• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Urlaub in den Bergen

miprints

Themenersteller
Hi zusammen,

da ich mir aktuell nicht sicher bin, ob, und wenn ja, welche Kamera ich mir kaufen soll, habe ich mich für den bevorstehenden Urlaub dazu entschlossen einfach eine Kamera zu mieten. Es geht in die Alpen, sprich etwas rumfahren auf schönen Pässen, wandern, Fahrradfahren, relaxen, etc.

Da ich mal eine a7 II besaß, habe ich mir gedacht, dass es die doch ruhig wieder werden könnte. Besitze dafür sogar noch ein Zeiss 55mm 1,8. Dieses wird aber wohl aufgrund seines Einsatzgebietes zu Hause bleiben. Stattdessen möchte ich eher auf 2, maximal 3 Zoomobjektive zurückgreifen. Im Wesentlichen stehen bei meinem Verleiher folgende Objektive zur Auswahl:
- Tamron 28-200mm 2,8-5,6
- Tamron 28-75mm F/2.8
- Sony SEL 70-200mm f2.8
- Sony SEL 70-200mm f4
- Sony SEL 24-70mm f4.0 ZEISS
- Sony SEL 16-35mm f2,8 GM
- Sony SEL 24-70/2,8 GM
- Sony SEL 24-105mm f4
- Sony SEL 12-24/4,0 G
- Sony SEL 24-240mm f3,5-6,3

Lichtstärke gilt es ja zu vernachlässigen, Gewicht ist da schon entscheidender. Daher würde ich zu folgenden Objektiven tendieren:
- Sony SEL 12-24/4,0 G
- Tamron 28-200mm 2,8-5,6

Was ist eure Meinung? Würdet ihr andere wählen oder noch um weitere ergänzen? Wäre euch die Begrenzung auf 200mm zu wenig?
 
Ich hatte letztens in den Bergen das Tamron 28-200 dabei und fand es qualitativ sehr gut und noch dazu ist es wirklich super leicht.
In der Mitte ist es super scharf, nur wie für "Ich kann alles aber nichts richtig"-Objektive üblich muss man auch Abstriche insbesondere in den Rändern machen.
Mit Abblenden geht aber noch gut was.
Wenn man mehr Qualität möchte, muss man einfach mehr schleppen.
Es war bei mir an der a7R III und das geringe Gewicht merkt man sofort wenn man nur Linsen ab 800-900g gewohnt ist.
Da es im Weitwinkel teilweise etwas fehlt, habe ich immer noch meinen Sigma MC-11 Adapter und mein Sigma 10-20 3.5 dabei.
Eine hervorragende Kombi und vor allem leicht ohne Ende.

Deine Auswahl die du vorgeschlagen hast klingt auf jeden Fall sinnvoll und durchdacht und würde ich so auch auswählen.
Das 24-105 wäre noch eine Möglichkeit (zusätzlich), aber irgendwann wird das Wechseln zwischen 3 Objektiven anstrengend. Ich habe auch immer 2 Kameras dabei.
 
Ich hab mir für die nächste Seiser-Alm-Tour extra das Tamrom 17-28 2.8 angeschafft, schön weitwinklig und wenn dann noch interessante Pflanzen den Weg kreuzen, kann man mit der guten Naheinstellgrenze etwas "Pseudo"-Macro machen. An längerer Brennweite werde ich evtl das SONY 70-300 ( oder das 24-105 ) mitnehmen, das muß dann reichen.
Gewicht, Größe und Abbildungsleistung sind ja (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

das Tamron 28-200mm 2,8-5,6 ist leider nicht mehr verfügbar in dem Zeitraum. Welches würdet ihr alternativ nehmen? Das Sony SEL 24-240mm f3,5-6,3? Leider ein ganz schöner Brocken...

Viele Grüße
 
Das Sony 24-240 macht meiner Meinung nach sehr matschige Bilder. Dann lieber jedes andere Objektiv.
24-105mm wäre ein guter Kompromiss für Berge. Ausreichend Weitwinkel und noch etwas Zoom, dazu noch gute Schärfe.
 
Wenig zoom ist besser.
In den Bergen brauchst du möglichst viel Weitwinkel für ein schönes Panorama und die Option ein wenig zu zoomen ermöglicht auch schöne Einzelausschnitte der Panoramalandschaft.
24-70 war mir persönlich am langen Ende fast zu kurz an Vollformat. Da hätte ich mir schon noch gewünscht auf 100mm drehen zu können.
Glaube mir, das 24-105mm ist ein guter Kompromiss.
Du könntest natürlich noch ein Ultraweitwinkel zusätzlich mitnehmen, aber wahrscheinlich reichen die 24mm für die meisten Situationen
 
Ich würde nur das 28-75 mitnehmen und das 55er würde dann wohl auch noch mit in die Tasche rutschen. Mehr brauchst du nicht.

Ich bin aktuell mit nur 28mm in den Bergen unterwegs ;)
 
Nur 28mm in den Bergen oder auf den Almen ist viel zu wenig. Wenn dir das reicht, dann ist das OK.

Kann ich unterstreichen.
Meist reichen 28mm zwar gerade je nach Panorama (24mm sind natürlich noch besser), aber grundsätzlich finde ich, dass man immer ein Ultraweitwinkel mit einpacken sollte.
Daher ist für mein Gepäck die Kombi aus 28-200mm und 10-20mm wirklich ideal.
Damit ist man voll flexibel und die 8mm Differenz zwischen 20mm und 28mm kann ich aus 42MP bei Bedarf leicht croppen.
 
Ja richtig, es ist ein Sigma 10-20mm 3.5 für Canon EF, das ich mit einem Sigma MC-11 adaptiere.
Bei +/- 14mm füllt das Bild den ganzen Vollformatsensor, also gewinnt man an Vollformat noch ein bisschen Weitwinkel (umgerechnet wäre es wie ein 8,*mm (fast 9mm) an APS-C).
Natürlich sind links und rechts dann auch etwas mehr Verzerrungen zu sehen.
Bei 16mm halten sich die Verzerrungen dann im Rahmen wie an APS-C.
Etwas Abblenden auf F8 und man kann damit arbeiten.
 
Danke für euren Input, habe mir darauf hin nun für den Urlaub folgendes geliehen:
- Sony a7 II
- Sony SEL 12-24/4,0 G
- Sony SEL 24-105mm f4

Schade, dass das Tamron nicht mehr verfügbar gewesen ist. Vielleicht braucht man ja wirklich nicht mehr als 105mm Zoom und sonst muss halt gecroppt werden...?!

Beste Grüße
 
Wie wäre es mit einem der zahlreichen, sehr guten (U)WW Zooms je nach Gusto ab 12, 16 oder 17mm bis 24, 28, 35mm? Wenn es ein 2.8er ist kannst du mit 28 F2.8 oder 35 F2.8 noch ein bisschen freistellen und bist vom Weitwinkel imsgesamt sicher gut ausgestattet.

Dazu eine FB um die 50 oder 85 oder noch länger.. es gibt auch adaptiert manuell großartige Lösungen, zB Olympus Zuiko 100mm F2.8. Dann bleibt das Kit auch leicht.

Schade, dass du auf die Leih-Linsen limitiert bist.



EDIT:
sehe gerade du hast das 55er auch. Dann evtl WW Zoom + 55 + 70-200 f4? Oder direkt nur die beiden Zooms :) Mut zur Lücke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem der zahlreichen, sehr guten (U)WW Zooms je nach Gusto ab 12, 16 oder 17mm bis 24, 28, 35mm? Wenn es ein 2.8er ist kannst du mit 28 F2.8 oder 35 F2.8 noch ein bisschen freistellen und bist vom Weitwinkel imsgesamt sicher gut ausgestattet.

Hab doch das Sony SEL 12-24...



Dazu eine FB um die 50 oder 85 oder noch länger.. es gibt auch adaptiert manuell großartige Lösungen, zB Olympus Zuiko 100mm F2.8. Dann bleibt das Kit auch leicht.

Schade, dass du auf die Leih-Linsen limitiert bist.



EDIT:
sehe gerade du hast das 55er auch. Dann evtl WW Zoom + 55 + 70-200 f4? Oder direkt nur die beiden Zooms :) Mut zur Lücke!

Würdet ihr für die Reise eher 70-200 nehmen statt 24-105? Ist halt auch wieder deutlich schwerer...
 
Naja, das 70-200 f4 ist abbildungstechnisch immer wieder etwas fraglich !
Da sind einige User mit dem Ding nicht recht zufrieden. Das 24-105 ist da für immerdrauf, universal und abbildungstechnisch die bessere wahl.

Schade, dass das neue Tamron 28-200 erst bei 28mm anfängt, mit 24mm hätte es mehr Interessenten ( u.a. als präferierte Urlaubslinse ) gefunden !

Evtl. das Tamron 70-180 2.8 in betracht ziehen ? Schade, dass das SONY 16-35 f4 soo umstritten ist ( starke Serienstreuung ), sonst wäre 16-35 f4 mit dem Tamron 70-180 2,.8 evtl. ne gute Reisekombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie wäre es mit APS-C fürs Wandern und Berge?
Das 18-135 deckt ja ziemlich genau den Tamron Bereich ab. Dazu noch das 12mm Samyang oder das 10-18mm und gut ists. :) Wenns finanziell egal ist, das 16-55+70-350, da hast du dann auch für Wildtiere was dabei. :)

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten