2 Org.-Akkus eingesetzt. Einer mit ca. 100% und einer mit ca. 75% oder weniger. In der Anzeige der Kamera wird 100% angezeigt. Dann habe ich den vollen Akku im Betrieb herausgenommen und die Anzeige ging auf 75%. Dann andersherum und alle Balken. Also alles so, wie ich er erwartet habe. Ob die Umschaltung automatisch funktioniert, wird sich zeigen.
Die LEDs am Griff (3 Stück) kann man über einen Knopf ein- und ausschalten oder man wartet ein paar Sekunden. Da 3 LEDs eher ungenau den Akkustand anzeigen, ist das wohl nur als Schnell-Check zu verstehen, so dass man nicht loszieht mit leeren Akkus und sich dann ärgert.

Das Aussehen finde ich total okay. Mein Gott, ist nur ein blöder Griff an einer blöden Kamera ;) Gäbe es eine Kamera in unsichtbar, würde ich die kaufen! Schöne Kameras stehen bei mir in der Vitrine. Passt zum eher kantigen Gehäuse der Zs. Viel wichtiger ist das Griffgefühl. Also habe ich gleich nachdem fetten 85er (F-Mount) mal das 70-200/2.8 (auch F) drangeballert. JAWOHL, so muss das! Endlich wieder das Feeling ordentlich was sicher in der Hand zu halten. Meine Finger passen gut in die Mulde und der Handballen unterstützt nun wieder den Seitenhalt, statt das sich Plastik oder Metall (Alu-Rig-Platte) in den selbigen einstanzen. Wenn es nicht schon dunkel wäre und ich in meinem Haus buchstäblich schon alles wegfotografiert hätte, würde ich glatt auf Fototour gehen :)

Fazit (vorläufig): für mich alles okay und dem Preis angemessen (Fotografie war nie ein billiges Hobby und jeder Krempel kostet meistens viel Geld und ich fürchte es wird nicht billiger, sondern teurer...aber das ist ein anderes Thema).
 
Nachdem ich den Griff jetzt ein paar Tage lang benutzt habe, wenngleich auch nicht allzu intensiv, bin ich immer noch zufrieden damit.

Ich kann die Kamera damit sehr viel besser halten, wenn groß Objektive dran sind. Bei kleineren Objektiven stört er eher, aber das war auch schon so bei allen anderen Kameras und deren Griffen. Da bevorzuge ich eine andere Handhaltung (Kameraboden auf linker Hand aufliegend).

Da Nörgeln aber ja sein muss ;) die Akkufachklappen sind nicht gummiert. Das stört mich bei der rechten ein wenig, weil es rutschig ist am Handballen. Gibt sich vielleicht noch, wenn das ein wenig "angegrabbelt" ist durch die Nutzung.
Außerdem ist die vordere Seite nicht gummiert und aus ...denke lackiertem Druckgussalu oder sowas und damit im Winter ein wenig kalt (dort liegt bei mir das Handgelenk auf Pulshöhe an, wenn das Objektiv nicht lang genug ist, um es weiter vorne anfassen zu können).
 
Weiß jemand, ob es für den MB-N10 schon von irgend einen Hersteller eine speziell angepasste verdrehsichere arca swiss Platte gibt ?
Gibt ja so spezielle Teile für einige Kameramodelle und Batteriegriffe,
konnte aber für den MB-N10 noch nichts finden.

Grüße Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten