• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

System Erweiterung

jcsn2001

Themenersteller
Moin,

nach viel hin und her habe ich mich auf Fuji festgefahren und möchte nun meine Ausrüstung erweitern. Zur Zeit besitze ich die X-T3 mit 16mm f2.8 und 35mm f1.4.

Letztlich tue ich mich ein wenig schwer welchen Brennweitenbereich ich als nächstes abdecke und wie. Zu 80% fotografiere ich meine Familie zwei Jungs 3/5 Jahre. 20% Landschaften. Die Kamera kommt jede Woche zum Einsatz und ist immer in der Nähe für Fotos. Das Handy als Ergänzung nutze ich so gut wie nie. Dieses Jahr stehen noch zwei Wanderungen (Alpen/Schwarzwald) an, wo ich definitiv viel zum Fotografieren kommen werde.

In der engeren Auswahl stehen:
10-24mm - ist sowohl für Landschaften eine Erweiterung und 24mm sind auch für die Familie Ausflüge zu gebrauchen. Bin mir aber bei der Größe/Gewicht unsicher. Kein WR und f4 stört mich weniger. OIS kann ggf für Video interessant sein? Wie laut ist der Af? Bin eigentlich ein FB Typ mein letztes 18-55mm habe ich zum Schluss 1 Jahr nicht benutzt und dann verkauft.

50mm f2 - Größe, Freistellung und AF sind super. Nur die "Nähe" zum 35mm macht mich nachdenklich. Ist es vllt für die Familienfotos zu einseitig und für Landschaften reicht dann das 35mm. 90mm in Formfaktor vom 50mm wäre klasse ;)

X100t/f - zweiter "Body" aber fraglich, ob ich den EVF von der X-T3 vermissen werde. Der AF bei den Kids mithalten kann. In meinem Kopf eher eine Spielerrei als Ergänzung zur Ausrüstung.

Habt ihr Anregungen nochmal andere Objektive zu beachten? Wie interpretiert ihr die aufgeführten Objektive?

Vielen Dank
 
Zum 10-24:
Ich hab beinahe alle FBen durch. Es nervte mich, immer die falsche Linse drauf zu haben. Ich habe das 14er und das 23er durch das 10-24 ersetzt. Ich bin sehr überrascht, es macht schon Spaß! Lautstärke ?? Keine. Größe und Gewicht ?? Für mich absolut in Ordnung.

Zum 50er:
... kann ich nix sagen, hat mich nie gereizt. Das 56er hatte ich, aber zu selten im Einsatz.

Zum X100:
Ich hatte die S und die F — beide nur für ein paar Tage, denn: der Sucher gefällt mir nicht und dunkelt im Schnee (also bei extrem heller Umgebung) unangenehm ab. Und die Schärfe der F war im Vergleich zu meinem ehemaligen 23 f1.4 einfach keine Alternative.
 
Ich kann über das 10-24er ebenfalls nur positives berichten. Damit war ich vor allem auf Reisen wunschlos glücklich. Größe und Gewicht sind im Verhältnis zur gebotenen Leistung völlig in Ordnung. Mich überkam es dann irgendwann mit dem Gedanken, etwas ändern zu müssen und andere Linsen zu benutzen. Ich habe es dann gegen das noch größere 16-55 getauscht. An der H1 ist es gut ausbalanciert, aber halt schon groß und schwer.
Ich habe auch das 35er und genau deine Gedanken habe ich auch zu den 23ern. Ich finde sie zu nah, das 16er wieder zu weit weg, daher bin ich auf das spekulierte 18er F1.4 gespannt.
Ansonsten ist es bei den FBW schnell erzählt. Alles über 50 wird größer und schwerer. Eventuell ein universelles Zoom wie das 55-200 oder das nächste Woche kommende 70-300? Dürfte auch für deine Wanderungen und könnte für die Familie (draußen) interessant sein.
 
Guck dir doch mal das neue 10-24er an, das hat unter anderem auch WR. Steht bei mir auch als nächstes an.
 
Du fotografierst Familie, Landschaft und hast alles Notwendige dafür.
Was soll da fehlen?
Pass auf, dass Du nicht diesem Objektivsammelfetish verfällst.
Wenn Du schon fragen musst was als nächstes sinvoll wäre ohne Dir selbst die Frage beantworten zu können was du brauchst und wofür würde ich diesen Thread lieber abschließen.
 
@PixelSven ist das 10-24mm an der X-T2 auch an längeren Tagen angenehm zu tragen? Hatte es bisher nur kurz in der Kombi in der Hand und da fand ich es okay.

Wie bereits erwähnt die X100 wäre auch mehr Spielerrei.

@Suutsch 10 zu 16mm ist aber ein gewisser Unterschied, war dies für dich zu vernachlässigen? Hast du auch mit dem 10-24 gefilmt?

@malte182 WR ist tatsächlich uninteressant. Für richtiges Regenwetter werde ich das 16mm behalten. Ansonsten sollte das 10-24 auch ein paar Tropfen abkönnen.
 
@PixelSven ist das 10-24mm an der X-T2 auch an längeren Tagen angenehm zu tragen? Hatte es bisher nur kurz in der Kombi in der Hand und da fand ich es okay.

Ich habe es noch nicht lange genug, um das zu beurteilen — ist vielleicht auch etwas subjektiv. Es ist kein Problem, die Kombi (mit der Peak Design-Handschlaufe) umherzutragen. Ich war selbst erstaunt, wie verhältnismäßig leicht mir das vorkommt — es wiegt etwa so viel, wie das 56er.
 
Du fotografierst Familie, Landschaft und hast alles Notwendige dafür.
Was soll da fehlen?
Pass auf, dass Du nicht diesem Objektivsammelfetish verfällst.
Wenn Du schon fragen musst was als nächstes sinvoll wäre ohne Dir selbst die Frage beantworten zu können was du brauchst und wofür würde ich diesen Thread lieber abschließen.

Guter Punkt. Dem ganzen gebe ich Recht. In diesem Fall ist es tatsächlich die neue Perspektive der Brennweite die mich reizt. In den letzten Jahren habe nie mehr wie 3-4 Objektive bessen. Daher mache ich mir keine Sorgen nun wie ein verrückter Objektive zu kaufen, nur des besitzen wegen.

Im Moment tendiere ich am stärksten Richtung 10-24mm - hier mache ich mir die meisten Gedanken darüber, dass es ein Zoom ist. Klingt komisch aber vielleicht haben andere FB Fetischisten die Gleiche Ansicht.
 
Zu 80% fotografiere ich meine Familie zwei Jungs 3/5 Jahre. 20% Landschaften.

In der engeren Auswahl stehen:

10-24mm -

50mm f2 -

Habt ihr Anregungen nochmal andere Objektive zu beachten? Wie interpretiert ihr die aufgeführten Objektive?

55-200. Gerade für Portraits von Kindern.

Im Moment tendiere ich am stärksten Richtung 10-24mm - hier mache ich mir die meisten Gedanken darüber, dass es ein Zoom ist. Klingt komisch aber vielleicht haben andere FB Fetischisten die Gleiche Ansicht.

Ich hatte noch nie mehr FBs wie jetzt bei Fuji - aber rein von der optischen Leistung sind die Zooms sehr, sehr gut !

Das 10-24 ist deswegen toll, weil es vom beachtlichen UWW bis zum gemässigten WW viel abdeckt.
 
Zu 80% fotografiere ich meine Familie zwei Jungs 3/5 Jahre. 20% Landschaften.

Wenn 80% der Motive aus Familie mit 2 Kleinkindern besteht tendiere ich wesentlich mehr zu einer langen Brennweite als Ergänzung. Habe das reichlich "durch", ein 3-jähriges und 3 Monate altes Enkelkind machen zur Zeit 100% meiner Motive aus.

Vor allem beim "Großen" konnte ich ja schon einiges an Brennweiten ausprobieren. Hier haben sich inzwischen 2 klare Favoriten durchgesetzt - das Fuji 35/1.4 und wenn genügend Platz vorhanden ist noch lieber das Viltrox 56/1.4. Letzteres ist mir aber im Freien noch zu kurz, auch würde ich eigentlich lieber ein Zoom dafür verwenden. Bei quirligen Kleinkindern ist man damit doch etwas flexibler, vor allem wenn es zwei sind - sei es beim Spaziergang, auf dem Spielplatz, im Zoo..... Da kommt es mir immer sehr drauf an, schnell den richtigen Moment zu erwischen - mit einen besonderen Gesichtsausdruck, bei einem herzhaftes Lachen oder beim spontanen Schmusen mit der Mama/dem Papa....

Im Freien möchte ich weiter weg sein vom Kind. Zumindest unser Enkel merkt sehr schnell, wenn er fotografiert wird, und verhält sich dann oft nicht mehr natürlich. Oder er kommt dauernd auf mich zu und will auf dem Display die Fotos anschauen. Und das hat SEHR früh angefangen, gefühlt schon im Krabbelalter. Inzwischen gibt er mir schon Anweisungen, wann ich ihn fotografieren soll - z.B. wenn er ca. 32x eine Rutsche runterrutscht... :lol:

Für 20% Landschaften halte ich (!) ein Superweitwinkel für entbehrlich, da würde mir das 16mm reichen, Superweitwinkel nehme ich nur hin und wieder ganz gern für schöne dramatische Wolkenbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der engeren Auswahl stehen:
10-24mm

Ist ganz schön weit bei 10mm aber ergibt die Möglichkeit zu interessanten Effekten. FB wäre evntl. ein 12mm Touit, das 14mm Fuji ist evntl. zu nahe am 16mm, wobei in dem Bereich 2mm schon ganz ordentlich sind.

Das 8-16 ist dir wahrscheinlich zu teuer und zu schwer nehme ich an?



Gibt es meiner Meinung nach nichts dran auszusetzen, die Nähe zum 35mm ist gegeben, deswegen würde ich glaube ich dann eher zu etwas mit großer Offenblende tendieren, damit neben der Brennweite auch die Freistellung noch ein weiterer Aspekt ist 56mm 1.2 von Fuji oder 7Artisans (Manuell), oder eine Manuelle 1.4er Linse, das Viltrox 56 ist auch gut.



Mag ich sehr, vermutlich würde ich aber eher zu einem 23mm F2 greifen (wegen der AF Geschwindigkeit).

Habt ihr Anregungen nochmal andere Objektive zu beachten? Wie interpretiert ihr die aufgeführten Objektive

55-200 wie hier schon genannt: Für spielende Kinder o.ä. super, bildet gut ab, brauchbar schneller AF, nicht zu groß und Stabi (!), würde ich für den Zweck eher kaufen als 80/90mm ohne Stabi. Vielleicht auch etwas warten und schauen ob ein 70-300 kommt und wie das aussieht.
 
@Suutsch 10 zu 16mm ist aber ein gewisser Unterschied, war dies für dich zu vernachlässigen? Hast du auch mit dem 10-24 gefilmt?
.

Genau den Unterschied wollte ich für mich provozieren, um auch mal mit anderen BW zu fotografieren. Die meisten meiner Bilder mit dem 1024er sind bis 14mm entstanden.
Und nein, ich habe damit nicht gefilmt - habe ich aber auch generell noch nie.

Zum Tragen: für mich war das 1024er okay, damals noch an der X-E2. Die Kombi war natürlich kopflastig, aber auch an längeren Tagen hatte ich damit keine Probleme. Aber da sind die Ansprüche sicherlich bei jedem anders.
 
Nochmals danke für die ganzen Rückmeldungen.

Die Idee statt dem 50er nach einem 55-200mm zu schauen finde ich Interessant. Ein 70-300 finde ich wiederum nicht spannend. 200mm an APS-C sollte ausreichend für einen Spielplatz sein :cool: Das 55-200 hatte ich an einer Xpro1 aber nie an einer X-T, wie verhält es sich bezüglich AF?

85/90mm ist tatsächlich nicht meine Brennweite wenn es eine FB ist. Da würde ich eher ein Zoom vorziehen um auf die einzelnen Situation zu reagieren. Könnte aber natürlich interessant für die Wanderungen sein.

Freistellung ist ausreichend beim 35mm bzw. meist blende ich auf f2 ab. Surrounding ist meist wichtiger auf dem Foto um den Kontext zu verstehen. Die paar Portraits da reicht mir das 35mm oder die f2 beim 50mm.

8-16mm ist mir zu schwer, teuer und die Problematik mit den Filtern.

Schwanken tue ich nun mehr und mehr zwischen den beiden Zooms. Das Potential eines UWW finde ich auch bei den Fotos von den Kids spannend. Mit dem Tele wären auch wiederum gute/andere Fotos zu meinen jetzigen Brennweiten möglich. Idee könnte auch sein:
1. Setup 16mm und 35mm
2. Setup 10-24mm und 55-200mm
:angel:
 
Mit deinem 2. Setup bist du schon sehr breit aufgestellt. Mit einem zweiten (event. gebrauchten) Gehäuse könntest du dir viel Objektivwechselarbeit ersparen.
Unbedingt mit hineinnehmen würde ich noch das 35/ 1,4. Das wäre in dem Fall die ideale Ergänzung zu den Zooms.
 
Die neuen 10-24 II 18 1.4 27 II 70-300 schon sehr interessant neuere Mechanik schnellem AF aber leider wie so oft bei Fuji was neu ist, ist leider nicht günstig zu haben auch kein gebraucht Markt.
 
Auf die neuen Objektive werde ich erstmal nicht setzen. Kosten und der Unterschied vom 10-24mm Mark 1/2 ist verhältnismäßig klein. Somit ist bei mir auch die Entscheidung aufs 10-24mm gefallen. Gründe sind:

1) 50mm zu nah am 35mm.
2) 55-200mm zu Groß
3) Bin eher der WW Typ
4) OIS beim 10-24mm, um auch Mal zu Filmen
5) Durchgehende Lichtstärke
6) 35mm werden mir wohl in den Bergen reichen, 16mm nicht unbedingt
7) Habe mehr Lust auf WW als auf Tele

Ob ein Zoom die Richtige Wahl ist wird sich dann zeigen.

Danke für die Anregungen und bleibt gesund.
 
Mit dem 10-24er machst du nicht viel falsch! Hatte das damals an der T2 in New York dabei und (mit Handgriff) 8 Stunden am Tag dabei. Da war es Gewichtstechnisch voll ok! Ungefähr so, wie vorher mein 17-40er an der 6D

Ich finde gerade zum 35er die optimale Ergänzung mein 90er und fahre (mittlerweile auch kommerziell) mit 16, 35, 90 extrem gut. Auf Reisen bleibt bei mir aber dauerhaft das 10-24er angeschnallt, bin aber auch ein UWW Typ...

Das 9mm Laowa finde ich noch sehr interessant, ist mir aber zu teuer, um ein bisschen Gewicht zu sparen und kommt mmn. erst an einer X-E richtig gut.

Daher viel spaß mit dieser großartigen Linse, Filmen funktioniert hervorragend und es hat damals Schärftechnisch auch mein 12mm Samyang geschlagen.

In deinem Lineup fehlt mmn. jetzt nur noch das 90er, dafür weiß ich nicht, ob ich nicht auf das 16 2.8er verzichten würde, Ich habe dann für schlechtes Licht das 16 1.4er mit der H1, da kann man auch gerne mal das Stativ zu Hause lassen, für städtische Nachtaufnahmen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten