• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Wie schafft ihr das bloß immer, so dicht an die Viecher ranzukommen?

Gut zureden... :D
20200915_131902.jpg
 
Klasse Bilder wieder von allen. (y)


Herrlich. :D (y)
Hier wie versprochen die RAW der Kreuzspinne.
https://www.amazon.de/clouddrive/share/I1EeJpNkERkqHE0IRiD42xZlKvDyn2RLjSKmDiN8TtA

@nenni: Wohl zur falschen Zeit unterwegs. :)
Wenn die Tiere erst aktiv sind wird es schwer solche Aufnahmen zu machen.

Lieber früh am Morgen oder spät am Abend losgehen. Abends wir es jetzt aber schwer, da die Dunkelheit schnell hereinbricht. Morgens vor Sonnenaufgang ist besser. Da hat man auch Zeit die Objekte zu finden. :)





MfG
 
Die Taubenschwänzchen sind zur Zeit in meinem Garten besonders aktiv. Kein Wunder, schließlich müssen sie viel Kraft tanken für den Flug über die Alpen.
 

Anhänge

@Silvio: Saubere Stacks, am besten gefallen mir die beiden Raupen. (y)

Hier wie versprochen die RAW der Kreuzspinne.

Die scheint dann doch etwas gezuckt zu haben, richtig scharf ist sie nicht, obwohl die Fäden gut aussehen. ISO 3200 tun dann noch ihr übriges. ;)
Dafür gefällt mir Deine Raupenfliege, beim QF passt auch die BG. :)

@kaktusheini: Das hast Du prima erwischt.

Allerwelts- Kohlweißling...

20200914-20200901-IMG_2631 ZS13 1-160 f32 400 100-b.jpg
 
Ich habe es mal mit einem toten Käfer versucht. Leider hatte ich bis jetzt keinen Erfolg bei der Bestimmung der Art.

50375364481_ef59d736b7_k.jpg
 
@Matte: die Fliege hast du gut in Szene gesetzt. (y)

@Siggi: Klasse Falter mit einem herrlichem Hintergrund.

@Photonenwandler: einen schönen bunten Käfer hast du da gefunden. Da brauchst auch kein Bokeh. Lebend wäre natürlich schöner.

Ich hab heute morgen einen winzigen Bläuling gefunden und hab mal auf ein riesen ABM verzichtet.

 
@Photonenwandler: einen schönen bunten Käfer hast du da gefunden. Da brauchst auch kein Bokeh. Lebend wäre natürlich schöner.

Bokeh war kein Kriterium. Das ist ein Stack aus 100 Einzelbildern. Ich wollte den Käfer halbwegs scharf bekommen.

Lebend wäre schöner, das ist richtig. Allerdings bin ich gerade dabei mich in das Fokus-Stacking einzuarbeiten. Da sind lebende Objekte nicht wirklich hilfreich. Deshalb sammle ich tote Insekten.
 
Allerwelts- Kohlweißling...

Aber klasse in Szene gesetzt. (y)
@Photonenwandler: Lebend wäre zwar schöner, aber eine saubere Arbeit von dir. (y)
Ich hätte vielleicht versucht den zweiten Fühler und die Beine komplett ins Bild zu bekommen, aber das ist Geschmackssache. :)
@Fotopingu: Super. (y)
@raser: Gefällt mir. (y)

@Matte: Wenn man da erstmal einen Blick für entwickelt hat, sieht man auch öfter welche. :)

Leider nein. Außer dieser einen Raubfliege habe ich keine mehr gefunden.

Nun geht die Saison zu Ende. Bei uns ist kaum noch etwas zu finden, aber heute morgen konnte ich dann doch noch eine Fliege ablichten.



MfG
 
@raser: die Wespe hast du gut erwischt. Gefällt mir.

@-Matte-: schöne Freistellung, vielleicht hätte ich die ganze Planze noch leicht nach rechts gerückt, damit das Blatt nicht aus dem Bild wandert. Falls das möglich gewesen wäre.

Ich hab auch wieder eine kleine Sammlung, auch wenn nicht mehr viel los ist da draußen. Der Herbst ist leider schon wieder da.

Eine gemeine Mordfliege


Eine Larve mit Schirm


Und weitere Bilder der Larve, einmal fast ganzes Foto ohne Beschnitt und ein 50% Crop daraus.


 
Kommentare zu Bildern dieser Seite:

@Fotopingu: Der Bläuling gefällt mir gut, finde ihn nur etwas überschärft (hattest du gestackt, oder ist das der kleine MFT-Sensor?). Auch die Gemeine Mordfliege ist dir gut gelungen (was ist das für ein Ansitz?) - auch das sieht nach einem Stack aus. Von der Larve (Blattwespe?) finde ich das erste mit dem kleinsten ABM am gelungensten, auch wenn die Details der anderen beiden beeindruckend sind (auch da finde ich die Schärfung zumindest grenzwertig).
@raser: Tolle Flugaufnahme der Wespe! Magst du was zur Technik sagen?
@Matte: Im Grunde ein schönes Bild mit angehmen Herbstfarben, ich hätte sie nur höher im Bild platziert (sie schaut ja schon nach unten) und etwas überschärft finde ich es auch. Warum zeigst du es nicht in der max. hier erlaubten Größe - die mit 1200px ja eh schon etwas mickrig ist?

Vor gut 1,5 Wochen waren auf meiner Wiese eigentlich nur noch Lederwanzen auf vertrockneten Großen Wiesenknöpfen zu sehen und der Wind war auch nicht ganz ohne.
Nach etlichen Anläufen hatte es dann doch zu ein paar brauchbaren Stacks gereicht.

20200921_19_00_33_WS_2210_(C,Smoothing4)25_Lederwanze_1200.jpg
 
@Silvio: Sauberer Stack beim Bläuling. Die Frontale kommt gut. (y) Nur den SV am Flügel oben finde ich etwas abrupt. Die Mordfliege ist astrein. Hätte ich auch gern mal. (y)
@Normen: Tolles Flugbild. Das ist immer was Besonderes. (y)
@Matte: Ein hübsches Motiv in feinem Licht und mit harmonischen Farben. Nur gestalterisch ist noch etwas Luft. Ich hätte sie höher ins Bild gesetzt und die Blätter mit einbezogen.
@Wahrmut: Schön, dass Du mal wieder mitmachst. Die Wanze ist gewohnt erstklassig. (y)

Von mir gibt es ein Thymian- Widderchen...

20200817-20200710-IMG_3441 ZS43 1-13 f5u71 200 100-b.jpg
 
Wieder sehr schöne arbeiten von euch.....

@waso..... Naja, eigentlich ganz einfach.... Aus Styropor einen Leitkanal gebaut,am Ende eine Schale mit Erdbeermarmelade:D.. In unserem Garten sind dieses Jahr sehr viele Wespen gewesen... dauerte also nicht lange bis sie den Kanaleingang fanden... andere Seite meine D4 mit Sigma 150mm 2.8 auf einem Berlebach mit Novoflex Kugelkopf mit Kabelauslöser....Fokus auf das Ende der Schale und Dauerfeuer wenn man meint es passt..:ugly::devilish::D 5000 Bilder später sind einige gute Bilder da... Eigentlich hatte ich eine lichtschranke eingebaut... aber das Model funktionierte nicht so wie gewollt...neuer Versuch nächstes Jahr mit neuer Lichtschranke...

Als OT verhinderer..... eine Kreuzspinne

Kreuzspinne beim Netzbau by Normen B., auf Flickr
 
Ich hab heute morgen einen winzigen Bläuling gefunden und hab mal auf ein riesen ABM verzichtet.
Schöne Frontale, gefällt mir
Eine gemeine Mordfliege...
Die finde ich klasse. Auch die Larve hat was.
... von mir noch ein Bild aus dem Wespenprojekt
Der Aufbau klingt interessant und das Ergebnis überzeugt
..... eine Kreuzspinne
Die ist mir insgesamt zu dunkel.
... Bei uns ist kaum noch etwas zu finden, aber heute morgen konnte ich dann doch noch eine Fliege ablichten.
Goldschildfiliegen sind immer ein Foto wert, noch dazu mit so schönen Tropfen. Ich hätte sie etwas höher gesetzt und versucht, das Blatt links nicht abzuschneiden.
...
Nach etlichen Anläufen hatte es dann doch zu ein paar brauchbaren Stacks gereicht.
Schön, dass Du mal wieder was zeigst. Gefällt mir gut, auch wenn es nur eine Wanze ist ;).
Von mir gibt es ein Thymian- Widderchen...
Das finde ich mit dem schönen Hintergrund sehr schön. Ebenso die Schnepfenfliege ist klasse, wenn auch der Hintergrund nicht so viel hergibt.
----------------
Ich war in diesem Jahr öfters bei den Waldameisen. Hier eine jüngere Aufnahme.

Waldameise_2020-10-01-DSLR.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten