• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS-M vs Fuji X-E1

Flexx69

Themenersteller
Hallo, wer hat Erfahrungen mit beiden Systemen?

Der Vergleich drängt sich bei gleicher Ausrichtung und Sensorgröße sowie Preisgestaltung auf!
Mir geht es um AF, Bildquali usw...
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hab den Beitrag gelesen allerdings fehlt der direkte Vergleich.

ich geh mal davon aus das der Fuji Fokus schneller ist, Treffsicherheit?
Bildquali ist ja schwer zu vergleichen ohne identische Aufnahmen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EOS-M hat keinen (nicht mal einen elektronischen) Sucher. Für mich das K.O.-Kriterium schlechthin. Wie sich der EVF der Fuji in der Praxis macht, müsste ich noch bei einem Begrabbelungstermin sehen. Man hört aber bisher nichts Negatives. Für mich ist die X-E1 die interessanteste Neuerscheinung unter den Systemkameras.

Gruß
Pixelsammler
 
Die ganzen Youtubevideos und auch die Forenmeinungen können die eigene Erfahrung nicht ersetzen. Jeder hat andere Vorlieben.

Ich hatte die EOS-M für ca. 2 Wochen, dann parallel dazu die NEX-6 mit 16-50 und jetzt die X-E1. Die M hat die Leichtigkeit der Iphones. Perfekter Touch, tolle Bedienung und einen erfrischend spielerischen Ansatz. Der M weine ich noch immer nach. Die NEX 6 hat eine tolle Ausstattung ( Sucher, Klappdisplay, Blitz, Wlan,Apps, etc.) und einen superschnellen AF. Aber keinen Touch. Die BQ fand ich bei beiden etwa gleich gut. Ein Licht ging mir auf, als ich mit dem EF-Adapter und dem 70-200 Bilder gemacht habe und endlich wieder die vertraute Schärfe an der M hatte. Habe dann noch ein paar andere Objektive getestet und da es keine kleinen Primes für die M gibt, musste ich mich leider von ihr trennen.
Das 16-50er Powerzoom der NEX hat mich auch nicht begeistert. Schön kompakte Bauform und dann kommt so ein Plastikteil aus dem Metallgehäuse. Das machte auf mich einen klapprigen Eindruck und auch die Bildqualität hat mich nicht überzeugt. Aber das sind immer gefühlte Werte und keine realen Messwerte.

Jetzt habe ich die X-E1 und das 18-55er ist schon bei 2.8 richtig scharf. Der AF ist etwas schneller als bei der M, aber auch keine Wunderwaffe. Da ist die NEX eine ganz andere Klasse. Einen vorbeifahrenden Mountainbiker konnte ich problemlos einfangen. Bei der NEX ist der Sucher und das Display brilliant.
Bei der X-E1 sieht man nur Schlieren im Sucher beim Schwenken. Damit verfolgt man kein Motiv und macht auch keinen Videoschwenk.

Dennoch bleibe ich vorläufig bei der X-E1. Sie animiert zu überlegten Bildkompositionen und hat auch von allen die beste BQ.
 
Die EOS-M hat keinen (nicht mal einen elektronischen) Sucher. Für mich das K.O.-Kriterium schlechthin. Wie sich der EVF der Fuji in der Praxis macht, müsste ich noch bei einem Begrabbelungstermin sehen. Man hört aber bisher nichts Negatives. Für mich ist die X-E1 die interessanteste Neuerscheinung unter den Systemkameras.

Gruß
Pixelsammler

Das Video kennst Du vielleicht schon. Hier wird auch auf des Thema Sucher eingegangen: http://www.youtube.com/watch?v=jmwEQB0KM8U
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hab den Beitrag gelesen allerdings fehlt der direkte Vergleich.

ich geh mal davon aus das der Fuji Fokus schneller ist, Treffsicherheit?
Bildquali ist ja schwer zu vergleichen ohne identische Aufnahmen :(

Wie kommst Du zu der Annahme?

Auf der Photokina fiel mir direkt der langsame AF der Fuji im Verhältnis zur meiner PEN auf.
Der AF der EOS M war allerdings auf der Messe total lahm, ist aber beim Serienmodell schon etwas zügiger geworden (immer noch nicht richtig schnell, aber für die meisten Situation im Alltag ausreichend).
 
Vielleicht hilf ja n Firmware Update dem Sucher auf die Sprünge...
bis auf die Kompaktheit liegt die Fuji in den Videos klar vorn!
 
Hi
Es kommt drauf an, wie und was du fotografieren willst.

Für eine point and shoot ist die M eine sehr lustige Kamera.
Unernst, haptisch gut, irgendwie fröhlich und unbeschwert.

Für überlegtes und entschleunigtes Fotografieren ist die Fuji
wirklich toll. Versuch die Fotos mit der Wasserwaage auszurichten
und der doch lahme AF spielt keine Rolle mehr. Für Bewegung oder
Fotos auf Parties, Kindergeburtstagen o.ä. ist die Fuji kaum geeignet.

Für mich ist die Fuji die bessere Ergänzung der DSLR.
Als Standalone-Lösung -> siehe oben, was willst fotografieren?
lg
Johann
 
Hallo, wer hat Erfahrungen mit beiden Systemen?

Der Vergleich drängt sich bei gleicher Ausrichtung und Sensorgröße sowie Preisgestaltung auf!
Mir geht es um AF, Bildquali usw...

Sensorgrößen alleine sagen noch nichts über die Leistung eines Sensors aus.
Der AF bei der Fuji ist langsam, die Bildqualität hat fast Kleinbildniveau.

Für mich standen die OM-D, die EOS M und die Fuji auf der Wunschliste... Geworden ist es die Fuji ob der Qualität und der Haptik.
 
Ich habe mir beim Erscheinen der M diese mal angeschaut. Irgendwie konnte sie mich nicht wirklich begeistern. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Kamera eine bessere Kompaktknipse ist. Canon wollte wohl schnell nur was am Markt platzieren. Das System sollte aber ausbaufähig sein.

Die Fuji habe ich dann die letzten Wochen immer mal wieder mit der OMD verglichen. Gewonnen hat die Fuji, weil sie mir vom Bedienkonzept besser gefällt. An dieser Stelle solltest du auch ansetzen:
Wie möchtest du welche Einstellungen vornehmen?
Wieviel Geld möchtest du ausgeben?
usw..
BQ = Fuji
AF = Fuji
Objektive = Fuji
 
Hi
ich suche was kleines zur EOS 5D MK3.
Die Fuji gefällt mir schon besser.:p Hat jemand Erfahrungen mit Canon EF Objektiven bzw. günstigen manuellen Objektiven.
Was kann man empfehlen? Welche Adapter brauch man.
Oder doch zur EOS-M :confused:
mfg Stefan
 
Die Qualität der Kitlinse ist 1A. Wirklich nicht vergleichbar und imo um einiges besser, als das 24-105L an der 5D! Der Stabi ist wirklich Gold wert, Fokus ist schnell und das Objektiv voll offenblendtauglich!

Ich finde die X-E1 ist ein puristischer Fotoapparat.
Wenn ich die Diskussionen um AF und Kitzoom lese... :rolleyes:
An diese schöne Kamera gehören für mich Festbrennweiten und der AF spielt keine Rolle, also am besten ohne...

Die Frage des TOs war aber EOS-M oder Fuji und diese Frage ist nicht zu beantworten, da zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen.
Die Canon ist zum Einen ein Zeichen, daß Canon bei EVIL mitspielen will und zwar ernsthafter als Nikon mit dem kleinen Sensor, zum Anderen aber derzeit keine Kamera, die man mit Systemkameras à la Fuji X oder Sony NEX 5/6/7 vergleichen kann (kein Sucher etc.).
Canon wird da aber garantiert in 12-24 Monaten (wenn das DSLR Geschäfft auch bei denen einbricht) nachlegen und dann kann der TO die Frage nochmal stellen :)
 
Hallo,
In der neuen Fotozeitschrift "PHOTOGRAPHIE" 1-2 / 2013 ist ab Seite 36 ein interessanter Vergleichstest zwischen der Pana Lumix GH3, der Olympus OM D M5, der Canon EOS M und der Fuji X E1.

In direktem Vergleich zwischen der Canon M und der Fuji X E1 schneidet die Fuji z.B. beim Bildrauschen, insbesondere bei höheren ISO-Werten deutlich besser ab.

Bei ISO 6400 scheinen nach den gezeigten Bildern bei der Fuji noch immer kein Rauschen erkennbar, im Gegensatz zur Canon M.

Fazit der Zeitschrift: Im direkten Vergleich dazu arbeitet die Fuji X E1 deutlich rauschärmer. Erst bei ISO 3200 zeigen sich bei ihr (Fuji) erste Artefakte, die zwar dezent bleiben, sich aber auf die Bilder auswirken."
 
...
Fazit der Zeitschrift: Im direkten Vergleich dazu arbeitet die Fuji X E1 deutlich rauschärmer. ...

Das ist aber nichts Neues ;)
Die Fuji spielt vom Rauschen her in einer Liga mit den besten DSLR VF Kameras und nicht mit APS-C...
http://www.fujirumors.com/fuji-x-e1-versus-best-of-the-full-frame-world-comparison/

Ist aber auch egal, die EOS-M hat halt einen APS-C Sensor und damit hat Canon für mich die richtige Richtung eingeschlagen!
Wir werden sehen, was in 1-2 Jahren noch kommt.
Die zig-Millionen treuen Canon Fans werden auch eine neue Heimat brauchen, wenn DSLR out ist :)
 
Hallo,
In der neuen Fotozeitschrift "PHOTOGRAPHIE" 1-2 / 2013 ist ab Seite 36 ein interessanter Vergleichstest zwischen der Pana Lumix GH3, der Olympus OM D M5, der Canon EOS M und der Fuji X E1.

In direktem Vergleich zwischen der Canon M und der Fuji X E1 schneidet die Fuji z.B. beim Bildrauschen, insbesondere bei höheren ISO-Werten deutlich besser ab.

Bei ISO 6400 scheinen nach den gezeigten Bildern bei der Fuji noch immer kein Rauschen erkennbar, im Gegensatz zur Canon M.

Fazit der Zeitschrift: Im direkten Vergleich dazu arbeitet die Fuji X E1 deutlich rauschärmer. Erst bei ISO 3200 zeigen sich bei ihr (Fuji) erste Artefakte, die zwar dezent bleiben, sich aber auf die Bilder auswirken."

Ja, auch in der neuen Color Foto 1/2013 im Vergleichs Test ist die Fujifilm X-E1 TestSieger gegen die Nikon D7000, Pentax K5II, Canon 650D, Canon M, Nikon 1 V2 und sogar die neue Leica M-E mit Vollformatsensor läßt die E1 weit hinter sich.

supermd
 
Und im fotoMAGAZIN 1/2013 (liest das eigentlich keiner? :p) ist ein großer Test, den die Olympus OM-D mit Abstand gewinnt (mit der neuen firmware). Die EOS-M wird (zu recht) Letzter, und zwar abgeschlagen (und das sage ich als Canonfanboy!). Die Fuji ist im Mittelfeld, wodurch ihr überlegenes Bedienungskonzept zu wenig gewichtet wird.
__________________________________________________________________

Hey, es geht doch immer um die Objektive (und um den Sensor, klar). Ich habe mft lange Zeit nicht wirklich ernst genommen (zu kleiner Sensor). Das sehe ich anders. Denn einmal im Leben will ich

- ein Auto mit 300 PS (o.k., anderes Forum), und
- eine richtig schnelle Kamera.

Und wenn die schnellste Kamera dann auch noch die meisten Objektive hat, ist die Entscheidung ziemlich klar. Auch wenn vom "Habenwill-Faktor" die Fuji noch etwas besser wegkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten