• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon M6 II unscharf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Du fokussierst ja nicht an, sondern durch die Mehrfeldmessung sucht sich die Kamera im vorgegebenen Bereich selber was aus! Wenn Du den Fokus auf einen bestimmten Punkt legen willst, musst Du die Spotmessung verwenden, das ist die Klammer (Kästchen) mit dem kleinen Punkt in der Mitte. Und diesen Punkt kannst Du nach Bedarf verschieben.

Das ist leider nicht richtig was Du da schreibst. Die Spotmessung und die Mehrfeldmessung sind die verschiedenen Methoden zur Belichtungsmessung, nicht zur Fokussierung! :eek:
 
Wäre das EF-M 32mm denn Leistungstechnik für die M6II "ausreichend"? Mit dem Liebäugle ich ja, aber erst hät ich das mit der Kamera geklärt.

Ein besseres Objektiv wirst du kaum für die M6 II finden, auch adaptiert nicht. Da kann das 15-45 oder das 18-150 auf keinen Fall mithalten. Das beste Zoomobjektiv ist dann das 11-22mm.

Ich glaube immer noch, das es nicht direkt an der Kamera liegt. Bei deinem letzten Bild, mit dem Pfosten, da ist genau die Bildmitte scharf. Hast du die Kamera verschwenkt, nach dem fokussieren, oder den Fokuspunkt verschoben? Kontinuierlicher Fokus hast du deaktiviert? Gerade bei dem Pfosten, hast du da auch das kleinstmögliche Fokusfeld, Spot-AF, angewählt? Nicht dass das Fokusfeld breiter als der Pfosten war und die Kamera den Rasen dahinter scharf gestellt hat.

Das ist leider nicht richtig was Du da schreibst. Die Spotmessung und die Mehrfeldmessung sind die verschiedenen Methoden zur Belichtungsmessung, nicht zur Fokussierung! :eek:

Er wird schon das richtige gemeint haben, nur schlecht formuliert. Beim Zonen-AF sucht sich die Kamera selbst den Fokuspunkt. Und mit Spotmessung hat er bestimmt Spot-AF gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein besseres Objektiv wirst du kaum für die M6 II finden, auch adaptiert nicht. Da kann das 15-45 oder das 18-150 auf keinen Fall mithalten. Das beste Zoomobjektiv ist dann das 11-22mm.

Ich glaube immer noch, das es nicht direkt an der Kamera liegt. Bei deinem letzten Bild, mit dem Pfosten, da ist genau die Bildmitte scharf. Hast du die Kamera verschwenkt, nach dem fokussieren, oder den Fokuspunkt verschoben? Kontinuierlicher Fokus hast du deaktiviert? Gerade bei dem Pfosten, hast du da auch das kleinstmögliche Fokusfeld, Spot-AF, angewählt? Nicht dass das Fokusfeld breiter als der Pfosten war und die Kamera den Rasen dahinter scharf gestellt hat.

Ausgewählt ist "Einzelfeld AF" und dieser lag auf dem Posten. Sie auch das Bild https://imgbb.com/3myFpj1
Also den Fokuspunkt verschoben und nicht verschwenkt. Das Feld ist eigentlich nur minimal breiter wie der Posten. Und ich geh doch davon aus, dass er sich mehr im Mittleren Bereich orientiert. Vielleicht war er ihm auch zu hell/weiß? Andere Tests haben eigentlich ganz gut hingehauen.
Kontinuierlich ist aus.
 
Also ich denke immer noch, dass das ein Fehlfokus war. Wiederhole doch einfach mal dieses Motiv mit verschiedenen Fokuseinstellungen und fokussiere etwas höher, so dass das schwarze mit dem Katzenauge fokussiert wird. Wenn das Fokusfeld breiter als der Pfosten ist und das Motiv zu Kontrastarm ist, kann ich mir schon vorstellen, dass die Kamera auf den Bereich dahinter scharfgestellt hat.

Hast du auch schon einmal einfach ein Haus oder Landschaft fotografiert, wo man einen Fehlfokus ausschließen kann. Alle deine Motive hier zeigen etwas kleineres im Vordergrund vor einem großen Hintergrund, was man dann irgendwie mit falschen Fokusfeld/methode erklären kann.
 
Die M6ii ist eine Hochleistungskamera, die auch sehr gute Objektive benötigt, um ihr Potenzial auszuschöpfen. Mit dem neuen 32,5 Megapixel-Sensor ist sie mit dem kleinen Einsteigerobjektiv einfach unterfordert.

Anstatt 6000 Pixel in der Breite hat man 7000 Pixel. Das sind nicht einmal 20% mehr. Ich bezweifle, dass das einen großen Unterschied macht.

oder adaptiere ein EF, dann wird Dich die M6ii umhauen,

Auch das bezweifle ich. Dann müßte ja das EF Objektive bei >60MP an Vollformat performen.
Alle EF Objektive die ich habe, sind schon bei 24MP ausgereizt.
 
Hier mal ein Bild mit dem 32er, damit du siehst, zu was die Kamera bei richtig sitzendem Fokus und guten Objektiv möglich ist. Und das bei Offenblende F1.4. Die Bank ist bereits außerhab der Schärfeebene, deswegen nicht richtig scharf.
 
Hier mal ein Bild mit dem 32er, damit du siehst, zu was die Kamera bei richtig sitzendem Fokus und guten Objektiv möglich ist. Und das bei Offenblende F1.4. Die Bank ist bereits außerhab der Schärfeebene, deswegen nicht richtig scharf.

Ich stimme Rainer zu, dass das 32er ein sehr gutes Objektiv ist und schon bei offener Blende tolle Ergebnisse liefert. Ich habe dazu vor einiger Zeit mal einen Vergleich mit dem Sigma gemacht. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1999222

Das war zwar "nur" mit dem 24 MP Sensor der M5, zeigt aber denoch was mit den Objektiven möglich ist.

Ich bin auch der gleichen Ansicht wie c_joerg, dass der MP Unterschied von 24 auf 32,5 keinen all zu großen Unterschied bei dem Kitobjektiv ausmachen sollte. Natürlich kann ein 15-45er in der Leistung nie mit einer Festbrennweite mithalten, aber das spielt ja für den Vergleich hier keine Rolle. Darum bin ich da bei Rainers Vermutung, dass die Ursache eher bei einem Fehlfokus zu suchen ist.
 
Darum bin ich da bei Rainers Vermutung, dass die Ursache eher bei einem Fehlfokus zu suchen ist.

Fehlfokus weil bei der Kamera was nicht stimmt, oder Fehlfokus Benutzerseitens?

Mittlerweile bin ich ja soweit, dass ich sie behalte und eigentlich alles gut ist. Es war halt das Foto was schief lief. Morgen werden sie bestimmt toll/besser.
 
Es wird wohl keine Kamera geben wo der Focus immer 100% tig sitzt.

Besonders dann nicht, wenn das Fokusfeld größer ist als das eigentliche Motiv.

Ich mache idR einfach immer ein paar Bilder mehr, kostet ja bei digital quasi nichts.;)

Und Vergleichstestbilder nach dem Kauf, mache ich auch immer mehrere und vergleiche dann nur das jeweils schärfste Bild.

Im Idealfall sind alle Fotos einer Kamera immer gleich scharf, aber das ist halt, je nach Motiv, nicht immer so.

An Corona-Weihnachten mit 5 Personen waren bei mir zB auch nicht alle Bilder scharf.
Das Fokusfeld meiner M100 + dem 22mm 2.0 war tw nur etwas größer als das Gesicht auf das ich fokussiert hatte und schon hatte ich einige Bilder dabei, wo der Weihnachtsbaum im Hintergrund schärfer war als das Geschehen im Vordergrund.;)

Wie Rainer weiter vorne schon schrieb, mach einfach mal Bilder von einem größeren Motiv, zB ein Haus oder irgend etwas anderes mit einer großen planen Fläche.

Wenn die Bilder von der M6 II dann immer noch alle unschärfer sind, wie die von deiner M50, erst dann könnte man zu den Schluss kommen, das deine M6 II ja vieleicht wirklich einen Fehler hat.

Habe bisher allerdings noch nirgendwo etwas über eine M6 II mit AF-Fehler gelesen und gehe jetzt erst mal davon aus, das deine auch keinen Fehler hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der M6 II nicht zufrieden bist und du sie zurückgeben kannst, so tu das.
Die M50 bringt offenbar für dich bessere Ergebnisse und ist ja auch wirklich eine tolle Kamera.
Warum weiter testen und hinterfragen?
Kauf dir von dem gesparten Geld ein 32er EF-M.
Das wird dir mehr Spaß bringen.
 
Mein Senf:

Ich nutze die M100 und M6II parallel. Schärfeunterschiede gibt es so gar nicht zwischen den Beiden! Die Bilder der M6II haben ein kleinwenig mehr Details in der 100% Ansicht, mehr aber auch nicht.

Dagegen kann ich bestätigen, dass der harte Verschluss der M6II bei kurzen Verschlusszeiten einem den Spaß verderben kann. Hier hilft aber auch ein entsprechendes Case.

Insgesamt ist der Funktionsumfang der M6II grandios, der Sensor schon besser aber nicht in "der Schärfe" (Auflösung) in der Praxis.

Du solltest auch ordentliche Objektive benutzen. Das macht noch mal einen großen Sprung.

PS: Schick doch einfach mal deine M6II zurück und versuche dein Glück mit einer Neuen. Es kann durchaus eine Fehlerhafte mit dabei sein. Ich hatte meine erste M6II ebenfalls umgetauscht, da sie zwei sehr deutliche Hotpixel(haufen) bei längeren Belichtungen produziert hatte. Die waren sogar im Liveview zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn das Fokus Peaking, nachdem du mit AF fokussiert hast?


Oh, das ist eine gute Idee.
Ich hoff ich hab das soweit richtig gemacht. Etwas mit dem Autofokus fokussiert und dann auf Manuell umgeschalten. Da war das Peaking da wo es sein soll. Soweit ich das beurteilen kann :) Obwohl der Bereich teilweise ganz schön groß ist.

Das die Beispielfotos aber irgendwie zu unscharf sind, kann keiner bestätigen?
Wenn sie einen korrekten Eindruck macht, brauch ich ja nichts umtauschen.

Die M6II hab ich mir zugelegt, weil sie ein Klappdisplay hat. Mit der M50 bin ich soweit ja zufrieden, aber mich hat das Display genervt. Ich bin Linkshänder und hab die Kamera in der linken Hand (z.B. Bodennahe Pilzfotografie) und tippe mit der Rechten auf dem Display. Ständig kam ich auf den Sensor, dass das Display ausging. Generell. Und wenn man in einer Stadt unterwegs ist, ist es lästig das Display auszuklappen und zu drehen. Meist hab ich es eh so, dass ich es sehe (aufgeklappt) aber wenn man mal den Blickwinkel wechselt bzw. bin ich ein aus der Hüfte Fotografierer. Da sieht man nicht viel vom Display. Ausklappen, umdrehen, nervt...
Darum eine M6II mit Klappdisplay. Ich hatte auch mit der M6 überlegt, aber die kann ja nicht mehr wie die M50. So n bisschen Upgrade will man dann schon außerdem interessiert mich das Focus Breaketing der Mark II. Und die Programmierbaren Buttons! Aber die hät die M6 ja auch.
 
Oh, das ist eine gute Idee.
Ich hoff ich hab das soweit richtig gemacht. Etwas mit dem Autofokus fokussiert und dann auf Manuell umgeschalten. Da war das Peaking da wo es sein soll. Soweit ich das beurteilen kann :) Obwohl der Bereich teilweise ganz schön groß ist. .
Stimmt, bei 15mm ist der Bereich schon ziemlich groß. Ich würde das nochmal mit 45mm wiederholen.


Die M6II hab ich mir zugelegt, weil sie ein Klappdisplay hat. Mit der M50 bin ich soweit ja zufrieden, aber mich hat das Display genervt. Ich bin Linkshänder und hab die Kamera in der linken Hand (z.B. Bodennahe Pilzfotografie) und tippe mit der Rechten auf dem Display. Ständig kam ich auf den Sensor, dass das Display ausging.
Habe ich auch mal gedacht...
Ich nutze dafür nur noch die Canon App. Ist noch praktischer. Eine Kamera ohne Klappdisplay ist letztendlich kleiner und unempfindlicher.
 
Wenn man jetzt aber nicht sagen kann, dass definitiv an der Kamera was nicht stimmt, sondern es eher an Bedienung bzw. an Einstellungen liegt, würde ich die Kamera behalten. Dann bringt es mir ja auch nichts, wenn ich mir eine neue schicken lasse, wenn diese genauso ist?
Siehe letzten Post mit Beispielbildern. Da war nix zu meckern?

Beim gestrigen Sparziergang waren die Bilder eigentlich in Ordnung. Sicher, war paar dabei die nix waren, aber das passiert mit jeder Kamera. Aber es waren nur ein paar wenige.



Ich hab halt noch nie einfach was zurück geschickt, nur weil ich mein, es könnt was nicht stimmen :(
 
Wenn du mit der Kamera jetzt völlig zufrieden bist, solltest du sie selbstverständlich behalten.

Falls du nicht völlig zufrieden bist, und du hast das Recht sie zurückzusenden, tu das. Und das Problem ist gelöst.

Diese Frage musst du ganz alleine beantworten.
Schließlich ist es dein Geld. ;)
 
Ausgewählt ist "Einzelfeld AF" und dieser lag auf dem Posten. Sie auch das Bild https://imgbb.com/3myFpj1
Also den Fokuspunkt verschoben und nicht verschwenkt. Das Feld ist eigentlich nur minimal breiter wie der Posten. Und ich geh doch davon aus, dass er sich mehr im Mittleren Bereich orientiert. Vielleicht war er ihm auch zu hell/weiß? Andere Tests haben eigentlich ganz gut hingehauen.
Kontinuierlich ist aus.
Wenn das mit Spot-AF nicht besser geht, dann stimmt mit der Kamera, oder dem Objektiv oder der Kombination aus beiden, etwas nicht. Einzelfeld-AF ist eventuell mit solchen Motiven überfordert, die Schärfe scheint auf Gras hinter dem Pfosten zu liegen.
 
In der Zusammenfassung sind alle unscharfen Motive eher einem Fehlfokus geschuldet.

Teste die AF Modi mit einem Stativ und kontrastreichem Motiv, wie z.B. dem Pfosten.

Ich würde dir aber raten, die Kamera mal probehalber auszutauschen oder direkt mal zu Canon zu schicken.
 
Abschließend zum Thema.
Ich hab die M6 II zurückgeschickt. Obwohl die Kamera aktuell nicht bzw. schwer lieferbar ist, hab ich überraschenderweise bereits am Samstag eine Neue bekommen. Im ersten Testlauf bin ich soweit erstmal Glücklicher damit. Ich werde jedoch keinen direkten Vergleich mit der M50 mehr durchführen solang ich mit den Fotos zufrieden bin.

Als nächstes werd ich mich wohl für ein EF-M 32mm umsehen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten