• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Vollformat für Foto + Video

deram

Themenersteller
Nachdem eigentlich schon alles für eine SONY A7III sprach, will ich nun nochmal quer denken, um keine (bessere Möglichkeit) außer acht zu lassen.


Meine Anwendungen und Anforderungen ans System wie folgt ...



Fotografie:

  • 50% Landschaft
  • 25% Nacht/Milchstraße/Nordlicht
  • 25% Familie
Video:

  • 50% Musiker bei Konzerten u. Gottesdienste
  • 50% auf Reisen
Anforderungen:

  • Vollformat ab 24MP
  • möglichst kompakter Body
  • guter großer Sucher
  • schneller AF mit Augen-AF (für Kinder)
  • Bildstabi im Body
  • Video 4k mit min. 30p, eher mehr
  • Dauervideo möglich mit mehr als 29:59min (keine Überhitzung)
Traum wären maximal 2 Objektive:

  • Immerdrauf (Foto + Video) der Bauart 24-70mm f/2.8
  • Nachtobjektiv 12-18mm lichtstark (min 2.8, eher besser)


Was denkt Ihr? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauervideo ohne die 25:59 wird schwierig, da das ein Zollproblem, sonst wird der Fotoapparat als Videokamera teurer verzollt.
Da gibt es wohl nicht viele.
 
Dauervideo ohne die 25:59 wird schwierig, da das ein Zollproblem, sonst wird der Fotoapparat als Videokamera teurer verzollt.
Da gibt es wohl nicht viele.


OK, das wäre noch handhabbar, aber überhitzen darf sie nicht wie die 6000er :)
 
Nachdem eigentlich schon alles für eine SONY A7III sprach,

was denn "alles"? Bzw. was sprach gegen Panasonic S5 oder S1, gegen Nikon Z6ii, gegen Canon R6?

Die beschriebenen Aufgabengebiete sind so strikt getrennt (entweder nur Foto oder nur Video? ich frage wegen "Musiker" und "Gottesdienste", da zu fotografieren macht mit einer leisen Kamera mehr Freu(n)de...
 
MUSIKER + GOTTESDIENSTE bezog sich nur auf VIDEO, das macht ja nicht laut, zumindest war die a6000 nicht laut bisher.

Bei PANASONIC waren die lichtstarken L-Mounts alle sehr teuer, zB das 24-70/2.8 über 2.500€, bei CANON R-Serie auch. Bei der NIKON Z-Serie haben mich die Xqd-Karten gestört, ja ziemlich verzwickt :)
 
MUSIKER + GOTTESDIENSTE bezog sich nur auf VIDEO, das macht ja nicht laut, zumindest war die a6000 nicht laut bisher.

Bei PANASONIC waren die lichtstarken L-Mounts alle sehr teuer, zB das 24-70/2.8 über 2.500€, bei CANON R-Serie auch. Bei der NIKON Z-Serie haben mich die Xqd-Karten gestört, ja ziemlich verzwickt :)

An L-Mount kann man auch Sigma Objektive verwenden. Das 24-70 f2.8 von liegt etwa bei der Hälfte von dem was panasonic aufruft.

Ansonsten kann die Panasonic quasi alles besser als die A7 III mit Ausnahme des AF bei Video.

Die Z6II hätte auch einen guten AF für Video, ihr fehlt aber 4k 60p.
 
Dauervideo ohne die 25:59 wird schwierig, da das ein Zollproblem, sonst wird der Fotoapparat als Videokamera teurer verzollt.
Da gibt es wohl nicht viele.

Das Zollproblem gibt es nicht mehr. Der Beschneidungen die viele Kameras noch haben liegen eher an der Wärmeproblematik. Die Panasonic S5 kann das bei 4k 30fps ohne beschränkung. Nikon und Canon haben die Beschränkung in Z6ii und R6 auch nicht mehr, wenn ich nicht irre.
 
An L-Mount kann man auch Sigma Objektive verwenden. Das 24-70 f2.8 von liegt etwa bei der Hälfte von dem was panasonic aufruft.

Ansonsten kann die Panasonic quasi alles besser als die A7 III mit Ausnahme des AF bei Video.

Die Z6II hätte auch einen guten AF für Video, ihr fehlt aber 4k 60p.

Das klingt gut, und die Kamera macht auch bzgl. Specs einen guten Eindruck.
 
Gescheiter Sucher, gescheite Größe, gescheite Bedienung und gescheiter Verschluss. Anderes Filterglas. Muss der Threadersteller wissen, ob ihm das wichtig ist. Ist ja nur ein Vorschlag, an den man vielleicht nicht im ersten Moment denkt.
 
Gescheiter Sucher,

ja - der soll sehr gut sein.

gescheite Größe,

vs.

[*]möglichst kompakter Body

gescheite Bedienung

subjektiv? objektiv?

und gescheiter Verschluss.

ist der der S5 (oder S1 oder R5 oder Z6) nicht "gescheit"? wie definierst Du gescheit?

Anderes Filterglas. Muss der Threadersteller wissen, ob ihm das wichtig ist.

zeig gern Beispiele, wie sich das konkret äussert - woher soll der TO sonst wissen, ob es sichtbar oder gar wichtig ist?

Ist ja nur ein Vorschlag, an den man vielleicht nicht im ersten Moment denkt.

Bei PANASONIC waren die lichtstarken L-Mounts alle sehr teuer, zB das 24-70/2.8 über 2.500€, bei CANON R-Serie auch. Bei der NIKON Z-Serie haben mich die Xqd-Karten gestört, ja ziemlich verzwickt :)

und ich schätze das Unbehagen bzgl. XQD Karten kommt auch über den Preis.
Was kostet Deine vorgeschlagene Kombination? Was bekäme er da alles in den Systemen, die er aufgrund des Preises ausgeschlossen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rachmaninov;


Eine 7III kostet inkl. Sigma 24-70/2.8 aktuell ca. 2.600€ ... das ist schon ein Argument, oder?

Eine 64GB QXD kostet aktuell ca. 120€.
Wenn dann noch wie bei der Nikon Z6II eine SD und eine QXD verbaut sind, wird´s ganz verrückt.
Eine SD bekommt man heute fast in jedem Supermarkt, such mal bei Defekt einen Laden, der QXD verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PANASONIC waren die lichtstarken L-Mounts alle sehr teuer, zB das 24-70/2.8 über 2.500€, bei CANON R-Serie auch. Bei der NIKON Z-Serie haben mich die Xqd-Karten gestört, ja ziemlich verzwickt :)

Ansonsten kann die Panasonic quasi alles besser als die A7 III mit Ausnahme des AF bei Video.

@Rachmaninov;
Eine 7III kostet inkl. Sigma 24-70/2.8 aktuell ca. 2.600€ ... das ist schon ein Argument, oder?

Wenn Du Sony willst, dann nimm sie (Dich stört ja bei Canon, Nikon und Pana jeweils etwas - zur Leica hast Du nichts geschrieben... da bleibt doch nur Sony übrig), aber ich sehe immer noch die Panasonic S5 als geeigneter für Dich an.

warum?

sie kann auch 4K60p und scheint bzgl. Video generell besser (Ausnahme AF)

"Landschaft" - wenn Du gerne gegen die Sonne fotografierst macht der Sensor weniger störende Reflexionen.

Das Sigma 24-70 2,8 gibt es auch für den "L-Mount"
 
Ich habe mir die S5 genauer angesehen, macht einen guten Eindruck, wobei beim Video die vermeintlich tollen 4k/60p lediglich im Crop erreicht werden, nur bei 4k/30p wird der volle Sensor ausgelesen.

2 sd-slots, wobei nur einer UHSII ermöglicht, viele sinnvoll angeordnete Knöpfe und Drehräder und als Vorführer nur ca. 1.600€ machen sie durchaus interessant.

Laut Test (https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DC-S5/11996.aspx) ist das schön weitwinklige Kit 20-60/3.5-5.6 eher mies, wodurch das Sigma 24-70/2.8 L Pflicht wird.

Ich denke, falls die neue A7IV nichts wirklich Entscheidendes besser kann als die A7III, könnte es die S5 durchaus werden.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Test (https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DC-S5/11996.aspx) ist das schön weitwinklige Kit 20-60/3.5-5.6 eher mies, wodurch das Sigma 24-70/2.8 L Pflicht wird.

Ich denke, falls die neue A7IV nichts wirklich Entscheidendes besser kann als die A7III, könnte es die S5 durchaus werden.

Das kommt wohl auch darauf an, welchen Test man liest ;)
Natürlich ist das 20-60mm ein Kitobjektiv, aber K&G bezeichnen es als "Edel-Kit" (https://www.youtube.com/watch?v=9Q7BrdFAc_s).

Hast du dich nun mittlerweile für eine S5 entschieden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten