• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-Pro3 Praxisthread

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Pro-3 zu holen als Ersatz für die doch schon altersschwache X-E1. Darum eine Frage an die Experten:
Ist der Sucher besser geworden als bei X-Pro1 / X-Pro2?
Wie "fühlt" er sich an im Vergleich zu dem Sucher von X-T2 bzw. X-T3?
 
Hatte mir gestern eine ausgeliehen - nach 2h bei Seite gelegt. Für Brillenträger einfach ein unbegreiflich schlechter Sucher.
 
Hatte mir gestern eine ausgeliehen - nach 2h bei Seite gelegt. Für Brillenträger einfach ein unbegreiflich schlechter Sucher.

Ich trage auch eine Brille und habe keine Probleme. Überwiegend nutze ich den EVF und zu 30 % den OVF und komme bestens zu recht. Im Gegenteil: Ich finde den Sucher sehr gut.

Was sind denn die genauen Probleme gewesen?
 
Was sind denn die genauen Probleme gewesen?

Kein entspannter Überblick über das gesamte Sucherbild, gleich schlecht wie bei meiner X-T100. Ich mag nicht dauernd die Augen zusammen kneifen und die Brille an die Kamera drücken.

Bei meiner "billigen" X-T100 erwarte ich (leider) nicht mehr, aber bei einer Kamera mit "pro" im Namen? NoGo.
 
Moin, fotografiere abwechselnd mit x-pro3 und Canon 1d MK4, für mich als Brillenträger gibt es da hinsichtlich des Suchers keinen gravierenden Unterschied .. klar, der von der Canon ist besser (mehr „pro“ 😉), aber der fujli ist m. E. auch sehr brauchbar.
Kay
 
Wer mit Brille besser sehen will als bei einer Txxx, Txx, X-Ex oder Prox, der sollte eine Kamera mit ausreichendem Sucherbuckel für bessere Darstellungsmöglichkeiten im EVF kaufen. Die Tx und Hx bieten sowas. Das Wort „Pro“ hat damit überhaupt nichts zu tun. Es geht um bauartbedingte Begrenzungen. Selbst eine T1 hat eine bessere Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein entspannter Überblick über das gesamte Sucherbild, gleich schlecht wie bei meiner X-T100. Ich mag nicht dauernd die Augen zusammen kneifen und die Brille an die Kamera drücken....

Tut mir leid, ich verstehe es immer noch nicht.Was bedeutet Überblick?

Wer mit Brille besser sehen will als bei einer Txxx, Txx, X-Ex oder Prox, der sollte eine Kamera mit ausreichendem Sucherbuckel für bessere Darstellungsmöglichkeiten im EVF kaufen. Die Tx und Hx bieten sowas. Das Wort „Pro“ hat damit überhaupt nichts zu tun. Es geht um bauartbedingte Begrenzungen. Selbst eine T1 hat eine bessere Übersicht.

Auch der Begriff "Übersicht" kann ich nicht richtig einordnen.

Da die Pro 3 sich an einer Messsucher Kamera orientiert, und ich habe viele Jahre mit Leica, zu letzt M9 fotografiert, habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Sucher.
Einzig das bei langen Brennweiten das Objektiv beim OVF ins Bild ragt, aber das war bei der M9 auch so. Auf der anderen Seite kann man ja einfach auf den EVF umschalten.
 
Auch der Begriff "Übersicht" kann ich nicht richtig einordnen.

Ich meine damit, ob man mit Brille (mehr Abstand zum Okular) den Sucher komplett überblicken kann oder ob man ggf. den Kopf dazu bewegen muss. Das hängt davon ab, wie groß der Sucher ist, wieviel er vergrößert, ob das Brillenglas den Abstand zu sehr vergrößert und wo der sog. Eyepoint ist, d.h. der Abstand Auge Okular.

H1 0,5 inch groß, Vergrößerung 0,76, Eyepoint 23mm
Pro3 0,5 inch, Vergrößerung 0,66, Eyepoint 16,8mm
X-E3 0,39 inch, Vergrößerung 0,62, Eyepoint 17,5

u.s.w.

Ich verstehe das so: Besonders wenn die Brille es erschwert, den Eyepoint zu erreichen, z.B. muss ich bei Pro3 und X-E3 näher ran als bei der H1 (oder auch T4), dann übersehe ich nicht das komplette Sucherbild. Mir fehlt dann etwas an Übersicht.
 
Ok, jetzt habe ich die Problematik verstanden. Das ist dann bei der Pro 3 der Nachteil für Brillenträger, wo der Dioptrien Ausgleich nicht ausreicht.

Wäre es eventuell möglich, wie beim Messsucher ein entsprechendes Glas ein zu setzen? Gut bei der M9 geht es auch nur bis +-3, Optiker fertigen aber auch andere Stärken.
 
Ich habe mir einmal die Außenseite des Sucher angesehen. Dort sind mehrere "Rillen" und so wäre es möglich sich ein Glas vom Optiker fertigen zu lassen, mit der erforderlichen Dioptrien Stärke und dann ein "Konterring" ein zu setzen.

Das soll nun nicht für künftige Käufer ein Weg sein, sondern ev. auch für jetzige Besitzer.

Sorry für das auf die schnelle aufgenommene Handy Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man kann sich auch einfach daran gewöhnen, dass man nicht den kompletten Bildausschnitt mit einem Blick überschauen kann. Ich bin auch Brillenträger, und mit -7/-8 Dioptrien lässt sich da nicht viel machen, da es leider keine neuen Augen beim Optiker oder beim Augenarzt gibt:grumble:.

Ich hab' mich mittlerweile bei meinen Leicas ganz gut daran gewöhnt, dass ich manchmal ein klein wenig den Kopf bewegen muss, um in jede Ecke schauen zu können (eh nur relevant bei 28mm und 35mm Framelines).
 
H1 0,5 inch groß, Vergrößerung 0,76, Eyepoint 23mm
Pro3 0,5 inch, Vergrößerung 0,66, Eyepoint 16,8mm
X-E3 0,39 inch, Vergrößerung 0,62, Eyepoint 17,5

u.s.w.

Ich verstehe das so: Besonders wenn die Brille es erschwert, den Eyepoint zu erreichen, z.B. muss ich bei Pro3 und X-E3 näher ran als bei der H1 (oder auch T4), dann übersehe ich nicht das komplette Sucherbild. Mir fehlt dann etwas an Übersicht.

So ist es - den besten Sucher für Brillenträger hat für mich noch immer die Nikon F3 HP (Eyepoint rund 25mm).
 
Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem nun auch Besitzer der X-Pro3 und bin sehr zufrieden - trotz Brille. :p

Ich habe eine Frage zur AE-L Taste
Ich habe diese so belegt, dass nur die Belichtungsinfo gespeichert wird und man die Taste nicht halten muss. Allerdings kann ich man Fokusfeld bei aktiviertem AE-L dennoch nicht mehr bewegen. Wie kann ich das ändern? Oder ist das gar nicht möglich?
 
Hallo zusammen, nutzt jemand die X-Pro3 für Landschaftsfotografie und kann mir von seinen\ihren Erfahrungen berichten? Ich weiß, die Kamera ist nicht wirklich ausgelegt für Landschaft, mich interessiert es dennoch sehr (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nutzt jemand die X-Pro3 für Landschaftsfotografie und kann mir von seinen\ihren Erfahrungen berichten? Ich weiß, die Kamera ist nicht wirklich ausgelegt für Landschaft, ich interessiert es dennoch sehr (y)

Ich nutze sie auch für Landschaft sehr gerne, aber vorrangig mit dem elektronischen Sucher und seltener mit dem optischen.
Das Klappdisplay nutze ich für etwas ungewöhnlichere Perspektiven, z.B. nahe des Bodens.

Die BQ ist dabei natürlich genauso gut, wie bei einer T.

Wie kommst du zur Meinung, dass die Pro3 nicht so für Landschaft geeignet sei?
 
@forensurfer

Es ist wohl auch etwas das Marketing bzw. auch die typischen Nutzer.. hier konzentriert sich alles sehr auf Street und Dokumentarfotografie. Deshalb ist man da wohl etwas voreingenommen.

Ich frage mich, wie beispielsweise die größeren Linsen (z.B. das 55-200mm) mit dem Body, der ja eher für Primes gemacht ist, zusammenspielen. Und da ich auch gerne mal im Hochformat fotografiere, frage ich mich, wie "störend" das Display sein kann.
Die Arbeit mit dem Stativ ist vermutlich schwieriger. Ich muss aber zugeben, dass ich immer weniger mit Stativ mache.

Ich bin von der X-H1 sehr verwöhnt was Griff und Sucher angeht. Die X-H1 ist eine geniale Kamera - ihr fehlt nur etwas der Charakter. Es macht einfach nicht so viel Spaß wie beispielsweise mit meiner X100V zu fotografieren - und deshalb denke ich sehr über die X-Pro3 nach :)
 
Ich nutze wie gesagt vorrangig den Sucher, auch bei Hochformat und das als Brillenträger.

Die Kamera hat von mir den Daumengriff von Lensmate und steckt in der Gariz Lederschale - da wird die Kamera haptisch deutlich unterstützt und auch das XF 90er oder XF 56er sind damit sehr gut für mich zu bedienen.

Ich nutze allerdings daneben auch die T4, die aufgrund des IBIS mir zusätzliche Spielräume bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten