• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ganz einfach: es gibt kein Zusammenspiel mit EF-Objektiven. Bei allen EF-Objektiven (egal ob von Canon oder anderen Herstellern) mit IS ist der IBIS der R5 inaktiv, selbst dann, wenn der IS am Objektiv ausgeschaltet wird.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe

ok, danke für die klare antwort!

wie wird es aussehen bei RF-objektiven von drittherstellern, wie z.b. dem Samyang AF 85mm?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Der eingebaute IS der Objektive funktioniert natürlich nach wie vor. Er wird nur nicht in seiner Wirkung durch den IBIS verstärkt. Die EF Linsen funktionieren hinsichtlich IS also nicht schlechter, als an einer DSLR.

ja nur hilft das nicht, wenn ich (evtl sogar aufgrund der lichtschwäche vom 100-500 bei 7.1 oder gar einem 600-800/11 ) schlicht viel längere zeiten halten kann,
also iso einspare, während ich beim EF Tele dann verwackel.

Das Macht natürlich nur bei zB dämerungsbildern bzw. eben notwendigkeit etc.. evtl. was aus..

bei motiven mit schnellen bewegungen oder genug licht allgemein
ist das natürlich total egal :ugly:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@Eric

Der Stabi vom Sigma 60-600mm ist wirklich gut. Kann man vergleichen mit dem Nikon 200-500mm. Bei Singvögel würde ich eh nie unter 1/125sek gehen (bewegen sich ja immer bissl ) und das klappt super mit dem 60-600mm. Weiß natürlich nicht, wie gut es mit der R5 allgemein harmoniert. Für nachtaktive Tiere, ist ein lichtstarkes Objektiv eh die bessere Wahl :)

Ist natürlich doof, das der Ibis nicht mit EF Linsen funktioniert, weil es an der Nikon Z6 z.B geht. Da habe ich das Nikon 200-500mm gegen das Sigma 150-600mm ausgetauscht und das Sigma wird sehr gut stabilisiert ( besser als an der D850 ) beim Sigma 500mm F4 Sports ebenfalls.

Für mich ist die R5 trotz der kleinen Makel, aktuell die beste DSLM auf dem Markt. Würde ich jetzt unbedingt dSLM haben wollen, wäre die R5 definitiv meine Wahl.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ja nur hilft das nicht, wenn ich (evtl sogar aufgrund der lichtschwäche vom 100-500 bei 7.1 oder gar einem 600-800/11 ) schlicht viel längere zeiten halten kann,
also iso einspare, während ich beim EF Tele dann verwackel.

Das Macht natürlich nur bei zB dämerungsbildern bzw. eben notwendigkeit etc.. evtl. was aus..

bei motiven mit schnellen bewegungen oder genug licht allgemein
ist das natürlich total egal :ugly:

Die Frage ist aber auch ob und wieviel überhaupt noch der IBIS greift? Je mehr Brennweite um so geringer hilft der IBIS!
Bei Dämmerlicht und soweit abgeblendet auf f/11 oder mehr nimmt man i.d.R. ein Stativ. Jedenfalls mache ich das so. Da ist schon beliebig die Belichtungszeit. Ist das Motiv dynamisch ist f/11 eh nicht gut.

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Da ist bei Serienbildaufnahme auf jeden Fall ein temporäres Standbild zu verzeichnen, ergo zeigt der Monitor die Realität mit kleiner Zeitverzögerung. Das lässt sich ja nicht wegdiskutieren und hat, denke ich, auch nichts mit falschen Einstellungen zu tun (lag sowohl bei 120Hz wie auch bei 60Hz vor)... ich denke das ist auch egal ob man den Sucher oder das TFT hinten in groß betrachtet.

Du bringst den Lag mit der Hz Einstellung zusammen, das ist interessant.
Mit dem elektronischen Verschluss, also 20 Bilder/Sek. hat Canon automatisch die Schnellanzeige aktiviert,( und hier haben doch die wenigsten Probleme mit der Objektverfolgung) aber nicht bei mech. Verschluss, da muß man H einstellen und im Menü die Schnellanzeige.
PS: Das war auch bei Erics Bericht merkwürdig als er schrieb "selbst bei 12 Bildern Mech. gibt es Unterbrechungen. Fragt Canon wieso sie die Bessere Darstellung für H und nicht H+ gemacht haben.
Hier der Text aus dem Manual der R6 ( vermutlich bei der R5 identisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ich hab den schnellen bildschirm eingestellt..
und bei bei 12b/s siehst du den mechanischen verschluss arbeiten, zudem baut sich das bild danach erst wieder auf =
es "laggt" für mich. daher auch nicht gut brauchbar, ihmo vor allem bei verfolgung nicht

bei dem e-shutter, also 20b/s sehe ich den everschluss natuerlich auch (etwas) arbeiten, aber es ist so minmal wenig,
dass man ein bewegtes motiv sehr gut und (für mich) ohne störung nachverfolgen kann.

rolling shutter hatte ich übrigens noch nicht...


dass der elektronische Sucher, je nach lichteinfall und lichtquelle manchmal flimmert, ist etwas anderes. das haben quasi alle Mäusekinos der DSLM`s
und es fällt auch unterschieldich ins gewicht und auge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem blöd, dass die R5 und R6 nicht den gleichen Anschluss für eine Kabelfernbedienung haben (R6 = E3, R5 = N3 (Korrigiert)).

Das war unnötig :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

bei 12b/s siehst du den mechanischen verschluss arbeiten, zudem baut sich das bild danach erst wieder auf =
es "laggt" für mich. daher auch nicht gut brauchbar, ihmo vor allem bei verfolgung nicht

bei dem e-shutter, also 20b/s sehe ich den everschluss natuerlich auch (etwas) arbeiten, aber es ist so minmal wenig,
dass man ein bewegtes motiv sehr gut und (für mich) ohne störung nachverfolgen kann.

Moin!
Wenn die Vögel sich parallel zur Sensorebene bewegen, mag das ja noch gehen,
wie sieht es aber aus, wenn sich der Vogel diagonal durch das Bild auf die Kamera zu bewegt
und man die Kamera mitzieht und gleichzeitig auslöst.
Hier wirken sich die LAGs doch so stark aus, dass man den Vogel nicht im Sucher, im Fokus halten kann.

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ich hab den schnellen bildschirm eingestellt..
und bei bei 12b/s siehst du den mechanischen verschluss arbeiten, zudem baut sich das bild danach erst wieder auf =
es "laggt" für mich.

Nicht H+ sondern H einstellen da sehe selbst ich einen Unterschied.
Und nochmal, die Schnellanzeige ist bei 12 Bildern also H+ nicht wählbar.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nicht H+ sondern H einstellen da sehe selbst ich einen Unterschied.
Und nochmal, die Schnellanzeige ist bei 12 Bildern also H+ nicht wählbar.

du hast recht
edit: wirkt dann aber schon komisch.. wie leichte störbalken im sucher.. aber ich nutze eh nur den ES


dass bei elektronsichem Verschluss die Einstellung H+, H und auch langsame reihe auch wählbar ist,
aber absolut keine Auswirkung hat (bis man dann einzelbild wählt) ist ein anderes thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Frage ist aber auch ob und wieviel überhaupt noch der IBIS greift? Je mehr Brennweite um so geringer hilft der IBIS!...

Hast du das selber ausprobiert? Oder bloß gehört oder gelesen?

Lies doch mal, was Dirk Wächter, der Chef des Dforum, zum Einsatz seines RF 100-500mm an der R5 bei schlechtem Licht schreibt - und zwar bei 500mm:
https://www.**********/showthread.p...7-1-L-IS-USM&p=2283432&viewfull=1#post2283432

Diese Erfahrung kann ich bestätigen, Deine Behauptung nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Diese Erfahrung kann ich bestätigen, Deine Behauptung nicht.

Also ob nun 1/125s verwacklungsfrei bei 500mm ausgerechnet am IBIS liegt? .... du hast sicherlich einen direkten Vergleich mit und ohne IBIS gemacht oder?

War eigentlich bisher bei den EF 400ern und 500ern der IS alleine so untauglich?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Irgendwo hatte ich mal einen Artikel gepostet, dass bei langen Brennweiten Ibis nicht mehr so viel ausmacht. Meistens handelt es sich vielleicht um ein 1/2 bis eine Stufe. Vorwiegend wird das Sucherbild stabilisiert.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also ob nun 1/125s verwacklungsfrei bei 500mm ausgerechnet am IBIS liegt? .... du hast sicherlich einen direkten Vergleich mit und ohne IBIS gemacht oder?
Warum sollte ich das machen? Ich schalte bei meinem Auto auch keine Sicherheitsdinge ab, um das ohne die zu testen.


... War eigentlich bisher bei den EF 400ern und 500ern der IS alleine so untauglich?
Dass der Stabi der neuen RF Linsen auf mindestens demselben Niveau liegt wie bei den EF Linsen, ist nichts Neues. Aber dass der Stabi der neuen RF Linsen besser mit dem IBIS zusammenarbeiten, ist doch wohl absolut logisch.

Und dass ein EF 400 III auch besser mit der R5 zusammenarbeiten wird, als ein 400 Mark I, sollte auch klar sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten