• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht doch überhaupt nicht um 8K. Das habe ich mit keinem Wort erwähnt. 8K in einer Kamera ist im Moment so sinnvoll wie ein Rasenmäher mit 250PS.

Wenn du das Video auf Youtube gesehen hättest, würdest du verstehen warum man hierbei 4K/120 verwendet hat: Aktionvideographie mit mehreren Quads. Da gab es SlowMo Sequenzen zuhauf.

Du hattest geschrieben, dass Canon massiv mit 8k geworben hat, deshalb ging ich davon aus, dass es dir auch um 8k geht.
Das Video habe ich mir gerade angesehen. Nur aus Interesse: Womit hat der Typ denn vorher seine 4k 120 FPS Videos gemacht?

Ich finde 5-10 Sekunden Slomo am Stück schon lang.

Fairerweise muss man sagen, dass man ja beim Filmen evtl. noch nicht festlegt, ob das nacher Slomo werden soll, oder nicht.
 
In der Praxis haben wir deutlich wärmere Temperaturen als die 23Grad. Wenn sich die Kamera bei 35Grad auch bei 4K30P nach 10 Min abschaltet, dann hat man ein Problem auf der Hochzeit.

Sorry, Du bist absolut weltfremd. Wenn Du 3 Stunden filmen möchtest, brauchst Du CFExpress Karten für 4000 Euro :D:D:D

Dann doch lieber eine Videokamera.


Ihr wollt Probleme erzeugen, die keine sind. :lol:
 
Slowmo "sehr viel" in Interviews? :confused::ugly: Können hier mal 10 Leute kurz bestätigen, dass das "sehr viel" vorkommt? Die Tagesthemen scheinen jedenfalls nicht voll davon zu sein.

Und auch bei Hochzeiten?

Und zwar mehr als 30 Minuten?

Ich finde 5-10 Sekunden Slomo am Stück schon lang.

Man lernt nicht aus... ;)

Ok, bei Interviews gebe ich dir recht, da habe ich beim Copy-Paste geschlafen.
Aber bei Hochzeiten ist das denke ich ein ganz klare Geschichte. Ein 5min Hochzeitsvideo besteht fast nur aus kurzen SlowMo Sequenzen, welche den ganzen Tag über gefilmt werden. Da kommt es nicht selten vor, dass man immer wieder hintereinander mal kürzere mal länger Schnipsel aufnimmt. Das führt mir aber zu weit hier.

Du willst mir also sagen, dass das keinerlei Praxisrelevanz hat? Das dem nicht so ist, sieht man an Peter McKinnons Video. Bei Hochzeiten kommt das Problem mMn noch mehr zum tragen.
 
Sorry, Du bist absolut weltfremd. Wenn Du 3 Stunden filmen möchtest, brauchst Du CFExpress Karten für 4000 Euro :D:D:D

Dann doch lieber eine Videokamera.


Ihr wollt Probleme erzeugen, die keine sind. :lol:

Nein, die 4K 30fps sind heute nicht mehr weltfremd. ;) Was das mit CFExpress Karten zu tun haben soll, verstehe ich allerdings nicht.
 
Ich habe seit Ende 2019 nach langer Abstinenz wieder eine Glotze, und da ist mir schon aufgefallen, dass sich das Filmen verändert hat. Und nicht nur zum Guten.

- Ständig Drohnenflüge
- Viel zu viele Schnitte, dauernde Hektik
- Actionkameras an allen möglichen und unmöglichen Stellen positioniert
- Oft albern wirkendes The-Matrix-mäßiges "speed ramping", dazu manchmal noch mit so einem "wusch"-Sound

Wenn man natürlich so einen Schund zusammenfilmt, braucht man auch den ganzen Driss, den die Kamerahersteller jetzt in die Kisten stopfen. ;)

Ich würde meine Hochzeit filmen lassen mit dem Vermerk "bitte für Erwachsene" und schon reicht auch die R5 in 4K/25.
 
Ich würde meine Hochzeit filmen lassen mit dem Vermerk "bitte für Erwachsene" und schon reicht auch die R5 in 4K/25.

Herzlich willkommen in der schönen neuen Welt, wo wir alle unsere Unfähigkeit mit dem Werkzeug tatsächlich zu arbeiten, bzw. eigene Ideen zu entwickeln, einfach mit stundenlangem "blabla" kompensieren können oder einfach nachmachen, was wir halt auf Youtube so gesehen haben, damit wir anschließend einen Grund haben uns wieder was Neues anzuschaffen, denn man macht es ja professionell...

Die R5 wird für Leute, die wissen was sie machen wollen, super sein. Der braucht Sie aber auch nicht, weil er noch immer mit ner C100 von "Annotux" filmt und sich selbst den Gefallen tut, nicht in Foren zu gucken.
 
Du willst mir also sagen, dass das keinerlei Praxisrelevanz hat? Das dem nicht so ist, sieht man an Peter McKinnons Video. Bei Hochzeiten kommt das Problem mMn noch mehr zum tragen.

Jede Beschränkung kann Praxisrelevanz bekommen. :)

Die Frage ist nur, wie "normal", d.h. verbreitet ist das dafür nötige Szenario.

Ich kann eine Kamera auch abqualifizieren, weil es kein Tauchgehäuse für unter 30 m gibt. Für einen Taucher wichtig, aber sind alle Fotografen Taucher?

Weder sehe ich Vlogging auf dem Schreibtisch als Haupteinsatzzweck einer 4000 EUR Knipse, noch Interviews oder Hochzeiten als mehr als Nische. Ist aber nur meine Mindermeinung.
 
Nein, die 4K 30fps sind heute nicht mehr weltfremd. ;) Was das mit CFExpress Karten zu tun haben soll, verstehe ich allerdings nicht.

Stimmt, aber bei 4K/30fps sollen ja Laut Canon keine Überhitzungsprobleme auftreten. Irgendwie drehen sich hier alle im Kreis.
Bei 8k/30fps und 4K/120fps gehen einem eher die Speicherkarten aus, als das die Kamera abschaltet. Einzig bei 4K/60fps sehe ich das Problem.
Wartet doch erstmal umfangreiche Tests ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hochzeiten werden konstant mit 60fps heute gedreht und später dann entscheiden welche Szenen in Slomo werden.

Ohne Rig, Externen Recoder und externe Powersupply wird das aber niemand filmen wollen. - Mit dem Setup wird die Kamera wohl nicht überhitzen (Speicherkarte und Akku produzieren einen Haufen Wärme).

Aber es soll ja auch Leute geben die mit 1 Kamera eine Hochzeit filmen wollen.
 
Wie löst Panasonic mit seiner schon etwas betagten GH5 denn ein Überhitzungsproblem bei 4K/60fps?
Das kann doch nicht nur am kleinem Sensor liegen, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt natürlich in erster Linie am Sensorformat. Größerer Sensor fordert einfach mehr Rechenleistung und dem folgt dann alles bis hin zum Hitzeproblem.


Sollte die R5 wirklich eins haben, dann wäre es schon ein wichtiger Einschnitt für einige, die auf diese Features abzielen. Keiner, der damit Geld verdient, kann und will es sich leisten, dass er auf die Kamera warten muss, bis sie wieder abkühlt. Wenn er dann weiter macht, werden sich die nutzbaren Zeiträume auch immer weiter verkürzen.

Aber auch hier gilt, wie beim AF und Sucherblackout usw, die ersten Wochen der echten Nutzung mal abwarten.
 
Canon selbst sagt 4K30 geht ohne Einschränkung und Überhitzung.

An die Leute die sich auskennen:

Macht mir mal bitte eine Liste von Kameras die entweder 8K Filmen können oder 4K120 und das für eine Unbegrenzte Zeit MIT einem Kleinbild Sensor oder was ähnlich großem im Videoformat (Vistavision)

Ich hab das mal schnell Überflogen.

Canon hat nur die R5 im Angebot. Alle anderen Kameras können kein 8K oder 4K120p

Arri hat keine einzige Kamera im Angebot die 8K kann. Das aktuelle Top Modell Filmt in 4.5K RAW mit bis zu 90fps.
Wenn man das machen will muss man mit einem 6 stelligen Betrag rechnen. Arri Kamers sind in Hollywood Standard.

RED hat Kameras im Angebot die bis zu 8K60 Filmen können. Auch hier ist ein 6 Stelliger Betrag fällig wenn man die Leistung haben will. RED Kameras werden in Hollywood nicht so gern verwendet wie Arri Kameras, da sie als recht unzuverlässig gelten.

Für Arri und RED zahlst du ein kleines Vermögen für das Zubehör.

Sony Venice cropt im 4K120fps Modus auf 35mm (ca 1.6crop) runter. Die Kamera filmt maximal in 6K.
Bei der A7rIII hat Sony nichtmal einen 4K60 Modus.

Canon C700 ff, kann kein 120p und hat maximal 5.9k/60

Alle oben genannten Kameras sind nicht Wetterfest, kosten MINDESTENS einen 5 Stelligen Betrag, sind die Top Kameras der genannten Firmen, sind Aktiv gekühlt und die Arris und REDs haben zu dem keinen Autofokus und erfordern häufig einen Crew zum Bedienen der Kamera.

Bei Kameras im Foto Format fällt mir jetzt nur die Panasonic S1H ein. Die kann allerdings keine 4K120, hat nur Kontrast AF, ist Aktiv gekühlt und hat mit 24mp eine deutlich schlechtere Foto Auflösung.

Ich hab 1x eine Phantom Zeitlupe Kamera in echt gesehen. Diese Kameras Zeichnen keinen Ton auf und haben ein Betriebsgeräusch lauter als manch ein Staubsauger.

Ich bin fest davon überzeugt das die meisten Leute die im Internet jammern das die Kamera überhitzt noch nie Professionell ein Video produziert haben und wenn sie sich eine R5 kaufen den 8K 4k120 oder 4K60 Modus nie brauchen werden oder nicht wissen was sie nach der Aufnahme mit den 8K Dateien anstellen sollen. Das meiste was gefilmt wird sind kurze Urlaubsvideos oder Filme von der Katze wie sie im Garten rumspringt. 30min 120fps sind 2h Slowmo Videos. Viel Spaß bei der Videovorführung: "Hund läuft 2 Stunden lang in Zeitlupe dem Ball nach" Nach 3 Minuten verlässt jeder den Raum.

Ständig kurze Videos aufnehmen bis die Kamera überhitzt, dazu gibt es noch keine Daten oder Erfahrungsberichte. Müsste man abwarten.

Ich vermute mal das Canon das gesamte Innenleben der Kamera (Magnesium Struktur) als Kühlkörper nutzt. Sobald der gesättigt ist muss er natürlich auskühlen das ohne Lüfter seine Zeit braucht.

Ein gutes Beispiel ist wenn man zb 4K120 Filmt wie zb ein Motocross Fahrer über einen Hügel springt. Wenn man pro Sprung ca 20 Sekunden filmt und der Fahrer ein paar Minuten braucht bis er wieder in Position ist kann die Kamera in der Zeit langsam abkühlen. Selbst wenn sie nicht abkühlt sind bei 15min Filmzeit 45 Sprünge drinnen. Wie stark sich bei solchen Sachen die Umgebungstemperatur auswirkt muss sich erst noch zeigen.

Wo ich Probleme sehe ist zb bei Natur Fotografen die zb Vögel in Zeitlupe Filmen wollen. Wenn man mit 4K120 einen Vogel Filmt muss man es durchgehend laufen lassen bis er startet. Wenn der es sich natürlich 15 Minuten lang überlegt was er macht könnte es sicherlich nerven.

Hochzeiten in 4K/60 8K oder 4K120 finde ich unlogisch und unpraktisch wegen den Datenmengen. Ich selbst war schon auf Hochzeiten und kenne eben Leute die Hochzeiten Filmen und da hat noch nie ein Brautpaar gefordert das ihre Hochzeit unbedingt in 4K60 gefilmt werden muss. 99% der Kunden fällt vermutlich der unterschied zwischen HD und 4K nicht auf.

Komplette High End Hochzeitsfilmer und Fotografen und Filmer sollten so und so nicht ohne Backup am weg sein. 2 Kameras sind quasi Voraussetzung. Sollte man wirklich alles in 4K60 brauchen, kann man ja die Kameras wechseln. Man ist so immer noch günstiger und vielseitiger unterwegs als zb mit einer Canon C500 oder einer Sony Venice. Von einer8K RED Ausrüstung ganz zu schweigen.

Man kann eben nicht alles haben. Ich bin eher froh das es so was überhaupt gibt. Man ist Mobil, unauffällig, vielseitig und man braucht nicht viel Platz zum Transportieren.

Was zukünftige Kameras wie eine A7sIII können wird steht noch in den Sternen. Vielleicht gehen 4K/60 ohne Lüfter für unendlich lange. Eines wird aber sicher sein, die A7sIII wird im Fotomodus nicht an die R5 ran kommen. Da sie vermutlich unter 20mp haben wird und nicht die Details abliefern wird.

Für 99% der User wird das überhitzen kein Problem darstellen der restliche Prozent muss sich halt was aktiv gekühltes kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten