• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K3II Mikrofonaufnahme

MrSarkasmus

Themenersteller
Hallo,

Gibt es jemanden de rmit der K3II filmt?
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit möglichst kompakt ein Mikrofon an der Kamera anzubringen.

Schöne Grüße, Roman
 
Hat aber den gleichen Nachteil wie bei allen eingebauten Mikrofonen.
Die Nebengeräusche der Kamera sind mit drauf.

Ich hab am Anfang mit der 5II mal etwas mit einem Richtmikrofon, was ich am Batteriegriff mit angeschraubt hatte, herumprobiert.
Hat zwar funktioniert und auch etwa den Bereich aufgenommen, den ich filmen wollte. Aber praktisch war das nicht.
Müsste man vermutlich so handhaben, wie es die Profis machen. Mit separater Tonaufnahme.

Insofern sehe ich Camcorder immer noch als bessere Lösung zum filmen an, als eine Spiegelreflex.
 
Hat aber den gleichen Nachteil wie bei allen eingebauten Mikrofonen.
Die Nebengeräusche der Kamera sind mit drauf.
Natürlich ist das so. Aber "möglichst kompakt" ohne Vorstellungen zu Qualität, Preis spezielle Anforderungen usw. ist eben eingebaut. Meistens ist so der O-Ton eben schwach und für viele Situationen völlig unbrauchbar. Aber auch mit relativ großen Richtmikros auf der Kamera funktioniert nicht alles - ein Einzelgespräch in einer vollen Kneipe per Tele aus weiterer Entfernung gefilmt beispielsweise. Und das wäre auch keine kompakte Lösung.
 
Es gibt ja viele Mikrofone für auf den Blitzschuh.
Wichtig ist eine gute Aufhängung um die mechanischen Manipulationen an der Kamera zu dämpfen.

Muss ja nicht unbedingt ein SENHEISER sein.
Jedes davon ist wohl besser als das eingebaute.


Bei der K-3 kannst du ja, wenn ich mich richtig erinnere, den Ton manuell ausstreuen.
Automatisch wird in stillen Momenten ja das "Grundrauschen" hoch gezogen.
In der Regel bietet sich ein Richtmikrofon an um Umgebungsgeräusche zu minimieren.
Oder, ja nach Station auch ein "Krawatten Mikrofon" zum anstecken.
Geht auch drahtlos über Funk.
Eine gute Alternative wäre ein externes Aufnahmegerät, muss aber beim schneiden extra eingemischt werden.



Bei der Suche nach etwas passendem ist ja das Kameramodell und Marke egal.
Die akustische Qualität die du erwarten kannst richtet sich ganz nach deinem Geldbeutel.
 
Als das mit der K-r damals langsam interessant wurde, hatte ich auch übers Filmen nachgedacht, aber dann nicht weiter verfolgt. Für die Audioaufzeichnung hatte ich da einen externen Audiorekorder wie den Zoom H2n oder H4n in Erwägung gezogen. Diese haben den Vorteil, dass man sie frei positionieren kann (Bei Auftritten auch direkt am Rednerpult oder direkt an der Bach, etc.) und im Zweifelsfall auch ohne Video verwendet werden können. Nachteil ist allerdings, dass man nachträglich am Rechner Hand anlegen und Bild- und Tonspur zusammenlegen muss.
 
Hallo,

Danke erstmals für alle Antworten.
Also ein kleiners Richtmikrofon richtung 50 Euro oder so ist finananziell kein Thema. Wenn es 100€ sind wird es auch ok sei, mehr muss es nicht sein. Das interne Mikrofon finde ich halt sehr mäßig, vor allem hinsichtlich diverser Störgeräusche. Ich werde mit einmal ansehen was es so an Blitzschuhgeräten gibt.
Das Ziel ist nicht ganze Filme zu erstellen aber einzelne Videosequenzen ergänzend zum Fotografieren, vor allem in der Natur, aufzunehmen.

Schöne Grüße, Roman
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten