• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon-Zoom 4/70-200

nenni

Themenersteller
Falls ich mal unverhofft zu etwas Geld komme:
Was hat dieses Objektiv hier eigentlich für nen Ruf?

Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm / 4 G ED VR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie seit einem Jahr als Gebrauchtkauf (y). Mein 2,8-er habe ich zwar noch, aber es fristet jetzt ein Schattendasein.
 
Aus meiner Sicht ein wirklich gutes Objektiv mit den schon erwähnten Vorzügen.
Ob und wie oft man über die f4 die f2,8 der größeren Nikkore,Tamrons G2, usw. benötigt, muss jeder für sich selbst wissen.
 
Ich nutze das Objektiv auf Reisen seit 6 Jahren. Für mich definitiv eines der besten Nikon Zoom Objektive. Scharf, beim Bokeh nix auszusetzen, bei 200mm und 1/15sek. freihändig noch brauchbar. Super Naheinstellgrenze und max. Abbildungsmaßstab (bis jetzt Rekordhalter bei Nikons 70-200er Telezooms).

Die Blendensterne gefallen mir nicht so. Bei Offenblende, 200mm und minimaler Fokusdistanz allerdings nicht soo überragend scharf.

Wenn Du die Gelegenheit hast, kauf es. Du machst nichts falsch.
 
Unbedingt empfehlenswert.

Habe meines seit mehreren Jahren, aktuell an der D810 und der Z6. AF-Geschwindigkeit, Bokeh, Schärfe bei Offenblende, Gewicht und Größe, passen. Insbesondere finde ich, dass es eine homogene Schärfe über das ganze Bild auch schon bei Offenblende hat, es fällt also zum Rand nicht oder kaum ab. Auch den VR finde ich sehr wirkungsvoll.

Einzig die originale Stativschelle würde ich nicht mehr kaufen. Damals gab es aber noch keinen Fremdhersteller, das sieht mittlerweile anders aus.
 
. Bei Offenblende, 200mm und minimaler Fokusdistanz allerdings nicht soo überragend scharf.

Wenn Du die Gelegenheit hast, kauf es. Du machst nichts falsch.

Bei der Naheinstellgrenze muss man sehr aufpassen, das man dann eben nicht zu nah ist, weil meines ist da auch sehr scharf, solange ich nicht zu nahe gehe!
 
Hoppla, ist das allgemein so? Genau deshalb wollte ich mir es gerade zusätzlich zulegen.

Schwer zu sagen, ob es für alle zutrifft. Bei meinem Exemplar ist es so. Bei Blende 5.6 wird’s dann aber gut scharf. Das gilt aber wirklich bei Entfernungen sehr nahe an Fokusminimum. Auf unendlich oder 2–3m ist es nicht so.
 
Schwer zu sagen, ob es für alle zutrifft. Bei meinem Exemplar ist es so. Bei Blende 5.6 wird’s dann aber gut scharf. Das gilt aber wirklich bei Entfernungen sehr nahe an Fokusminimum. Auf unendlich oder 2–3m ist es nicht so.

Bei meinem Exemplar ist es mir noch nicht aufgefallen, obwohl ich es gerne in der Nähe der Naheinstellgrenze verwende, auch oft mit TC14, zur Käfer- oder Libellenfotografie.
 
Da schieb ich gleich noch mal ne Frage hinterher:
Welchen TC 14 hast du und wie sind da die optischen Verluste oder gibt es keine?
 
Auch wenn die Frage nicht an mich ging - ich habe das 70-200/4 eine Zeit lang mit dem Nikon TC-14E II verwendet. Ich habe ein paar Objekte auf Distanz (50m +) fotografiert und die Ergebnisse -unwissenschaftlich für mich- mit einem Crop des gleichen Motivs verglichen. Das war damals an der D800 - dort war das Ergebnis mit TC minimal besser als der Crop, aber für mich auch nur sichtbar in der 100%-Ansicht. Tests hinsichtlich AF-Geschwindigkeit habe ich nicht gemacht, in der normalen Anwendung ist mir nichts aufgefallen - hatte aber mit TK auch keine schnellen Motive.

Probiert habe ich auch meinen Kenko Teleplus Pro 300 DGX. Optisch sehr ähnlich, sorgt aber für ungesund klingende Geräusche beim VR. Es soll aber auch min. einen Kenko geben, der mit dem Nikkor 70-200/4 funktioniert.
 
Ich schick auch noch mal n Danke für die letzten Auskünfte hinterher :).

Man könnte ja davon ausgehen, daß man bei VF auch ziemlich verlustfrei vergrößern könnte, bis man das Ergebnis von Zoom + TC entsprechend hat, solange man nicht zu hoch mit der ISO geht.
Oder?
 
Man könnte ja davon ausgehen, daß man bei VF auch ziemlich verlustfrei vergrößern könnte, bis man das Ergebnis von Zoom + TC entsprechend hat, solange man nicht zu hoch mit der ISO geht.
Oder?

Eher nicht. Klaus hat das ja auch so geschrieben selbst wenn die Unterschiede nicht groß sind.

Bevor ich aber lange auf das Nikon spare, würde ich jedenfalls das Tamron 70-210 nehmen. Lenstip hat zusammengefasst, was bei den meiste reviews rauskommt
"Out of all lenses with similar parameters tested by us the Tamron 70–210 mm f/4 Di VC USD has fared the best so far. Even its strongest competitor, the Nikkor AF-S 70–200 mm f/4.0G ED VR, had to admit its defeat. That victory is even more impressive when you take into account the fact that the price of the Tamron is almost two times lower than the price of the Nikkor"
 
Auch für den Hinweis Danke - hab ja noch Zeit zum Überlegen.

Und das stimmt mit den Crop - hatte ich wohl im Kopp nicht richtig übersetzt ;).
 
Ich weiß nicht, welche Kamera du verwenden möchtest und wie anschließend die Bilder angesehen werden.

Ich nutze mein 70–200 an der d800e und d810 und croppe lieber. Einen gefühlten 1,3er Crop habe ich in 150cm Breite über dem Sofa hängen. Auch wenn ich ziemlich nah ran gehe, näher als der „übliche“ Betrachtungsabstand von 3–4m, bin ich mit den Details zufrieden. Wenn Du die Bilder in der Normalansicht auf einem 4K Fernseher/Monitor, Tablet, Fotobuch, etc. Betrachtest kannst Du unmöglich sagen welches Bild gecroppt ist, und welches nicht. Insofern habe ich noch nie mit dem Gedanken gespielt mir einen 1,4er Konverter zu kaufen. Den TC2x habe ich mal probiert an dem 70200f4 probiert. Die Bildqualität war mir nicht gut genug.

Aus meiner Sicht machen Telekonverter nur an einem einem 12/16/24mp Gehäuse (da Du weniger Auflösung zum croppen hast) und/oder wenn Du dem AF mehr Angriffsfläche bieten möchtest. Ansonsten „ruinieren“ sie Dir die Bildqualität.

P.S.
Ich habe mal in diesen Beitrag paar bildliche Vergleiche angestellt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14496379&postcount=6
Allerdings nur mit dem 2fachen TC
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht machen Telekonverter nur an einem einem 12/16/24mp Gehäuse (da Du weniger Auflösung zum croppen hast) und/oder wenn Du dem AF mehr Angriffsfläche bieten möchtest. Ansonsten „ruinieren“ sie Dir die Bildqualität.

Das kommt auf das Objektiv an. Daher sollte man das im Einzelfall immer selbst prüfen. Außerdem verändert sich ja nicht nur die Auflösung sondern auch so Eigenschaften wie Bokeh und CAs.
 
Ja, es kommt tatsächlich auf das Objektiv an. An einem afs702002.8FL würde ich tatsächlich den TC2x nutzen.

Den gleichen TC2x an den afs70200f4 nicht, da er zuviel Matsch produziert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten