• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Fokusumschaltung Single - Eye

gnorm

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich verwende zu 99 % eigentlich nur die Gesichterkennung (mit Eye-AF) oder der Single Point AF. Bisher hatte ich die Umschaltung auf der Touchbar liegen, aber an diese komme ich defintiiv viel zu häufig unabsichtlich hin und deswegen möchte ich diese nicht mehr nutzen (die Sicherheitsperre ist keine Option, viel zu langsam). Eigentlich bräuchte ich nur eine Umschaltung zwischen diesen beiden Fokusarten auf einem Knopf. Leider geht das ja aber nicht. Wie habt ihr das gelöst? Jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dies auf meiner RP derzeit über die Zuweisung der Custom-Modi C1-C3 gelöst, da ich auch gern schnell zwischen Automatik/erweitertem Point/single Point wechseln möchte - leider muss man sich dann auch jedesmal nach dem Wechsel gleich um die restlichen Parameter kümmern...
 
weiß nicht ob ich dich richtig verstehe ...aber ich habe auf der vorderen M Fn Taste die Funktion "AF Messfeldwahl" (C.Fn4) und im AF Menü 5 die AF Methode auf die zwei von dir genannten begrenzt ...wenn ich die Taste drücke wechsel ich genau zwischen den beiden AF Funktionen.
 
Ich verwende die Kreuztasten für einige Funktionen, da liegt sonst Auto von Fv drauf und das ist auch per Rädel bequem einstellbar. Ich habe da z.B. Zoom und AF-Modi drauf und trotzdem noch zweimal Auto.
 
weiß nicht ob ich dich richtig verstehe ...aber ich habe auf der vorderen M Fn Taste die Funktion "AF Messfeldwahl" (C.Fn4) und im AF Menü 5 die AF Methode auf die zwei von dir genannten begrenzt ...wenn ich die Taste drücke wechsel ich genau zwischen den beiden AF Funktionen.

So mach ich das auch, aber mit der AF-Feld-Taste (rechts neben AF-On)
 
Falls du bei deiner bisherigen Bedienung mit dem Fokusartwechsel über die Touchbar bleiben möchtest, könntest du gegen versehentliches Bedienen den Lock-Button mit der Sperre für die Touchbar belegen. Dann ist mit einem kurzen Knopfdruck die Touchbar freigegeben oder eben gesperrt.
 
Die Sperre ist definitiv zu langsam für mich. Ich probier erstmal die vorgeschlagene Methode mit der Begrenzung auf zwei Arten. Danke einstweilen an euch :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten