• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 80D Backfokus im Liveview mit Tamron 17-50 2.8

rick

Themenersteller
Hallo,

ich verwende an meiner neuen 80D mein altes 17-50 2.8, das damals nach Kauf an meine 30D justiert wurde.
Ich hatte jetzt eigtl. erwartet, daß der Phasen-AF mit dem Objektiv wahrscheinlich an der 80D nicht mehr passt
und dafür der Liveview 100%.

Merkwürdigerweise ist es aber genau andersrum: der Phasen-AF der 80D mit dem 17-50 sitzt genauso gut wie an
der 30D, der Liveview Kontrast-AF zeigt jedoch einen Backfokus (Was nach meinem Verständnis eigtl. gar nicht möglich ist).

Ich vermute nun, daß die Firmware des 17-50 nicht richtig mit der 80D bzgl. Liveview kommuniziert und die "richtigen"
Anweisungen des Kontrast AF-nicht richtig umsetzt...

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Tamron oder einem anderen Dritthersteller gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau sowas mit meinem Sigma 18-35mm 1.8 und der 80D.
Ironischerweise wirkte es so als hätte der Fokus bereits korrekt fixiert, dann aber nochmal "absichtlich" kaputt-korrigiert und zwar immer gleich falsch.
Erst ein Firmwareupdate des Sigmas weit über 1 Jahr nach Erscheinen der 80D behob das Problem, auch wenn in den Updatenotes nichts den Fehler erwähnte.
An der 70D funktionierte das gleiche Objektiv tadellos im LiveView.

Manchmal frage ich mich schon, ob Canon nicht absichtlich die einen oder anderen Kompatibilitätsprobleme künstlich einbaut, um den Ruf der Drittanbieter zu schwächen.
Sowas kennt man bei Canon ja bereits von Kamera-Firmwareupdates nach denen Blitzgeräte von Dritthersteller plötzlich nicht mehr funktionieren.

Was dein Objektiv betrifft solltest du mal bei Tamron nachfragen, ob es ein Firmwareupdate gibt, das sie aufspielen könnten.
Gerade ältere Tamronlinsen aus Zeiten mit dem Goldrand am Objektiv hatten oft starke Probleme mit dem LiveView-Autofokus von Canon, die seit der 650D aufgetreten sind.
Oftmals macht Tamron sowas sogar kostenlos auch ausserhalb der Garantiezeit, wenn das Objektiv kein Grauimport ist. Die Versandkosten musst du vermutlich jedoch selbst bezahlen.
Das solltest du aber in jedem Fall persönlich erfragen.
 
Ich hatte bereits Kontakt zur Tamron-Technik aufgenommen und wurde nur darauf verwiesen, daß die 80D offiziell nicht unterstützt wird
(lt. Mitarbeiter eine Direktive aus Japan ohne Begründung/Details) und kein Firmware-Update geplant bzw. möglich sei.

Canon (Willich/Geissler) sind solche Probleme nicht bekannt und ich wurde an den Technical Suppport verwiesen, der den Fall eskaliert und
mir eine Kontaktaufnahme durch den Second Level Support angekündigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende an meiner neuen 80D mein altes 17-50 2.8, das damals nach Kauf an meine 30D justiert wurde.
Ich würde mal spekulieren, dass das die Ursache für dein Problem ist.
Wenn das Objektiv damals auf '+3%' eingestellt wurde, dann macht es das natürlich auch an der 80D. Das wäre zumindest mal eine Begründung, warum es im Liveview passiert, was ja eigentlich nicht möglich sein sollte. Allerdings habe ich keine Idee, warum es mit dem normalen AF kein Problem gibt.
 
Hallo!

Kannst du beeinflussen, ob die 80D im Liveview mit Phasen-AF oder mit Kontrast-AF arbeitet? Meinem Verständnis nach kann im Phasen-AF nämlich auch ein Fehlfokus auftreten und dieser könnte anders ausfallen als beim Sucher-Phasenautofokus. Wenn der Fehlfokus aber bei Kontrastmessung auftritt, dann muss wohl wirklich ein Kommunikationsproblem zwischen der Canon und dem Tamron vorliegen.
 
@tompaba
Er moniert den LiveView DPAF der eigentlich immer treffen muss. Die Justage der Objektive wird beim DPAF ignoriert.
Im Sucher trifft es seiner Aussage nach ja perfekt wie an der 30D, also stimmt die Justage noch immer.


@nwsDSLR
Nein der DPAF ist nur noch ein reiner Phasen-Autofokus, so entfällt auch das Pumpen wie es z.B. Sony noch hat (zumindest im Single-AF). Bei manchen ganz alten Objektiven von Canon wird tatsächlich noch der Kontrastautofokus aus Kompatibilitätsgründen (wieder) benutzt, bei allen anderen Objektiven jedoch nicht.


Aber ich stimme grundsätzlich bei der Aussage zu, dass ein Kommunikationsproblem zwischen Objektiv und Kamera vorliegt, welches nur mit einem Firmwareupdate zu beheben wäre, wie ich es bei meinem Sigma 18-35 auf identische Weise auch hatte.
 
Tamron hat mit den Dual Pixel Autofokus immer mal wieder Probleme bei diversen Linsen gehabt.
Teilweise gabs Firmware Updates, Teilweise wurde sie einfach aus "nicht kompatibel" weiter geführt.
 
Tamron hat mit den Dual Pixel Autofokus immer mal wieder Probleme bei diversen Linsen gehabt.
Teilweise gabs Firmware Updates, Teilweise wurde sie einfach aus "nicht kompatibel" weiter geführt.

Ich erweitere um eine weitere Generation vor der 70D, die die ersten Phasen-AF-Pixel auf dem Sensor hatte. Damals "Hybrid-AF" genannt.
Die erste Kamera dieser Art war die 650D und im Falle eines Tamron 60mm F2 Macro führte der Autofokus beim Fokussieren im LiveView sehr oft zum Komplettabsturz, obwohl die Kamera als kompatibel gelistet war.
Die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv war fehlerhaft.
Das Objektiv müsste aus etwa der gleichen Generation sein wie deins.

2 Jahre später hatte ich dieses Objektiv im Laden mit meiner 70D getestet und das gleiche Problem trat auch dann noch auf.
Ein Update gab es hierfür nie.

Ich würde die Hoffnung ehrlich gesagt aufgeben und einfach eine andere Linse besorgen, oder durch den Sucher fotografieren.
Meiner Erfahrung nach wird das nichts mehr.
 
Ich tausche mal deine beiden Aussagen
2. der DPAF ist nur noch ein reiner Phasen-Autofokus

1. Er moniert den LiveView DPAF der eigentlich immer treffen muss. Die Justage der Objektive wird beim DPAF ignoriert.

Wie du ja selbst sagst, ist der DPAF phasenbasiert. Er unterscheidet sich bzgl. der Messung nicht vom DSLR-AF.
Was bei ihm nicht auftreten kann, ist eine Justageabweichung zwischen AF-Sensor und Bildsensor, aber ein Justagefehler beim Objektiv kommt sehr wohl zum tragen.

So, jetzt spielen wir das ganze mal mit der 30D durch. Das Tamron wurde mit 0 geliefert, hatte aber einen Fehlfokus an der 30D (vermutlich Frontfokus). Jetzt wird das Objektiv 'an die 30D justiert' (s. Eingangspost). D.h. Tamron wird das Objektiv dahingehend ändern, dass ein Kamerakommando 'Entfernungseinstellung 370cm' vom Objektiv umgesetzt wird in 375cm.
Jetzt schraube dieses auf eine spezielle Kamera justierte Objektiv auf eine, die im Liveview garantiert keine Fehlmessung hat. Das Objektiv wird den Messfehler der 30D korrigieren und einen Fehlfokus produzieren.

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn Tamron das Objektiv ohne 30D auf 0 justiert hätte.

Ich möchte wetten, dass eine Neujustierung auf 0 das Liveview-Problem lösen würde. Evtl. gäbe es dann wieder ein Problem mit dem normalen AF, aber das ließe sich mit der AFMA der 80D korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du ja selbst sagst, ist der DPAF phasenbasiert. Er unterscheidet sich bzgl. der Messung nicht vom DSLR-AF.
Was bei ihm nicht auftreten kann, ist eine Justageabweichung zwischen AF-Sensor und Bildsensor, aber ein Justagefehler beim Objektiv kommt sehr wohl zum tragen.
...

Definitiv nein, das ist nicht richtig!
Ich benutze den DPAF immer beim justieren meiner Objektive um den perfekten Schärfepunkt zu ermitteln und um an der Fokusskala die Differenz des Korrekturwertes abschätzen zu können.
Der DPAF berücksichtigt die Abweichungen und ins Objektiv eingespeiste AF-Korrekturwerte nicht und trifft immer gleich, wie ich definitiv feststellen konnte.
Selbst wenn Werte von -20 oder +20 im Objektiv hinterlegt sind (Beim Hersteller sind auch grössere Korrekturen möglich), sitzt der Fokus beim DPAF immer gleich.


Auch der Rest den du sagst ist nicht plausibel.
Ich denke die Problematik würde bei der 70D nicht auftreten.
Die 80D war die erste Kamera, bei der dieser spezifische DPAF-Fehlfokus bei manchen Fremdhersteller-Objektiven aufgetreten ist.
Reproduzierbar war das auch an der 6D Mark II aus der gleichen Generation.
(Und bevor darauf angespielt wird dass das eine APS-C Linse ist die nicht an Vollformat passt: Doch tut sie!)


Würde auch nur eine deiner Theorien zutreffen, hätte mein justiertes Sigma 18-35mm 1.8 welches vor dem Erscheinen der neuesten Firmware an der 70D noch tadellos durch den Sucher und mit dem DPAF arbeitete mindestens schon dort im LiveView durch die vor der Kalibrierung teils starken Abweichungen und somit teils extrem hohen hinterlegten Fokuskorrekturwerte einen Fehlfokus gezeigt, da deiner Theorie nach die Korrekturwerte sich auch auf LiveView auswirken und zu Fehlfokus führen.

Da ich aus praktischen Erfahrungen mit einem identischen Problem mit einem Objektiv das ich eigenhändig justiert habe, sowie aus Erfahrungen mit einem Tamron dieser Generation mit Phasen-LiveView-Problemen sprechen kann, kann ich alle deine Punkte gänzlich ausschliessen.
So funktioniert LiveView auch nicht, weil da die Kamera den Ton angibt und es erst einmal egal ist, was das Objektiv will. Das Objektiv bekommt nur das Signal den Fokus zu verschieben bis die Kamera sagt "jetzt passt es, stehen bleiben".

Und die Autofokusfeinabstimmung in DSLR Bodies berücksichtigt nicht verschiedene Abstände bei verschiedenen Brennweiten, ist somit höchstens für eine Festbrennweite bei festem Abstand brauchbar - z.B. im Studio.
Wer mal ein Objektiv richtig selbst justiert hat und die ganzen unterschiedlichen Einstellbereiche bei einem einzigen Zoomobjektiv gesehen hat wird mir beipflichten, dass das in der Praxis nicht funktioniert.
Alleine ein 17-50mm Objektiv wird mindestens in 3 verschiedene Brennweitenbereiche und je 3 verschiedene Motivabstände eingeteilt, was 9 Korrekturwerte minimum ergibt.
Es ist nicht so, dass alle Brennweiten bei allen Abständen mit einem identischen Korrekturwert auf einmal korrigiert sind und scharf treffen.
Bei vielen Linsen sind es übrigens mehr als 9 Werte, besonders wenn die Brennweite höher ist und dann sind es oft auch nicht nur 3 Motivabstände, sondern auch mal 4 pro Brennweitenbereich.

Um euch mal eine Vorstellung zu geben wie hoch Abweichungen ausfallen können hier mal die Werte von meinem Tamron 24-70mm:
Brennweite - 0.38m - 1m - Unendlich
24mm / 0 / +7 / 0
35mm / +5 / +5 / -7
50mm / -2 / -15 / -3
70mm / +3 / +27 / +6

Beim Sigma 18-35mm sind es sogar 4 Brennweitenbereiche, dort gibt es jedoch "Unendlich" nicht.

Deshalb denke auf keinen Fall daran, dein Objektiv wieder auf 0 kalibrieren zu lassen, das wäre Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass das Tamron 17-50 keine Korrektur per Firmware hat?

Und da ich ja unbedingt falsch liege, dann erklär du doch bitte mal plausibel den Fehlfokus im Liveview, wenn das deiner Theorie nach gar nicht passieren kann?.
 
Lies den Thread, die Antworten auf deine Fragen gab vor deiner Frage bereits.
Und das 17-50 mag kein Dock für Endnutzer haben, kann aber per Firmware sehr wohl kalibriert werden.
Ich hatte mal einen freundlichen Mitarbeiter von Tamron am Telefon der mir dies bei einem längeren Telefonat bestätigte, dass Objektive bei Tamron auch digital justiert werden.
 
Gerade ausprobiert: Mein niemals justiertes Tamron 17-50 an meiner 80D. Liveview trifft. Normaler Autofokus auch.

Und noch etwas zu meinen Ausführungen: Was ist deine Ansicht zur Aussage von Sigma, ein auf eine bestimmte Kamera justiertes Objektiv würde u.U. an anderen Kameras schlechter funktionieren. Das passt doch in deine Theorie überhaupt nicht rein.
 
Lies den Thread, die Antworten auf deine Fragen gab vor deiner Frage bereits.
Und das 17-50 kann aber per Firmware sehr wohl kalibriert werden.
Ich hatte mal einen freundlichen Mitarbeiter von Tamron am Telefon der mir dies bei einem längeren Telefonat bestätigte, dass Objektive bei Tamron auch digital justiert werden.
1. In Post 3 steht 'und kein Firmware-Update geplant bzw. möglich sei'.
-> 'Nicht möglich' bedeutet für mich 'keine Firmware'
2. Ich hatte mal eine ähnliche Anfrage bei Tamron zum 60/2. Dort wurde mir explizit bestätigt, dass dieses keine Firmware hat.
3. Natürlich hat Tamron inzwischen Objektive mit Firmware, aber bei den alten Modellen eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er moniert den LiveView DPAF der eigentlich immer treffen muss. Die Justage der Objektive wird beim DPAF ignoriert.

Wenn ein Objektiv intern korrigiert worden ist, und das scheint hier der Fall zu sein, kann das die Kamera nicht wissen und nicht berücksichtigen.

Anders gesagt: das Objektiv fährt immer zu einer (vom Objektiv) korrigierten Position und nicht dorthin, wo die Kamera hin steuert.
So hat man früher den Fehlfokus als Dritthersteller behoben.
 
Da nun vieles aus dem Kontext gerissen und absolut vogelfrei interpretiert wird steige ich hier aus. Ich habe alles gesagt.
Fazit: Funktioniert nicht, wird es nie - tausche das Objektiv.
Aber die Vorredner können dir sicher mit ner Expertenmeinung und Erfahrungswerten eine funktionierende Lösung präsentieren.
 
tompaba, klar hat das Objektiv eine Firmware - sonst würde es an EOS überhaupt nicht mit AF und Blendensteuerung funktionieren. Nur lässt sie sich nicht so einfach für den Benutzer flashen oder beeinflussen wie moderne für die TAB-Console.

Und wenn in dieser Firmware doch ein Korrekturwert hinterlegt ist, wird eben daneben gesteuert. Dass jetzt Tamron da nichts machen kann und kein Update für DPAF kommt, ist eine andere Sache (kann auch am Speicher liegen, der dies nicht zulässt - eben einfach zu klein um genug abzulegen).

Da dein Objektiv, das nie korrigiert wurde, passt, zeigt, doch, dass es daran liegen kann ;)
 
tompaba, klar hat das Objektiv eine Firmware - sonst würde es an EOS überhaupt nicht mit AF und Blendensteuerung funktionieren.
Ob du's glaubst oder nicht. Es gab auch mal Zeiten, wo nicht alles austauschbare Software war. Es war schon Software, aber die wurde in Hardware vergossen. Da ist dann nichts mehr mit nachträglicher Änderung.

Ich wiederhole mich: Mir wurde seitens Tamron gesagt, dass es für das 60/2 keine (flashbare) Firmware gibt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ersten EF-Objektive schon austauschbare Firmware hatten. Wäre viel zu teuer gewesen damals. Da hatten auch die Kameras nichts dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei ihm nicht auftreten kann, ist eine Justageabweichung zwischen AF-Sensor und Bildsensor, aber ein Justagefehler beim Objektiv kommt sehr wohl zum tragen.
Anders gesagt: das Objektiv fährt immer zu einer (vom Objektiv) korrigierten Position und nicht dorthin, wo die Kamera hin steuert.
Dann habt ihr sicher schon einmal ein Sigma auf +20 justiert
und an einer DSLM fokussiert?...

Mein niemals justiertes Tamron 17-50 an meiner 80D. Liveview trifft.
Auch bei 17mm ganz außen fokussiert, vor allem im Nahbereich? :confused:
Hier hatte das 17-50 an der M5 das gleiche Problem wie das Sigma
18-35 mit alter Firmware.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten