DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Intern > Support > Diskussionsforum zu Verbesserungsvorschlägen

Hinweise

Anzeige

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?
Ja, halte ich für eine gute Idee. 176 58,47%
Bin untentschieden. 18 5,98%
Nein, das passt hier nicht rein. 107 35,55%
Teilnehmer: 301. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Heute, 10:58   #381
ewm
Benutzer

Standard AW: Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Zitat:
Zitat von Grie Soß Beitrag anzeigen
Ich weiß leider nicht auf welchem Stand der Dinge du deine Behauptung stützt, dass eine RX100IV besser wäre als ein modernes Smartphone. Jedes aktuelle Top Modell von Apple, Huawei, Samsung und Co. würde dich sofort eines besseren belehren. ...
Jetzt wird es langsam lächerlich

Und auch ein Beispiel dafür, was für absurde Diskussionen in einem Smartphone-Unterforum losgehen würden

Gruß
ewm
ewm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:14   #382
Frosty
Moderator

Zitat:
Ich weiß leider nicht auf welchem Stand der Dinge du deine Behauptung stützt, dass eine RX100IV besser wäre als ein modernes Smartphone.
Das ist der Stand heute. Siehe dazu bspw. den Vergleich: https://www.dkamera.de/news/kameradu...tphone-teil-1/

Da wird die RX100 IV einem P30 Pro gegenüber gestellt.

Lies es komplett durch, um zu verstehen, wo die Probleme der Smartphones liegen. Wobei ich dabei voraussetze, daß Du die Grundlagen der Fotografie intus hast und dich auch mit Nachtaufnahmen usw. auskennst.
Dabei geht der Test noch nicht einmal vollumfänglich auf die Frage nach der technischen Bildqualität ein. Die Themen Dynamikumfang und die Qualität der RAW-Aufnahmen fehlt da komplett und so schneidet das P30 Pro noch immer zu gut ab, obwohl es das Duell beim Thema Bildqualität auch ohne diese Berücksichtigung veroren hat. Das Thema Freistellung kommt auch noch dazu.
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II

Geändert von Frosty (Heute um 11:17 Uhr)
Frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:28   #383
Grie Soß
Benutzer

Zitat:
Zitat von ewm Beitrag anzeigen
Jetzt wird es langsam lächerlich

Und auch ein Beispiel dafür, was für absurde Diskussionen in einem Smartphone-Unterforum losgehen würden

Gruß
ewm
Wen jemand mal so behauptet, dass eine RX100IV mal pauschal besser ist, ist dies in Ordnung? Ist ja fast schon Hexenjagt was manche über SP Nutzung von sich geben.

@Forsty: Weil du das P30Pro als Stand der Dinge erwähnst;
https://www.youtube.com/watch?v=q_LoVBnv6wI
und da geht es schon um die RX100VI

Ich will ja auch gar nicht ein anderes System besser oder schlechter darstellen. Aber etwas Toleranz sollte auch den "richtigen" Fotografen nicht abgehen. Ich habe Beiträge gesehen in denen vor 10-12 Jahren eine DSLM als nicht "richtiges System" hingestellt wurde. Und nur das klackern eines Spiegels als das einzig wahre angesehen wurde.

Ich ziehe mich hier jetzt zurück und warte auf einen evtl. Moderator. Leider wird hier nicht viel Hoffnung dabei sein, wenn man bedenkt das dass Thema schon über 1 Jahr hier diskutiert wird.
LG

Geändert von Grie Soß (Heute um 11:38 Uhr)
Grie Soß ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:44   #384
ewm
Benutzer

Zitat:
Wen jemand mal so behauptet, dass eine RX100IV mal pauschal besser ist, ist dies in Ordnung? Ist ja fast schon Hexenjagt was manche über SP Nutzung von sich geben...
Nun, ich habe die RX100V und die RX100VI. Daneben ein aktuelles iPhone und meine Frau ein aktuelles Samsung der Oberklasse.

Mit den Geräten bin ich nicht nur fotografierend, sondern auch filmend unterwegs. Letzteres z.B. bei Konzerten (vor Corona).

Als Fotoamateur mit 45 Jahren Praxis mit SLRs und DSLRs bilde mir ein, die technischen Aspekte und Bildleistungen der genannten Geräte sehr gut beurteilen zu können.

Und da stehe ich zu meiner Aussage oben, die nicht als "Hexenjagd" gemeint ist. Aber durchaus als Antwort auf Behauptungen zur Leistung aktueller Smartphones, die schon aufgrund des technischen Aufbaus absurd sind.

Gruß
ewm
ewm ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt Heute, 11:59   #385
Frosty
Moderator

Bereits im Einleitungssatz, wird von einem Zoom beim P30 Pro gesprochen. *wallsmiley* Und auch am Ende behauptet der Brillenträger, daß ein Zoomobjektiv verbaut wurde, was nicht der Wahrheit entspricht. Das was da gezeigt wurde ist die waagerecht verbaute Telelinse. Dazu die Behauptung, das Nachtbild der R nicht vom Huawei unterscheiden zu können. Wobei da wenigstens der Bartträger verucht zu widersprechen. Auch wurde überhaupt nicht auf das Thema Zoom, Dynamik und ernsthaft auf RAW eingegangen. Bei den Nachtaufnahmen wurden maximale ISO-Werte genutzt und in erster Linie die Komplettansichten verglichen. Das ist doch albern hoch 10. Immerhin haben die beiden fototechnisch unbedarften Vollautomatikknipser (so erscheinen sie zumindest im Video) immerhin festgestellt, abseits der absurden Nachtaufnahmen, daß zwischen Fotos aus einer Systemkamera und einem Smartphone Welten liegen.
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II
Frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 12:31   #386
chickenhead
Moderator

Zitat:
Zitat von numericblue98 Beitrag anzeigen
.
Möchtest du wirklich in diesem Forum im Laufe der Zeit eine Masse an Handynutzern, die zwar auch über die Minikam, aber vor allem über Apps udgl. diskutieren, hier erleben? .
Und genau darum geht es. Es soll hier ausschließlich über die Fotofunktion diskutiert werden. Und das muss ein Moderator kontrollieren.

Sony A9 | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 24-70/2,8 DN | Sigma 35/1,2 DN | Sigma 85/1,4 DN | Tamron 70-180 VXD | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
galaxy , handy , iphone , smartphone

Zurück   DSLR-Forum > Intern > Support > Diskussionsforum zu Verbesserungsvorschlägen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen