• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Kompaktkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Any Solpha

Themenersteller
Hallo an alle!
Seit kurzem bin ich hier im Forum angemeldet, etwas länger stöber ich schon hier herum und jetzt ist es mal so weit, ich benötige euren Rat.

Gerne möchte ich mir eine günstige Kompaktkamera zulegen, mit der ich "scharfe" Bilder ablichten kann. Zwar könnte ich meine Olympus PEN E-PL 9 mit dem 14-42mm als "kleine" mitnehmen, doch vermisse ich ein Quäntchen schärfe. Auf Kompaktkameras bin ich gekommen, da ich eine solche einfach schneller mitnehmen würde, ich bin aber auch nicht von kleineren Systemkameras abgeneigt.
Immer wieder lese ich von Kameras ohne AA-Filter, die eventuell einen Vorteil in punkto schärfe bringen könnten. Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf Kameras von Fujifilm gestoßen, die Kompaktkameras mit APS-C-Sensor anbieten und mit 20-26MP auch mehr Details liefern könnten als meine Oly mit 16MP. Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Fujis keinen Bildstabilisator eingebaut haben, wie wichtig ist dieser für euch in Bezug auf die Schärfe?

Kurz und knapp: Ich suche eine "scharfe" Kompaktkamera (gerne auch gebraucht)

Ich bedanke mich gleich mal vorab und bin offen für jegliche Vorschläge :)



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
70% Landschaftsfotografie, 25% Tiere (Haustiere, als auch Wildtiere), 5% was mir vor die Linse kommt. Portraits kann ich ausschließen. Zudem filme ich nicht.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe zu meinem Einstieg in die Fotografie folgendes Set gebraucht erstanden:
Olympus PEN E-PL 9
+ Olympus 14-42mm 3.5-5.6
+ Olympus 45mm 1.8
+ Olympus 40-150mm 4-5.6

etwas später ist noch diese dazugekommen:
Sony Alpha 7s
+28-70mm 3.5-5.6 OSS
+ Pentacon 50mm 1.8
+ Cosina 28mm 2.8
+ Vivitar 135mm 2.8
als adaptierte M-42 Objektive

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____rund 300__ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher (wenn dies die bessere Alternative darstellt)
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (Kein K.O.-Kriterium)
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant: (sollte es eine System und keine kompakte werden)
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute sehr, dass die E-PL9 keinen AA Filter hat, die E-PL5 und 7 hatten schon keinen!
https://www.systemkamera-forum.de/t...-bei-olympus-sensoren-stimmen-diese-aussagen/
https://www.43rumors.com/surprise-the-olympus-e-pl5-has-no-low-pass-filter-no-aa-filter/

Das würde es auch taschentauglich machen
https://www.dpreview.com/products/panasonic/lenses/panasonic_14_2p5_ii

Da du JPEG aus der Kamera nutz wäre da eine Stellschraube für detailreichere Bilder.
Ich finde da die Rauschunterdrückung (NR) immer viel zu stark, reduziert man die auf weniger bringt das einiges, manche stellen sie sogar auf aus, dann sieht man unter Umständen aber schon mehr Rauschen.

Natürlich kann man auch die Schärfe erhöhen (oder beides), ist Geschmackssache.

Bevor du das ganze System wechselt könnte eine M10IV in Frage kommen, die hat einen etwas höher auflösenden Sensor.

Ansonten würde ich empfehlen vorher möglichst JPEG aus den Kameras anzususehen die in Frage kommen, viele beeindruckende Bilder entstehen durch RAW Berarbeitung.

Ich finde gar nicht schlecht was die E-PL9 prinzipiell kann, da sind auch Beispiele mit JPEG und das gleiche Bild aus RAW dabei.
https://www.dpreview.com/sample-galleries/3959253679/olympus-e-pl9-sample-gallery/1108349052

Ich sehe da gerade auch beim verfügbaren Budget keine Lösung.
 
Hallo Any Solpha,
mit jeder Kamera kann man scharfe Bilder machen - aber dazu gehört ein gutes Objektiv. Klappt es mit dem 45er auch nicht?
Das Kitobjektiv und das Tele fand ich beide nicht besonders scharf und habe sie bald weiter verkauft. Beim Tele kommt evtl. noch ein leichter Shutter-Shock dazu.

Noch eine dritte Kamera mit einem weiteren mittelmäßigen Objektiv wird dich vermutlich nicht weiter bringen, fest an der Kamera oder nicht.

Vielleicht liegt auch irgendwo ein Fehler bei der Aufnahme oder in der Nachbearbeitung vor?

Ich habe die E-PL9 auch (und die A7III), sie ist in manchem sicher nicht perfekt, scharfe Fotos sind aber schon möglich.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt.


Erstmal vielen Dank für deinen tollen Beitrag.
Die Einstellungen zur Rauschunterdrückung werd ich mir ansehen.
Grundsätzlich bin ich von der RAW-Bearbeitung nicht abgeneigt, mit der Sony A7s fotografiere ich seit kurzem nur RAW und versuche mich an der Bearbeitung, da ich letztlich die Vollversion von Luminar 3 kostenlos bekommen habe. Nur weils doch ziemlich zeitintensiv ist jedes Bild zu bearbeiten, hatte ich mir vorgenommen mit der Zweit-/Drittkamera nur in JPEG zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnötiges Vollzitat entfernt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das 45er etwas vernachlässigt habe (vielleicht auch weil es nicht unbedingt meine Brennweite ist), die Oly hatte ich nämlich als "Jackentaschenkamera" mit dem Kit dabei oder mit dem Tele um den 2x Crop auszunützen, da ich für die Sony kein Tele besitze.

Vielleicht bin ich auch durch die Beiträge und Videos zu den Fujikameras, in denen diese in den Himmel gelobt wurden, die ich mir in letzter Zeit angesehen habe zu selbstkritisch geworden. Sicherlich möchte ich nicht dem G.A.S-Syndrom verfallen.
Danke auch für deinen Beitrag - vielleicht muss ich mir auch wieder Zeit für meine Oly nehmen um mich wieder in sie zu verlieben :D :D
 
Du brauchst wohl keine neue Kamera, vielleicht brauchst du eher ein anderes Objektiv. Dein 45er und das Tele Zoom sollten schon mal scharf sein. Ich habe sie auch, Bilder hängen in 40x60 mit der uralten M5 I gemacht ohne große Bearbeitung an der wand, meine Gäste und ich haben da nichts dran auszusetzen.

Als besonders scharf im mFT System bis 400,- gelten folgende:

Oly 12-45/4,0 pro;
Panasonic 20/1,7;
Panasonic 14-45/3,5-5,6;
Sigma 60/2,8;
Panasonic 25/1,4

...um mal einige zu nennen, die ich selbst benutze.

Auch das Panasonic 12-60/3,5-5,6 empfinde ich als scharf genug für mindestens 40-60cm Drucke.

Dein Normalzoom ist vielleicht nicht das allerschärfste, kenne ich aber nicht genauer.

Wo bist du zu Hause, ggf. gibt es in der Nähe jemand mit Oly oder Panasonic, wo du mal andere Objektive probieren könntest oder deine an einer anderen mFT testen könntest...

Die Kamera kann jedenfalls „scharf“, es sei denn sie ist defekt, würde ich aber nicht direkt von ausgehen.

Bekommst du denn mit der Sony scharfe Bilder hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit jeder Kamera kann man scharfe Bilder machen - aber dazu gehört ein gutes Objektiv.

Und selbst mit dem 14-42 mm sind scharfe Aufnahmen möglich. Habe mal eben schnell in meinem Lightroom nach Aufnahmen mit diesem Objektiv gesucht, selbst an der PL1 hat es sich nicht schlecht geschlagen.

Vielleicht ist dein Exemplar nicht in Ordnung, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei diesem Objektiv eine ziemlich große Serienstreuung gegeben haben soll.

Irgendwann, einige Olympus-Modelle und bessere (knackscharfe) Objektive später, war ich auch mal der Meinung, eine Fuji müsse her. Das System hat ohne Frage Vorteile, aber dass damit per se schärfere Bilder möglich sind kann ich nicht bestätigen.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
70% Landschaftsfotografie, 25% Tiere (Haustiere, als auch Wildtiere), 5% was mir vor die Linse kommt. Portraits kann ich ausschließen.

... - sicherlich ist das 14-42mm nicht das begnadete Objektiv für Landschaftsaufnahmen, da werden oft kürzere Brennweiten empfohlen ;).

Ich finde das II R schon bei Offenblende ausgesprochen scharf und wenn ein oder zwei Steps abgeblendet wird, muß sich dieses Kit-Zoom hinter den Mitbewerbern nicht verstecken (y).

Das 45mm sehe ich als sehr gut brauchbares Portrait-Objektiv - kann aber auch Landschaft :angel:.

Je nach Situation ist bei Wildtieren das Tele-Zoom evtl. zu kurz (zu geringe Vergrößerung) und oft auch nicht lichtstark genug. Für den Preis finde ich das scharf genug, besonders wenn man nicht die ganze Brennweite nutzt :eek:.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

45er, offenblendenscharf und abgeblendet auch knackig ### klick ### auf ca. 1 MP komprimiert



 
Wie soll eine Kompakte mit einem kleineren Sensor wie die vorhandenen Kameras schärfere Fotos liefern? Geht sowas technisch/physikalisch überhaupt?

Sicher, daß die Fotos nicht einfach wg. ungünstiger Wahl von Blende, Zeit und ISO unscharf sind?

Die Idee mit dem 14-Pana gefällt mir sehr gut. Das würde meine PL-5 mit dem 17er von Oly auch noch ein bisschen schlanker machen.

Zum Thema Jackentaschentauglich: Das ist eine PL-5 mit einer schlanken Festbrennweite, nicht mal mit dem 9mm Fisheye, auch nicht. Da ist sogar eine Sony RX100 zu schwer und klobig. Das ging grad noch mit der Pentax W10/20 oder der Canon S100. Außerdem sind Jackentaschen Krümelmonster.
 
Warum bei bereits vorhandenem mFT UND! Vollformatsystem dann nur 300.- für eine Kompakte ausgeben wollen, die Spitzenleistung im Miniformat bringen soll? Wenn bei den ganzen mft Linsen nicht eine brauchbare dabei ist, die man an eine gm1 ranpappen kann weiß ich auch nicht.
Wesentlich kleiner und Spitzenleistung dürfte schwer werden.
 
Ja, der TO ist diesbezüglich auf dem Holzweg, aber es wurden ja Alternativen aufgezeigt. Abwarten...

MFT kann scharf, auch mit der PL9!
 
Meine EPL5 mit dem 20er Pencake von Pana ist eine wirklich scharfe Kombi.
Das sollte dann auch an der EPL9 so sein. Das 20er ist mit der Pen auch recht klein, und passt gut zum 45er als kleines Geschirr.
Das 14-42 ist in der Tat auch mein schwächstes Glas. Ich empfinde selbst das 14-42 ED als besser in den Abbildungsleistungen. Zum 20er oder dem 45 sind das dann echt Welten.
 
Vielen Dank für die Beträge, ja ich denke ich war da etwas vorschnell mit der Entscheidung einen kleinen Alleskönner dazuzukaufen. Ich dachte nur vielleicht gibts da einen Geheimtipp, den ich nicht kenne.

Mir geht es vor allem darum eine kleine Kamera mit guter Schärfeleistung zu besitzen. Mir ist natürlich klar, dass es keine preiswerte Kompaktkamera gibt die jetzt ein Vollformatsystem übertrumpfen wird.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen, das 14-42er gegen das genannte 14er oder anderes WW zu tauschen und einige Einstellungen an der Oly vorzunehmen (danke an dieser Stelle an Norbert.N). (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten