• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Erste DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ohoomer

Themenersteller
Hi,
Nach langem herumfotografieren mit dem Handy wollte ich mir auch mal eine dslr anschaffen.
Hier erstmal der Fragebogen:

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein Bis auf eine uralte Olympus om707 mit 28-55mm Objektiv und einer blende von 3.5 - 5.5 mit af


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____200-300€________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): eine etwas ältere Panasonic Lumix tz31

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (nicht unbedint nötig aber nice to have da sie unteranderem auch für ein paar videos hinhalten sollte
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Sonst hätte ich nur noch zu sagen dass ich mich mal etwas genauer mit reviews/test einer canon 700d angeschaut habe und diese auch zum kauf in erwäung gezogen hätte deswegen meine frage gibt es besser alternativen
 
Hast du schon einen groben Überblick was du so fotografierst? Draus ergibt sich was du für Objektive brauchst, und die bestimmen deutlich die Bildqualität und das nötige Budget ;)
 
Eigentlich ein bissl was vor allem oft bei nacht städte Tiere und manchmal Personen.
Auch würde ich ein bisschen filmen ist aber net so wichtig
 
Eigentlich ein bissl was vor allem oft bei nacht städte Tiere und manchmal Personen.
Auch würde ich ein bisschen filmen ist aber net so wichtig

Bei DSLR

Also für Nacht/Städte/Portrait würdest du z.b. mit einem Sigma 17-50 2.8 gebraucht fahren (Canon oder Nikon).


Kannst du später noch erweitern mit:
Weitwinkel (Stadt) z.b. bei Canon das 10-18
Tele für Tiere (ist halt die Frage ob du nen Insekt oder einen Löwen auf Safari fotogarfierst mal etwa überspitzt gesagt) Tamron SP 70-300
Einem 50mm 1.8 für Portrait von Canon/Nikon

Dazu eine gebráuchte Canon oder Nikon. Aber halt lieber bei deinem Budget bei der Kamera etwas sparen als am Objektiv (Canon 450 D/40d/50d ist vielleicht drin).

DSLM ist in der Preisklasse leider eher schwierig, hat da wer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte gute DSLM ließe sich mit etwas Geduld sicher auch finden. Habe gerade mal nur flüchtig durch den Bietebereich bei mFT geschaut, da ging z.B. eine Panasonic GX80 mit dem recht guten kleinen Kitzoom 12-32mm und 2 Akkus für 250 Euro weg.

Wenn auch Videos geplant sind würde ich eh eine DSLM einer DSLR vorziehen.

Die Frage ist halt - wenn später mal ein Tele- und/oder Portraitobjektiv dazukommen sollen, welches Budget dann dafür in einigermaßen absehbarer Zeit vorhanden sein wird. Tiere und Menschen kann man natürlich auch mit einem Kitzoom fotografieren, nur bei ganz kleinen Tiere (Makros) oder weit entfernten Tieren wird's schwierig.

Für Städte bei Nacht und Partys/Familienfeiern wird ein Zoom mit f/2.8 evtl. doch etwas zu lichtschwach sein, hier sollte man noch mind. eine lichtstarke Festbrennweite einplanen. Oder - sofern es sich um statische Motive handelt, ein Stativ.

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] ....
[x] Die Größe ist mir egal.
Das widerspricht sich, vielleicht könntest du diesen Punkt noch einmal überdenken?

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
Eigentlich ein bissl was vor allem oft bei nacht städte Tiere und manchmal Personen.
Auch mit diesem Widerspruch tue ich mich etwas schwer:
"Überwiegend" im Urlaub, auf Partys und Familienfeiern, aber nur "manchmal" Personen.... :confused:

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Dazu nur eine kleine Info:
Bei einer DSLR ist der Sucher ziemlich wichtig, denn beim Fotografieren über das Display ist der Autofokus oft ziemlich langsam. Wobei es schon Modelle geben soll, wo das nicht mehr so ausgeprägt ist, aber ich weiß nicht ob das bei den für dich aufgrund des Budgets in Frage kommenden Canons der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Mit dem so klein wie möglich aber größe ist mir egal meinte ich dass ich
kleine Kameras eher mag aber für mich die größe kein grund für eine
Kaufentscheidung währe.
2.Ja mit dem Punkt wiederspreche ich mich ein bisschen aber mit dem Punkt personen meinte ich sowas wie Porträt fotos oder so
 
...4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____200-300€________ Euro insgesamt...
Hast du dich schon über die Preise informiert?
Bei jeder "System"kamera benötigt man normalerweise zusätzlich zum "Kit"objektiv noch mindestens ein "Tele"objektiv für entferntere Motive wie Zootiere und ein sog. "Makro"objektiv für Nahaufnahmen von z.B. Blumen/Bienen. Und ein gutes "Stativ" gehört langfristig ebenfalls zur Standardausrüstung.

Allein für das ständige Objektivgewechsele bei jedem unterschiedlichen Motiv haben heutzutage viele Leute keinen Nerv mehr übrig - "schnelle Schnappschüsse" sind angesagt.

Ein guter Tipp lautet deshalb, VOR einem möglichen Fehlkauf zunächst im eigenen Bekanntenkreis nach einer (gebrauchten) Spiegelreflex- oder Bridgekamera zu fragen, zum Ausleihen/Ausprobieren/geschenkt bekommen!

Das darf auch ein älteres Modell (locker bis 12 Jahre alt) sein, wichtig ist nur, dass manuelle Parametereingaben möglich sind (wie "PASM").
Bis vor wenigen Jahren haben da draussen nämlich sehr viele Hobbyfotografen noch richtig gute Kameras benutzt, diese liegen aber mittlerweile ungenutzt im Schrank herum (oder wurden sogar bereits in den eSchrott geworfen:(), weil sie für sich ein besseres/bequemeres Gerät zum Fotografieren entdeckt haben.
 
Ja ich weiß das 200-300euro schon sehr gering ist. Aber leider habe ich niemanden in bekannten /freundeskreis der n kamera hat.
So jetzt habe ich aber noch eine frage und zwar würde es sich vlt erstmal für mich lohnen ne Kompaktkamera zu kaufen oder doch lieber Beißpielsweise eine Panasonic Lumix GX 80 mit dem vorhandenen Kit objektiv?
ich denke das kit objektiv könnte für den anfang ausreichen bin jedoch auf eure meinung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verbrennt nur Geld, ich würde direkt mit der GX80 z.b. einsteigen.
Zumindest wenn eine spätere Erweiterung schon jetzt denkbar ist.

Olympus OMD M5I und M10 I sind auch noch günstig und mit Kit im Budget...
 
Das Problem ist, dass du bei einem NEUkauf sehr viel Lehrgeld verbrennen könntest (wegen der in den letzten sieben/acht Jahren extremst gefallenen Gebrauchtpreise). Viele Anfänger scheitern heutzutage nämlich schon an den ersten zehn Seiten der Bedienungsanleitung und geben ihr neues Hobby direkt wieder auf.

Wenn du dich hingegen in Sachen GEBRAUCHTkauf schlau machst/ausgiebig recherchierst (besonders ältere sog. "Superzoom-Bridgekameras" mit max. Brennweite <1000mm sind extrem günstig zu bekommen, etwa 10-30€ statt ehemals neu 500-800€ vor zehn Jahren; älter als 12 Jahre sollte die Kamera nicht sein, außer du bekommst sie geschenkt), dann hält sich der materielle Verlust für dich in Grenzen. Und aus der Erfahrung mit dieser ersten "Probe"Kamera heraus, weißt du dann auch viel besser, welche Kamera für deine persönliche Anwendungsvorhaben am besten geeignet wäre.
...Aber leider habe ich niemanden in bekannten /freundeskreis der n kamera hat. ...
Ja, heute!;) Aber vor zehn Jahren haben die noch kein Smartfon besessen und "mussten" mit was anderem fotografieren.
 
Selbst eine Olympus E-M1 mk I gibts heute deutlich unter 300 Euro.
Das wäre wohl meine Wahl in dem Bereich.
Die hat sogar Phasendetect Autofokus.
 
....[x] Fotobuch
...
[x] Bokeh...
Für Fotobücher genügt übrigens eine Auflösung von etwa 6 Megapixeln. Das leisten alle Kameras der Markenhersteller schon seit über 15 Jahren.

Und für "Bokeh" gäbe es auch zahlreiche Apps und Softwareprogramme, mit denen man seine Bilder nachträglich umgestalten kann.
 
Und für "Bokeh" gäbe es auch zahlreiche Apps und Softwareprogramme, mit denen man seine Bilder nachträglich umgestalten kann.

Wobei der Begriff Bokeh wie so oft hier falsch verwendet wird.
Der Begriff Bokeh bezeichnet die optische "Gefälligkeit" der Unscharfen Bereiche und ist somit eine Eigenschaft des Objektives.
Man kann sagen dass Bokeh eines Objektives sagt einem zu, das eines anderen nicht.
Bokeh beschreibt nicht die Ausdehnung des Schärfebereichs.
 
ja klar es steht viel auf dem spiel aber ich denke wenn ich mir eine kamera für 300euro kaufe hält sich der schaden glaube ich in grenzen. Außerdem glaube ich nicht, dass ich es sooblad wieder aufgeben werde da ich mit dem Handy schon ein paar aufnahmen gemacht habe und des eig ziemlich spaß gemacht hat.
und ich bin der meinung dass wenn ich mir jz noch ne günstig alte kamera anschaffe mehr geld kaputt geht als wenn ich mir gleich etwas besseres kaufe
Außerdem hätte ich noch eine Frage ob sich eine Panasonic Lumix GX 80 der einstig lohnt und ob die kamera gut ist schreibe nähmlich grad mit einem verkäufer der die kamera relativ preisgünstig mit einen kit objektiv bekommen könnte.
 
Für 200-300€ gebraucht bekommst du jede Menge an DSLR und DSLM. Schau einfach mal hier im Biete-Bereich und bei ibäh Kleinanzeigen. Du wirst staunen wie die ein paar Jahre alte Ausrüstungen zum "Verschenkt" Preis verscherbelt werden.
Mit keiner Marke machst du was falsch. Die Fotos macht immer noch der Fotograf.
Schau mal hier das Portrait an mit einer Canon 10d und 50 1.8 Kombi
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1638910&page=430
Kamera und Objektiv bekommst du zusammen unter 100 €.
 
DSLM ist in der Preisklasse leider eher schwierig, hat da wer eine Idee?

ich sehe da nicht so ein grosses Problem.
Es gibt die schon angesprochenen mFTs, aber auch einige APS-C Optionen.
Von Canon EOS-M wird häufig berichtet, dass jemand mit dem Budget neu etwas bekommen hat.
Ich kenne mich am besten bei Fuji aus und da gibt es auch einige Gehäuse für +/- 100,-.
Mit ganz viel Glück gab es sogar schon Angebote mit dem 18-55 für wenig mehr, andere Kitoptiken entsprechend günstiger.

Der Begriff Bokeh bezeichnet die optische "Gefälligkeit" der Unscharfen Bereiche und ist somit eine Eigenschaft des Objektives.

Bokeh beschreibt nicht die Ausdehnung des Schärfebereichs.

absolut richtig und wichtig mal klarzustellen.

und ich bin der meinung dass wenn ich mir jz noch ne günstig alte kamera anschaffe mehr geld kaputt geht als wenn ich mir gleich etwas besseres kaufe

d.h. jetzt aber nicht, dass Du dein Budget erhöht hast, oder?

Gehen hier alle richtig davon aus, dass Du zuerst ein Standardzoom suchst?
Habe ich da etwas überlesen?
 
...da ich mit dem Handy schon ein paar aufnahmen gemacht habe und des eig ziemlich spaß gemacht hat....
Vorsicht, das ist ein typischer Denkfehler von Anfängern der letzten sieben/acht Jahre: "Ich mache mit meinem Handy ja schon Superfotos, also muss ich doch mit einer großen teuren Kamera erst recht Fotos schießen wie ein Weltmeister." Erst zu spät kommt dann die Erkenntnis, dass sie von der ganzen Komplexität der Fotografiethematik völlig überfordert sind.

Die fototechnischen Unterschiede der digitalen Kameras aus den letzten zehn Jahren sind unerheblich. Die nennenswerten Neuerungen waren sowas wie Wifi, Klappdisplays, Touchfunktion und 4k-Video. Braucht man für gute Fotos alles nicht.
 
ja klar es steht viel auf dem spiel aber ich denke wenn ich mir eine kamera für 300euro kaufe hält sich der schaden glaube ich in grenzen.

Sehe ich auch so...

Auch wenn ich selber speziell die GX80 nicht kenne - aber ich bin sicher, mit keiner spiegellosen Systemkamera kannst du etwas falsch machen. Vermutlich auch mit keiner DSLR, aber auf diesem Gebiet kenne ich mich schon lange nicht mehr aus.

Selbst die genannte Olympus E-M1 aus dem Jahr 2013 ist noch immer eine hervorragende Kamera.

Wenn möglich würde ich schauen, dass die Kamera einen Stabilisator hat, das schränkt die spätere Objektivwahl etwas weniger ein. Klapp- oder Schwenkdisplay wäre auch nicht schlecht für Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven oder unauffällige Schnappschüsse "aus der Hüfte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, das ist ein typischer Denkfehler von Anfängern der letzten sieben/acht Jahre: "Ich mache mit meinem Handy ja schon Superfotos, also muss ich doch mit einer großen teuren Kamera erst recht Fotos schießen wie ein Weltmeister." Erst zu spät kommt dann die Erkenntnis, dass sie von der ganzen Komplexität der Fotografiethematik völlig überfordert sind.

Die fototechnischen Unterschiede der digitalen Kameras aus den letzten zehn Jahren sind unerheblich. Die nennenswerten Neuerungen waren sowas wie Wifi, Klappdisplays, Touchfunktion und 4k-Video. Braucht man für gute Fotos alles nicht.

Für meinen fall weiß ich, dass ich natürlich mehr zeit brauche um mit einer richtigen kamera gute fotos hinzubekommen und dass es am anfang auch nicht so leicht wird

Und ja man braucht wifi 4k filmen und alle extras der neuern kameras nicht aber eine kleine vereinfachung bieten sie schon.
 
Lass dich nicht verunsichern, ich finde du gehst die Sache absolut richtig an.
Mit einer günstigen gebrauchten Grundausrüstung kannst du dich in aller Ruhe einarbeiten und testen, ob bei dir das Fotografieren zu einem richtigen Hobby wird.

Falls nicht kannst du die Ausrüstung hier auch wieder zum Kauf anbieten, mit etwas Glück und Geschick hält sich der finanzielle Verlust dann in Grenzen, sofern überhaupt einer entsteht.

Wifi, Klappdisplay, Touchscreen usw. machen keinen Deut bessere Fotos, aber ja, solche "Extras" bzw. Neuerungen vereinfachen viel und können den Spaß am Fotografieren deutlich erhöhen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten