• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie transportiert ihr Eure Fuji X-T1 - X-T4?

Jens Zerl

Themenersteller
Da ich ja mit Ablösungen der silbernen Teile bei der Fuji X-T4 zu kämpfen hatte und das in Zukunft vermeiden will, würde mich mal interessieren, wie andere User speziell die Fuji-Modelle mit DSLR-Buckel transportieren und welche Lösungen es gibt. Bilder wären auch willkommen.
 
ich benutze eine Umhängetasche von Crumpler, zwei Jahre eine silberne X-T20 darin transportiert und jetzt auch die silberne X-T4, sehen beide wie neu aus.

Gruß Enes
 
Je nach Linsenbegleitung Domke F8 small shoulder bag, F5XC large shoulder bag oder F6 little bit smaller bag. Die beiden letzten mit entsprechenden Inlets. Ist allerdings eine H1, da passiert sowieso nicht so leicht was.
 
Ok, ev. hätte ich das besser erklären sollen. Mir geht es weniger um ein verwendetes Taschenmodell, als vielmehr um die Art und Weise wie sich die Kamera in dieser Tasche befindet.

Viele Taschen sind ja so designt, dass man die Kamera mit dem Objektiv nach unten darin transportiert. Nun haben die X-T-Modelle aber irgendwie so eine Zwischengröße, dass mir dies nicht als die optimale Transportart erscheint, weswegen ich die Kamera meist wie in Bild 2 transportiere. Das geht aber nicht mit allen angesetzten Objektiven. Deswegen würde mich mal interessieren, wie das bei Euch aussieht.

IMG_1972.jpeg
IMG_1971.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kameras liegen in all meinen Taschen so — also auf der Seite — wie deine im Bild 2.

Edit:
50377458673_c8750504b6_w_d.jpg
50378335592_8ba9796d39_w_d.jpg

50377458533_7971d7a05c_w_d.jpg
50378156346_ce50560204_w_d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der F8 geht nur Version 1 mit Kitzoom. Ansonsten Version 2 mit angesetzter Linse außer Telezooms.
 
Transportiere wie im Bild 1 mit Objektiv nach unten. Bisher keine Transportspuren an der silberfarbigen T4.
 
auf der Seite. Wenn rundum geschützt ist, gibts keine Schürfungen - egal ob mit oder ohne Dom. Ich transportiere sogar in einer Artisan-Tasche manchmal zwei Kameras.
 
Da ich ja mit Ablösungen der silbernen Teile bei der Fuji X-T4 zu kämpfen hatte und das in Zukunft vermeiden will, würde mich mal interessieren, wie andere User speziell die Fuji-Modelle mit DSLR-Buckel transportieren und welche Lösungen es gibt. Bilder wären auch willkommen.

Apopro Bilder - zeig doch mal die Beschädigungen.

Ok, ev. hätte ich das besser erklären sollen. Mir geht es weniger um ein verwendetes Taschenmodell, als vielmehr um die Art und Weise wie sich die Kamera in dieser Tasche befindet.

Viele Taschen sind ja so designt, dass man die Kamera mit dem Objektiv nach unten darin transportiert. Nun haben die X-T-Modelle aber irgendwie so eine Zwischengröße, dass mir dies nicht als die optimale Transportart erscheint, weswegen ich die Kamera meist wie in Bild 2 transportiere. Das geht aber nicht mit allen angesetzten Objektiven. Deswegen würde mich mal interessieren, wie das bei Euch aussieht.

Bei den meisten Taschen kann man doch extrem individuell die Trennwände verschieben ?

Wickel sie doch in ein (grosses) Microfaser Tuch oder Kameratuch ein oder denk über einen Koffer mit Würfelschaum nach (Typ PeliCase oder B&W international)
 
Apopro Bilder - zeig doch mal die Beschädigungen.

Das Thema wurde hier besprochen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15930482&postcount=319

Inzwischen hat Fuji auf Kulanz das Top- und Bottomcase getauscht.

Wickel sie doch in ein (grosses) Microfaser Tuch oder Kameratuch ein oder denk über einen Koffer mit Würfelschaum nach (Typ PeliCase oder B&W international)

Das ist keine Option. Oberste Priorität ist Praxistauglichkeit. Will nur in Erfahrung bringen, ob ich die Kamera anders transportiere als andere. :)
 
Ich transportiere meine Fujis wahlweise liegend im Rucksack oder wie schon öfter gezeigt mit dem Objektiv nach unten in einer Schultertasche.

Bisher gab's keinerlei Abrieb dadurch. Gebrauchsspuren entstehen natürlich dennoch, aber nicht beim Transport, das würde ich ausschließen.
 
Da ich ja mit Ablösungen der silbernen Teile bei der Fuji X-T4 zu kämpfen hatte und das in Zukunft vermeiden will, würde mich mal interessieren, wie andere User speziell die Fuji-Modelle mit DSLR-Buckel transportieren und welche Lösungen es gibt. Bilder wären auch willkommen.

Vorschläge für Taschen sind hier ja sinnlos. Dir ist die Kamera ja zerkratzt, als du sie hast gegen einen Fensterrahmen baumeln lassen. Da hilft wohl nur ein Leather Case wo die Kamera komplett geschützt ist.

Mir fällt gerade ein, dass ich damals zu meiner X-T10 so ein Case dazu bekommen habe. Das lässt sich dann wahlweise nach vorne oder hinten ausklappen. Befestigt wird es durch Druckknöpfe am Kameraboden. Ob das schnell und handlich ist muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge für Taschen sind hier ja sinnlos. Dir ist die Kamera ja zerkratzt, als du sie hast gegen einen Fensterrahmen baumeln lassen. Da hilft wohl nur ein Leather Case wo die Kamera komplett geschützt ist.

Mich verunsichern vor allem die im Bild markierten Stellen. Die kommen eher nicht von dem Vorfall, sondern müssen im Prinzip von der Tasche kommen.

IMG_1923.jpeg
 
Mich verunsichern vor allem die im Bild markierten Stellen. Die kommen eher nicht von dem Vorfall, sondern müssen im Prinzip von der Tasche kommen.

Anhang anzeigen 4263919

eine wichtige Info.
weiss jemand warum unter dem silber erst schwarz, dann weiß durchschimmert?

Im Moment hast Du keine Kratzer/Abrieb, weil auf Kulanz getauscht, richtig?

bzgl. Microfasertuch - ich habe tatsächlich immer 1-2 von denen in jeder Tasche, aber die H-1 ist nicht so empfindlich und wenn irgendwas abgerieben ist, sieht es unter schwarz meist eher gut aus - ist aber Geschmackssache.

https://www.hyperioncamerastraps.com/products/real-leather-cinnamon-braided-round-8mm

P.S.: gerade erst kneifen müssen, dass es die X-T4 ist... wie lange gibt es die? So schlimm sah noch keine meiner Kameras aus - das kann nur ein Materialfehler sein, und wenn Fuji so eine "Vergütung" ernst meinen, hoffe ich, dass alle Käufer reklamieren und sich beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Nutzung wie Du in Umhängetasche. Meine Kamera liegt grundsätzlich mit Objektiv dran auf der Seite - Griff zeigt nach oben, sodass man sie beim reingreifen gleich in der richtigen Position hat. Ich lege dann auch grundsätzlich nichts anderes in die Taschen. Für die kleinen Objektive gibt es eine Tasche, das 100-400 hat eine eigene in die es mit Kamera und Gegenlichtblende montiert reinpasst. Das sieht ziemlich heftig aus, ist aber relativ ergonomisch auch bei längerer Tragezeit und man hat das System auch sofort betriebsbereit.

Beim Transport im Gepäck werden die mitgenommenen Objektive mit den Innenpuffern abgetrennt. Außer beim 100-400 (da ist die Tasche innen nicht sehr hochwertig) keine Reibespuren gehabt.

Mögliche Fehlerquellen: Schweiß? Zu locker / zu fest gepackt? Sonst fällt mir auch nix ein.
 
Um den Hals, an einer Quick Release-Plate, irgendwo im Rucksack, im Fotorucksack - je nachdem wie ich gerade unterwegs bin... und nein, noch keinerlei Abrieb an der X-T3
 
Meine Kameras liegen in all meinen Taschen so — also auf der Seite — wie deine im Bild 2.

Danke für die Bilder. Hast Du die PeakDesign-Schlaufe beim Transport immer von den Ankern abgenommen? Ich transportiere die Kamera meist mit montierter Schlaufe und könnte mir vorstellen, dass das Metallteil vielleicht mit dem Body in Berührung kommt und scheuert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten