• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Fuji? - Wechsel von Sony A7ii

nznordi

Themenersteller
Ich habe jetzt eine Weile mit meiner A7ii fotografiert und mir fehlt einfach das gewisse Etwas. Deshalb überlege ich nochmal das system zu wechseln bevor ich jetzt noch weitere Objektive kaufe.

Ich bin im wesentlichen mit Festbrennweiten unterwegs und gucke nun welche Fuji Kamera passen würde. Ich habe ja nun schonmal eine "alte" Kamera gekauft und der AF der A7ii lies wirklich zu wünschen übrig.

Zzt. gerade mit der neuen X-t4 ist es ja wirklich super eine Fuji zu kaufen und die sind gebraucht ja wirklich alle recht günstig zu haben, selbst die X-T3 kann man weit unter 1000 EUR bekommen. Daher auch die Frage, was sollte man jetzt kaufen und wie lange bekommen die Kameras noch Firmware updates?

Wichtig sind gutes in der hand liegen, Autofocus, zukunftssicher und Bluetooth (verhandelbar aber wichtiger als den meisten).

Eigentlich ist die X-t3 mein favorit, aber ich finde die X-Pro2 und X-H1 liegen besser in der Hand aber wie sieht es mit dem AF und firmware updates aus?

Weiss jemand wie die X-H1 gegenüber der A7ii im Bezug auf AF abschneidet? Ist das eine merkliche Verbesserung?

Da ich nur Festbrennweiten nutzen werde habe ich mich eigentlich auf die H1(IBIS) oder X-T3 (Better AF) eingeschossen.

Wieviel besser ist der AF in der X-T3? Ich frage mich zzt ob der IBIS mir nun viel bei meinen Photos hilft. Ist ja nicht so dass ich den abschalte.

Ich werde kein bis kaum Video machen und eher Street / Family und travel fotografieren, gerne auch bei schlechtem licht, daher finde ich den IBIS wichtig aber Irgendwie macht es sinn die neueste Kamera zu kaufen (X-t3) da die auch nur noch (gebraucht) 200-300 EUR teuerer ist oder übersehe hier etwas?

Ich mag die idee das die X-t3 so klein ist, aber in der Praxis werde ich nen Griff anbauen und finde die H1 nun auch nicht so schlimm

Vielen Dank für Euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nichts für ungut. Aber könntest du vielleicht mal deine Gedanken strukturieren? Das ist ja ein einziger wirrer Gedankenstrom, der nur wieder zu ziellosem Dauergelaber führt.
Das geht schon los „mit dem gewissen etwas“, das dir ein einer Sony fehlt. Was ist denn dieses „etwas“? Was soll der geneigte Leser mit dieser Aussage anfangen?
Am besten, du füllst mal den üblichen Fragebogen hier aus. KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum kann man dir helfen, eine Kamera zu finden, welche technisch zu deinen Anforderungen passt. Ob eine Kamera "das gewisse Etwas" hat, ist jedoch subjektiv. Es ist der anscheinend sehr wichtig, da hilft nur ein Ausprobieren beim Fachhändler und ggf. ein Ausleihen.
 
Warum Fragebogen, hier ist nicht die allgemeine Kaufberatung. Was ich herauslese ist die Frage nach IBIS oder schnellerem AF. H1 vs T3.

Wenn man sich da nicht entscheiden kann, was wichtiger ist, nimmt man die T4, aber das scheint zu teuer derzeit.

Ich persönlich würde, wenn ich mich zwischen H1 und T3 entscheiden müsste, mich für die H1 als „komplettere“ Kamera entscheiden. Gebraucht mittlerweile teilweise bei 600€ und schneller als eine A7II.
 
Struktur hin oder her...

Ich komme ursprünglich von FF Nikon, und bin zunächst vor ca. 7 Jahren zu Fuji gewechselt, und habe jetzt wieder den Einstieg gefunden.

Ich habe auch darüber nachgedacht, ob es die X-T3 oder die X-T4 werden soll...

Entschieden habe ich mich dann für die X-T3, da ich an Video eher kein Interesse habe, und den IBIS nicht so spannend fand. Warum?

Der OIS in den (meisten) Fuji - Objektiven finde ich mehr als ausreichend für meine Bedarfe. Und zu Zweiten der seligen X-T1 und dem .23 und .56 mit F 1.2 und 1.4 habe ich den IBIS bei diesen Brennweiten nie wirklich vermisst. Aber das ist vielleicht eine individuelle Betrachtung.

Ich würde mich im Rahmen des Preis- Leistungsverhältnis immer wieder für eine X-T3 entscheiden, weil sie aktueller als eine X-H1 ist, und die gleichen Features wie die X-T4 hat, außer den Dingen, die ich nicht wirklich brauche.

Ob das für dich auch passt...

By the way. Das erste, was ich mir für die X-T3 extra gekauft habe, war der Batteriegriff, da ich die Ergonomie mag, und das Mehrgewicht für mich verschmerzbar ist. Ich nehme den nur ab, wenn ich sehr kompakt unterwegs sein muss/will.
 
* wenns passt, X-T3 kaufen ( evtl. Arca-Grip anschaffen ), die ist etwas moderner als die X-H1 ( deshalb gabs ja damals den Zoff um die X-H1 als die modernere X-T3 kurz danach erschien )
* Firmware hat Fuji bei den in Frage kommenden Bodys ja "durchgepatcht", ab und an wird noch nachgereicht
* AF sollte besser sein als der der A7II
* Objektivsortiment von günstig bis teuer in sehr guter Qualität alles wünschenswerte vorhanden
 
Warum Fragebogen, hier ist nicht die allgemeine Kaufberatung. ..
Wenn man sich da nicht entscheiden kann, was wichtiger ist, nimmt man die T4, aber das scheint zu teuer derzeit...
Wieso? Unser TO scheint die ja recht günstig zu bekommen..
...Zzt. gerade mit der neuen X-t4 ist es ja wirklich super eine Fuji zu kaufen und die sind gebraucht ja wirklich alle recht günstig zu haben,...
:ugly:

Oder der hier:

Ich frage mich zzt ob der IBIS mir nun viel bei meinen Photos hilft. Ist ja nicht so dass ich den abschalte.
Tja, da müsste man wissen, was der Kollege überhaupt fotografieren will. Bei schnell bewegenden Motiven im Lowlight nützt der IBIS nämlich gar nichts.
 
Vielen Dank, ja ich glaube es kommt wirklich auf die Frage IBIS vs AF hinaus (und obwohl ich das nie irgendwo in Reviews lese, finde ich Bluetooth und Geotagging ungemein praktisch).

Ich habe eigentlich nur etwas Angst das mir jetzt Photos mit einer X-T3 nicht mehr gelingen werden die mit der A7ii (IBIS) kein problem sind, gerade weil ich nur FB verwenden will.

Dafür wird der AF natürlich um welten besser sein.

Mit Griff liegt auch die T3 in der Tat auch ganz gut in der Hand.

Also im wesentlichen:

T3: AF, Bluetooth, etwas Zukunftssicherer (FW updates etc) da mehr "Luft" im Prozessor

H1: IBIS, etwas günstiger

Hat irgendjemand noch erfahrungen wie sich das bei diesen Kameras im Bezug auf AF gegenüber der A7ii verhält? Ist die H1 auch wesentlich schneller als die Sony A7ii?

Danke für die hilfreichen Antworten soweit!
 
Ich habe jetzt eine Weile mit meiner A7ii fotografiert und mir fehlt einfach das gewisse Etwas. Deshalb überlege ich nochmal das system zu wechseln bevor ich jetzt noch weitere Objektive kaufe.

Was für Objektive nutzt du und was verstehst du unter gewisse Etwas?


Ich bin im wesentlichen mit Festbrennweiten unterwegs und gucke nun welche Fuji Kamera passen würde. Ich habe ja nun schonmal eine "alte" Kamera gekauft und der AF der A7ii lies wirklich zu wünschen übrig.

AF Wünsche - bei welchen Rahmenbedingungen? T4 und lichtstarke FB arbeiten bei mir auch in der Dämmerung und kontrastarmen Bedingungen sehr gut.

Zzt. gerade mit der neuen X-t4 ist es ja wirklich super eine Fuji zu kaufen und die sind gebraucht ja wirklich alle recht günstig zu haben, selbst die X-T3 kann man weit unter 1000 EUR bekommen. Daher auch die Frage, was sollte man jetzt kaufen und wie lange bekommen die Kameras noch Firmware updates?

Länger als du sie vermutlich nutzen wirst. Da ist Fujifilm vorbildlich!

Wichtig sind gutes in der hand liegen, Autofocus, zukunftssicher und Bluetooth (verhandelbar aber wichtiger als den meisten).

Das ist so subjektiv, dass du mit virtuellen Betrachtungen nicht weiterkommen wirst... einfach mal ein gutes Fachgeschäft mit entsprechender Auswahl besuchen gehen.

Eigentlich ist die X-t3 mein favorit, aber ich finde die X-Pro2 und X-H1 liegen besser in der Hand aber wie sieht es mit dem AF und firmware updates aus?

T3 hat die größten Chancen und Möglichkeiten.

Weiss jemand wie die X-H1 gegenüber der A7ii im Bezug auf AF abschneidet? Ist das eine merkliche Verbesserung?

s.o. einfach selber im Geschäft ausprobieren. Kenne die Sony nicht.

Da ich nur Festbrennweiten nutzen werde habe ich mich eigentlich auf die H1(IBIS) oder X-T3 (Better AF) eingeschossen.

Wieviel besser ist der AF in der X-T3? Ich frage mich zzt ob der IBIS mir nun viel bei meinen Photos hilft. Ist ja nicht so dass ich den abschalte.

Ich werde kein bis kaum Video machen und eher Street / Family und travel fotografieren, gerne auch bei schlechtem licht, daher finde ich den IBIS wichtig aber Irgendwie macht es sinn die neueste Kamera zu kaufen (X-t3) da die auch nur noch (gebraucht) 200-300 EUR teuerer ist oder übersehe hier etwas?

Da wirst du bei bewegten Bildern eher hohe ISO Performance benötigen und keinen IBIS, denn der hält die Personen nicht still, wenn die Belichtungszeit zu lang wird...

Ich mag die idee das die X-t3 so klein ist, aber in der Praxis werde ich nen Griff anbauen und finde die H1 nun auch nicht so schlimm

Vielen Dank für Euer Feedback.

Wenn es um klein und sehr gut geht, würde ich die Fujifilm X-E3 mit einem Meike Handgriff und originalen Lensmate Thumbs up noch in den Ring werfen - zusammen mit den Fujicrons 2,8/16, 2/23, 2/50 - sehr kompakt, sehr leicht und sehr gut! Hat den Sensor der H1/Pro2 und ist auch beim AF sehr gut.
 
Vielen Dank, ja ich glaube es kommt wirklich auf die Frage IBIS vs AF hinaus (und obwohl ich das nie irgendwo in Reviews lese, finde ich Bluetooth und Geotagging ungemein praktisch).
Ich verstehe die Fokussierung auf IBIS oder AF nicht. Das eine hat doch mit dem anderen erstmal nichts zu tun. Sag uns doch mal, WAS Du so fotografierst. Fotografierst Du Architektur, ist ein geiler Augen AF vollkommen irrelevant.

Ich habe eigentlich nur etwas Angst das mir jetzt Photos mit einer X-T3 nicht mehr gelingen werden die mit der A7ii (IBIS) kein problem sind, gerade weil ich nur FB verwenden will.
Mit den heutigen Kameras kannst Du grundsätzlich alles fotografieren. Das "Problem" sitzt in der Regel vor dem Sucher.

Mit Griff liegt auch die T3 in der Tat auch ganz gut in der Hand.

Viel wichtiger als die Frage, ob sie gut in der Hand liegt, ist, ob Du generell mit dem Bedienungskonzept der Fujis klar kommst, das eher an alte analoge Kameras angelehnt ist. Um das herauszufinden, hilft nur ausprobieren. Vielleicht mal eine über Gearflix o.a. ausleihen.

Hat irgendjemand noch erfahrungen wie sich das bei diesen Kameras im Bezug auf AF gegenüber der A7ii verhält? Ist die H1 auch wesentlich schneller als die Sony A7ii?

Den AF der Sony A7 II und den der x-T3 trennen Welten. Den AF von der H1 kenne ich nicht.
 
IBIS und AF hat wirklich nichts miteinander zu tun.
Um überhaupt weiter helfen zu können, sollten wirklich erstmal die elementaren Fragen geklärt werden. Da diese aber schon gestellt wurde und es dem TE scheinbar nicht so wichtig ist, sie zu beantworten, ist ihm wohl eine zielführende Hilfe für seinem Thread, nicht so wichtig.
1. Was fotografierst du und wie sind deine Settings dabei?!

Denn, wenn du sagst "schlechte Lichtbedingungen" und "Family", dann kann das auch spielende Kinder im dunklem Zimmer bedeuten und da hilft dir kein IBIS der Welt, eine anständige Bildqualität zu erhalten.
IBIS ist nur nützlich, wenn Ich lange Belichtungszeiten mit der Hand halten muss (Videografie außen vor gelassen). D.h. bei jedem sich bewegenden Objekt, das Ich fotografieren will und wo keine Bewegungsunschärfe gewünscht wird, ist IBIS unnütz.
Also solltest du dir überlegen, wie oft du statische Objekte bei schlechten Lichtverhältnissen fotografierst, wo die Belichtungszeit länger als die Brennweite ist, die du verwendest (z.B. 30mm = 1/30s) oder wo du absichtlich Bewegungsunschärfe generieren willst. Wenn das viele Fälle sind, dann macht IBIS sins, wenn es wenig bis gar keine Fälle sind, dann macht ein Stativ mehr Sinn, es für die paar Fälle mitzuschleppen, anstatt zwingend IBIS zu verwenden.

Zum AF der X-H1: Mit dem bin Ich grundsätzlich sehr zufrieden. Das einzige, was nicht ganz so optimal funktioniert, ist die Gesichts- oder Augenerkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es läuft eben doch auf die Frage IBIS vs. AF hinaus.
Nicht, weil das eine mit dem anderen zu tun hätte, fotografisch.
Pekuniär halt, weil eine X-T4, die bei beidem glänzt, nicht drin ist.

Ich habe eine X-H1 und bin mit dem AF sehr zufrieden - und meine Tochter ist auch ein Quirlige und nicht der Portraitposer-Typ. Die X-H1 hat derzeit ein Hammer P/L-Verhältnis, wenn man "jung & gebraucht" kaufen will.

Gefällt dem TO denn überhaupt das Fuji-Bedienkonzept? Sony ist ja mittlerweile auch ein erwachsenes System geworden, und innerhalb der Firma ist die A7II schon lange nicht mehr das Ende der Fahnenstange. Gerade in Sachen AF hat Sony so manchen heissen Pfeil im Köcher.
 
IBIS und AF hat wirklich nichts miteinander zu tun.
Um überhaupt weiter helfen zu können, sollten wirklich erstmal die elementaren Fragen geklärt werden. Da diese aber schon gestellt wurde und es dem TE scheinbar nicht so wichtig ist, sie zu beantworten, ist ihm wohl eine zielführende Hilfe für seinem Thread, nicht so wichtig.
1. Was fotografierst du und wie sind deine Settings dabei?!

Denn, wenn du sagst "schlechte Lichtbedingungen" und "Family", dann kann das auch spielende Kinder im dunklem Zimmer bedeuten und da hilft dir kein IBIS der Welt, eine anständige Bildqualität zu erhalten.
IBIS ist nur nützlich, wenn Ich lange Belichtungszeiten mit der Hand halten muss (Videografie außen vor gelassen). D.h. bei jedem sich bewegenden Objekt, das Ich fotografieren will und wo keine Bewegungsunschärfe gewünscht wird, ist IBIS unnütz.
Also solltest du dir überlegen, wie oft du statische Objekte bei schlechten Lichtverhältnissen fotografierst, wo die Belichtungszeit länger als die Brennweite ist, die du verwendest (z.B. 30mm = 1/30s) oder wo du absichtlich Bewegungsunschärfe generieren willst. Wenn das viele Fälle sind, dann macht IBIS sins, wenn es wenig bis gar keine Fälle sind, dann macht ein Stativ mehr Sinn, es für die paar Fälle mitzuschleppen, anstatt zwingend IBIS zu verwenden.

Zum AF der X-H1: Mit dem bin Ich grundsätzlich sehr zufrieden. Das einzige, was nicht ganz so optimal funktioniert, ist die Gesichts- oder Augenerkennung.



Also vielen Dank für die vielen Antworten hier. Ich bin sehr daran interessiert :)

Ich fotografiere im wesentlichen auf reisen (Stadtetrips usw) und dabei so eine bisschen Street und meine Frau, d.h. Portraits und Candids und auch mal in der Dämmerung / Schatten.

Auf der Sony habe ich die 85mm 1.8 (Super Linse) und würde mir gerne die 35mm 1.8 kaufen. Den Zoom nutze ich fast nie, von daher bin ich bei Fuji auf die 23 1.4, die 56 1.2 und ggf. 16 1.4 ab. Da keine diese OIS hat, und ich zzt nur mit IBIS unteregs bin frage ich mich ob ich mit einer T3 viel verwackeln werde.

AF ist immer wieder ein Thema da die Sony A7ii recht langsam ist und auch keinen dedizierten Joystick hat.

Klar sind die beiden sachen unabhängig aber ich weiss 100% das der AF bei der XT3 besser ist, aber ich weiss nicht ob ich ohne IBIS nicht viele Fotos verhauen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es läuft eben doch auf die Frage IBIS vs. AF hinaus.
Nicht, weil das eine mit dem anderen zu tun hätte, fotografisch.
Pekuniär halt, weil eine X-T4, die bei beidem glänzt, nicht drin ist.

Ich habe eine X-H1 und bin mit dem AF sehr zufrieden - und meine Tochter ist auch ein Quirlige und nicht der Portraitposer-Typ. Die X-H1 hat derzeit ein Hammer P/L-Verhältnis, wenn man "jung & gebraucht" kaufen will.

Gefällt dem TO denn überhaupt das Fuji-Bedienkonzept? Sony ist ja mittlerweile auch ein erwachsenes System geworden, und innerhalb der Firma ist die A7II schon lange nicht mehr das Ende der Fahnenstange. Gerade in Sachen AF hat Sony so manchen heissen Pfeil im Köcher.

Ja das Bedienkonzept gefällt mir sehr. Deshalb bin ich ja hier :) Ich habe ja zzt. eine Sony FF aber ist halt sehr steril weshalb ich mir hier umsehe.

Also die Frage ist schon welche Fuji, nicht ob Fuji. Mir ist im letzten Jahr aufgefallen das ich einfach wenig lust habe die Photos weiter zu bearbieten und SOC, Fuji ist einfach unschlagbar. Deshalb bin ich sehr an dem System interessiert. Ansonsten wäre die Einfachste Lösung eine Sony A7iii zu kaufen. Die kostet aber auch gebraucht noch min 1400 EUR und ist halt immernoch "steril" so subjektiv das auch sein mag und die X-T4 ja noch teurer ist, jedenfalls für die nächsten 18 Monate
 
Mit den heutigen Kameras kannst Du grundsätzlich alles fotografieren. Das "Problem" sitzt in der Regel vor dem Sucher.


Den AF der Sony A7 II und den der x-T3 trennen Welten. Den AF von der H1 kenne ich nicht.

Hehe, danke das weiss ich. Deshalb brauche ich ja die "Versicherung" des guten AF und Idealerweise IBIS. Was ich versuche rauszufinden welcher Versicherung wichtiger ist :)

Ich fotografiere Street / und Family also nicht Sport oder so aber auch nicht nur eine Hausfassade und halt wohl in der Dämmerung.
 
auf reisen (Stadtetrips usw) und dabei so eine bisschen Street und meine Frau
dazu dann
auch nicht nur eine Hausfassade und halt wohl in der Dämmerung

Das kannst du inzwischen mit jeder Kamera. Für diese Motive brauchst du keinen superschnellen AF, und ISO 3200 in der Dämmerung kann auch jede.

Im Fachgeschäft Fuji-Kameras mit entsprechenden Objektiven, die du dazu willst, ansehen.
Gleiches mit aktuellen Sony-Kameras.
Und ganz von selbst kristallisiert sich raus, was du willst - ohne Forum.
 
Auf der Sony habe ich die 85mm 1.8 (Super Linse) und würde mir gerne die 35mm 1.8 kaufen. Den Zoom nutze ich fast nie, von daher bin ich bei Fuji auf die 23 1.4, die 56 1.2 und ggf. 56 1.2 ab. Da keine diese OIS hat, und ich zzt nur mit IBIS unteregs bin frage ich mich ob ich mit einer T3 viel verwackeln werde.

Sieh die die Bilder die du mit der Sony gemacht hast an, dann weißt du ob der IBIS überhaupt etwas zu tun hatte.

Als grobe Regel gilt, für ein scharfes Bild freihand 1:Brennweite bei KB, also bei einem 85mm Objektiv an A7II ca. 1/85 Sek, etwas kürzer schadet nicht ;)

Bei einem 50er ist es dann 1/50 Sek usw., bei Fuji muß man wegen dem Cropfaktor x1.5 rechnen, also 1/50 Sek mit einem 35mm Objektiv, da es ja auch den gleichen Bildausschnitt zeigt wie ein 50er an KB.

Für längere Zeiten ohne Stativ braucht es einen Stabi, der kann im Body, oder im Objektiv sein.

Sind die Bilder also grundsätzlich mit kürzeren Zeiten entstanden, dann hast du den IBIS nie wirklich genutzt (meiner Meinung nach hilft er aber auch da den Ausschuß gering zu halten).

Hast du das 85er oft mit 1/40 Sek oder 1/20 Sek genutzt dann wirst du ohne Stabi nicht zufrieden sein.

Die X-T3 und X-H1 wurden übrigens im gleichen Jahr (2018) angekündigt im Abstand von 6 Monaten, hier könnte man teilweise meinen wir reden über einen Oldtimer :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um klein und sehr gut geht, würde ich die Fujifilm X-E3 mit einem Meike Handgriff und originalen Lensmate Thumbs up noch in den Ring werfen - zusammen mit den Fujicrons 2,8/16, 2/23, 2/50 - sehr kompakt, sehr leicht und sehr gut! Hat den Sensor der H1/Pro2 und ist auch beim AF sehr gut.

Ja die hatte ich auch schon im Auge. Ich glaube die wird nochmal ein späterer Kandidat für ein Immerdabei Kamera, ist schon super im Fuji System.
 
Ja die hatte ich auch schon im Auge. Ich glaube die wird nochmal ein späterer Kandidat für ein Immerdabei Kamera, ist schon super im Fuji System.

Das ist für mich ein ganz entscheidender Vorteil des Fuji-Systems. Die Bildqualität ist bei allen Modellen hervorragend und so kannst du dich auf das Gehäuse konzentrieren, welches deiner persönlichen Vorstellung bei der Bedienung entspricht.
Die T4 gibt es in NL deutlich günstiger und sie ist derzeit (für mich) die mit Abstand beste Fuji im APS-C Bereich. Die H1 hatte ich auch und sie bot recht viel, beim AF habe ich aber nun deutlich mehr Reserven.

Da ich selber ein Wackeldackelmodus habe, schätze ich IBIS sehr, auch wenn ich - mit etwas mehr Achtsamkeit - auch mit der Pro-Serie oder der E-Serie gut klarkomme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten